Staffel 5 fertig (war mit 20 Folgen auch etwas kürzer):
[501] "Die unüblichen Verdächtigen" / "Unusual Suspects" 4*
[502] "Redux I" / "Redux" 5*
[503] "Redux II" / "Redux II" 6*
[504] "Vom Erdboden verschluckt" / "Detour" 4*
[505] "Emily I" / "Christmas Carol" 5*
[506] "Der große Mutato" / "Post-Modern Prometheus" 5*
[507] "Emily II" / "Emily II" 5*
[508] "Kitsunegari" / "Kitsunegari" 4*
[509] "Die Wurzeln des Bösen" / "Schizogeny" 3*
[510] "Ein Spiel" / "Chinga" 4*
[511] "Kill Switch" / "Kill Switch" 1*
[512] "Böses Blut" / "Bad Blood" 6*
[513] "Cassandra I" / "Patient X" 5*
[514] "Cassandra II" / "The Red and the Black" 6*
[515] "Gute Patrioten" / "Travelers" 2*
[516] "Das innere Auge" / "Mind's Eye" 4*
[517] "Alle Seelen" / "All Souls" 3*
[518] "Die Pine-Bluff-Variante" / "The Pine Bluff Variant" 5*
[519] "Folie a deux" / "Folie a deux" 4*
[520] "Das Ende" / "The End" 6*
Durchschnitt: 4,35
Analyse:
Damit pendelt sich der Staffelschnitt genau dort ein, wo ich die Staffel auch vom Gefühl einordnen würde. Vor Staffel 1 und 4, hinter Staffel 2 und 3. Höhepunkt waren wiederum die Mainarc-Folgen (die ganzen Mehrteiler) und Comedy-Episoden (5.06 und vor allem 5.12). Dazwischen gab es wieder einige Trash-Episoden und lahme Filler (ganz kommt "Akte X" davon einfach nicht weg). Positiv ist auf alle Fälle, dass sich der Handlungsbogen langsam verdichtet und man (gemeinsam mit dem Film) ein immer besseres Bild davon bekommt, was genau denn nun abgeht. Negativ finde ich Mulders Komplett-Umschwenk zu Staffelbeginn, dass er glaubt, alles wäre ne Regierungsverschwörung ohne Aliens. Das passt einfach nicht zu all dem, was er und Scully zuvor erlebt und gesehen haben. Gott sei Dank kehrt der "gläubige" Mulder gegen Staffelende wieder zurück.
Die hier angeführte Pro7-Reihenfolge ist übrigens völlig gaga, Mehrteiler mit Einzelfolgen zu unterbrechen. Schau Gott sei Dank die Original-Reihenfolge.
Beste Folge war das Finale "Das Ende", welches auch gut als Serienfinale hätte durchgehend können, dicht gefolgt von "Böses Blut", welche einfach nur ne saukomische Selbstparodie war. Schlechteste Folge "Kill Switch", welche selbst für die 90er technisch überholt und völlig gaga wirkt. Die kommende sechste Staffel hab ich noch als recht gut in Erinnerung, ehe die Serie mit Staffel 7 zu schwächeln anfängt (8 ist dann wieder eine der besten Staffeln der Serie, 9, 10 und 11 so lala). Aber mal schaun. Bin auf alle Fälle gespannt und kenne auch davon etliche Folgen noch nicht (ab Staffel 8 dürfte ich die Serie komplett gesehen haben).
[501] "Die unüblichen Verdächtigen" / "Unusual Suspects" 4*
[502] "Redux I" / "Redux" 5*
[503] "Redux II" / "Redux II" 6*
[504] "Vom Erdboden verschluckt" / "Detour" 4*
[505] "Emily I" / "Christmas Carol" 5*
[506] "Der große Mutato" / "Post-Modern Prometheus" 5*
[507] "Emily II" / "Emily II" 5*
[508] "Kitsunegari" / "Kitsunegari" 4*
[509] "Die Wurzeln des Bösen" / "Schizogeny" 3*
[510] "Ein Spiel" / "Chinga" 4*
[511] "Kill Switch" / "Kill Switch" 1*
[512] "Böses Blut" / "Bad Blood" 6*
[513] "Cassandra I" / "Patient X" 5*
[514] "Cassandra II" / "The Red and the Black" 6*
[515] "Gute Patrioten" / "Travelers" 2*
[516] "Das innere Auge" / "Mind's Eye" 4*
[517] "Alle Seelen" / "All Souls" 3*
[518] "Die Pine-Bluff-Variante" / "The Pine Bluff Variant" 5*
[519] "Folie a deux" / "Folie a deux" 4*
[520] "Das Ende" / "The End" 6*
Durchschnitt: 4,35
Analyse:
Damit pendelt sich der Staffelschnitt genau dort ein, wo ich die Staffel auch vom Gefühl einordnen würde. Vor Staffel 1 und 4, hinter Staffel 2 und 3. Höhepunkt waren wiederum die Mainarc-Folgen (die ganzen Mehrteiler) und Comedy-Episoden (5.06 und vor allem 5.12). Dazwischen gab es wieder einige Trash-Episoden und lahme Filler (ganz kommt "Akte X" davon einfach nicht weg). Positiv ist auf alle Fälle, dass sich der Handlungsbogen langsam verdichtet und man (gemeinsam mit dem Film) ein immer besseres Bild davon bekommt, was genau denn nun abgeht. Negativ finde ich Mulders Komplett-Umschwenk zu Staffelbeginn, dass er glaubt, alles wäre ne Regierungsverschwörung ohne Aliens. Das passt einfach nicht zu all dem, was er und Scully zuvor erlebt und gesehen haben. Gott sei Dank kehrt der "gläubige" Mulder gegen Staffelende wieder zurück.
Die hier angeführte Pro7-Reihenfolge ist übrigens völlig gaga, Mehrteiler mit Einzelfolgen zu unterbrechen. Schau Gott sei Dank die Original-Reihenfolge.
Beste Folge war das Finale "Das Ende", welches auch gut als Serienfinale hätte durchgehend können, dicht gefolgt von "Böses Blut", welche einfach nur ne saukomische Selbstparodie war. Schlechteste Folge "Kill Switch", welche selbst für die 90er technisch überholt und völlig gaga wirkt. Die kommende sechste Staffel hab ich noch als recht gut in Erinnerung, ehe die Serie mit Staffel 7 zu schwächeln anfängt (8 ist dann wieder eine der besten Staffeln der Serie, 9, 10 und 11 so lala). Aber mal schaun. Bin auf alle Fälle gespannt und kenne auch davon etliche Folgen noch nicht (ab Staffel 8 dürfte ich die Serie komplett gesehen haben).
Kommentar