Überraschenderweise spricht sich Rose äußerst vehement gegen Bernards Plan aus, ein S.O.S.-Zeichen am Strand zu bauen. Zur gleichen Zeit prickelt es wieder zwischen Jack und Kate, als sie in den Dschungel reisen, um einen "Handel" mit den "Others" vorzuschlagen. Und zu guter Letzt beginnt Locke an seinem Glauben an die Insel zu zweifeln
Nun gut, die Flashbacks waren größtenteils nicht der Überhammer, aber ganz nett. Einzig die Enthüllung, dass Rose die ganze Zeit von Lockes Geheimnis wusste (was irgendwie zu ihr passt...) und selber auch von der Insel geheilt war, kam etwas überraschend.
Ansonsten gefiel mir noch der Zusammenschnitt gegen Ende ganz gut, da er einfach nochmal kurz zusammenfasste, was zur Zeit so läuft. Hurley und Libby sitzen am Lagerfeuer, Sun ist schwanger und offensichtlich nicht so enthusiastisch, wie Jin, und Sawyer hat sich von allen abgenabelt.
Auch wurden interessanterweise mal zwei Fankritikpunkte angeschnitten. Warum sind die Leute so passiv? (Ok, abgesehen von Rose wurde dafür aber keine wirkliche Antwort geliefert...) Und warum reden sie nicht über wichtige Entdeckungen? (Die Medizinstation)
Locke versucht derweil die Schwarzlichtkarte nachzuzeichnen. Bleibt abzuwarten, ob er irgendwem davon erzählt. Außerdem kümmert er sich offenbar kaum noch um den Knopf. Ich rechne damit, dass er den Countdown demnächst einfach mal runterzählen lässt. Wer glaubt noch, dass das ein Cliffhangar fürs Finale wird? (geht ja nicht mehr lange...)
Ach ja, Kate sprach von ihrem Trip zur Medizinstation "letzte Woche". Schön, dass mal wieder erwähnt wird, wie langsam die Zeit in der Serie vergeht, auch wenns bei der derzeitigen Sendepolitik von ABC etwas ungewöhnlich wirkte.
Dass Eko eine Kirche baut, überrascht mich auch nicht wirklich. Das war ja vorherzusehen. Auch die Tatsache, dass Charlie, als überzeugter Christ, dabei hilft, sprach zuvor schon dafür.
Tja und am Ende kam dann endlich Michael zurück. Ich dachte schon an ihn, als Jack den Handel erwähnte (obwohl der ja eigentlich Walt retten wollte). Bin mal gespannt, was er so alles erlebt hat. Seine Rückkehr erinnerte irgendwie an Claire in der ersten Staffel.
Insgesamt eine solide Folge mit ein paar netten Details, aber auch nicht viel mehr.
4****
Kommentar