Auch wenn es für viele Leute immer ein heisses Eisen ist, darüber zu sprechen, so fällt mir manchmal doch immer wieder erstaunt auf, wie viele jüdische Schauspieler man so in amerikanischen Spielfilmen und Serien sieht. Bei StarTrek viel es mir auf und jetzt auch extrem bei Buffy.
Dabei sind ja die Juden im deutschen Alltag leider ziemlich unsichtbar geworden. So mancher von den Nachkommen der Holocaust-Überlebenden, der überhaupt noch in Deutschland bleiben wollte, macht keine große Sache aus seinem/ihren Jüdischsein. Viele dürften aber eben auch aus Deutschland fort sein.
Ich finde das sehr bedauerlich. So gibt es für die breite Masse oftmals kaum eine direkte Möglichkeit, sich mit dieser Kultur auseinanderzusetzen.
Beim Islam ist es ja mehr als einfach. Praktisch in jeder Schule bekommen deutsche Schüler auch muslimische Mitschüler, freunden sich mitunter mit ihnen an - wie ich z.B. früher während meiner gesamten Jugend einen muslimischen besten Freund hatte, zu dem ich immer noch Kontakt habe u. welcher auch noch in meiner ICQ-Liste steht. Da gab es sehr viel Berührung u. auch gegenseitiges Interesse an den verschiedenen Lebensarten u. Religionen. So lernte ich damals eine Menge über den Islam u. meine muslimischen Freunde.
Diese Annäherung an Juden gibt es in Deutschland bedauerlicherweise kaum. Aber gerade unsere deutsche Geschichte ist für einige Freunde von mir immer mit ein Grund für ein ausgeprägtes Interesse am (gelebten) Judentum gewesen. Für die meisten Menschen gibt es leider kaum die Chance, mal näheren Kontakt herzustellen. So wirkt es oftmals merkwürdig, dass gerade hier einstmals diese absurden und üblen Hetzreden gegen das jüdische Volk solchen Anklang fanden, gleichzeitig aber kaum ein Mensch nur einen einzigen Juden privat kennt. Da kommen dann schon mitunter Gedanken daran hoch, wie viele Juden es denn nun damals in der Bevölkerung gab. Wieviele Leute kannten damals "echte" Juden aus der Schule, von der Arbeit oder aus der Freizeit?
Erst wenn man mal über den großen Teich guckt, stellt man fest, dass jüdische Lebensweise anderswo noch völlig normaler Bestandteil des offenen und öffentlichen Lebens ist. Im Grunde muss ich nur ein paar Kilometer in die Niederlande fahren u. finde auch in Kleinstädten jüdische Viertel - inkl. jüdischer Gastronomie. Aber gerade in Hollywood bei vielen Schauspielern aus den von uns so geliebten Serien u. Filmen fällt es halt auf. Diese Gesichter sind vielen von uns so vertraut, wie die von guten Freunden (klingt zwar schrecklich, ist aber nicht unwahr). Da sehe ich dann, wie sie in einer Serie Weihnachten feiern und stelle für mich amüsiert fest, dass ja wirklich alle beteiligten Darsteller Juden sind.
In einem anderen Forum bin ich gerade darüber gestolpert, dass Leute darüber diskutierten, ob man einem Juden ansehen kann, dass er Jude ist. Ich bedauere, dass sich für uns Deutsche so viele Tretminen in dieser Thematik verbergen. Ob ein Mensch russisch aussieht oder spanisch - man kann darüber diskutieren. Bei den Juden ist man dann leider gehemmt, weil man immer im Hinterkopf hat, wo sowas hinführen kann. Ich weiss nicht, wie lange wir Deutschen brauchen, bis wir wieder ein normales Verhältnis dazu bekommen können. Womöglich passiert das nie. Wahrscheinlich passiert es auch nicht, solange die Juden in Deutschland weiterhin so unsichtbar sind u. der Kontakt mit Juden für die deutschen Christen u. andersgläubigen nicht an der Tagesordnung ist.
Vielleicht ist es auch gut so, dass wir Menschen diese innere Sperre haben, die uns sagt:"Vorsicht."
Wie dem auch sei, ich bin gerade über eine List von jüdischen Schauspielern gestoßen und fand ein paar Buffy-Darsteller darin. Ich finde es selber interessant und kopiere es hier einfach mal rein.
Für einige Leute ist es ja leider immer brisant, über dieses Thema zu sprechen. So gibt es zweifelsohne Leute, die es ebenfalls interessant finden. Andere finden die Informationen belanglos u. wieder andere finden es diskriminierend, sowas überhaupt aufzulisten. Ich führe über dieses Thema keine Grundsatzdiskussionen u. kopiere hier diese paar Namen lediglich rein, weil ich selber seinerzeit schon überrascht war, wie viele jüdische Schauspieler es in Übersee gibt - im Vergleich zu Deutschland. Zumindest ist von deutschen Darstellern nicht viel bekannt.
In einer Wikipedia-Liste fand ich noch wesentlich mehr Namen. Hier schreibe ich nur die rein, die mich irgendwann mal überrascht haben bzw. bei denen es absolut bekannt ist.
Die Wikiliste habe ich hier entdeckt:
List of Jewish actors and actresses - Wikipedia, the free encyclopedia
Sarah Michelle Gellar - Buffy
Alyson Hannigan - Willow
Seth Green - Oz
Michelle Trachtenberg - Dawn
Amber Benson - Tara
Juliet Landau - Drusilla
Adam Busch - Warren
Danny Strong - Jonathan
George Hertzberg - Adam
Armin Shimerman – Direktor Snyder, DS9: Quark
Leonard Nimoy - StarTrek: Mr.Spock
William Shatner – StarTrek: James Kirk
Walter Koenig – StarTrek: Pavel Chekov
Brent Spiner – TNG: Data
Aaron Eisenberg – StarTrek D9: Nog
Max Grodénchik StarTrek DS9: Rom
Jake Gyllenhaal – Brokeback Mountain, Donnie Darko usw.
Scarlett Johansson – Lost in Translation
Natalie Portman Star Wars
Daniel Radcliffe – Harry Potter
Sacha Baron Cohen – Ali G
Selma Blair
Adrien Brody – der Pianist
Josh Charles – Der Club der toten Dichter, Einsam, zweisam, dreisam
Jennifer Connelly – A Beautiful Mind, Requiem for a Dream
Corey Feldman
James Franco – Spiderman, James Dean
Corey Haim
Kate Hudson - Almoust Famous
Gwyneth Paltrow – Schwer verliebt, Der talentierte Mr.Ripley
Joaquin Phoenix - Signs
River Phoenix – My Private Idaho, Stand by me
Summer Phoenix
Winona Ryder - Durchgeknallt
Patricia Arquette – Stigmata, Lost Highway
Matthew Broderick – Ferris macht blau, Willkommen in Wellville
Robert Downey Jr. Unter Null
David Duchovny – Akte X
Daryl Hannah – Splash, Jungfrau am Haken
Helen Hunt – Das Glücksprinzip, Was Frauen wollen
Mathieu Kassovitz – Die fabelhafte Welt der Amelie
Jennifer Jason Leigh - eXistenZ
Sean Penn – Auf kurze Distanz, The Game
Adam Sandler
Ben Stiller - Zoolander
Jamie Lee Curtis – Ein Fisch namens Wanda
Daniel Day-Lewis
Fran Drescher – Die Nanny
Jeff Goldblum – Die Fliege, Jurassic Park
Steve Guttenberg - Cocoon
Ron Perlman – Die schöne und das Biest
Roseanne Barr - Roseanne
James Caan
Peter Coyote – Erin Brockovich, The 4400
Billy Crystal – Harry und Sally
Michael Douglas – The Game, Wall Street
Richard Dreyfuss – Die unheimliche Begegnung der dritten Art, Nuts
Bob Dylan
Harrison Ford – Star Wars, Vertrautet Feind
Goldie Hawn - Overboard
Barbara Hershey - Freundinnen
Barbra Streisand – Nuts, Herr der Gezeiten, Is was Doc?
Andy Kaufman - Taxi
Kevin Kline – Ein Fisch namens Wanda
Bette Midler - Freundinnen
Olivia Newton-John
Dustin Hoffman – Rain Man, Die Reifeprüfung
Harvey Keitel – Pulp Fiction
Michael Landon – Ein Engel auf Erden
Lorne Greene – Bonanza, Kampfstern Galactica
Gene Wilder Die Frau in Rot, Was sie schon immer über Sex....
Dabei sind ja die Juden im deutschen Alltag leider ziemlich unsichtbar geworden. So mancher von den Nachkommen der Holocaust-Überlebenden, der überhaupt noch in Deutschland bleiben wollte, macht keine große Sache aus seinem/ihren Jüdischsein. Viele dürften aber eben auch aus Deutschland fort sein.
Ich finde das sehr bedauerlich. So gibt es für die breite Masse oftmals kaum eine direkte Möglichkeit, sich mit dieser Kultur auseinanderzusetzen.
Beim Islam ist es ja mehr als einfach. Praktisch in jeder Schule bekommen deutsche Schüler auch muslimische Mitschüler, freunden sich mitunter mit ihnen an - wie ich z.B. früher während meiner gesamten Jugend einen muslimischen besten Freund hatte, zu dem ich immer noch Kontakt habe u. welcher auch noch in meiner ICQ-Liste steht. Da gab es sehr viel Berührung u. auch gegenseitiges Interesse an den verschiedenen Lebensarten u. Religionen. So lernte ich damals eine Menge über den Islam u. meine muslimischen Freunde.
Diese Annäherung an Juden gibt es in Deutschland bedauerlicherweise kaum. Aber gerade unsere deutsche Geschichte ist für einige Freunde von mir immer mit ein Grund für ein ausgeprägtes Interesse am (gelebten) Judentum gewesen. Für die meisten Menschen gibt es leider kaum die Chance, mal näheren Kontakt herzustellen. So wirkt es oftmals merkwürdig, dass gerade hier einstmals diese absurden und üblen Hetzreden gegen das jüdische Volk solchen Anklang fanden, gleichzeitig aber kaum ein Mensch nur einen einzigen Juden privat kennt. Da kommen dann schon mitunter Gedanken daran hoch, wie viele Juden es denn nun damals in der Bevölkerung gab. Wieviele Leute kannten damals "echte" Juden aus der Schule, von der Arbeit oder aus der Freizeit?
Erst wenn man mal über den großen Teich guckt, stellt man fest, dass jüdische Lebensweise anderswo noch völlig normaler Bestandteil des offenen und öffentlichen Lebens ist. Im Grunde muss ich nur ein paar Kilometer in die Niederlande fahren u. finde auch in Kleinstädten jüdische Viertel - inkl. jüdischer Gastronomie. Aber gerade in Hollywood bei vielen Schauspielern aus den von uns so geliebten Serien u. Filmen fällt es halt auf. Diese Gesichter sind vielen von uns so vertraut, wie die von guten Freunden (klingt zwar schrecklich, ist aber nicht unwahr). Da sehe ich dann, wie sie in einer Serie Weihnachten feiern und stelle für mich amüsiert fest, dass ja wirklich alle beteiligten Darsteller Juden sind.
In einem anderen Forum bin ich gerade darüber gestolpert, dass Leute darüber diskutierten, ob man einem Juden ansehen kann, dass er Jude ist. Ich bedauere, dass sich für uns Deutsche so viele Tretminen in dieser Thematik verbergen. Ob ein Mensch russisch aussieht oder spanisch - man kann darüber diskutieren. Bei den Juden ist man dann leider gehemmt, weil man immer im Hinterkopf hat, wo sowas hinführen kann. Ich weiss nicht, wie lange wir Deutschen brauchen, bis wir wieder ein normales Verhältnis dazu bekommen können. Womöglich passiert das nie. Wahrscheinlich passiert es auch nicht, solange die Juden in Deutschland weiterhin so unsichtbar sind u. der Kontakt mit Juden für die deutschen Christen u. andersgläubigen nicht an der Tagesordnung ist.
Vielleicht ist es auch gut so, dass wir Menschen diese innere Sperre haben, die uns sagt:"Vorsicht."
Wie dem auch sei, ich bin gerade über eine List von jüdischen Schauspielern gestoßen und fand ein paar Buffy-Darsteller darin. Ich finde es selber interessant und kopiere es hier einfach mal rein.
Für einige Leute ist es ja leider immer brisant, über dieses Thema zu sprechen. So gibt es zweifelsohne Leute, die es ebenfalls interessant finden. Andere finden die Informationen belanglos u. wieder andere finden es diskriminierend, sowas überhaupt aufzulisten. Ich führe über dieses Thema keine Grundsatzdiskussionen u. kopiere hier diese paar Namen lediglich rein, weil ich selber seinerzeit schon überrascht war, wie viele jüdische Schauspieler es in Übersee gibt - im Vergleich zu Deutschland. Zumindest ist von deutschen Darstellern nicht viel bekannt.
In einer Wikipedia-Liste fand ich noch wesentlich mehr Namen. Hier schreibe ich nur die rein, die mich irgendwann mal überrascht haben bzw. bei denen es absolut bekannt ist.
Die Wikiliste habe ich hier entdeckt:
List of Jewish actors and actresses - Wikipedia, the free encyclopedia
Sarah Michelle Gellar - Buffy
Alyson Hannigan - Willow
Seth Green - Oz
Michelle Trachtenberg - Dawn
Amber Benson - Tara
Juliet Landau - Drusilla
Adam Busch - Warren
Danny Strong - Jonathan
George Hertzberg - Adam
Armin Shimerman – Direktor Snyder, DS9: Quark
Leonard Nimoy - StarTrek: Mr.Spock
William Shatner – StarTrek: James Kirk
Walter Koenig – StarTrek: Pavel Chekov
Brent Spiner – TNG: Data
Aaron Eisenberg – StarTrek D9: Nog
Max Grodénchik StarTrek DS9: Rom
Jake Gyllenhaal – Brokeback Mountain, Donnie Darko usw.
Scarlett Johansson – Lost in Translation
Natalie Portman Star Wars
Daniel Radcliffe – Harry Potter
Sacha Baron Cohen – Ali G
Selma Blair
Adrien Brody – der Pianist
Josh Charles – Der Club der toten Dichter, Einsam, zweisam, dreisam
Jennifer Connelly – A Beautiful Mind, Requiem for a Dream
Corey Feldman
James Franco – Spiderman, James Dean
Corey Haim
Kate Hudson - Almoust Famous
Gwyneth Paltrow – Schwer verliebt, Der talentierte Mr.Ripley
Joaquin Phoenix - Signs
River Phoenix – My Private Idaho, Stand by me
Summer Phoenix
Winona Ryder - Durchgeknallt
Patricia Arquette – Stigmata, Lost Highway
Matthew Broderick – Ferris macht blau, Willkommen in Wellville
Robert Downey Jr. Unter Null
David Duchovny – Akte X
Daryl Hannah – Splash, Jungfrau am Haken
Helen Hunt – Das Glücksprinzip, Was Frauen wollen
Mathieu Kassovitz – Die fabelhafte Welt der Amelie
Jennifer Jason Leigh - eXistenZ
Sean Penn – Auf kurze Distanz, The Game
Adam Sandler
Ben Stiller - Zoolander
Jamie Lee Curtis – Ein Fisch namens Wanda
Daniel Day-Lewis
Fran Drescher – Die Nanny
Jeff Goldblum – Die Fliege, Jurassic Park
Steve Guttenberg - Cocoon
Ron Perlman – Die schöne und das Biest
Roseanne Barr - Roseanne
James Caan
Peter Coyote – Erin Brockovich, The 4400
Billy Crystal – Harry und Sally
Michael Douglas – The Game, Wall Street
Richard Dreyfuss – Die unheimliche Begegnung der dritten Art, Nuts
Bob Dylan
Harrison Ford – Star Wars, Vertrautet Feind
Goldie Hawn - Overboard
Barbara Hershey - Freundinnen
Barbra Streisand – Nuts, Herr der Gezeiten, Is was Doc?
Andy Kaufman - Taxi
Kevin Kline – Ein Fisch namens Wanda
Bette Midler - Freundinnen
Olivia Newton-John
Dustin Hoffman – Rain Man, Die Reifeprüfung
Harvey Keitel – Pulp Fiction
Michael Landon – Ein Engel auf Erden
Lorne Greene – Bonanza, Kampfstern Galactica
Gene Wilder Die Frau in Rot, Was sie schon immer über Sex....
Kommentar