Zeichentrick für Erwachsene - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichentrick für Erwachsene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Laloux-Filme wurden ja schon erwähnt (Les Maitres du temps / Herrscher der Zeit und La Planète sauvage / Der phantastische Planet). Es gibt noch einen dritten, der genauso phantastisch und surreal ist, leider nur in einer französischen Version mit englischen Untertiteln erhältlich, aber durchaus verständlich, denn allzuviel Text gibt es nicht:

Gandahar (Frankreich, 1988)

Catalogue | The Masters of Cinema Series

Die Szenerien von Laloux sind wirklich außerordentlich phantasievoll und eindringlich.

Außerdem möchte ich noch auf die Shadoks hinweisen, die mittlerweile auch zum Teil auf DVD erhältlich sind:

Die Shadoks

Die Shadoks - Wikipedia
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

"Im Westen nichts Neues" in Bezug auf Zeichentrick für Erwachsene.

Aktuell könnte dir evtl. "9" bzw "#9" oder "Number 9" von Tim Burton and Timur Bekmambetov gefallen, auch wenn es kein klassischer Zeichentrick ist, sondern halt animiert.

Ansonsten gibt es aus dem Abendland aktuell nicht viel zu vermelden, aber schau dir mal "Waking Life" oder "A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm" an.

Viel gutes Material kommt aus fernost in Form von Animes:

-Serial Experiments Lain
      -Saikano
      -Chobits
      -Naru Taru
      -Monster
      -Haibane Renmei
      -Arjuna

oder Filmen: Mononoke,Nausicaä,WonderfulDays,Blood,Jin-Roh,5 Centimeters Per Second etc.
      Zuletzt geändert von dahrken; 09.03.2010, 14:19.
      MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

http://mumomania.blog.de/

Kommentar

Batman und das Phantom ist einer besten Zeichentrickfilme die ich kenne. Ich habe ihn so woll in deutsch als auch in Orginal gesehen, wo bei das Original besser gefällt. Alles ist Düster man erfährt mehr über Batmans Vergangenheit. Da zu noch toll Musik, und ein Joker (gesprochen von Mark "Luke Skywalker" Hamill) in höchst form was will man mehr.
        Zuletzt geändert von Gul Damar; 28.05.2010, 14:36.
        Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

Kommentar

Also wenn du Animes für "erwachsene" suchst, solltest du mal die Mecha Schiene abklappern.

Zuerst mal hätten wir da Neon Genesis Evangelieon. Kam mal auf VOX im Spätprogramm, sollte bekannt sein.

Dann wären da die Macross Filme und Serien. Vox hat mal 2 Filme gezeigt, Do you remember Love und noch einen.
          Dies waren wohl die ersten davon die in Deutschland bekannt wurden.
          Die letzte die raus kam war Macross Frontier, cool gezeichnet, geile Mukke, viel Action, etwas Romanze und etws verwirrend auch, aber mit nur 25 Teilen nicht all zu groß.

Außerdem wären da noch die Gundam Serien, und davon gibts massig!

Alt -> Neu
          Gundam
          Gundam Zeta
          Gundam Double Zeta
          Gundam F91
          Gundam Stardust Memory 0083
          Gundam 08th Mobile Suit Team
          Gundam X
          G Gundam
          Gundam Wing
          Gundam Seed
          Gundam Seed Desteny
          Gundam Seed Stargazer
          Gundam 0
          Gundam 00
          MS Igloo

Und noch ein paar andere

Die meisten gibts nur in Kapanisch mit englischen oder deutschen untertiteln und wenn ihr wisst was gut für euch ist, schaut ihr die auch nur so an!
          Ein paar der Gundam Serien gibts mitlerweile auch in Deutscher übersetzung als Kauf DVDs, aber glaubt mir, die Syncro ist echt fürn Ausguss!
          Z.B. wurden die Gundam Seed folgen beim Syncronisieren so beschnitten, das bei jedem Fluch den die zwischenzeitlich in diversen situationen abgelassen haben, ein "Horror" eingefügt wurde.

Manchmal hört sich das richtig dämlich an wenn die 5 - 6 mal hintereinander Horror sagen.
          Dann lieber im Orginal, diverse Episoden mehrmals anschauen und gut ist.
          In einigen der Serien kommen wieder richtig gute Musikstücke drin vor, hauptsächlich in den neueren.
          Die ganz alten... Sagen wir, das Intro solltet ihr euch maximal nur einmal antun.
          G Gundam fällt so ein wneig aus dem einheitsbrei raus, weil es da auslangsweise mal nicht um die A.C. oder U.C. Zeitlinie geht.

MS Igloo ist außerdem auch etwas besonderes. Es ist nicht gezeichnet im klassischem sinne, sondern wie die Final Fantasy Filme 3D Animiert.
          Die Zeitlinie spielt ungefähr vor und während der ersten Gundam Serie und ist eigentlich nur eine Aufzeichnung von Berichten über die Tests von Prototypen, jede Episode für sich abgeschlossen und mit grade mal 5 - 6 Folgen eine der kleinsten Serien.

Ansonsten kannst du es auch mal hiermit versuchen:
          - Big Wars (etwas schwer zu erklären)
          - Stratos 4 (etwas kitschig)
          - Kenran Butoh Sai The Mars Daybreak (Untersee Mecha Action)
          - Submarine 707 OVA (Uboot Action auf der Erde in einer Fiktiven Zukunft. Sollte mal eine Animereihe werden, aber es wurde nur ein Pilotfilm gefertigt)

- Black Blood Brothers dagegen wäre etwas, was außerhalb dieser Sci Fi sachen liegt. Hier gehts um Vampire und mit 12 Folgen ebenfalls eine ehr kleine Serie.
          Ähnlich sieht es mit:
          - Devil May Cry aus, eine kleine Serie die als Appetitmacher für die Spielereihe dienen sollte.

Was jetzt kommt ist nur für Erwachsene:
          Diese beiden Filme sollten Kids ehr nicht sehen da sie danach wohl ein paat Tage alpträume haben könnten:
          Als erstes den Bonusfilm zu Dead Space.
          Es ist vieleicht nicht so der bringer wie Aliens, wenns um Herzkaspermomente geht, aber es kommt ne Menge Blut und gekröse, neben mutierten Menschen, Monstern und einige unschöne Szenen drin vor.
          Der 2. ist ein ebenfalls ein Horror Sci Fi Anime, wenn auch älteren Datums namens Lili Cat. In dem gehts um ein paar Kolonisten um Hyperschlaf deren Schiff von Mikrometeoriten getroffen wird, von denen sich einer in der Wasserversorgung auflöst und die gesamte Besatzung nach und nach in ein Amorphes etwas verwandelt. Besonders hässlich und verstörend wird es, nachdem es die Katze einer der Kolonisten absorbiert hat.
          Dieser Anime hat mir als ich noch etwas jünger war ne gute Woche Alpträume beschert, also besser nicht schauen wenn ihr zart beseitet seit!

Tjo ansonsten fällt mir grade nichts mehr ein. Es gibt viele gute Animes, man muss sich nur mal umschauen.
          My Galaxy Phoenix Story Site

Kommentar

Ich hab mal alle fünf Seiten in diesem Thread gelesen und wundere mich ehrlich gesagt etwas darüber, dass hier nirgendwo Asterix erwähnt wird. Klar, das schauen auch Kinder, aber sieht man diese Filme in einem etwas späteren Alter, bekommen sie IMO noch eine besondere Qualität durch die vielen historischen Anspielungen (mal ehrlich, kein Kind wird wissen, warum Cäsar es nicht gerne sieht, wenn Brutus wieder mit seinem Messer rumspielt) und auch die Seitenhiebe auf andere Kulturen (bei den Briten etwa) sind nochmals etwas lustiger.

Sicherlich, es ist jetzt weder Anime, noch sonderlich rau und "erwachsen", sondern im Grunde auch ein Kinderfilm, der aber im besonderen Maße für Ältere ebenfalls sehr interessant sein kann.

Kommentar

Erwähnenswert ist vielleicht auch M.D. Geist. Sehr durchgeknallt, aber kann überzeugen. Hat allerdings ganz schön Staub angesetzt. Vor allem ein netter Gegenentwurf zu den üblichem Macross Teen Mangas.
              Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

Kommentar

Batman: TAS und Spider Man aus den 90ern sind auf jeden Fall zeitlos. Grade Batman hat teilweise richtig anspruchsvolle und düstere Geschichten erzählt, bei denen man auch als Erwachsener noch den Hut vor der Qualität ziehen muss.
                Die ersten Staffeln von "The Real Ghostbusters" würde ich auch noch auf die Liste setzen. Dafür hat vor allem J. Michael Straczynski gesorgt, der auch die Charaktere aus den Filmen sehr gut getroffen hat.

Und klar, garakvsneelix hat es ja schon gesagt:
                Asterix ist auf jeden Fall ein Klassiker der europäischen Zeichentrickkultur für alle Altersgruppen.
                Zuletzt geändert von Ductos; 30.06.2010, 00:06.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Bloody_Kain Beitrag anzeigen
                  Außerdem wären da noch die Gundam Serien, und davon gibts massig!

Alt -> Neu
                  Gundam
                  Gundam Zeta
                  Gundam Double Zeta
                  Gundam F91
                  Gundam Stardust Memory 0083
                  Gundam 08th Mobile Suit Team
                  Gundam X
                  G Gundam
                  Gundam Wing
                  Gundam Seed
                  Gundam Seed Desteny
                  Gundam Seed Stargazer
                  Gundam 0
                  Gundam 00
                  MS Igloo

Und noch ein paar andere
                  Ich hab Wing und den ganzen Seed Tratsch gesehen, sowie 00.
                  Bei Seed ist nur der Erste Teil interessant, Stargazer geht auch noch klar, aber Desteny is sowas von fürn A****. Das is in meinen Augen einfach nur, Hey, machen wir Seed nochmal neu, nur von der anderen seite, und wiederholen den gesamten klumpatsch, denn der hat sich ja genau in der selben form schon einmal verkauft.

00 ist da schon besser, vorallem da es dort schneller voran geht, kommt wahrscheinlich von der aufteilung in 2 Staffeln a 25 Folgen. Vorteil 2 Epische Endschlachten mit einem Streich ^^

Ach ja du Hast Gundam Unicorn Vergessen.

Also den Anime den ich euch eigentlich empfehlen wollte ist noch recht Jung. Auch in 2 Staffeln gesplittet aber eigentlich sollte man das lieber schnell vergessen. Ich meine Code Geass - Lelouch of the Rebelion.
                  Sieht man sich die beiden Teile an, als währen es 2 Teile, dann fliegt man auf die fresse, ich wahr mächtig vom ende der Ersten Staffel endtäuscht, betrachtet man es jedoch so als wäre Seaosn 2 ep. 1 Folge 26 dann geht es wieder. Alles in allem, nette mischung aus Weltherrschaft coolen Robotern und Peinlicher Highschool.

Nebenbei "Lelouch vi Britanie Befiehlt euch allen ...." naja lassen wir das :P

Ich glaub ich änder erstmal meinen Ava.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                    Waltz with Bashir ist ein ganz erstaunlicher Film, der das Schicksal eines israelischen Soldaten im ersten Libanonkrieg reflektiert.

Der Film erhielt 2oo9 neben anderen Preisen den Golden Globe und den César.
                    Und zwar völlig zu Recht. Ganz dicke Empfehlung, der Film ist absolut großartig!
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Aber ist das Überhaupt ein Zeichentrickfilm, mir kam es vor als wäre er mit echten Schauspielern die dann überzeichnet wurden?

Kommentar

Wie genau der gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber für überzeichnete Schauspieler waren die Bewegungen viel zu stilisiert.

Aaah, natürlich, Wikipedia hilft: "The animation, with its dark hues representing the overall feel of the film, uses a unique style invented by Yoni Goodman at the Bridgit Folman Film Gang studio in Israel. The technique is often confused with rotoscoping, an animation style that uses drawings over live footage, but is actually a combination of Adobe Flash cutouts and classic animation."

In der dort verlinkten Quelle gibt's noch deutlich mehr Infos zum Thema.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Alle Zeichentrickfilme und Serien von DC Comics.
                          Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

Kommentar

Hab mich extra registriert um mich zu bedanken, nach so langer Suche habe ich den Film gefunden welcher mir jahrzehnte im Hirn hängengeblieben war, nun kann ich ihn mal nochmals als intelligenter Mensch schauen :-)

"Der wilde Planet" (1973), ein anspruchsvolles, surreales Science Fiction-Drama

Bitte helft mir, ich suche einen alten Zeichentrick Horror Film aus den 80er

Kommentar

Auf der Sandiego Comic Con gab es einen neuen Trailer für "The Legend of Korra".
                              Allein von den Bildern scheint sich die Serie noch mehr dem Anime zu zuwenden. Okay. Auch scheinen unwirkliche Traumlandschaften eine große Rolle zu spielen. Die Staffel heißt "Spirits" (Geister/Seelen), daher ist das logisch. Mir erscheinen solche abtrakten Bilder jedoch eher für ein etwas erwascheners Publikum vorgesehen.

Trailer:
                              The Legend of Korra - Book 2 Trailer - YouTube
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Jetzt hab ich mal meine Filmkartei durchgeschaut; ob es die folgenden Filme alle auf DVD zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht, ich habe sie alle mal im Fernsehen aufgenommen...

Dank 3Sat, arte & Co gibts ja manchmal auch werbefrei im FreeTV richtig gute Trickfilme für Erwachsene.
                                Kürzlich gesehen: "Hautfarbe: honig", eine Zeichentrick-Real-Mix-Biographie über einen koreanischen Waisenjungen, der von einer belgischen Familie adoptiert wird. Ein ruhiger, leiser Film um Anpassug, Identifikation und alltäglichen Rassismus.

"Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn": Szenen aus einer japanschen Normal-Chaosfamilie, absolut witzig und ein toller luftiger Zeichenstil, auch was für Kinder, aber nicht nur

"Felidae": ein ziemlich finsterer Katzenkrimi nach dem gleichnamigen Roman von Acif Pirincci. Defintiv nix für Kinder, wenn ich da so an die wogenden Katzenleichenberge in der einen Traumsequenz denke, grusel... Leider wurde nur dieser eine Katzenkrimi von Pirincci verfilmt, die anderen nicht.

"Allegro non troppo", die italienische 70er Jahre-Antwort auf Disneys "Fantasia"

"Der König und der Vogel", französischer Zeichentrickfilm aus den späten 70ern nach Motiven von H.C. Andersen mit leichten Anklängen an Langs "Metropolis"

"Das große Rennen von Belleville": grotesker Zeichentrickilm über einen Radrennfahrer und seine Oma

Zwar kein Zeichentrick-, sondern Knetanimationsfilm: "Mary und Max", über eine langjährige, melancholisch-skurrile Brieffreundschaft zwischen einem anfangs achtjährigen vernachlässigten Mädchen in Australien und einem 44jährigen New Yorker mit Asperger-Syndrom, sehr warmherzig erzählt.

"Strings": ein toll gemachter Marionetten-Animationsfilm über zwei sich bekriegende Völker und eine Palastintrige, mit Anleihen bei Shakespeares "Hamlet"

Kommentar

Lädt...
                                X