Um ein Autolenkrad für die Rettung von Vanellopes Spiel zu bekommen, wagen sie und Ralph sich ins Internet.
Einfach klasse fand ich die Szenen mit Vanellope auf der Disney Seite. C3PO, Sturmtruppen, Iron Man, Groot, I-A und vor allem sämtliche Disney-Prinzessinnen (großteils mit Original-Sprecher) waren, wie der Trailer bereits versprochen hat, völlig genial. Schade, dass das ganze vielleicht 10 Minuten einnimmt (plus die Prinzessinnen, die Ralph am Ende retten). Hätte ne klasse Selbstparodie werden können. Auch zeigt die Prinzessinnen-Szene mit Vanellopes Lenkrad-Lied, dass sie eben keine klassische Disney-Prinzessin ist.
Die Szenen im Internet selbst (mit Google, E-Bay und vor allem den "Bienen"-Videos ) waren ebenfalls stark, allerdings für Kinder wohl kaum zu verstehen. Mein 6jähriger Bruder hat da natürlich kaum verstanden um was es da geht und wo der Witz ist. Ein ähnliches Problem hatte ja der Emoji-Film, wenn auch, dass es diesmal wenigstens für Erwachsene zumindest witzig war. Einzig das Onlinie-Autorennen-Spiel, wo Vanellope ihre neue Zukunft findet, hat mir weniger gefallen, spiele allerdings solche Spiele auch nicht.
Die Handlung rund um Freundschaft und Freunde loslassen können war natürlich wieder klassische "Disney-Erziehung". Ralph tat mir hier aber echt leid.
Interessant, dass es diesmal, außer dem Virus zum Schluss, keinen klassischen Schurken gibt. Macht aber nichts, die Jagd nach dem Lenkrad etc war auch so spannend.
Alles in allem finde ich den Film etwa gleich gut wie Teil 1 (sprich besser als "Rapunzel", schwächer als "Zoomania", etwa auf einer Stufe mit "Frozen" und "Vaijana"). Eine größere Konzentration auf die Disney-Selbst-Parodie alles "Lego Movie" hätte ein Klassiker werden können. So
4,5 Sterne!
Kommentar