[617][618] " " / "The End" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[617][618] " " / "The End"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Ein Logikfehler ist es IMO sicherlich nicht. Die Serie ist in dieser Sache ja ziemlich wiederspruchsfrei, es gibt einfach nur keine Erklärung dafür. Es deutet ja nun wirklich auch garnichts daraufhin, dass man die Frauen wegen bereits existierender Probleme mit Schwangerschaften von der Insel geschaft hat, ganz im Gegenteil sogar. 1977 gab es das Problem einfach noch nicht.
    Deswegen ist das doch ein Plothole/Logikfehler/whatever? Die Statue von einer Fruchtbarkeitsgöttin wurde ja nicht aus Spaß von jemandem errichtet.
    Habe auch nie abgestritten - trotz meiner positiven Meinung zum Finale - dass eben einige Sachen auch in meiner Konklusion inkl. Interpretation/Spekulation nicht zusammenpassen. Und dazu gehört auch die Schwangerschaftsproblematik. Und ich habe immer betont, dass das auch so ein kleiner Wehrmutstropfen ist.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Wieso muss die Energie dann freigegeben werden? Das Eingeben der Zahlen sollte ja nicht die Explosionsenergie kontrollieren, sondern die elektromagnetische Strahlung.
      Was man in der Tat einwerfen könnte, warum das Eingeben der Zahlen so wichtig ist, wenn man mithilfe des Schlüssels das Ding zum Implodieren bringen kann und das Eingeben nicht mehr notwendig ist. Allerdings kann man dazu wieder sagen, dass man ja nicht wissen konnte, dass jemand (in dem Fall Desmond) das Überleben kann. Und wer hätte sich da schon selbst für Opfern wollen? Oder aber man wusste gar nicht so genau, wie schlimm die elektromagnetische Anomalie ist und bevor man die ganze Welt in Gefahr bringt, hält man die Strahlung lieber unter Kontrolle.
      Naja, Du hast geschrieben gehabt, dass die Explosion der Atombombe von der Insel absorbiert wurde und man müsse den Zahlencode regelmäßig eingeben, damit die Energie nicht wieder freigesetzt wird. Das mag ja schön und gut sein, aber die Entladung in 2.24 hatte eine ziemlich marginale Wirkung, wie man sehen konnte. Desmond, Locke und Eko überleben das alles fast ohne Blessuren. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wo die Energie der Atombombe denn eigentlich hin ist und warum man sich das jahrelange Eintippen des Zahlencodes überhaupt angetan hat. Ich sehe jedenfalls keine Anhaltspunkte für Zusammenhang zwischen Bomben-(Nicht)-Explosion und Swan. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Handlungsort. Man könnte dann genauso gut arguementieren, dass der Furz, der Juliet in ihrem letzten Augenblick entwichen ist, den Vorfall erzeugt hat.
      Da ist es doch viel wahrscheinlicher, dass "The Swan" wirklich nur ein sozialpsychologisches Experiment gewesen ist, um zu testen, wie lange so etwas Menschen machen.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Das ist natürlich wieder Interpretationssache. Meine Theorie dazu ist eben, dass der MIB ursprünglich als er noch ein Mensch war die Insel verlassen hätte können, wenn er irgendwie diese bestimmten Koordinaten gehabt hätte, die man braucht. Die "Mutter" hatte ihnen immer eingetrichtert, da draußen gäbe es nichts und man könne die Insel nicht verlassen, weil sie als Hüterin des Lichts schon so lange einsam und allein gewesen und einen von den beiden auch noch zu ihrem Nachfolger machen wollte. Sie bedankt sich ja auch beim MIB, als er sie tötet.
        Der Teufelskreis beginnt erst, als Jacob ihn wegen seines Zorns umbringt und er zu dem Smoke-Monster wird.
        Ja eben und damit ist der einzige Sinn hinter der Geschichte, MIB (und alle anderen) haben Pech gehabt. Es gibt nichts "höheres" für das er symbolisch steht, es geht keine tiefere Gefahr von ihm aus, es haben alle nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gestanden und sind daher in einen Teufelskreis hineingeraten, den sie nun durchlaufen müssen. Abgesehen von seiner Existenz, hat dieser Teufelskreis an sich hat keinen tieferen Sinn. Und der fehlt vielen wahrscheinlich. Es existiert ein Konflikt z.B. zwischen Jacob und MIB, aber nur des existierens wegen, nicht weil er irgendetwas bedeuten würde.


        Das traurige an diesem Ende:
        Als Einzelfolge hat es die Höchstwertung verdient. Perfekt inszeniert.
        Als Teil einer großen Geschichte nicht.
        Bisher war es immer so, dass auch schwächere Folgen durch die Existenz eines zusammenhängenden Handlungsbogens besser wahrgenommen wurden als sie sind, nun wird eine an sich schöne Einzelfolge und mit ihr die komplette Serie massiv schlechter wahrgenommen, weil auf einen immer verworrener werdenden, zusammenhängenden Handlungsbogen gesetzt wurde.

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Naja, Du hast geschrieben gehabt, dass die Explosion der Atombombe von der Insel absorbiert wurde und man muss den Zahlencode regelmäßig eingeben, damit die Energie nicht wieder freigesetzt wird.
          Habe ich nie geschrieben?
          Ich schrieb, dass möglicherweise durch die Absorbtion die Anomalie entstand, die das Eingeben bedingt.
          Ich habe nie geschrieben, dass sie das Freisetzen der Bombenenergie verhindern soll.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          quest schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ja eben und damit ist der einzige Sinn hinter der Geschichte, MIB (und alle anderen) haben Pech gehabt. Es gibt nichts "höheres" für das er symbolisch steht, es geht keine reale Gefahr von ihm aus, es haben alle nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gestanden und sind daher in einen Teufelskreis hineingeraten, den sie nun durchlaufen müssen. Abgesehen von seiner Existenz, hat dieser Teufelskreis an sich hat keinen tieferen Sinn. Und der fehlt vielen wahrscheinlich. Es existiert ein Konflikt zwischen Jacob und MIB, aber nur des existierens wegen, nicht weil er irgendetwas bedeuten würde.
          Sehe ich anders. Ich interpretiere das so, dass am Schicksal der Insel auch das Schicksal der Welt hängt. MIB will Insel/Licht zerstören. Das kann also nicht gut sein, was dem Ganzen also einen höheren Sinn gibt. Damit geht vom MIB sehr wohl eine reale Gefahr aus. Dass er da aber "hineingeraten" ist und nicht von Natur aus Böse oder sowas, gibt dem ganzen einen tragischen Anstrich.
          Zuletzt geändert von quest; 26.05.2010, 18:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Habe ich nie geschrieben?
            Ich schrieb, dass möglicherweise durch die Absorbtion die Anomalie entstand, die das Eingeben bedingt.
            Ich habe nie geschrieben, dass sie das Freisetzen der Bombenenergie verhindern soll.
            Du hast geschrieben gehabt, dass die Energie der Bombe absorbiert wurde. Und da Energie laut Energieerhaltungssatz nicht einfach verschwindet, muss sie immer noch da sein. Die Energie ist also noch da und im Science-Fiction-Kontext würde es ja durchaus Sinn machen, dass die Energie irgendwo gefangen ist und nur durch Betätigung eines Knopfes im Zaum gehalten werden kann. Unter der Bedingung, dass die Nicht-Betätigung des Knopfes wirklich zu einer Freisetzung der Energie führen sollte, dann hätte man ja irgendwelche Auswirkungen beobachten müssen. Aber da war nicht viel zu sehen.
            Wenn am Ende von Staffel 2 die halbe Insel explodiert wäre und man erst drei Staffeln später erfahren hätte, dass es wegen der Bombe ist ... das wäre der Beweis für wirklich vorausschauende Planung der Autoren gewesen.

            Anders als in dieser Lesart (Bombenenergie wird absorbiert -> Freisetzung dieser Energie muss verhindert werden) kann ich Dein Argument nur schwer nachvollziehen.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Du hast geschrieben gehabt, dass die Energie der Bombe absorbiert wurde. Und da Energie laut Energieerhaltungssatz nicht einfach verschwindet, muss sie immer noch da sein.
              Die Energie ist also noch da und im Science-Fiction-Kontext würde es ja durchaus Sinn machen, dass die Energie irgendwo gefangen ist und nur durch Betätigung eines Knopfes im Zaum gehalten werden kann.
              Die Energie kann ja auch umgewandelt worden sein? Oder nach und nach in irgendeiner Form abgegeben?
              Zudem war das eine Interpretationsmöglichkeit und nicht ein Faktum.
              Und LOST ist nunmal in erster Linie auch keine Science-Fiction. Dass es da mehr Mystisch als wissenschaftlich zugeht ist doch klar?

              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Unter der Bedingung, dass die Nicht-Betätigung des Knopfes wirklich zu einer Freisetzung der Energie führen sollte, dann hätte man ja irgendwelche Auswirkungen beobachten müssen. Aber da war nicht viel zu sehen.
              Was genau hat Sayid da eigentlich aus der Bombe genommen? War das nicht sowieso nur der Sprengsatz? Das nukleare Material der riesigen Bombe wurde doch gar nicht verwendet, oder?
              Dieses kleine Teil kann doch eh nicht die krassteste Wirkung haben, oder? Würde das mit dem verhältnismäßig geringen Schaden nicht zusammenpassen?
              Kenne mich mit (Atom)bomben überhaupt nicht aus.

              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              das wäre der Beweis für wirklich vorausschauende Planung der Autoren gewesen.
              Nur damit wir uns richtig verstehen (und ich habe das eigentlich immer wieder hier betont): Ich glaube nicht (!!) an einen Masterplan. Nicht mal im Entferntesten! Habe ich nicht und werde ich nie!
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Deswegen ist das doch ein Plothole/Logikfehler/whatever? Die Statue von einer Fruchtbarkeitsgöttin wurde ja nicht aus Spaß von jemandem errichtet.
                Aber doch auch nicht unbedingt wegen diesem Problem. Wir wissen einfach nicht, warum sie da ist/war.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Aber doch auch nicht unbedingt wegen diesem Problem. Wir wissen einfach nicht, warum sie da ist/war.
                  Aber der Zusammenhang ist doch unverkennbar?
                  Auf der Insel gibt es Schwangerschaftsprobleme. Auf der Insel steht eine Statue einer Fruchtbarkeitsgöttin. Also ein Zusammenhang ist doch mehr als eindeutig?
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Die Energie kann ja auch umgewandelt worden sein? Oder nach und nach in irgendeiner Form abgegeben?
                    Zudem war das eine Interpretationsmöglichkeit und nicht ein Faktum.
                    Und LOST ist nunmal in erster Linie auch keine Science-Fiction. Dass es da mehr Mystisch als wissenschaftlich zugeht ist doch klar?
                    Ok, angenommen die Energie der Atombombenexplosion wurde umgewandelt – wie auch immer und in was auch immer (z.B. magnetische Energie oder in schlechte Luft). Die Frage wäre dann, was an diesem Etwas so schlimm sein soll, dass man sich einen komplizierten Mechanismus ausdenkt, um zu verhindern, dass dieses Etwas entweicht. Offensichtlich war das ja gar nicht so schlimm, denn Desmond und co. haben das Entweichen dieses Etwas offenkundig ohne größere Schäden überlebt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, worher Dharma gewusst haben soll, dass dieses Etwas schlimm sein soll ... so schlimm, dass sie extra einen Computer aufgestellt haben, den man alle 108 Minuten bedienen muss. Wenn das Zeitfenster bis zur Entweichung gerade einmal 108 Minuten beträgt, müsste Dharma ja die schlimmen Folgen mehrfach beobachtet haben, denn wie Du geschrieben hast, war der Schwan urspünglich gar nicht dazu vorgesehen, um dieses Etwas im Zaum zu halten.

                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Was genau hat Sayid da eigentlich aus der Bombe genommen? War das nicht sowieso nur der Sprengsatz? Das nukleare Material der riesigen Bombe wurde doch gar nicht verwendet, oder?
                    Dieses kleine Teil kann doch eh nicht die krassteste Wirkung haben, oder? Würde das mit dem verhältnismäßig geringen Schaden nicht zusammenpassen?
                    Kenne mich mit (Atom)bomben überhaupt nicht aus.
                    Naja, die Losties wollten die Insel zerstören, damit sie die Zukunft verändern und nie auf dieser Insel landen. Da ist die Atombombe, so wie sie ist, natürlich eine gute Wahl.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Ok, angenommen die Energie der Atombombenexplosion wurde umgewandelt – wie auch immer und in was auch immer (z.B. magnetische Energie oder in schlechte Luft). Die Frage wäre dann, was an diesem Etwas so schlimm sein soll, dass man sich einen komplizierten Mechanismus ausdenkt, um zu verhindern, dass dieses Etwas entweicht. Offensichtlich war das ja gar nicht so schlimm, denn Desmond und co. haben das Entweichen dieses Etwas offenkundig ohne größere Schäden überlebt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, worher Dharma gewusst haben soll, dass dieses Etwas schlimm sein soll ... so schlimm, dass sie extra einen Computer aufgestellt haben, den man alle 108 Minuten bedienen muss.
                      Naja, es geht im Grunde genommen ja erstmal um irgendeine elektromagnetische Anomalie. Die Dharma sieht, dass da eine immense Kraft wirkt, das ist ja offensichtlich, denn wenn der Knopf mal nicht gedrückt wird, zieht das ja alles mögliche an. Also sehen sie diese offensichtliche Gefahr und wollen sie bannen.
                      Dass jemand (Desmond) überlebt, konnten sie ja nicht wissen. Und wer will da schon freiwillig sein Leben riskieren und es ausprobieren?


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Naja, die Losties wollten die Insel zerstören, damit sie die Zukunft verändern und nie auf dieser Insel landen. Da ist die Atombombe, so wie sie ist, natürlich eine gute Wahl.
                      Dass sie die Insel zerstören wollen, wurde glaube ich so nie gesagt. Warum sollte Richard sie dann auch zur Bombe führen, wo er die Insel ja beschützen muss. Soweit ich weiß, war der Plan, den Vorfall zu verhindern, der sie 2004 zum Absturz bringt. Aber schon Miles erwähnt in "The Incident" zu Jack und Co, ob sie nicht mal darüber gedacht hätten, dass sie mit der Bombe den Vorfall überhaupt erst auslösen. In seinem Fix-It-Wahn reagiert Jack aber darauf gar nicht.

                      Und Fakt ist auch, dass sie nicht die ganze große Wasserstoffbombe nehmen, sondern Sayid nur ein Teil - den Sprengsatz? Kenn mcih wie gesagt mit Bomben nicht aus - davon ausbaut.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Naja, es geht im Grunde genommen ja erstmal um irgendeine elektromagnetische Anomalie. Die Dharma sieht, dass da eine immense Kraft wirkt, das ist ja offensichtlich, denn wenn der Knopf mal nicht gedrückt wird, zieht das ja alles mögliche an. Also sehen sie diese offensichtliche Gefahr und wollen sie bannen.
                        Dass jemand (Desmond) überlebt, konnten sie ja nicht wissen. Und wer will da schon freiwillig sein Leben riskieren und es ausprobieren?
                        Aber um das zu beobachten, muss Dharma doch mindestens einmal die Auswirkungen gesehen haben, wenn man das Etwas nicht im Zaume hält. Sie müssen das beobachtet haben, weil – wie Du sagst "The Swan" ursprünglich nicht dafür vorgesehen war, das Etwas zu kontrollieren. Innerhalb der ersten Tage muss Dharma also mindestens einmal erlebt haben, welche Konsequenzen es hat, wenn man das Etwas nicht kontrolliert ... nämlich gar keine (so wie in 2.24). Dharma muss also zwangsläufig eine ähnliche Situation erlebt haben, wie Desmond, Locke und Eko in 2.24: Metall wird angezogen, es zischt, es knallt, aber niemand kommt ernsthaft zu Schaden ... und dann hat's auch schon Ruh'.
                        Wenn es also nicht erforderlich ist, das Etwas zu kontrollieren, indem man alle 108 Minuten einen Code eingibt, warum macht es Dharma dann trotzdem?
                        Und warum ist die Anomalie 2004 noch da, obwohl sie 1977 schon längst entwichen sein müsste? Denn wenn das Etwas erst einmal entladen ist, hat's für immer Ruh' (siehe 2.24).
                        Zuletzt geändert von Largo; 26.05.2010, 21:02.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Aber um das zu beobachten, muss Dharma doch mindestens einmal die Auswirkungen gesehen haben, wenn man das Etwas nicht im Zaume hält. Sie müssen das beobachtet haben, weil – wie Du sagst "The Swan" ursprünglich nicht dafür vorgesehen war, das Etwas zu kontrollieren. Innerhalb der ersten Tage muss Dharma also mindestens einmal erlebt haben, welche Konsequenzen es hat, wenn man das Etwas nicht kontrolliert ... nämlich gar keine (so wie in 2.24). Dharma muss also zwangsläufig eine ähnliche Situation erlebt haben, wie Desmond, Locke und Eko in 2.24: Metall wird angezogen, es zischt, es knallt, aber niemand kommt ernsthaft zu Schaden ... und dann hat's auch schon Ruh'.
                          Wenn es also nicht erforderlich ist, das Etwas zu kontrollieren, indem man alle 108 Minuten einen Code eingibt, warum macht es Dharma dann trotzdem?
                          Und warum ist die Anomalie 2004 noch da, obwohl sie 1977 schon längst entwichen sein müsste? Denn wenn das Etwas erst einmal entladen ist, hat's für immer Ruh' (siehe 2.24).
                          Naja, sie wissen scheinbar ungefähr über die ungeheure Kraft der Insel. Deswegen erforschen sie sie ja. Dann gibt es eine Anomalie und alles wird angezogen. Da werden sie vorsichtshalber versucht haben, das unter Kontrolle zu bringen und nicht abwarten und zu schauen, ob nicht vielleicht die ganze Welt vernichtet wird
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Aber der Zusammenhang ist doch unverkennbar?
                            Auf der Insel gibt es Schwangerschaftsprobleme. Auf der Insel steht eine Statue einer Fruchtbarkeitsgöttin. Also ein Zusammenhang ist doch mehr als eindeutig?
                            Nein, da 1977 es eben keine Probleme gab (2 Wochen vor der Geburt ist, wie du selbst angemerkt hast, viiiiiel zu spät, wie wir laut Juliette wissen). Außerdem haben Lindelof und Cuse in einem Pod-Cast doch selbst gesagt, dass die Schwangerschaftsproblemaktik durch den Incident entstanden ist (nur hätte ich das dann auch gerne in der Serie bestätigt bekommen).

                            Kommentar


                              Zitat von quest Beitrag anzeigen
                              Aber der Zusammenhang ist doch unverkennbar?
                              Auf der Insel gibt es Schwangerschaftsprobleme. Auf der Insel steht eine Statue einer Fruchtbarkeitsgöttin. Also ein Zusammenhang ist doch mehr als eindeutig?
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Nein, da 1977 es eben keine Probleme gab (2 Wochen vor der Geburt ist, wie du selbst angemerkt hast, viiiiiel zu spät, wie wir laut Juliette wissen). Außerdem haben Lindelof und Cuse in einem Pod-Cast doch selbst gesagt, dass die Schwangerschaftsproblemaktik durch den Incident entstanden ist (nur hätte ich das dann auch gerne in der Serie bestätigt bekommen).
                              Er nennt das deshalb ja auch einen Logikfehler. Nur ist das für mich nicht unbedingt die einzige Möglichkeit.
                              Taweret ist eben mehr als nur eine Schutzgottheit der Schwangeren, die idR übrigens auch schwanger dargestellt wurde, wenn sie Schwangere beschützen sollte. In der Serie war das jedoch nicht der Fall.
                              Genauso sollte sie die Menschen auch ganz allgemein beschützen. Dazu wurde sie dann (wie in der Serie) mit einem Ankh ausgestattet, das gegen böse Geister helfen sollte.
                              Irgendwnan war sie auch mal für die Nilfluten und damit fruchtbares Land und eine gute Ernste verantwortlich und noch ein paar andere Dinge, sogar böse soll sie eine Weile mal gewesen sein.
                              Letztendlich wissen wir es einfach nicht und sollten auch nicht so tun.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                So, hab jetzt mal meine Ideen zusammengefasst. So habe ich die Serie nun für mich interpretiert und zusammengefasst:

                                Die Insel ist real. Auf ihr befindet sich das Licht des Lebens, das Herz der Welt, die "Quelle der Existenz" (meine Interpretaion für das Licht). Diese gilt es zu natürlich zu beschützen, daher wird seit Anbeginn der Zeiten eine Person ausgewählt, dessen Aufgabe das ist.
                                Vor 2000 Jahren werden dann Zwillinge geboren - Jacob und MIB, die falsche Mutter möchte irgendwann einen von ihnen auswählen, der ihre Aufgabe übernimmt. Der MIB - vielleicht sogar ihr Favorit - will aber die Insel verlassen, was sie verhindern möchte. Glaube hier, dass das da noch nicht stimmte, dass er die Insel nicht verlassen konnte. Sie wollte einen Nachfolger, deswegen sollten sie nicht die Insel verlassen. Wer weiß, wie lange sie da schon allein und einsam das Licht hütet? Sie bedankt sich ja sogar noch beim MIB, als er sie tötet.
                                Es kommt jedenfalls zur Auseinandersetzung, sie macht Jacob zu ihrem Nachfolger und wird vom MIB getötet. In seinem ganzen Zorn, tötet Jacob dann den MIB, dabei erschafft er aber ein viel größeren Feind: Das Smoke-Monster, dass nun auch nichts anderes im Sinn hat, als die Insel zu verlassen. Erst jetzt, in seiner nicht-menschlichen Form, kann er die Insel nicht mehr verlassen (dazu später mehr). Jacob hingegen hat noch seine menschliche Form, deswegen konnte er auf dem Festland agieren - hier glaube ich allerdings gar nicht mal, dass er wirklich irgendwie rübergefahren ist und so dann zwischen Insel und Festland pendelte. Ich denke, er musste die Insel für die Interaktionen gar nicht verlassen. Dafür gab es nämlich den Leuchturm. Über die Spiegel konnte er meiner Meinung nach nicht nur seine Kandidaten beobachten, sondern auf irgendeine Weise sich auch dann dahin bringen.
                                Fürs Verlassen der Insel muss Smokey aber das Licht zerstören (dazu wie gesagt später mehr). Jacob aber hat die Aufgabe sie zu beschützen und will das verhindern. Daher dann der jahrtausende Alte Konflikt zwischen den Beiden.

                                Die Dharma findet irgendwie dieses Insel und misst die Kraft hinter dem Licht. Deswegen errichten sie lauter Forschungsstationen auf der Insel, um diese Macht irgendwie für sich zu nutzen. Dass kann Jacob als Beschützer des Lichtes natürlich nicht so gefallen. Deswegen hat er Richard und seine Leute(die "Hostiles"), die die Dharma Initiative in ihrem Vorhaben behindern sollen (was sie ja auch durch Ben erfolgreich schaffen).

                                Jacob arbeitet derweil schon fleißig an seinen Nachfolgern und führt eine Liste. Die letztlich "wichtigsten" - vielleicht des Schicksals wegen - haben die Zahlen 4,8,15,16,23,42, die deswegen immer wieder auftauchen. Ist eben eine mystische und keine wissenschaftliche Erklärung für die Zahlen. Aber weil sie irgendwie immer wieder auftauchen, nimmt auch die Dharma Initiative sie für den Computer - oder sie nehmen sie "zufällig", aber aus Schicksalsgründen sind das die Zahlen.

                                Aber nicht nur Jacob arbeitet an seinem Nachfolger. Smokey versucht Leute auf seine Seite zu ziehen, die ihm - eher unwissentlich - helfen sollen, die Insel zu verlassen. Das sind seine Rekruten. Das sind diejenigen, die von einer mysteriösen Krankheit "infiziert" wurden (etwa Danielles Leute, die normal erschienen, aber scheinbar innerlich verwandelt waren - wie auch Sayid später).

                                Irgendwann kommen eben unsere Losties auf die Insel. Sie kommen auf die Insel, weil Desmond den Knopf nicht drückt, der seit dem ominösen Vorfall gedrückt werden muss, um die zerstörerische Kraft, die das Licht, wenn es außer Kontrolle ist, eben auch hat, unter Kontrolle zu bringen. Also musste irgendwann mal etwas dafür sorgen, dass der Vorfall passiert, damit die Losties auf der Insel abstürzen. Also sorgte das Universum/höhere Macht/Schicksal dafür, dass die Losties im Jahre 1977 landen und mit der Bombe den Vorfall selbst auslösen, der sie 2004 überhaupt erst abstürzen lässt. (Nachdem diese Aufgabe erfüllt war, sprangen sie daher zurück ins Jahr 2007.)

                                Durch den Absturz sind also die Losties nun auf der Insel. Und da hat Smokey dann in Locke als Man of Faith und damit leicht manipulierbar ein gefundenes Fressen für sein Schlupfloch gefunden, um Jacob erstmal aus dem Weg zu, das Licht wird noch von Jacob beschützt, der also aus dem Weg geräumt werden muss, was er aber aus bestimmten Gründen nicht selbst erledigen kann. Deswegen braucht er ein Schlupfloch. Das hat er in Locke gefunden. Denn der ist nicht zuletzt durch seine Heilung zu einem leicht manipulierbaren Menschen geworden. Die Heilung selbst wurde sicherlich durch die unmittelbare Nähe zur Kraft des Lichts ausgelöst.
                                Neben der heilenden Kraft des Lichts, scheint es aber auch aus irgendwelchen Gründen Schwangerschaften problemhaft zu gestalten. Deswegen haben wohl irgendwann vor tausenden Jahren auch mal welche eine Statue der Furchtbarkeitsgöttin gebaut, um ihr zu huldigen und ihre Gunst zu erhoffen, damit sie wieder Schwangerschaften erlaubt. Möglicherweise verhindert das Licht Schwangerschaften, damit eben sich auf der Insel keine wirkliche "Zivilisation" aufbauen kann, die das Licht gefährdet. Hier bleibt allerdings offen, warum dann einige wiederum Kinder kriegen können. Okay, Claire war vorher schwanger. Sun verlässt die Insel glaub ich vor dem zweiten Trimester. Problematischer wird es dann aber bei Ethan. Zumal auch da zwar gesagt wird, dass sie normalerweise Kinder auf dem Festland kriegen, sie aber "2 wochen zu früh" dran ist. 2 Wochen zu früh wäre aber weit nach dem zweiten Trimester. Das könnte also schon ein kleines Plothole/ein Logikfehler sein.

                                Dass Ben durch die Kraft nicht von seinem Tumor geheilt werden konnte, könnte auf das Schicksal zurückzuführen sein, damit er auf Jack angewiesen ist. Die sollen zusammenkommen. Denn Jack ist ein Kandidat für die Nachfolge Jacobs, das Licht/die Insel zu beschützen. Und im Grunde genommen hat auch Ben dieses Ziel. Für dieses Ziel hat er auch den Kampf mit Widmore aufgenommen, den er für eine Gefahr hielt. Am Ende kommt letztlich aber heraus, dass auch Widmore scheinbar die Insel nur beschützen wollte und nicht auf der gegnerischen Seite war. Aber hier war auch bisschen Man of Faith (Ben) gegen Man of Science (Widmore). Ben beschützt die Insel aus guten Glauben heraus. Widmore will sie scheinbar beschützen, wegen der Kraft - die er vielleicht sogar auch nutzen will. Vielleicht hat es sogar der MIB damals irgendwie geschafft, Zwietracht zu sähen, um seine Gegner zu schwächen, weil sie ja nun auch Interesse und Ressourcen auf den Kampf gegeneinander aufzuwenden hatten.
                                Auf jeden Fall erfährt Smokey/Flocke von Widmore unter Zwang, dass er Desmond aufgrund seiner speziellen Fähigkeiten, den Elektromagnetismus zu überstehen, auf die Insel gebracht hat. Da erkennt Flocke dann auch, wie er Desmond nutzen kann, von der Insel zu kommen (und ist wohl glücklich, dass Sayid seinen Auftrag nicht erfüllte und ihn umbrachte )
                                Vorher hat er noch versucht, die Kandidaten alle umzubringen, damit keiner die Nachfolge Jacobs antreten kann, um ihm wieder im Weg zu stehen. Als er dann erfährt, dass Jack bereits Nachfolger ist, verliert er deswegen das Interesse daran, die Kandidaten weiter zu jagen. Denn die Nachfolgeschaft zu verhindern, ist ja dann nicht mehr nötig, weils schon einen gibt.
                                Sowohl Jack als auch Flocke wollen jetzt aus unterschiedlichen Motiven - aber aufgrund der gleichen Reaktion - Desmond in die Höhle schicken, damit er den Stöpsel zieht, um die Kraft des Lichts zu unterbinden. Denn das bedeutet, dass Flocke wieder menschlich wird, also sterblich. Flocke will das, um von der Insel zu kommen. Denn als Smoke-Monster saß er fest - für ihn war die Insel dort noch der Korken, der ihn zurückhielt - aber als Mensch kann er wie alle anderen Menschen auch die Insel einfach verlassen. Aber Jack nutzt (zusammen mit Kate) das Menschlichwerden aus, um ihn endgültig zu besiegen. Jack übergibt danach das Zepter an Hurley weiter und geht hinunter, um den Stöpsel wieder einzustecken (hier bleibt allerdings offen, warum er plötzlich wie Desmond auch problemlos hinuntergehen kann. Könnte man so lösen, dass ja das die Strahlung erstmal nicht mehr da war, weil der Stöpsel gezogen war und er dann schnell genug wieder rauskam ).
                                Jack stirbt auf der Insel, Hurley wird sein Nachfolger als Beschützer des Lichts und behält Ben als Stellvertreter (nun ist er der "Substitute" ) dabei. Kate, Claire und andere können mit dem Flugzeug fliehen und führen u.U. noch ein längeres Leben.
                                Nach und nach sterben auch sie.

                                Die schönste Zeit ihres Lebens hatten sie aber gemenisam auf der Insel. Juliets "it worked" am Anfang von Season 6 bedeutet , dass sie meinte, dass sie es geschafft haben, dass sie 2004 abgestürzt sind, nicht das Verhindern.
                                Und weil aber die Losties die schönste Zeit ihres Lebens gemeinsam auf der Insel hatten, haben sie sich ein Gedankenkonstrukt nach dem Tod erschaffen. (Könnte mir hier vorstellen, dass z.B. Walts Kräfte damit was zu tun gehabt haben könnten). Eine Zwischenstation, wo sie nach ihrem Tod auf alle warten, um dann gemeinsam den Weg zur Erlösung anzutreten.
                                Das "Warten" ist natürlich nicht vorstellbar, wie wir uns Warten vorstellen. Das ist etwas abstraktes, für unseren Geist nicht richtig fassbares. "There is no now" sagt Christian ja auch. Und am Ende treten sie alle gemeinsam den Weg zur Erlösung an.

                                Wie gesagt, das ist nur meine Interpretation. Jeder kann für sich das natürlich anders sehen. Es gibt ein paar wenige Sachen, wie Ethans Geburt, die nicht ganz reinpassen wollen, aber im Großen und Ganzen komme ich mit Fantasie und Spekulation zu einer ganz schlüssigen Konklusion wie ich finde.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X