If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
@ cmE
Das mit der Zwischenwelt wurde auch schon von offizieller Seite aus dementiert. Alle Losties sind am Leben und wohlauf...also, so gut es eben geht.
Ah, Ok gut zu wissen ... Gab in letzter Zeit immer wieder Gespräche die darauf hindeuten ...
Es wäre ja auch möglich, dass The other selber irgendwie eine ausgebildete Truppe sind, da sie sehr taktisch und wohldurchdacht vorgehen. Naja mal schauen
Also ich kann nur mit Kenntnissen aus der ersten Staffel dienen. Mir kamen diese Others bisher, vor allem als sie das Floß überfielen, wie Piraten vor. Könnte mir vielleicht vorstellen, dass sie die Insel als Schatzinsel benutzen. Das wiederum würde das "Abwehrsystem" rechtfertigen.
@ cmE
Das mit der Zwischenwelt wurde auch schon von offizieller Seite aus dementiert. Alle Losties sind am Leben und wohlauf...also, so gut es eben geht.
Ach Mist. Wurde denn auch schon von offizieller Seite ausgeschlossen, dass sich die Verlorenen (klingt viel besser als "Losties" ) - durch einen Blitzschlag geschrumpft - auf einem Zahn befinden, welcher wiederum in einem Colabecher liegt, in dem die Zeit um ein tausendfaches schneller vergeht, als außerhalb?
Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 29.11.2005, 22:10.
"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti ¡Pueblo no bueno!¡Pueblo es muy mal!
Ach Mist. Wurde denn auch schon von offizieller Seite ausgeschlossen, dass sich die Verlorenen (klingt viel besser als "Losties" ) - durch einen Blitzschlag geschrumpft - auf einem Zahn befinden, welcher wiederum in einem Colabecher liegt, in dem die Zeit um ein tausendfaches schneller vergeht, als außerhalb?
Also ich kann nur mit Kenntnissen aus der ersten Staffel dienen. Mir kamen diese Others bisher, vor allem als sie das Floß überfielen, wie Piraten vor. Könnte mir vielleicht vorstellen, dass sie die Insel als Schatzinsel benutzen. Das wiederum würde das "Abwehrsystem" rechtfertigen.
hinsichtlich des Staffelfinales, das ich gestern Nacht angeschaut habe spuken mir nun tausende neuer Ideen und Theorien herum, die ich endlich loswerden muss
Also erst mal eine Zusammenfassung der Fakten (der scheinbaren; bei Lost weiß man nie 100%) und dann der Übergang zu den Theorien...
Locke ist tot. Mausetot. bwahahaha Hätte nicht gedacht, dass einen die Autoren mit dem im Prinzip ein und dem selben Cliffhanger ("Der tote Locke befindet sich darin") beide male so schocken können.
Und nicht nur das. Ich gehe weiter und behaupte, dass auch Christian Shephard nie von den toten auferstanden ist. Das war alles dieser "Rival", der offensichtlich die Erinnerungen der Toten besitzt in denen er erscheint. Denn Ilana sagte zu Frank und co "Jacob war lange nicht mehr hier (Hütte). Sie wurde von jemand anderem benutzt." Auch das war der "Rival" in Form von Chrsitian, wie wir es in Season 4 gesehen haben. Denn Jacob wohnte im Schatten der Statue während der "Rival" in der Hütte war. Ob das mit Christian auch auf Claire zutrifft bezweifle ich und würde mir auch nicht gefallen. (immerhin ist die Theorie sie sei damals beim Angriff von Keamy in S4 gestorben weit verbreitet.
Sonst noch Fakten, die wir über den "Enemy/Rival" wissen:
- Er tritt in der Form von Verstorbenen auf, genau wie das Rauchmonster.
Er kommuniziert nach eigenen Angaben mit der Insel (5x15 Vergangenheits-Locke; 5x12 führt Ben zum Tempel, weiß viel über das Rauchmonster und das bestraft werden)
Also meine derzeitigen Theorien:
"Enemy" = der tote Christian Shephard
Allerdings beißt sich diese Theorie mit dem Fakt, dass Christian viele unsrer Losties schon vor dem Flugzeugabsturz getroffen hat und erheblichen Einfluss auf sie hatte (Sawyer).Das kann kein Zufall sein und irgenwas wichtiges muss schon an dem Typen dran sein. Also reicht hier nicht tot und gut is.
"Enemy" = Rauchmonster (oder auf einer Seite)
"Enemy" vs. Jacob = der in Lost oft erwähnte Kampf zwischen Gut und Böse (obwohl es so einfach wohl nicht ist!!!!)
Vielleicht ist es ähnlich wie im Film "Constantine". Dort gab es einen Wettstreit zwischen "Gott" und "Luzifer" wer die meisten Seelen auf seine Seite ziehen kann. Auf diese Idee gebracht hat mich die Anfangssequenz, in der Jacob mit dem "Enemy" über die Black Rock (?) und was passieren wird wenn ihre Passagiere auf die Insel kommen, redet. Außerdem hat Jacob ein weißes, der "Rival" ein schwarzes T-shirt an. Es wird auch gesagt, dass Jacob immer Leute auf die Insel bringt (darauf gehe ich später noch ein) und dass der "Enemy" Jacob am liebsten töten würde, es aber (aus unbekannten Gründen) "nicht kann". Ist euch was aufgefallen? Genau das was ben zu Widmore gesagt hat! ("4x09")
Würde mich auf Rückmeldung freuen, was ihr von meinen Ideen haltet
Jetzt zu Jacob:
Bisher dachte ich immer, dass der Großteil unserer Mainlosties wegen Dingen auf der Insel sind die sie im bisherigen Leben getan haben, z.B. weil sie Mörder waren (Sayid, Eko, Sawyer, Ana-Lucia, Kate, Nikki & Paulo) oder sonst irgendwie besonders (Walt & Locke; Hurley erst durch die Zahlen). Der Rest wären ganz normale Leute, die eben zufällig mit dem Flugzeug geflogen sind (Boone, Shannon, Jin & Sun) oder eben die 2 Nachfahren von Christian Shephard (Jack & Claire). Das war bislang meine Vermutung aber das Staffelfinale hat diese Theorien ganz oder nur teilweise zunichte gemacht. Denn es zeigt, wie Kate und Sawyer werden von Jacob schon im Kindesalter besucht bevor sie überhaupt zu Mördern wurden. Von nun an hieß es für mich
1.) Sie waren von Geburt an besonders.
2.) Jacob traf sie als Erwachsene in den 70ern auf der Insel was der Grund war, sie dann als Kinder auf dem Festland ebenfalls zu besuchen.
Wie auch immer, Theorie 2 hat sich vermutlich als falsch herausgestellt, denn Sawyer wurde schon 1976 besucht und die derzeitige Handlung spielt 1977.
Eine weitere Theorie für mich ist, dass der Krieg von dem Widmore in 5x07 sprach zwischen Jacobs Partei (Ilana, Bram vlt. Richard) und der des "Enemys" (Ben,vllt die Leute mit den Kanus)
Sehr schön zusammengefasst. Eigentlich ist das ganze im Staffel-Finale ja schon sehr gut geklärt worden. Jacob holt Leute auf die Insel. Dem Rivalen passt das nicht. Rivale will Jacob töten. Rivale bedient sich toter Leute (Christian, Locke). Rivale hockt in der Hütte, Jacob unter der Statue. Ben tötet jetzt Jacob. Der Rivale alias Locke 2 dürfte in Staffel 6 zum Hauptfeind werden.
Erschienen Richard, Widmore und Ben bis dahin als die "großen Titanen" der Insel, scheinen sie nun nur noch Schachfiguren von Jacob und Locke 2 zu sein. Und dieses "Gut/Böse-Duell" übermächtiger Wesen gefällt mir ehrlich gesagt weniger und passt IMO nicht wirklich zu Lost.
Mir persönlich wäre es am Liebsten gewesen, wenn einer unserer bekannten Losties (Locke hätte sich z.B., angeboten) irgendwie in der Zeit eingefrohren oder so und dadurch zu Jacob wird. Das "Hilf mir" in "Der Mann hinter dem Vorhang" dürfte wohl genausowenig mehr geklärt werden, wie was Locke in "Durch den Spiegel" so großartig wichtiges noch zu tun hat (außer Naomi zu töten, sich in Dharma-Ville zu verbarikadieren und die O6 zur Rückkehr zu bewegen hat der Original-Locke bis zu seinem Tod ja nichts mehr gemacht).
Das "Hilf mir" in "Der Mann hinter dem Vorhang" dürfte wohl genausowenig mehr geklärt werden, wie was Locke in "Durch den Spiegel" so großartig wichtiges noch zu tun hat (außer Naomi zu töten, sich in Dharma-Ville zu verbarikadieren und die O6 zur Rückkehr zu bewegen hat der Original-Locke bis zu seinem Tod ja nichts mehr gemacht).
Was gibt es an dem "Hilf mir" noch groß zu klären? Wir wissen, das Jacobs Widersacher offenbar schon länger die Hütte bewohnt hat, und wir wissen, dass der auch Locke für seine Zwecke manipuliert hat. Ergo dürfte der ominöse Widersacher mit dem "Hilf mir" Locke wieder ein kleines Stück in die gewünschte Richtung geschupst (und gleichzeitig Ben noch etwas mehr frustriert) haben. Ähnliches könnte auch die Vision von Walt in "Through the Looking Glass" sein. Das Thema Walt sollte aber in der letzten Staffel noch genauer geklärt werden.
Bin ich mittlerweile eigentlich der einzige, der den Autoren noch ein vernünftiges Ende zutraut? Ich muss vielleicht mal an meiner viel zu optimistischen Einstellung arbeiten
"I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
"Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
"Life... you can't make this crap up."
Jacob und Nemesis leben schon sehr lange auf der Insel. Jacob ist der Gute, und Nemesis ist der Böse. Jacob will die Entwicklung der Menschen fördern, und er glaubt an die Willensfreiheit. Deshalb hat er auch im 19. Jahrhundert das Schiff "Black Rock" auf die Insel aufmerksam gemacht, und deshalb gibt er Hurley und auch Ben eine Wahlmöglichkeit. Auch Ilana fragt er, ob sie ihm helfen will.
Keine Frage: Jacob ist der Gute.
Nemesis will Jacob töten. Dazu hat er einen Plan ausgeheckt. Es geht darum, ein Schlupfloch zu finden, und dieses Schlupfloch ist Ben.
Nemesis sagt zu Jacob: "And you have no idea what I've gone through to be here."
Das heisst, Nemesis hat mit langer Hand einen Plan vorbereitet, und fast alles, was wir bisher auf der Insel gesehen haben, war Teil dieses Planes.
Jacob sagt zu Nemesis: "You found your loophole"
Nemesis antwortet: "Indeed I did"
Sollen wir das glauben?
Meine Theorie: Nein!
Ich behaupte, Jacob hat einen Gegenplan entwickelt. Wenn es ein kosmisches Schachspiel ist, dann hat Jacob - unser Held - den Plan seines Kontrahenten vorhergesehen und entsprechende Abwehrmassnahmen eingeleitet.
Wer die TV-Serie "Dead Like Me" kennt, der weiss, dass die "Grim Reapers" ihre Opfer mit der Hand berühren müssen. Das tut auch Jacob, als er seine Leute auswählt: Als er Jack den Schoko- bzw. Keksriegel übergibt, als er Jin zur Hochzeit gratuliert, als er Locke nach seinem Fenstersturz auf die Brust fasst und auch als er mit Hurley im Auto sitzt.
All dies ist offenbar Teil des Gegenplans, den sich Jacob ausgedacht hat, um Nemesis zu besiegen.
Damit kommen wir zu den Hilfsfiguren, die Nemesis rekrutiert hat. Da wäre erst mal Ben, der Massenmörder. Kaltblütig hat Benjamin Linus in den vorherigen vier Staffeln zahllose Morde angeordnet oder sogar selbst durchgeführt.
Ben sagt zu Jacob, bevor er den Mord(versuch) unternimmt:
"So now after all this time you have decided to stop ignoring me.
35 years I lived on this island. All I have heard was your name ... Richard would bring me your instructions... All those slips of paper, all those lists. ... But when I dared to ask to see you myself ... I was told you have to wait."
Aufschlussreich ist die Frage von Ben: "What was it that was so wrong with me? What about me?"
Wir wissen die Antwort - Ben ist ein schlechter Mensch. Ein Massenmörder.
Jacob fragt zurück: "What about you?"
Benjamin hat keine Reue, sondern begeht das nächste Tötungsdelikt.
Nemesis hat offenbar über Jahre hinweg den Benjamin Linus aufgebaut.
Dazu brauchte er aber einen Helfer, und hier kommt meine nächste Theorie: Eigentlich ist es eine Schlussfolgerung aus dem Dialog zwischen Benjamin und Jacob. Warum hat Jacob den Ben ignoriert und sich ihm nie gezeigt?
Klarer Fall: weil er ihn gar nicht beauftragt hat - das war nämlich Nemesis.
Daraus folgt:
Richard Alpert ist ein Helfershelfer von Nemesis.
Mit dem Schlussatz von Jacob in dieser Folge - "They're coming" - meint Jacob offenbar einen Feind, vor dem beide Angst haben müssen: Jacob und Nemesis fürchten sich gemeinsam vor denen, die da kommen.
In der Realzeit - aus Sicht des Zuschauers - war die Explosion der Bombe durch Juliet nach der Ermordung Jacobs durch Ben.
Das lässt hoffen, dass die Explosion der Bombe Teil von Jacobs Gegenplan ist und dazu beiträgt, Jacob vor dem Tode zu retten.
Hab ich in einem anderen Forum entdeckt und hört sich ziemlich schlüssig an:
Jacob und Smokey
Ich glaube mit diesem Finale haben wir endlich 100% gesehen worum sich alles dreht: Der Kampf zwischen Gut und Böse, Weiß und Schwarz, Jacob und Smokey. Ja ich bin davon überzeugt Jacobs Feind ist Smokey. Und nicht nur das! Er ist Christian Shephards Erscheinung, der Fake-Locke, Alex in der Höhle, Yemi und alle anderen Erscheinungen die wir für Smokey halten.
Warum? Durch die gesamte Serie zieht es sich wie ein Faden dem man nur zu folgen braucht. Vor allem in der 5.Staffel wird dieser deutlich!
Seit dem Finale der fünften Staffel bin ich mir ziemlich sicher, dass alles rätseln und spekulieren völlig sinnlos ist. Die Autoren hatten nie wirklich einen Plan davon, wohin die Reise geht. Deswegen kann mir auch niemand erzählen, dass der Konflikt zwischen Jakob und seinem Bruder die eigentliche Rahmenhandlung von "Lost" sein soll. Da fehlt mir einfach so etwas wie ein Aha-Effekt, der das ganze irgendwie plausibel und rund erscheinen lässt. Um Schlupflöcher und solche Dinge ging es bisher ja nicht wirklich.
Die Sache mit Jakob und seinem Bruder hat man vermutlich einfach nur nachträglich aufgepfropft, um den Zuschauer irgendwie zu schockieren, ähnlich wie man es damals auch bei der Entführung von Walt oder der Explosion von "The Swan" gemacht hat. Eine wirklich sinnvolle Auflösung erwarte ich (ähnlich wie bei Walt und "The Swan") daher nicht.
Dass die Autoren von Anfang an die Rivalität von Jacob und Locke 2.0 geplant hatten, glaub ich auch nicht. Wie im Tread "Wie vorausgeplant ist Lost?" schon steht, wussten die Autoren Mitte Staffel 2 noch nicht mal was passiert, wenn man die Taste einmal nicht drückt.
Wobei wenn Smoky der Rivale ist, wäre dieser zumindest als "roter" Faden vom Pilotfilm bis zum Finale als Hauptgegner.
Allerdings scheint Staffel 6 ja eine Art "Paralell-Welt-Dings" zu werden. Sprich schon wieder die nächste 180-Grad-Wendung. Anstelle ständig neuer Wendungen einzubauen sollten die Autoren langsam anfangen das Ganze zumindest halbwegs stimmig aufzulösen. Immerhin haben sie nur noch 18 Folgen.
Hab mir mal Gedanken über diese Paralell-Welt und die Tatsache, dass wir nur noch 18 Folgen und somit keine Zeit für irgendwelche Mätzchen haben, gemacht. Sprich die alternative Timeline muss schon - in der Gesamtstory - seine Daseinberechtigung haben. Nur Welche?
Und da dachte ich an Jacob und Nemesis. Nemesis brachte im Staffel-5-Finale Ben dazu Jacob - sprich das Gute - zu töten. Ohne den Absturz wäre dies vermutlich nie passiert. Sprich Jacob lebt in der alternativen Zeitlinie und hat ne Chance Nemesis in den Hintern zu treten.
Da sämtliche Maincast-Mitglieder beim Promo-Poster oben sind, schätze ich mal, dass auch die Toten ne Rolle in S6 spielen werden. Und hier liegt auch der Knackpunkt. Wenn 815 nicht abgestürzt ist, leben Boone und Co noch (genauso wie Jacob). Sprich unsere Losties dürften sich in Staffel 6 irgendwie über ihre "Vergangenheit" (rechne mit Erinnerungsfetzen alles Desmond) bewusst werden, kehren zur Insel zurück und schaffen es, dass Jacob Nemesis diesmal besiegt. Damit könne Locke sein "special" vielleicht ja doch noch erfüllen - denn in der Orginal-Zeitlinie ist er eindeutig tot und "dead is dead" wie wir dank gleichnamiger Folge wissen.
Damit hätte die alternative Zeitlinie einen wichtigen Sinn. Denn ohne dieser hätte das Böse - Nemesis - gewonnen. Gleichsam waren die letzten 5 Staffeln nicht "für die Katz". Denn könnten die Losties sich nicht an ihren "ersten Versuch" langsam erinnern, gäbe es vermutlich länger die patt-Situation, welche vor deren Eintreffen herrschte. Auch schätze ich, dass sie sich am Ende voll und ganz an das Geschehene erinnern können und möglicherweise auch mit "ihrem" Jacob in die Realität des "toten" Jacob "flashen".
Ehrlich gesagt halte ich diese Version für ziemlich wahrscheinlich, da sie ziemlich die einzige Daseinsberechtigung dieses "Paralelluniversums" wäre.
Kommentar