Ben: You've been here 80 days, John. I've been here my entire life. So how is it that you think you know this island better than I do?
Locke: Because.. you're in the wheelchair and I'm not.
When Kate and Locke arrive at the Others' camp, Ben promises to tell Locke the island's secrets as long as he stops his destructive plan, and Kate's reunion with Jack doesn't go very well when she learns that the Others have offered him a deal. More of Locke's troubled past is revealed.
So dumm wie ich dachte war Locke dann also doch nicht als er das Flame Hatch in die Luft gesprengt hatte. Stattdessen war er einfach nur eine egoistisches Arschloch, der seine eigenes Wohlbefinden über die Fluchtmöglichkeiten für den Rest der Inselbewohner stellt. Schön, dass Locke eine eindeutige Motivation für sein Handeln bekommt. Ben fast es ja für uns zusammen.
Ben: "He is the reason you destroyed the submarine, isn't he? You are afraid. You're afraid of him and this is the one place he can never find you. This is the one place he can never get to."
Die Sprengung des U-Bootes ging jedenfalls für ihn nach hinten los. Er wollte vor seinem Vater fliehen, sitzt jetzt aber mit ihm auf der Insel fest. Hehe.
Weiterhin war Locke's Flashback sehr aufschlussreich, wissen wir doch nun, warum er im Rollstuhl sitzen musste. Ich fand es gut gemacht, wie Locke von seinem Vater so völlig ohne Vorankündigung aus dem Fenster geschupst wird. Der Höhepunkt war aber die Szene danach im Krankenhaus, in dem John in sein Rollstuhl gesetzt wird und anschließen in Tränen ausbricht. Toll gespielt von O'Quinn. Schön emotional.
Insgesamt bin ich überrascht, wie viel Informationen über die Insel und die Motivation der Charaktere (hier neben Locke auch noch Ben) wir in den letzten Episoden erhielten. Nachdem man speziell in der zweite Staffel oftmals das Gefühl hatte, dass sich die Serie im Kreis bewegt, nur um ja keine Fragen beantworten zu müssen, werden nun langsam die Mysterien frei gelegt. Sehr schön.
Kommentar