The Dragon Prince - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Dragon Prince

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke pollux83. Ohne dich hätte ich die neue Staffel vielleicht versäumt. Nach 3 Jahren Pause hätte ich nicht mehr gerechnet, dass noch etwas kommt (zumal das Ende von Staffel 3 ja auch als Serienfinale hätte durchgehen können). Staffel 4 ist im Grunde tatsächlich ein Neuanfang. 2 Jahre sind seit der letzten Folge vergangen und die Helden brechen zu einer neuen Quest auf.

Die Lovestory zwischen Raya und Calum hat anscheinend leider nicht sonderlich lange gehalten, da Raya bald darauf aufgebrochen ist, um Aaravos zu vernichten. Um diesen dreht sich nun auch hautptsächlich die neue Staffel. Macht Sinn, war dieser (und dessen Würfel) im Grunde der einzig größere Plotpunkt, der nicht beendet wurde. Nett, dass Soren diesmal von Anfang an auf der "hellen Seite" ist, aber auch Claudias (nett ihr neuer Elfen-Freund) Intentionen ihren Vater zu retten, kann man verstehen.

Höhepunkt war IMO Folge 4 mit dem Befreien des Viechs aus dem Kokon, während Aavaros Calums Körper übernimmt. Anschließend geht es ins Erdreich um die Karte von diesem einen Drachen zu bekommen, wird aber dort von Team Viren gestört, die die Karte an sich nehmen und ohne die Hilfe der Drachenkönigin wären die Helden wohl draufgegangen. Jetzt heißt es wohl die Karte wieder zu erlangen um zu Aavaros Gefängnis zu kommen. Schätze mal, dass sich ein neuer 3-Staffel-Arc anbahnt. Hoffenltich heißt es nur nicht wieder so lange auf ne Fortsetzung zu waren. Staffel 1 bis 3 sind ja auch recht zügig im Halbjahrestakt erschienen.

Was gibt es sonst noch über die Staffel zu sagen? Ich war recht schnell wieder in der Welt des Drachenprinzen drinnen und hat mir sehr gefallen. Die Chars sind weiterhin sympathisch, die Humor erfrischend. Noch ist das Ganze nicht so episch wie Staffel 3, aber wir sind ja erst zu Beginn eines neuen Arcs. Der B-Plot mit den Sonnenfeuerelfen und dem "Feuer löschen" der Architektin, anschließenden Prozess und Kampf um die Herrschaft hängt aktuell noch etwas in der Luft, aber wird wohl in späteren Staffeln mit dem Main-Arc verbunden. Fad waren die Blenden dahingehend nicht, auch wenn ich schon stets lieber gehabt hätte, wenn es mit Calum, Ezram oder dem Team Claudia / Viren weitergegangen wäre. Mein Lieblingscharakter ist übrigens mittlerweile Soren, der als "liebenswertert Trottel-Held" einfach nur witzig und cool ist.

Gebe der Staffel
    4,5 Sterne!

Kommentar

Ich fand das "Vergangenheit hinter uns lassen - Zukunft schaffen" Thema überstrapaziert. Irgendwie scheint diese Staffel bezüglich der Altereinstufung nach S03 wieder eine Stufe Richtung Kindertauglichkeit justiert worden zu sein, obwohl die Charaktere ja zwei Jahre gealtert sind. Calum's "Töte mich" ist komplett ohne brauchbaren Kontext vorher/nachher unpassend in den Plot geworfen und lustigerweise ist aber Raylas Antwort in ihrer direktheit dafür ein Volltreffer.
      Insgesamt ist mein "Ich mag diese Kinderserie" Eindruck ein bisschen abgeflaut. Aber ich bleibe dran.
      The cake is a lie. Always.

Kommentar

Die neue Staffel ist draußen und dieses Mal geht die Heldentruppe baden.

Es geht auch gleich mit dem Wettrennen zum Gefängnis weiter. Dabei werden langsam die Plotstränge der letzten Staffel aufgegriffen. Die Staffel ist somit ein typischer Mittelteil, bei dem die Einsätze stetig steigen. Leider müssen wir jetzt wohl wieder ein Jahr warten, bis wir das erste Payoff bekommen.

Insgesamt eine gute Fortsetzung der letzten Staffel. Wo die letzte noch gezwungen wirkte, entwickelt sich hier alles mehr organisch. Jetzt müssen sie in der nächsten Staffel nur noch was draus machen.

Ezran sammelt neue Haustiere und bringt die Gruppe in Lebensgefahr. Das klingt nach ein er typischen DnD Aktion. Ja, es ist dumm, aber sie sind wirklich niedlich.
        Rayla hat noch immer Vertrauensprobleme. Das ist zwar arschig, aber manchmal trifft man eben falsche Entscheidungen, auch wenn man es besser wissen sollte.
        Callum setzt seinen Weg zum Erzmagier fort und ich tippe darauf, dass er sich am Ende Aaravos stellen muss.
        Claudia tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und ich weiß nicht, ob es noch gut für sie ausgehen wird.
        Sehr gut gefallen hat mir auch Viren. Wie ich es schon einmal gesagt habe, es ist alles nur eine Entscheidung.

Gute Staffel mit viel Potential nach oben für das Finale.

SPOILERMir ist noch aufgefallen, dass Aaravos den Zauber für Viren jederzeit hätte anwenden können, aber es erst jetzt, wo sie bei seinem Gefängnis sind, vorschlägt. Das kann doch kein Zufall sein.
        Zuletzt geändert von pollux83; 30.07.2023, 21:53.

Kommentar

Danke, für die Erinnerung der neuen Staffel.

War ne nette Fortsetzung der letzten, aber viel weitergegangen ist eigentlich nicht.

Wirkte sehr Computerspiel artig mit den ganzen "Quests" (Bibliothek, Erzmagierin, Schiff besorgen, Schiff zurückerobern). Auch kommen sowohl Team Callum als auch Team Viren zwar bei Aaravos Gefängnis an, die eigentliche Befreiung spart man sich aber für die nächste Staffel auf (hatte eigentlich damit als Cliffhanger gerechnet).

Die ganzen B Handlungen wirken noch immer recht losgelöst und haben mit dem Wettrennen zum Gefägnis eigentlich nichts zu tun.

Alles in allem nicht schlecht (ist immer wieder schön die Chars wieder zu sehen und in die Drachenprinzen Welt einzutauchen), aber klassischer Mittelteil. Hoffe bei Staffel 6 auf ein ähnliches episches Finale wie bei Staffel 3.

Kommentar

Anscheinend ist Staffel 6 (starte diese Woche auf Netflix) doch nicht das große Finale, sondern erst Staffel 7. Trotzdem hat mir Staffel 6 sehr gut (weit besser als 4 und 5) gefallen, kehrte nach den ganzen Quests endlich wieder die Epik in die Serie zurück.

Mit dem Fund von Aavaros Gefängnis soll dieses nun zerstört werden. Lustig die Herr-der-Ringe-Anspielung von Soren. Rayla und Ezran brechen deshalb zu den Sternenelfen auf. Fürchtete schon, es wird wieder ne Endlosreise, aber Gott sei Dank ist diese recht schnell abgehandelt. Schön, dass Ezran und Rayla dabei nun endlich wieder zueinander finden. Leider hat Ezran, dem die Dunkelheit immer mehr zusetzt, das Ei gegen das von ihm angefertigte Zuckerei ausgestauscht, weshalb man das Gefängnis nicht zerstören kann. Am Ende kann Rayla ihre Eltern auch nicht, dafür aber ihren Ziehvater, befreien. Trotzdem ist die Verabschiedung mit den Eltern sehr schön geworden.

Viren ist nun also wieder auf der hellen Seite. Seine Origin-Geschichte, dass er nur um den kränklichen Soren zu retten, sich der Dunkelheit verschrieb, war sehr schön. Am Ende darf er auch noch den Heldentod sterben, wenn er sich opfert, als der Drache die Burg zerstört.

Apropos Drachenangriff. Die zuvor stattfindende "rote Hochzeit" der schwarzen Elfin und der Taubstummen (Netflix hat in Sachen Wokeness Disney bei deren lesbischen Beziehung einiges vorgelegt ) wird von einem sehr epischen Angriff der Bruders der Elfin unterbrochen, welche sich in den Drachenangriff gipfelt. Die Szenen hierbei erinnerten zu Recht an Mittelerde und Westeros (nicht nur wegen dem Namen "rote Hochzeit"). Hoffe in der finalen Staffel noch mehr in dieser Hinsicht zu sehen.

Claudia befreit am Ende also doch Aavaros (dessen traurige Origin-Geschichte mit seiner Tochter wir auch sehen), was Spannung für das Finale bringt. Jetzt heisst es leider wieder vermutlich ein Jahr darauf warten. IMO ist Staffel 6 die zweitbeste nach Staffel 3. Mal schauen, ob das Finale noch eins draufsetzen kann.

Kommentar

Die Gefährten der Perle gehen auf ein neues Abenteuer!
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PdD.png
Ansichten: 57
Größe: 1.011,3 KB
ID: 4633110

Mir hat die Staffel sehr gut gefallen. Episch trifft es hier ganz gut. Hintergrundgeschichten einzubauen ist immer problematisch, aber hier wurde es sehr immotional umgesetzt. Sowohl Viren, als auch Aaravos werden hier zu vollständigen Charakteren.

Viele offene Plotstränge werden auch beendet. Sowohl die Feuerelfen, als auch der Verbleib der Drachenkönigin. Die muss sich aber noch etwas erholen. Ich freu mich jedenfalls schon auf ihren Auftritt in der nächsten Staffel, die dann auch das Finale sein wird.
              Die "Rote Hochzeit" hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Tja, das passiert halt, wenn man sich überschätzt und keine Ahung hat, dass noch jemand bei deiner Schachpartie mitspielt. Ich sag mal, Schachmatt in 3 Zügen.

Rayla befreit endlich ihre Familie, auch wenn sie nicht alle zurückbringen kann. Das parallele Erzählen war hier fantastisch umgesetzt. Wenn Helden und Schurken einander spiegeln, ist das meistens sehr gut.

Und so kommen wir zu Aaravos. Ich kann ihn zu 100% verstehen. Und genau deshalb muss er aufgehalten werden. Dieser Mann will nicht weniger, als den Sternenhimmel brennen sehen.
              Ich weiß nicht, wie sie ihn aufhalten werden, aber 1 Edelstein ist ja noch übrig. Vielleicht ist das ja die Lösung. Wenn nicht, dann muss Avatar Callum halt die 6 Elemente bändigen.

Der Besuch bei den Himmelsschwingen-Elfen hat mir auch sehr gut gefallen. Die waren einfach sympathisch. Die Zeitvision war auch klasse umgesetzt.

Der Abschied von Viren hat mir persönlich mit am besten gefallen. Er hat das gefunden, was er in seinem neuen Leben so verzweifelt gesucht hat. Nicht Vergebunf, sondern Erlösung.
              Hier hat man auch eine mögliche Zukunft von Callum geshen. Virens Augen waren schwarz durch die Magie, aber seine Liebe zu seiner Familie hat ihn in seinen letzten Sekunden zurückgebracht. Er hat das Loch in seinem Herzen wieder füllen können.

Kommentar

Lädt...
              X