Zitat von Zefram
Beitrag anzeigen
Aber mal auf das "Fan-sein" der Kindheit und Jugend bezogen: es ist eine Sache, ob ich jetzt als Jugendlicher "Die Ärzte" oder "David Bowie" oder was auch immer mochte, oder ob ich NUR noch das gehört habe, weil ich nunmal ein "Fan" dieser Leute bin.
Wer nämlich Fan von diesem oder jenen Sänger war, der dudelte das mitunter von morgens bis abends, als ob es nichts anderes gäbe.
Aber selbst wenn ich gerne Rotkohl esse, muss es nicht zwangsläufig nur Rotkohl sein. Das ist nämlich wie mit dem Essen. Rotkohl mag als ein leckeres Gemüse durchgehen, Bratwurst aber geht nicht als leckeres Gemüse durch. Das eine kann das andere nicht ersetzen, aber ergänzen. Natürlich kann ich die Eigenschaften von Rotkohl und Bratwurst miteinander vergleichen. Ich kann sogar sagen, dass mir Bratwürste besser schmecken als Rotkohl. Nichtsdestotrotz müssen sie nicht miteinander im Wettbewerb stehen. Das Mischverhältnis macht es.
Wenn ich mir also nicht gerade ein Konzeptalbum in einem Stück anhöre, dann werden meine Playlisten eher gemixt sein, da ich nunmal viele unterschiedliche Sachen gerne höre.
Ich höre sehr gerne Pink Floyd und ich höre gerne die Beatles.
Ich höre aber auch Dream Theater, Disturbed oder Circle2Circle.
Wenn ich Lust auf Disturbed habe, dann werden mich die Beatles absolut nicht befriedigen, da ersteres nunmal Metal ist und die Beatles nicht. Man kann einzelne Sachen mögen oder auch nicht. Man kann aber auch alles auf seine Weise mögen. Diese oder jene Band höre ich gern wegen bestimmter Eigenarten der Musik, andere Gruppen höre ich gerne, weil sie so ist, wie sie ist - eben anders als diese oder jene Band.
Würde ich wirklich die einzelnen Buffy- und Angelfolgen an einer X und einer Y-Achse bewerten wollen, so bekäme Buffy insgesamt mehr Pluspunkte für innovative Ideen.
Insgesamt dreht sich Angel aber um ein anderes Grundthema. Deshalb deckt die Serie einfach ein anderes Spektrum ab. Das muss sie auch, da sie ja schließlich keine Buffykopie, sondern ein eigenständiges Werk sein sollte - und ist.
Kommentar