Sam Fan, fängst du jetzt erstmalig damit an Buffy zu schauen oder kennst Du die Serie schon komplett?
Um mal ganz kurz auf die Diskussion von vor zweieinhalb Jahren zurückzukommen.
Ich finde es gehört gerade zu den Stärken des Piloten, dass er auf die übliche "Origin Story" (von denen ich beispielsweise auch in Comic Verfilmungen kein Fan bin) verzichtet und die Exposition über die Rolle der Jägerin etc. in ein paar Sätzen dargelegt wird. Zu den wesentlichen Aspekten der Serie zählt ja auch, analog zu allen anderen Whedon Shows, dass die Erwartungshaltung der Zuschauer permanent unterlaufen wird. Die Szene in der Giles zur großen dramatischen Rede über Buffys Schicksal ausholt und sie ihn sofort unterbricht ("Jaja, kenne ich doch alles!") ist dafür ein gutes Beispiel. Nicht nur Buffy selbst, sondern auch wir als Zuschauer haben ja eine derartige Rede in anderen Filmen und Serien schon unzählige Male gehört, daher ist es doch löblich und zugleich sehr komisch, wenn Whedon hier darauf verzichtet.
Ich schätze einfach mal, dass die Pilot Folge selbst ohne den Kinofilm nicht viel anders ausgesehen hätte. In Dollhouse, Firefly und natürlich Angel werden uns ebenso "fertige" Charaktere vorgesetzt, deren Hintergrundgeschichten wir erst nach und nach kennen lernen.
Um mal ganz kurz auf die Diskussion von vor zweieinhalb Jahren zurückzukommen.
Zitat von John Sheridan
Beitrag anzeigen
Ich schätze einfach mal, dass die Pilot Folge selbst ohne den Kinofilm nicht viel anders ausgesehen hätte. In Dollhouse, Firefly und natürlich Angel werden uns ebenso "fertige" Charaktere vorgesetzt, deren Hintergrundgeschichten wir erst nach und nach kennen lernen.
Kommentar