Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
His Dark Materials
Einklappen
X
-
Mittlerweile ist Staffel 2 ja bereits bei Folge 4. Und weil mir die erste so gut gefallen hat, bin ich diesmal von Anfang an "Up to Date". Die neue Welt mit den Gespenstern finde ich optisch sehr ansprechend (erinnert an mittelalterliche venzianische Städte und hatte somit GoT-Feeling). Lyra in unserer Welt konnte auch etwas und die Chemie zwischen ihr und Will passt.
Am Besten war der Prolog zu Folge 4 über das Messer. Mit der Frauenstimme erinnerte dieser an den Galadriel Prolog in FotR. Auch nett, dass Will und nicht Lyra der "Messer-Auserwählte" ist. Mal sehen bis wann und wie Lyra ihr Alyomether wieder bekommt.
Diesmal gibt es auch mehrere parallele Handlungsstränge (nicht nur Lyra und Will). So darf Mrs. Coulter weiter intrigieren, der Ballon-Heini findet Wills Vater (klasse Moriati aus "Sherlock") und die Hexen bereiten sich auf den Aufstand vor.
Alles in allem gefällt mir Staffel 2 bisher echt gut und ich freue mich, dass die Geschichte nach all den Jahren seit dem Kinofilm eeeendlich weitererzählt wird.
Kommentar
-
Mit Staffel 2 fertig.
Insgesamt eine sehr gute Staffel, welche sich lt Wikipedia auch sehr nahe an die Buchvorlage gehalten hat (einzig das Ende mit Wills Vater ist anscheinend anders). Vielleicht also auch vorlagenbedingt hat mir Staffel 1 schon etwas besser gefallen. Zwar war Staffel 2 ebenfalls sehr stark und das ist Meckern auf hohem Niveau, aber so epische Szenen wie den Eisbärenkampf oder so hammerharte Twists wie Asriels wahres Gesicht hat es diesmal nicht gegeben.
Positiv ist auf alle Fälle wieder die gigantische Optik (klasse Landschafts- und Stadt-Aufnahmen in der neuen Welt), die gute Chemie zwischen Lyra und Will sowie der hohe Unterhaltungswert (wieder sind auch Hauptcharaktere nicht wirklich sicher). Das Ende mit Asriels einzigem Auftritt in der Staffel macht auf alle Fälle Lust auf eine klasse 3te und letzte Staffel. Gott sei Dank wurde diese mittlerweile bestätigt und kann die Geschichte eeeendlich zu Ende verfilmt werden.
Gebe der Staffel
5 Sterne!Zuletzt geändert von HanSolo; 25.12.2020, 07:18.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDas Ende mit Asriels einzigem Auftritt in der Staffel macht auf alle Fälle Lust auf eine klasse 3te und letzte Staffel.
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenEigentlich sollte es eine komplette Episode rund um Asriel geben. Die ist leider Corona zum Opfer gefallen und das wenige was vorzeigbar war wurde in andere Folgen eingebaut (der HDR-mäßige Prolog in Folge 4 und Asriels Szene hier)Danke für die Info.
Kommentar
-
Bin erst heute auf die Serie gestossen und habe mir die erste Folge von Staffel 1 angesehen. Um ehrlich zu sein, die Serie wird wohl die nächsten tagen bei mir Einzug halten. Klasse bebildert und schöne und gute Effekte. Zudem spannend, obschon ich mich erst in das ganze Universum einarbeiten muss. Wie ich hier gelesen habe, ist dies eine Serien-Adaption vom Film "Der Goldene Kompass" - nun ja, ich weiss, dass ich den Film vor langer Zeit mal gesehen habe und er mir sehr gut gefallen hatte, aber worum genau es geht, weiss ich nicht mehr.
Kommentar
-
Zitat von Gsicht Beitrag anzeigenBin erst heute auf die Serie gestossen und habe mir die erste Folge von Staffel 1 angesehen. Um ehrlich zu sein, die Serie wird wohl die nächsten tagen bei mir Einzug halten. Klasse bebildert und schöne und gute Effekte. Zudem spannend, obschon ich mich erst in das ganze Universum einarbeiten muss. Wie ich hier gelesen habe, ist dies eine Serien-Adaption vom Film "Der Goldene Kompass" - nun ja, ich weiss, dass ich den Film vor langer Zeit mal gesehen habe und er mir sehr gut gefallen hatte, aber worum genau es geht, weiss ich nicht mehr.
Die Serie ist die TV-Adaption der Trilogie."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
So, Staffel 3 hatte Premiere, es werden Montags je zwei Folgen ausgestrahlt (Übersee, UK muss sich noch zwei Wochen gedulden). Zeit, den Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
hatten wir in Staffel 2 so gut wie keinen Asriel, so bekommen wir nun umso mehr von ihm zu sehen. Er baut seine Armee auf und bringt die Zuschauer nochmal Up to Date bezüglich des Konfliktes zwischen seiner Republik und dem Himmel.
Es bleibt weiter buchgetreu, hier und da gibt's kleine Anpassungen und überhastete Szenen, aber im Großen und Ganzen bleibt das bisherige gute Niveau erhalten.
Kommentar
-
Die ersten beiden Folgen von Staffel 3 gesehen.
Der Prolog mit den Engeln und der Eva war mal wieder Gänsehaut. Ansonsten brauchte ich etwas, um mich erinnern zu können, wo Staffel 2 endete (Lyra verschwunden, Will auf der Suche nach ihr) aber ging dann bald schon. Das ständige Gerede vom aufkommenden Krieg war schon sehr episch und Lord Asriel mal wieder ne coole Socke (hab ihn in Staffel 2 etwas vermisst). "Mr Ecko" aus "Lost" war ebenfalls ein guter Konterpart zu ihm.
Ich kenne das Buch nicht, aber Hollywood muss mal wieder ne taubstumme Person ausgraben. Ist ja aktuell im Trend. Trotzdem war die Kleine süss, wie sie Will geholfen hat, Lyra von Miss Coulter zu retten. Dass diese Lyra im deutschen Meer anstelle des Mount Everest versteckt ist wohl dem Budget geschuldlet, trotzdem waren die Folgen wieder optisch sehr stark. Das Wiederehen mit Iorek Börenson hat mir gefallen. Mal schaun, welche Konsequenzen das Zerbrechen des Messers nach sich führt.
Freue mich auf die weiteren Folgen.
Kommentar
-
Folge 3 und 4 gesehen. Folge 3 war mal wieder recht episch, wenn Iorek Byrnison Wills Messer repariert, damit Will und Lyra ins Reich der Toten können. Einstweilen ist Miss Coulter bei Lord Asriel, welcher den abgestürzten Engel tötet, um Gott ein für allemal den Krieg zu erklären.
Folge 4 war ebenfalls ganz gut, aber IMO die bisher schwächste Folge der finalen Staffel. Gerade die Szenen beim Totenreich waren recht langatmig und noch immer hat Lyra Roger nicht gefunden (dürfte nächste Folge sein). Auch Miss Coulters Intrigen beim Magisterium waren jetzt zwar nicht unspannend, aber kein Fingernägelbeißer.
Trotzdem bleibt Staffel 3 auf einem sehr hohen Niveau und ich bin verdammt gespannt, wie es weitergeht. Gefällt mir bisher sogar einen Deut besser als Staffel 2. Würde den Folgen 5 bzw 4 Sterne geben (den ersten beiden jeweils 5)!
Kommentar
Kommentar