Hier sind meine Bewertungen zur ersten Staffel. Rest kommt später.
Staffel1:
Sassenach 3
Castle Leoch 4
The Way Out 3
The Gathering 3
Rent 4
The Garrison Commander 5
The Wedding 5
Both Sides Now 4
The Reckoning 4
By the Pricking of My Thumb 3
The Devil’s Mark 5
Lallybroch 4
The Watch 5
The Search 3
Wentworth Prison 5
To Ransom a Man’s Soul 4
Durchschnitt: 4,00
Beste Folge: Wentworth Prison
Schlechteste Folge: The Search
Fazit: Die erste Staffel von Outlander fand ich im großen und ganzen gut. Das Produktionsniveau der Serie ist sehr hoch und mir gefällt, wie mit verschiedenen Stilmitteln (Voice-Over, Rückblicke, verschiedene Zeitebenen etc.) gespielt wird. Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt (und sogar von der Hauptdarstellerin, die ja, so weit ich weiß, aus dem Modelbereich kommt) sehr gut. Die einzelnen Folgen sind für meinen Geschmack teilweise zu lang, was den Spannungsbogen negativ beeinflusst. Die Beziehung Claire-Jaimie wurde gut aufgebaut und auch der Bösewicht wurde gut und seine besondere Beziehung zu Jaime handlungsmäßig sehr mutig dargestellt. Staffel 1 bekommt daher insgesamt ein "Daumen hoch".
Staffel1:
Sassenach 3
Castle Leoch 4
The Way Out 3
The Gathering 3
Rent 4
The Garrison Commander 5
The Wedding 5
Both Sides Now 4
The Reckoning 4
By the Pricking of My Thumb 3
The Devil’s Mark 5
Lallybroch 4
The Watch 5
The Search 3
Wentworth Prison 5
To Ransom a Man’s Soul 4
Durchschnitt: 4,00
Beste Folge: Wentworth Prison
Schlechteste Folge: The Search
Fazit: Die erste Staffel von Outlander fand ich im großen und ganzen gut. Das Produktionsniveau der Serie ist sehr hoch und mir gefällt, wie mit verschiedenen Stilmitteln (Voice-Over, Rückblicke, verschiedene Zeitebenen etc.) gespielt wird. Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt (und sogar von der Hauptdarstellerin, die ja, so weit ich weiß, aus dem Modelbereich kommt) sehr gut. Die einzelnen Folgen sind für meinen Geschmack teilweise zu lang, was den Spannungsbogen negativ beeinflusst. Die Beziehung Claire-Jaimie wurde gut aufgebaut und auch der Bösewicht wurde gut und seine besondere Beziehung zu Jaime handlungsmäßig sehr mutig dargestellt. Staffel 1 bekommt daher insgesamt ein "Daumen hoch".
Kommentar