Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
1979 ist die amerikanische TV-Miniserie Holocaust sehr gut angenommen worden. Das ist natürlich fast ein Jahrzehnt später. Ich glaube aber nicht, daß es große Mentalitätsunterschiede zwischen den Deutschen des Jahres 1970 und denen des Jahres 1979 gab. Und durchschnittlich 12,5 Mio. Zuschauer (fast ein Viertel der Gesamtbevölkerung/BRD-West) sind wegen des "3-Programme-Fernsehens" der damaligen Zeit zu relativieren. Heute wäre das wohl für eine einzelne Serienfolge sehr, sehr viel.
Zitat von Holocaust
Zitat von Holocaust
Ich glaube aber auch nicht, daß "Deutschland 83" die große Bewältigungswelle ausgelöst hätte, auch bei höheren Zuschauerzahlen nicht.
Vielleicht liegt der mäßige Erfolg auch einfach nur an den allgemein sich ändernden Sehgewohnheiten der Zuschauer. Da reicht es nur die heutigen Auswahlmöglichkeiten den 3 Fernsehprogrammen von 1979 gegenüberzustellen. Daß RTL für eine Serie wie "D83" der denkbar schlechteste Sender ist, halte ich persönlich für die beste Erklärung. Ich selbst habe mir die Serie noch gar nicht angeschaut. Ich werde mir wohl die DVD besorgen um alles an einem Stück sehen zu können. Somit ist "D83" für mich interessant genug.
Kommentar