Jacks Plan, die Dinge auf der Insel wieder in geordnete Bahnen zu lenken trifft auf harten Widerstand bei denen, die ihm Nahe stehen. Außerdem beauftragt Locke Ben mit einer schwierigen Aufgabe.
Ich fand die Episode an sich war gut, aber als Staffelfinale im Vergleich zu seinen Vorgängern doch eine ziemliche Enttäuschung. Es ist ja schön und gut, dass wir endlich Jacob kennen lernen und gleichzeitig erfahren, dass er das Leben einiger Losties beeinflusst hat. Nur zu welchem Zweck? Das bleibt noch völlig unklar. Wir erhalten zudem einen Blick in das große Ganze der Insel in dessen Mittelpunkt eine Auseinandersetzung zwischen Jacob und der Macht steht, die Locke imitiert (und wohl auch Christian, Claire etc). Ist das der ewige Kampf zwischen gut und böse (wobei diese Adjektive wahrscheinlich zu kurz greifen)? Sind Dharma, Ben, Widmore und die Losties nur Figuren in einem Spiel, in dem sie von allen Seiten beliebig manipuliert werden? Irgendwie wurde jetzt eine ganz neue Handlungsebene in den Vordergrund gestellt und ich weiß noch nicht, wie ich diese einschätzen soll.
Zu der 70er Handlung...
Das größte Problem der Episosde war hier die ständig wechselnde Motivation unserer Hauptcharaktere und die teilweise arg konstruiert wirkenden Begründungen für ihren Sinneswandel. Am Ende läuft doch alles auf das allseits beliebte Love Quadrangle of Doom hinaus. Der Höhepunkt in dieser Hinsicht war Jacks „Ich möchte die Insel zerstören, damit ich Kate nie begegne“, welches dem Charakter jetzt das letzte bisschen Respekt genommen hat, das ich ihm bis dahin noch entgegen gebracht hatte. Am meisten verwirrt mich aber Juliet, die innerhalb der Folge sehr oft ihre Position wechselt. Vordergründig wegen Kate und Sawyer, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Juliet doch andere Ziele verfolgt. Ich habe den Eindruck, sie wollte vor allem sicherstellen, dass whatever happened, happened weiterhin gilt. Wobei das auch nur Wunschdenken meinerseits sein kann.
Das Ende der Episode erinnert dann unweigerlich an das Finale von Staffel 1. Damals wurde die Luke zum Hatch aufgesprengt und wir erfuhren nicht was dahinter steckt und dieses Mal gibt es eine halt Explosion und anschließend einen hübschen White Screen. Das wirkt auf mich eher frustrierend als dass es die Vorfreude auf Staffel 6 erhöht. Der einzige Punkt der mich milde stimmt, ist die Tatsache, dass das Ende der ersten Staffel schließlich mit dem besten Staffelauftakt und einem der größten WTF Momenten der Serie fortgeführt wurde.
Kommentar