On their mission to rescue Jack, Kate, Sayid, and Locke stumble upon a mysterious structure surrounded by farm animals and meet its strange inhabitant. Back at the camp, in order to reclaim his belongings, Sawyer plays in a ping-pong competition.
Locke du Idiot! Die Lostiest sollten sich darum bemühen, dass John nicht mehr in die Nähe eines Computers kommt. Da ist Unglück vorprogrammiert. Ich fand die Szenen aber einfach großartig, in der Kate und Locke ganz ruhig aus dem Haus gelaufen kommen:
Sayid: I can see you didn't find anything worth taking.
Locke: Actually I just played that silly chess game again and now I realize why you didn't want me to beat it.
Sayid: Meaning what?
*boom*
"Enter 77" ist schlicht und ergreifend die beste Episode der dritten Staffel bisher. Sayid scheint der einzige Charakter auf der Insel zu sein, der sich wirklich darum bemüht Antworten zu erhalten. Die bekommt er auch von dem vermeintlich letzten Dharma Überlebenden. Und auch wenn dieser sich letztlich als einer von den "Anderen" herausgestellt hat, so glaube ich, dass die grundsätzlichen Informationen "Dharma" vs "The Hostiles (=Others?)" und das Gerede von dieser "Purge" (Säuberung) der Wahrheit entsprechen.
Mir gefiel, dass Sayid ständig auf der Höhe des Geschehens war und das Spiel Mikhail noch vor dem Betreten des Hauses durchschaut hatte. Wären alle Losties wie Sayid, hätten die die Geheimnisse der Insel schon gelüftet. Sein Flashback in dieser Folge gefiel mir auch ganz gut. Wobei Sayid seine Lektion wohl nicht gelernt hat, folterte er im bisherigen Verlauf der Serie doch ein ums andere mal.
Kommentar