[101][102] "Gestrandet" / "Pilot" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101][102] "Gestrandet" / "Pilot"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz still und klammheimlich habe ich LOST dann doch zu Ende geschaut. Jetzt bin ich Besitzer 6 Staffeln LOST... und finde das Geld nicht zu schade. Da ich aber spätestens nach Staffel 4 an einem Punkt war, an dem es schlichtweg unmöglich war, noch zwischen den einzelnen Folgen zu unterscheiden und sie ohne das Wissen um den Gesamtkontext, welcher in Staffel 5 nach und nach sichtbar wurde, zu bewerten. Mein Gesamtfazit ist, dass einige der in Staffel 6 gegebenen Antworten gar nicht mal so schlecht sind, wie sie gemacht werden, aber deutlich besser gewirkt hätten, wenn sie einfach früher gekommen wären.

    Newman hat das zuletzt hinsichtlich nBSG - wo ähnliche Fehler im kleineren Rahmen auftauchen - ganz gut beschrieben. In einem größeren Maße trifft es aber noch viel mehr auf LOST zu:

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Außerdem hat nBSG eine Reihe dramaturgischer Fehler gemacht. Eine Auflösung muss sukzessive in einem Entwicklungsprozess erarbeitet werden und darf auf keinen Fall durch einen Einzelmoment geschehen. Wie eben bei meinem Bild mit den Zahnrädchen. Iin der letzten Folge darf höchstens noch das letzte Zahnrädchen hinzugefügt werden, damit die Maschine laufen kann. nBSG hat hier dramaturgisch den Fehler gemacht die Auflösung immer weiter nach hinten zu ziehen und zu viel im Dunkeln zu lassen, sozusagen im letzten Moment wie aus dem Nichts alle Zahnrädchen gemeinsam herbeizubeamen. Dadurch werden dann natürlich alle falschen Erwartungen, die man sich durch die fehlende sukzessive Entwicklung bis zum Ende konservieren konnte, brutal erschlagen und wenn man kein wirkliches Meisterwerk im Kopf hatte wirkt alles sehr undurchdacht und riecht sehr nach einer Deus-Ex-Machina.
    Heraus kam eine Maschinerie, die gerade zu Beginn jetzt doch an überraschend vielen Stellen passt (wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt), in der Mitte wohl leider nicht mehr so häufig passt. Die genauen Punkte werde ich wohl immer mal wieder benennen. Eigentlich wollte ich ja einen nBSG-Rerun machen, aber da meine Mutter zuletzt angeklungen hat, dass sie irgendwann mal wieder nBSG gucken möchte, wird das dann wohl wieder familienintern laufen, während ich nun versuche, innerhalb der Schulstudipause LOST durchzugucken.

    Begonnen habe ich logischerweise mit der ersten Folge. Die fand ich überraschenderweise schon beim ersten Mal nicht allzu dolle und so ist es auch bei diesem zweiten Mal. Der Absturz selbst ist schön gefilmt, die erste Szene mit Jack dank mehrerer Zitate innerhalb der Serie fast schon legendär und auch die Szenen am Lagerfeuer waren eigentlich ganz schön gemacht, um die einzelnen Charaktere kennenzulernen. Dann kommt der erste Flashback, bei dem man sich auch viel Mühe gemacht hat. Eigentlich schön, dass man mit dem Klischee solcher Geschichten bricht, auch mit dem Absturz zu beginnen. Stattdessen erzählt man hier konsequent nur Inselhandlung in Jetzt-Zeit. Alles andere ist Flashback.

    Nach dem Flashback wird es aber irgendwie schnell platt. Den ersten Ausflug in den Dschungel hätte man irgendwie besser inszenieren können. Ja, die Szene mit Kate, die sich Schuhe nimmt und Locke, der an einer Orange rumkaut, ist schon irgendwie ganz schön (auch dank Michael Giacchino, bei dem man hier schon merkt, dass er noch vieles zu lernen hat, der dann aber später zu Höchstleistungen auffährt), aber irgendwie will mich das Gesamtgeflecht nie so wirklich überzeugen. Es ist alles ein wenig wie "Joa, hier passiert mal dies und das, der hat mit dem ein Pläuschen und am Ende haben wir einen kleinen Schocker im Cockpit". Die Sache ist: Der Kaugummi schmeckt ja ganz gut, aber man kaut deutlich zu lange darauf rum. Ist aber bei vielen Serienstarts so.

    3 Sterne

    Begründung: Es ist technisch gut gemacht, kann mich aber einfach nicht so packen wie teilweise später andere Folgen. Was Lost schon von Anfang an perfekt beherrscht, sind kraftvolle Bilder. Sawyer beim Rauchen, Jack, wie er die Leichen inspiziert... alles gute Bilder, aber gute Bilder allein machen noch keine gute Folge.
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 10.06.2011, 16:58.

    Kommentar


      #17
      Die zweite Hälfte des Pilotfilms konnte mich ebenfalls nie richtig überzeugen. Es gab ein paar interessante Situationen und Dialoge, aber zu diesem Zeitpunkt war das, was vor allem auf seinem Höhepunkt LOST ausmachte (es zog einfach förmlich), für mich irgendwie noch nicht da.

      Wie schon bei der ersten Hälfte hat man das Gefühl, viele gute Einzelelemente zu haben, denen es aber noch an Kraft fehlt, genauer gesagt: Der Klebstoff ist noch nicht da. Gerade bei den stärksten Folgen der Serie wird das immer wieder Michael Giacchino sein, der hier teilweise wirklich wunderschöne und wiedererkennenswerte Melodien geschrieben hat. Für mich ist er (bis zur 6. Staffel, wo er doch irgendwie nachgelassen hat) sogar besser als der oft gelobte (und sicherlich auch gute) nBSG-Soundtrack. Hier allerdings muss Giacchino sich noch zurechtfinden. Wie bei den Dialogen sind mir in der Musik zu oft "Stopper" drinnen, immer wieder Passagen, in denen mal für zwei Sekunden nix läuft, es wirkt so, als würden die einzelnen Töne einfach nur "rausgehauen" werden.

      An Charakteren gewinnen alle etwas mehr Profil, am meisten sticht hier aber eindeutig Sawyer heraus, der schon zu Beginn seine unnachahmliche Art zeigen darf. Kate wird "Sommersprosse" genannt, der Eisbär kommt aus der "Bärendisco". Auch gut gefallen tut mir die Szene zwischen Hurley und Sayid, wo sich die beiden anfreunden, aber die Tatsache, dass sie im Krieg auf unterschiedlichen Seiten standen, dann doch eben auch kurz im Raum stand.

      Bei einem Rerun sollte man vor allem auch schauen, inwiefern die Mysterien, die sich hier auftummeln, auch gut auflösen. Zumindest im Pilotfilm ist das durchaus der Fall. Der Eisbär, die Notwendigkeit des Notrufs - eigentlich alles gut gelöst.

      Da darf ich sogar gnädig sein und 4 Sterne geben. Schlecht ist der Pilotfilm ja nicht, halt IMO eher Mittelmaß. Und dann ist 3,5 insgesamt ja nicht schlecht

      4 Sterne für Teil 2

      Weil es aber den (mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, aber wenn man es sieht, doch ziemlich üblen) Anschlussfehler mit Charlie, der sich eigentlich vorne beim Cockpit hinsetzt, dann aber doch mit dem Mittelteil abstürzt, gibt, vote ich oben insgesamt für

      3 Sterne (diesmal sind es feste Votings)

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Eigentlich wollte ich ja einen nBSG-Rerun machen, aber da meine Mutter zuletzt angeklungen hat, dass sie irgendwann mal wieder nBSG gucken möchte, wird das dann wohl wieder familienintern laufen, während ich nun versuche, innerhalb der Schulstudipause LOST durchzugucken.

        Begonnen habe ich logischerweise mit der ersten Folge.
        ...
        Bei einem Rerun sollte man vor allem auch schauen, inwiefern die Mysterien, die sich hier auftummeln, auch gut auflösen.
        Wenn Du in dem Tempo weiter-reviewst, dann können wir vielleicht Weihnachten 2018 eine abschließende Einschätzung bekommen. Ich freue mich drauf.
        Aber es hat natürlich auch seine Vorzüge, die Sache ruhig angehen zu lassen und keine voreiligen Schlussfolgerungen zu ziehen. Immerhin werden die genauen Zusammenhänge der Serie erst nach gründlicher Lektüre von Fan-Literatur und intensiver Selbstreflexion deutlich.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #19
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Wenn Du in dem Tempo weiter-reviewst, dann können wir vielleicht Weihnachten 2018 eine abschließende Einschätzung bekommen. Ich freue mich drauf.
          Na ja, mit dem Schauen bin ich sogar schon 3 Folgen weiter, aber ich hatte irgendwie wenig Lust, weiterzuschreiben, weiß auch nicht, wieso. Wenn du mich aber schon herausforderst, will ich mich mal die nächsten Tage etwas ranhalten...

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Bei einem Rerun sollte man vor allem auch schauen, inwiefern die Mysterien, die sich hier auftummeln, auch gut auflösen. Zumindest im Pilotfilm ist das durchaus der Fall.
            Achtung: Spoiler für 6 Staffeln "Lost":

            SPOILER
            Die Mysterien des Pilotfilms wurden tatsächlich alle geklärt: Die Eisbären kamen von Dharma, Danielle ist mit einem franzöischen Forschungsteam auf die Insel gekommen und Smokey wollte nachsehen, wen Jacob jetzt schon wieder auf die Insel gebracht hat (der Pilot dürfte kein Kandidat gewesen sein, weshalb Smokey ihn gleich töten könnte - möglicherweise, weil ursprünglich Lapidus und nicht er auf die Insel hätte kommen sollen).

            Allerdings gibt es auch einen Kontuitätsfehler. Immerhin kann Sayid im Pilotfilm kein franzöisisch, obwohl wir in Staffel 3 erfahren, dass er (zumindest für kurze Zeit) in Paris gelebt hat.

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              SPOILERAllerdings gibt es auch einen Kontuitätsfehler. Immerhin kann Sayid im Pilotfilm kein franzöisisch, obwohl wir in Staffel 3 erfahren, dass er (zumindest für kurze Zeit) in Paris gelebt hat.
              SPOILER Zumal es überhaupt nicht wichtig war, dass es unbedingt Paris war. Es hätte jede andere Stadt sein können. Und überhaupt war die entsprechende Rückblende nicht einmal wichtig, man konnte nicht einmal sagen, dass man hier die Kontinuität einer an sich guten Storyline geopfert hätte, wie das bei Charlies Schwimmtalenten wenigstens war. Aber Kontinuitätsfehler dieser Art laste ich lieber den späteren Folgen auf, ganz nach dem Motto: "Was zuerst da war..."

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                SPOILER Zumal es überhaupt nicht wichtig war, dass es unbedingt Paris war. Es hätte jede andere Stadt sein können. Und überhaupt war die entsprechende Rückblende nicht einmal wichtig, man konnte nicht einmal sagen, dass man hier die Kontinuität einer an sich guten Storyline geopfert hätte, wie das bei Charlies Schwimmtalenten wenigstens war. Aber Kontinuitätsfehler dieser Art laste ich lieber den späteren Folgen auf, ganz nach dem Motto: "Was zuerst da war..."
                SPOILERWieso? Was meinst du mit dem Schwimmtalent bei Charlie? Hat es was mit seinem Tod zu run?
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                  SPOILERWieso? Was meinst du mit dem Schwimmtalent bei Charlie? Hat es was mit seinem Tod zu run?
                  SPOILER Na ja, in der 3. Staffel und vor allem um die Zeit seines Todes herum etabliert man ja, dass Charlie zumindest ein recht guter Schwimmer ist. In "Der weiße Kaninchen" behauptet er allerdings an einer Stelle, er könne nicht schwimmen. Da das aber nur eine kleine Minszene war und nicht wie bei Sayids fehlenden Französischkenntnissen der Aufhänger für teilweise mehrere Storys in der ersten Staffel, kann ich das gerade so akzeptieren wie diverse Kontinuitätsfehler in ST.

                  Kommentar


                    #24
                    ah, okay. Danke =)
                    Ist mir irgendwie nie aufgefallen, ob wohl ich Lost jetzt schon 2x angesehen hab.
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                      ah, okay. Danke =)
                      Ist mir irgendwie nie aufgefallen, ob wohl ich Lost jetzt schon 2x angesehen hab.
                      Für solche Sachen gibt es Reruns

                      Kommentar


                        #26
                        Was sind Reruns?
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #27
                          Das "wiederholte Schauen der Serie von Anfang bis Ende". Das, was ich halt jetzt mache.

                          Kommentar


                            #28
                            Okay, dann hab ich schon einige Reruns hinter mir
                            Ich liebe es die Serien nochmal zu schauen...

                            Vorallem bei Lost war das für mich notwendig, da ich am Schluss (bei dem ersten Mal schauen) so viel nicht mehr verstanden hab. War dann doch etwas kompliziert...
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                              Vorallem bei Lost war das für mich notwendig, da ich am Schluss (bei dem ersten Mal schauen) so viel nicht mehr verstanden hab. War dann doch etwas kompliziert...
                              Und jetzt hast du alles verstanden? Respekt! LOST ist die wohl verzwickteste und vertrackteste Serie, die ich kenne... Na ja, dann weiß ich ja, an wen ich mich während des Reruns mit Fragen zu wenden habe

                              Kommentar


                                #30
                                Ne, ich noch lange nicht alles verstanden!!!
                                Ich glaub dazu müsst ich Lost noch viel öfter anschauen =) Einen Rerererererun machen^^
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X