Die Oceanic 6 wissen nun, wie sie zur Insel zurückkehren können, aber es gibt noch einige Schwierigkeiten, denn nicht alle haben den Wunsch zurückzukehren.
Wow, das ging ja dann doch schneller als erwartet. Die Oceanic 6 sind zurück auf der Insel. Gut, zum einen wissen wir noch nicht, ob es neben Jack, Kate und Hurley, auch Sun und Sayid geschaft haben. Zum anderen fehlt natürlich Aaron, der gar nicht im Flugzeug war. Außerdem ist man in der Vergangenheit gelandet, aber das Auftauchen von Jin impliziert immerhin, dass auch alle anderen Losties sich in dieser Zeit aufhalten. Da wir nun Jin in Dharma Uniform gesehen haben, nähern wir uns wohl langsam den Ereignissen aus dem Staffelauftakt an, in dem Faraday ja ebenfalls in dieser Kleidung rumläuft.
An dieser Episode gefielen mir jedenfalls die Parallelen zum Pilotfilm (Jacks erwachen im Dschungel) oder zum Finale von Staffel 1 (das Betreten des Flugzeuges). Allerdings in vertauschten Rollen. So sehen wir zum Beispiel nun Sayid in Handschellen und nicht Kate. Ich fand es ein wenig frustrierend, dass wir nicht den Grund erfahren haben, warum nun jeder einzelne doch auf die Insel zurückkehrt, was sie ja vorher mit Nachdruck abgelehnt hatten. Die Hintergründe werden wir sicherlich im Laufe der Staffel in Form von Flashbacks erfahren. Eigentlich ein cleveres Mittel um dieses Flashback Gimmick zu erhalten, aber so richtig glücklich bin ich mit dieser neuen Anhäufung von Fragen "Was passierte mit diesem Charakter?" nicht.
Genauso frustrierend fand ich die dürftigen Erklärungen, warum nun die O6 in dieser Art und Weise zur Insel zurückkehren müssen und warum es nur zu diesem Zeitpunkt gelingt. Eigentlich haben wir überhaupt keine Erklärung bekommen, wie die ganze Geschichte funktioniert. Stattdessen wird vom Zuschauer, wie von den Charakteren erwartet, dieses Szenario erstmal zu akzeptieren. Ich hoffe, dass das Warum und Wieso irgendwann doch noch deutlicher wird.
Kommentar