Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Ich finde die Kritik an Pilotfilmen, dass etwas viel zu schnell passiert oder etabliert wird meistens für unangebracht, weil Pilotfilme nicht anders funktionieren können als ledigich eine recht grobe Vorstellung der Serienwelt und der Figuren zu vermitteln.
In diesem Sinne wird halt aus "Schau erstmal die Serie" ziemlich schnell die Bitte, meine Erstsehereindrücke hier nicht reinzuschreiben.
Hier meine Sicht:
Eine Diskussion oder Bewertung über die Wächter oder das Verhalten der Wächter ist auf Basis des Pilotfilms meiner Meinung nach nicht durchführbar und sinnlos. Zumal sich mein Hinweis über den du dich jetzt aufregst auf einen Kommentar von dir bezog, wo du eine Beurteilung über etwas ablieferst, was du tatsächlich noch nicht gesehen hast und somit auch nicht einschätzen kannst.
Daher ist es doch nur natürlich, dass ich darauf hinweise, dass du die Serie erstmal sehen solltest bevor du dich dann dazu äußerst. Mein Hinweis ist daher nur so zu verstehen, dass wir uns da jetzt nicht verrennen und ich nicht näher auf etwas eingehen kann ohne jetzt spätere Ereignisse zu spoilern. Ich hatte vorher sowieso schon zu viel gesagt.
Da brauchst du dich dann auch nicht gleich angegriffen zu fühlen und mein Hinweis einfach mal ohne bösen Unterton zu interpretieren.
Das einzige, was mich von diesem Standpunkt aus dann interessieren würde - weil das in diesem Sinne dann tatsächlich mein einziges Versäumnis wäre - ist: Ich denke mal, dass im Kinofilm auch schon einmal ein Wächter zu sehen war. Wie war der denn drauf?
Ich habe den Kinofilm irgendwann mal nach dem Ende der Serie gesehen und direkt wieder verdrängt. Der Kinofilm ist in sehr vielen Dingen so anders als die Serie, dass sich da auch praktisch kein Vergleich lohnt. Whedon hat die Serie ja auch aus der Motivation heraus erschaffen, da er mit der Art wie der Kinofilm umgesetzt wurde überhaupt nicht einverstanden war. Der Hinweis auf die abgebrannte Turnhalle war auch ein Mittel um die Serie vom Kinofilm zu trennen, denn das ist im Kinofilm nie passiert. Whedon hat irgendwann aber einen Comic rausgebracht, wo die einige Ereignisse des Kinofilms so umgeschrieben wurden, dass es zur Serienkontinuität passte. Den habe ich aber auch nie gelesen.
Ich bin auch nicht mit dem Pilotfilm von Buffy damals eingestiegen, sondern in Staffel 4 und habe die ersten Staffeln erst nachgelesen und dann nach ein paar Monaten erst sehen können als sie auf Video veröffentlicht wurden.
Kommentar