A delirious Eko wrestles with demons from his past, while Locke and some of the other castaways head back to The Pearl -- one of the Dharma Initiative's island stations -- hoping to find a computer that they can use to locate Jack, Kate and Sawyer. Meanwhile, Jack doesn't know whom to trust when two of "The Others" seem at odds with one another.
Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ein weiterer Hauptcharakter stirbt und dann trifft es auch noch ausgerechnet Eko (die Probleme des Darstellers, den hawaiianischen Verkehrsregeln zu folgen, haben mit dieser Entscheidung angeblich nichts zu tun) Jedenfalls freut es mich, dass ich bis zum Anschauen nichts von seinem Dahinscheiden ahnte. Spoilerfrei zu sein ist schon ganz hübsch.
Insgesamt fand ich die Episode recht ansprechend. Die Flashbacks waren wie bei Eko gewohnt eine interessante Angelegenheit, allein schon wegen der tollen warmen Farbgebung. Obwohl überhaupt nicht religiös, bin ich großer Freund solcher christlichen Schuld und Sühne Geschichten. Diese Obsession über irgendwelche Sünden, und das erzwungene Bitten um Vergebung derselbigen finde ich faszinierend. Eko lehnt sich in der Episode gleich zwei Mal dagegen auf und hat dafür, möglicherweise, mit seinem Leben bezahlt. Auf der anderen Seite war Lostzilla aber vielleicht auch einfach nur in Stimmung irgendwen zu töten.
RIP Eko
Auf Insel Nummer 2 gehen die Psychospielchen mit Jack weiter. Ich bin mir sicher, so einfach wie es momentan scheint (Ben=böse, Juliet=gut) ist die Konstellation sicherlich nicht. Möglicherweise ist dies alles nur ein kranker Test, um zu sehen ob Jack seinen Eid, dem er als Arzt unterliegt, einhält.
Bleibt noch die Frage, wer der Mann mit der Augenklappe war, den Locke und Co. auf ihrem Monitor gesehen haben und ob die neuen Charaktere noch den Ansatz einer eigenen Persönlichkeit entwickeln. Wir werden sehen. Positiv ist erstmal, dass sich die Losties untereinander über ihr Wissen austauschen.
Noch ein paar Zitate, die mir gefielen...
Hurley: No luck dudes. We looked everywhere. Eko’s gone.
Charlie: There is no trail.
Hurley: Not that we, like, know what a trail looks like.
(Locke erklärt Desmonds, dass Ekos Marschziel im Dschungel und die Lage des Pearl Hatchs identisch sind)
Desmond: That’s quite a coincidence.
Locke: Don’t mistake coincidence for fate.
Frau im Flashback: And you truly believe this is Yemi’s? You owe him one church.
Fake Yemi: You speak to me as if I were your brother.
Locke: He said: "We’re next."
Kommentar