Shrek 3 - Shrek der dritte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shrek 3 - Shrek der dritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@helpi: Micky Maus Magazin?

Ich stehe echt auf dem Schlauch, welche Kinderzeitschrift du meinst...

Kommentar

re

HIHIHI nein die Betonung liegt da auf MEINE. Hab hier eh auch schon was drüber stehen.
      http://www.scifi-forum.de/off-topic/...e-gesucht.html
      Junge Redakteure gesucht! Infos: Luni News
      Ein dämonisches gratis Ebook hier

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Habe letztens, als ich in "Fluch der Karibik 3" im Kino gewesen bin, auch mal die Vorschau zu Shrek 3 gesehen und ich muss sagen: Da MUSS ich rein. Und Shrek-Babys kommen nun also doch auch noch.

Oh Gott , da bin ich ja mal gespannt

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Also in meinen Augen ist Shrek aber sowieso nicht 100% kindertauglich und vor allem nicht für Kinder gemacht. Das ist für die Kinder vor 20-30 Jahren gemacht mit entsprechenden Anspielungen und Humor, den viele Kinder einfach aufgrund mangelnden Wissens nicht kapieren werden.

Nur weil es animiert ist, ist es nicht automatisch für Kinder.
        Gibt ne Menge Filme , auch früher die Zeichentrick waren und überhaupt nichts für Kinder zB. Fritz the Cat (wer kennt das noch ?) oder Farm der Tiere.

Aber bei Shrek ist das was anderes , Kinder können es auch ansehen und haben ihren Spass, aber Erwachsene halt auch...

Müßt ihr mal Asterix einen 10 jährigen lesen lassen und einen Erwachsenen, was da jeder der beiden Gruppen rausgelesen hat und worüber sie gelacht haben .
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

So, da bis jetzt noch keiner was zu Shrek III geschrieben hat, will ich hier mal meine Meinung kuntun, da ich mir den Film heute angesehen habe(das erste mal im Kino, die beiden Vorgänger habe ich nur auf DVD kennengelernt).

-- An dieser Stelle sei einmal vor SPOILERN im folgenden Text gewarnt. --

Nochmal zur Erinnerung an den zweiten Teil:
          Die "gute Fee" ist Tod, Fionas Vater als der Froschkönig enttarnt und Shrek wohnt momentan mit seiner Angetrauten im Schloss der Schwiegereltern im Reich "Weit weit Weg". Der Esel "Esel" hat mit seiner Drachenfreundin aus dem ersten Teil Kinder und neu im Team: der gestiefelte Kater.

Mit dieser Ausgangssituation geht es nun an den dritten Teil (Ich gebe mal eine inhaltliche Beschreibung des Anfangs wieder).
          Der Froschkönig ist tod! Da in Weit weit Weg nur männliche Könige herrschen dürfen ist Shrek nun der nächste in der Thronfolge. Dieser hatverständlicherweise keine Lust auf das Hofzeremoniell (zumal er und Fiona eh kein Fettnäpfchen auslassen). Es muss also der nächste in der Erbfolge ran - Arthur ('Artie') Pendragon! Da der gerade nicht greifbar ist, machen sich Shrek, Esel und der gestiefelte Kater auf den Weg, um ihm nach Weit weit Weg zu holen. Im Hintergrund wetzt derweil Prinz Charming schonmal die Messer, um den Tod seiner Mutter zu rächen...

Soviel zum Einstieg in die Stors, jetzt zu meiner Meinung/Kritik:

Der 3. Shrek besticht zunächst einmal von seiner handwerklichen Ausführung. Mittlerweile sind Computeranimierte Film ja die Regel geworden und auch hier geben sich die Rechenkünstler keine Blöße und leisten eine gute Arbeit (auch wenn sie an das Pixar Niveau immer noch nicht herankommen - aber man will ja auch den Stil der Serie beibehalten).

Die Handlung besticht allerdings eher durch Wiederhohlungen des Themas des dirketen Vorgängers (Ein Problem tritt auf, Shrek ist mit Esel und dem Kater unterwegs es zu lösen, wobei er zunächst an sich selbst denkt - in der "Heimant" nutzt derweil der aktuelle Übelwicht die Situation schamlos aus). Dies ist jetzt alleine nicht mal so schlimm, allerdings ist Shrek an sich doch etwas, ich weis nicht, weichgespülter geworden. Irgendwie fehlt doch etwas der Biss den er noch im 1. oder 2. Teil hatte. Auch Esel hat viel von seinem nervigen CHarakter aufgegeben, was zwas angenehm auffällt, aber die Reise als wichtiges Element der Handlung auch etwas ruhiger und damit potentiell langweiliger macht. Der heimliche Star des Films ist, wie schon fast im 2. Teil der gestiefelte Kater, der mit seinen bissigen Kommentaren viele Szenen rettet - kein Wunder das angeblich ein Spin Off Gerücht mit ihm in der Hauprolle als umhergeistert.

Auch fällt auf, dass erneut die "Fehler" des 1. Teil korrigiert werden müssen, indem Esels Freundin (die Drachenlady) per Kunstgriff zu Hause bleibt, da sie ansonsten zu mächtig wäre und alle gestellten Probleme sind in nichts auflösen würden.

Was mit zuletzt noch gefahlt hat, war der satirische Humor der vorherigen Filme, die auch auf die heutige Zeit anspielen. Die meisten Gags gehen jetzt eher auf Slapstik Niveau zurück und bieten dabei sogar etschreckend viel Konventionelles (sprachliche Missverständnisse, peinliche Situationskomik, kaum Parodien auf die heutige Zeit etc.). Nur ganz selten kommt es zu wirklich guten Lacher (zB wenn Rapunzel vorgeworfen wir Haarextensions zu benutzen *g* oder Charmings Handlanger (alles gescheiterte Märchenbösewichte)).

Um aber auch etwas positives zu sagen: Die Grundstory ist nicht schlecht, nur fehlt etwas, das ich als "Shrek-Anarchismus" bezeichnen will und die ersten 2 Teile ausmachte. Es gibt eigentlich keine Längen und alles wird starff und nachvollziehbar erzählt, nur gibt es die eine oder andere Logiklücke (mal schauen ob jemand bemerkt, was ich meine... ).

Mein abschließendes Fazit:
          Shrek, der Dritte ist ein solide erzählter und animierter CGI-Film, der sich jedoch mehr an ein breit gefächertes Familienpublikum richtet und nicht jedem gefallen dürfte, der die ersten zwei Teile gesehen hat und dem Vor allem der "Anspielungshumor" gefallen hat.

Ich würde so aus dem Bauch heraus 4 Sterne vergeben, alterntiv eine 3+, 78% oder 7 von 10 Punkten...

Kommentar

Insgesamt stimm ich dir da fast vollkommen zu.
            Nur die böse Stiefschwester mit der Stimme von Kurt Russel verdient noch einen Stern

Ich geb dem Film 8 von 10 Punkten. Hab mich insgesamt köstlich amüsiert
            Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
            Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Ich kann mich da dem Beitrag von Souvreign eigentlich nur anschließen. "Shrek 3" ist grundsolide Kinokost. Nicht mehr und auch nicht weniger. War Teil 1 noch genial, Teil 2 noch sehr gut, so ist Teil 3 durchschnittskost. Immer noch lustiger als so 08/15 Animationsfilme, wie sie momentan wie Pilze aus dem Boden sprießen, aber eben kein richtiger Shrek mehr. Das Shrekhafte fehlt einfach, wie es Souvreign auch schon so schön beschrieben hat.

Positiv anmerken muss ich aber die Animationen. Die Landschaften, vor allem die Gräser oder auch z.B. Fionas Haare schauen sehr sehr gut aus und auch realistisch. Jedes Haar zu erkennen. Da können sich die Disney/Pixar-Animationen noch was von abschneiden.

Fazit: 4 von 6 Sterne oder 6,5 von 10 Punkten.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Sorry für den Doppelpost, aber hat sich niemand den neuen Shrek angesehen? Bei den anderen zwei Filmen herrschte nach Filmstart hier schon seitenweise Betrieb?!
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich war vorgestern drin, aber er war so durchschnittlich... da wollte ich einfach nix zu schreiben.

IMO fehlt bis auf einzelne Szene und Charaktere (wie den Kater) einfach die Bissigkeit der früheren Filme. Shrek 3 ist endgültig völlig familientauglich... und damit zwar immer noch ganz lustig, im Vergleich aber eher langweilig.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Danke für den Hinweis Dr. Bock ^^ Ich guck ihn mir morgen an. Die Vorschau sah schon relaiv ernüchternd aus. Außerdem vermiss ich die Fairy Godmother jetzt schon ^^ An Teil 2 wird er wohl nich rankommen, aber ich werd mal abwarten. Hauptsache ich kann lachen.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Sorry für den Doppelpost, aber hat sich niemand den neuen Shrek angesehen? Bei den anderen zwei Filmen herrschte nach Filmstart hier schon seitenweise Betrieb?!
                      Ist im Lieblingskino noch nicht angelaufen (ist aber morgen soweit) Kann aber was dauern, wir wollen da zu viert rein, bis man da einen Termin gefunden hat....

Kommentar

Ich habs gesehen und ich muss sagen - der typische Shrekhumor für Erwachsene fehlt fast gänzlich. Nichts desto trotz ist es ein Shrek und ich im OGER-Fieber wie immer *'hihihi*
                        Junge Redakteure gesucht! Infos: Luni News
                        Ein dämonisches gratis Ebook hier

Kommentar

Zu meiner eigenen Verwunderung muss ich sagen, ich hab sowas von keinen Bock auf diesen Film!
                          Und wenn ich mir so die bisherigen Kommentare durchlese bestätigt sich das eigentlich nur!

Ich war ebgeistert von Teil 1 & 2 aber jetzt....
                          Schon im Vorfeld hat sich immer der Eindruck ergeben dieser Film sei "gemusst" und nicht "gewollt". Also nicht etwa gemacht worden weil man eine tolle Idee hatte sondern weil irgendjemand beshclossen hatte man brauche jetzt unbedingt einen dritten (und wohl auch noch einen vierten) Shrek Film.

Dann kam der Trailer und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Es sieht aus wie Shrek, klingt fast wie immer (Leider ist ja Esels fantastische Synchronstimme tot) aber es kommt null begeisterung rüber.

Und nachdem momentan genug andere gute Filme im Kino laufen wird Shrek bei mir wohl zum ersten mal eine DVD-Premiere erleiden müssen. Schade eigentlich dass sie es nicht geschafft haben das gleiche Shrek Fieber zu entfachen wie bei Teil 2!

So viel mal meinerseits zu Dr.Bocks verwunderter Frage warum denn im Gegensatz zu Teil 2 noch keine seitenweise posts da sind.
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Ich habe Shrek 3 gestern gesehen und war auch nicht wirklich begeistert. Zwar habe ich an einigen Stellen auch gelacht, aber bei den Vorgängern mehr zu lachen gehabt. Der Film kamm mir auch ziemlich kurz und der war nicht viel kürzer als die ersten beiden Teil. Hinzu kamm auch kaum wirklich was neues vor... Schade, er hatte eigendlich ein paar gute Ansätze.
                            Liebe Grüsse, Oerni

Kommentar

So, ich war gestern drinnen und das beste am ganzen Kinobesuch war, dass ich einen Pappaufsteller von Puss in Boots geschenkt bekommen habe

Erstmal...auf deutsch kann ich mir nicht wirklich ein Urteil bilden, da der Humor ja sowieso nie so prickelnd wie im Original ist. Mike Myers und Eddie Murphy kann man nicht verdeutschen *schrei*

Der Film hatte ein paar gute Momente, war mir aber viel zu Kindergarten. Mit diesem komischen Worchesterinternat....nee....das ging gar nicht. Artus war eine Nervensäge, der Humor war nicht mehr böse sondern nur noch trashig und wo war der nervende Donkey? Alles viel zu rosarot.

Aber ich konnte auch lachen: Gingys Leben, was vor seinen Augen abläuft. Pinocchios Nichtlüge. Puss in Donkeys Körper....das war sehr geil. Am schönsten war das Ende. *Und was machen wir jetzt?* *schnarch* LOL.

Teil 2 bleibt IMO ungeschlagen.

Teil 3 bekommt von mir 3,5 von 6 Sternen.
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Ich schließe mich Sukie 100% ig an. Ich war gestern (eigentlich wegen meiner Tochter) im Kino und
                                muss sagen, dass dieses mal die Kritiker absolut Recht hatten. Der Streifen ist zu flach und ich konnte nicht
                                wirklich lachen. Die Szenen, die Sukie schon beschrieb fand ich auch gut, aber zu den ersten beiden Teilen
                                fehlen Welten. Den Abspann mit den Ogerbaby´s fand ich sehr gelungen.

Mein Fazit: Gute technische Umsetzung und Grafik machen noch lange keinen guten Film aus. Liebe Freunde
                                von Dreamworks...... das könnt ihr doch besser.........

makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Lädt...
                                X