Grimm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grimm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Was ich mich jedoch frage: War die Szene wo Juliette ihr Oberteil vor Renard auszog und mit ihm rumknutschte real oder nur Einbildung von Renard?
    Ich hoffe doch ganz stark letzteres.

Ansonsten zu Eiseskälte:

Kann mir mal einer erklären warum Nick, Hank, Wu und Monroe in die Winterschlafwohnung maschieren und Bruder #3 so unüberlegt mitnehmen wollen?

1) Das er, wenn man ihn einfach so von der Gruppe trennt, ziemlich bald sterben würde, war klar. Damit haben sie seinen Tod nicht nur provoziert sondern richtig gehend einkalkuliert.

2) Sind die Brüder wirklich eiskalte (Wortwitz ) Mörder? Im Grunde haben sie ja nur wegen dem eigenen Überlebenstrieb gehandelt. Ein sooo großer Unterschied zur Fröschin der letzten Episode sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Und da hat man von Anfang an alles dafür getan um ihr zu helfen.

3) Das es keine gute Idee wäre den Bruder aus dem „Knäul“ rauszuziehen und damit eventuell die ganze Meute zu wecken und gegen sich aufzubringen sollte eigentlich auch von Anfang an klar gewesen sein.

Mal davon abgesehen, dass überhaupt keine unmittelbare Gefahr mehr bestanden hatte. Nachdem alle im Winterschlaf waren, hätte man doch schön Zeit gehabt, den ein oder anderen Punkt von oben zu diskutieren und eventuelle Lösungen zu finden.

Der allwissende hat gesprochen und versucht bei einer Fantasy-Serie alles wissenschaftlich zu erklären.
    Einfach ignorieren
    Mache ich bei Tibo inzwischen auch und klappt ganz gut.
    Wormhole GalaXy
    Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
    Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

Kommentar

Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

2) Sind die Brüder wirklich eiskalte (Wortwitz ) Mörder? Im Grunde haben sie ja nur wegen dem eigenen Überlebenstrieb gehandelt. Ein sooo großer Unterschied zur Fröschin der letzten Episode sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Und da hat man von Anfang an alles dafür getan um ihr zu helfen.
      Die Fröschin hat aber gar nicht gehandelt. Sie ist auch keinem Trieb gefolgt. Ihr Körper hat halt ein Gift abgesondert, dafür kann sie gar nix. Wenn jemand seinen Trieb nicht unterdrückt und dann Menschen tötet, (Triebtäter/ Kanibalen etc.) ist das natürlich Mord.
      Was die Fröschin macht ist eher so als würde man aus dem Fenster fallen und im Fall rufen "weg da", aber jemand geht nicht weg und wird vom Fallenden erschlagen. Im zweite Todesfall durch das Froschgift ist es sogar so als würde ne HIV-Kranke sexuell genötigt und der Täter steckt sich dabei an. Das ist natürlich dann keine Körperverletzung und wenn der davon stürbe wäre das auch kein Mord.

Der allwissende hat gesprochen und versucht bei einer Fantasy-Serie alles wissenschaftlich zu erklären.
      Es gibt zwischen nicht wissen wie Schwangerschaften funktionieren und allwissend sein, einige Zwischenstufen was Wissen angeht.
      Ich versuche auch gar nicht alles wissenschaftlich zu erklären, ich versuche nur nicht krampfhaft in jeden Prozess eine fantastische Wendung reinzuspekulieren. Die Annahme Juliette könnte die Mutter von Adelindes Baby sein ist etwa so weit hergeholt als würde man mit Spannung erwarten ob Kugeln die in einen Charakter gefeuert werden in einen anderen Menschen, der gerade beim Friseur ist eindringen. Oder ob Adelinde als Juliette erstickt, weil sie alles was sie einatmet in Juliette atmet.

Kommentar

Zitat von Sasi B. Beitrag anzeigen
        Ich fand es auch interessant zu sehen, wie Juliette sich verändert. Man sieht wie kalt und verbittert sie geworden ist und als sie in den Laden ging um Monroe und Rosalee um Hilfe zu bitten, zeigt sich ihre Unsicherheit und Angst.
        Sie beginnt, ihre Kräfte zu lieben

Nick sieht in Juliette nur das Hexenbiest.

Wegen unserem Allwissenden: Leider gibt es bei diesem Forum keine Ignore Funktion.

Kommentar

Kann mir mal einer erklären warum Nick, Hank, Wu und Monroe in die Winterschlafwohnung maschieren und Bruder #3 so unüberlegt mitnehmen wollen?
          Das war ja nicht wirklich unüberlegt. Laut Monroe's Informationen sollten dort doch nicht mehr als vier bis fünf Wesen in einer Gruppe den Gruppenschlaf abhalten.

1) Das er, wenn man ihn einfach so von der Gruppe trennt, ziemlich bald sterben würde, war klar. Damit haben sie seinen Tod nicht nur provoziert sondern richtig gehend einkalkuliert.
          Na ja, er ist ein Mörder und Nick und Co. müssen diesen mit allen Mitteln zur Strecke bringen.

Meiner Meinung nach sind sie schon "eiskalte" Mörder, da sie aktiv und nicht wie bei der "Fröschin" passiv jemanden umgebracht haben. Wären sie früher losgefahren, dann hätten sie niemanden umbringen müssen um zu überleben.

Mal davon abgesehen, dass überhaupt keine unmittelbare Gefahr mehr bestanden hatte. Nachdem alle im Winterschlaf waren, hätte man doch schön Zeit gehabt, den ein oder anderen Punkt von oben zu diskutieren und eventuelle Lösungen zu finden.
          Das stimmt schon, jedoch waren sie nun schon mal da und hatten den Mörder vor sich liegen.

Die Wesen-Handlung der Episode Eisenhans konnte gut unterhalten und es war schön in dieser Monroe "undercover" ermitteln zu sehen, jedoch finde ich das diese Handlung ein wenig unterging, weil der Juliette-Teil einfach genial war. Alleine schon wie Prinz Kenneth es schafft Juliette gegen Nick aufzubringen, war sehr spannend mit anzusehen. Aber auch die Szenen wo Juliette erfährt das Adalind ein Kind von Nick erwartet oder wo Adalind über Renard um Nicks Schutz vor Juliette bittet, wurden klasse umgesetzt. Highlight dieser Folge war aber die Szene im Polizeirevier, wo Juliette auf Adalind trifft. Die Dialoge, die Gesichtsausdrücke und die Emotionen kamen einfach glaubhaft und superspannend rüber.
          Klasse war auch der Schluß mit Juliette bei Prinz Kenneth und ihrer anschließenden Rache an Nick!
          Für diese Folge gibt es somit eindeutig sechs von sechs Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Das war ja nicht wirklich unüberlegt. Laut Monroe's Informationen sollten dort doch nicht mehr als vier bis fünf Wesen in einer Gruppe den Gruppenschlaf abhalten.
            Klar, hinfahren und schauen was sie erwartet mussten sie auf jeden Fall, danach, besonders als klar war, dass keine unmittelbare Gefahr mehr besteht, hätte man die Situation aber auch anders handhaben können.

Na ja, er ist ein Mörder und Nick und Co. müssen diesen mit allen Mitteln zur Strecke bringen.
            Aber wenn er gerade im Winterschlaf liegt und für niemanden eine unmittelbare Gefahr darstellt, könnte man vielleicht mal kurz überlegen, ob es vielleicht noch ein Mittel gibt, dass ihn nicht sofort tötet.

Meiner Meinung nach sind sie schon "eiskalte" Mörder, da sie aktiv und nicht wie bei der "Fröschin" passiv jemanden umgebracht haben. Wären sie früher losgefahren, dann hätten sie niemanden umbringen müssen um zu überleben.
            Vielleicht sind sie vorher losgefahren, wurden aber wegen unvorgesehener Sachen länger als geplant irgendwo aufgehalten. Vielleicht hatten sie eine Reifenpanne. Vielleicht hat einer von ihnen unterwegs einer schwangeren Frau geholfen ein Kind auf die Welt zu bringen. Vielleicht haben sie einen zuviel über den Durst getrunken und vergessen sich einen Wecker zu stellen. Man weiß es nicht. Das kann alles nur Spekulation sein.

Bei der Fröschin war es eine Reaktion des Körpers, bei diesen Wesen der Überlebensinstinkt. Sie mussten schnell entscheiden, wer stirbt. Die völlig unbekannte Person in der Nähe oder sie selber. Wer weiß ob wir in einer solchen Extremsituation, wo man sich innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden muss, nicht ähnlich handeln würden? Hätten sie die Wahl gehabt selbst zu überleben ohne anderen Schaden zuzufügen, hätten sie das vermutlich getan. Möglicherweise wurde ihr rationales Denken sogar in dem Moment, als sie dem Tode unmittelbar ins Auge sahen zurückgedrängt und der reine „Überlebenswille“ hat das Ruder über den Körper übernommen. Zumindest bei den Brüdern #2 und vor allem #3, um den es ja im Endeffekt am Schluss ging, machte es auf mich so den Anschein. Nur Sekunden zuvor sagte er ja dem Taxifahrer, er solle ihn doch bitte nach Hause bringen.

Für mich war dass, was unsere Cops da gemacht haben jedenfalls ein „willendereres“ Töten als das von Bruder #3.

Sorry, dass sind einfach solche (für die meisten anderen Zuschauer vermutlich unbedeutende) Kleinigkeiten, die mich in Filmen und Serien immer wieder anspringen und die mich auch einfach stören. Vermutlich weil ich als FF-Autor selber immer darauf achte, dass Handlungen Sinn ergeben, weil ich weiß, dass mich meine Leser sonst (zu Recht) stark kritisieren würden. Und wenn ich dann solche Situationen sehe, die man als Autor auch ganz leicht ein wenig anders hätte schreiben können, damit die Handlungen Sinn machen und trotzdem zum gewünschten Endergebnis führen, dann finde ich das einfach … doof.
            Wormhole GalaXy

Kommentar

Klar, hinfahren und schauen was sie erwartet mussten sie auf jeden Fall, danach, besonders als klar war, dass keine unmittelbare Gefahr mehr besteht, hätte man die Situation aber auch anders handhaben können.

Aber wenn er gerade im Winterschlaf liegt und für niemanden eine unmittelbare Gefahr darstellt, könnte man vielleicht mal kurz überlegen, ob es vielleicht noch ein Mittel gibt, dass ihn nicht sofort tötet.
              Da hast du schon recht, jedoch hatte Nick selten Probleme Wesen zu töten, welche vorher Menschen getötet haben.

Für mich war dass, was unsere Cops da gemacht haben jedenfalls ein „willendereres“ Töten als das von Bruder #3.
              Verwundert hat es mich jedoch ein klein wenig das nicht gezeigt wurde das der dritte Bruder dann tatsächlich auch erfroren ist.

Sorry, dass sind einfach solche (für die meisten anderen Zuschauer vermutlich unbedeutende) Kleinigkeiten, die mich in Filmen und Serien immer wieder anspringen und die mich auch einfach stören. Vermutlich weil ich als FF-Autor selber immer darauf achte, dass Handlungen Sinn ergeben, weil ich weiß, dass mich meine Leser sonst (zu Recht) stark kritisieren würden. Und wenn ich dann solche Situationen sehe, die man als Autor auch ganz leicht ein wenig anders hätte schreiben können, damit die Handlungen Sinn machen und trotzdem zum gewünschten Endergebnis führen, dann finde ich das einfach … doof.
              Das ist sehr löblich das du diese Dinge auch erwähnt hast, weil beim ersten mal Anschauen sind mir einige Dinge garnicht aufgefallen bzw. habe ich diese nicht hinterfragt.

Kommentar

Bei der Fröschin war es eine Reaktion des Körpers, bei diesen Wesen der Überlebensinstinkt. Sie mussten schnell entscheiden, wer stirbt. Die völlig unbekannte Person in der Nähe oder sie selber. Wer weiß ob wir in einer solchen Extremsituation, wo man sich innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden muss, nicht ähnlich handeln würden? Hätten sie die Wahl gehabt selbst zu überleben ohne anderen Schaden zuzufügen, hätten sie das vermutlich getan.
                Hast du Life of Pie gesehen? Ist der Koch ein Mörder? Wenn ich morgen jemanden töte, weil ich dessen Niere brauche bin ich ein Mörder. Wenn wir beide im nem Kellerloch sind und ich dich töte, weil dann die Luft länger für mich reicht bin ich immer noch ein Mörder. Zumal die Gundersons ja wussten wo sie hinwollten und wie gefährlich die Fahrt für sie werden kann. Da nimmt man halt was mit um die Außentemperatur hoch zu halten.
                Möglicherweise wurde ihr rationales Denken sogar in dem Moment, als sie dem Tode unmittelbar ins Auge sahen zurückgedrängt und der reine „Überlebenswille“ hat das Ruder über den Körper übernommen. Zumindest bei den Brüdern #2 und vor allem #3, um den es ja im Endeffekt am Schluss ging, machte es auf mich so den Anschein. Nur Sekunden zuvor sagte er ja dem Taxifahrer, er solle ihn doch bitte nach Hause bringen.
                Kann sein und da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Nick und seine Leute stellen sich über das Gesetz, sie sind Richter, Henker, Geschworene und Jäger. Nick ist natürlich kein Held, er ist selbst ein Mörder und ein Vigilant.

Also Nicks Korrumpierung ist keine Kleinigkeit. Das sollte irgendwann noch thematisiert werden, ich hoffe da auf Trubel. Generell sind die Autoren bei Grimm halt aber keine Personen, die zur Zierde ihres Berufsstandes zählen. Die ganze Folge ist schlecht ausgearbeitet, dass die Gundersons auch in beheizten Häusern erfrieren ergibt keinen Sinn.

Kommentar

Da hast du schon recht, jedoch hatte Nick selten Probleme Wesen zu töten, welche vorher Menschen getötet haben.
                  Das stimmt natürlich. So ohne unmittelbare Gefahr wie dieses Mal war es aber selten.

Verwundert hat es mich jedoch ein klein wenig das nicht gezeigt wurde das der dritte Bruder dann tatsächlich auch erfroren ist.
                  Wurde es doch. Zwar nicht wie, aber zumindest das. Nachdem sie alle anderen zurück in den Winterschlafraum gebracht haben, wird gesagt, dass er erfroren im Stroh liegt, dann wird überlegt was man mit ihm machen soll, da ihnen niemand glauben würde. Dann sieht man Wu an, dass er eine Idee hat und in der nächsten Szene sieht man, dass der Erfrorene in dem Taxi platziert wurde und durch eine Frau auf der Suche nach einem Taxi gefunden wird.

Das ist sehr löblich das du diese Dinge auch erwähnt hast, weil beim ersten mal Anschauen sind mir einige Dinge garnicht aufgefallen bzw. habe ich diese nicht hinterfragt.
                  Dann ist's gut
                  Hatte schon leicht bedenken, dass es sich so anhört, als würde ich nur schauen um ja ein Haar in der Suppe zu finden. Derweil mag ich die Serie im Großen und Ganzen und würde sie jederzeit weiterempfehlen (vielleicht abgesehen von Staffel 1, die hat sich doch ein wenig gezogen).

Zur zweiten Folge von Montag:

So wie es ausschaut, war das rumgeknutsche zwischen Juliette und Renard wohl leider wirklich Realität und nicht bloß eine renardsche Einbildung. Bin mal gespannt, worauf die Autoren mit dieser Storyline auf längere Sicht wohl hinaus wollen … noch eine Schwangerschaft vielleicht?
                  Wormhole GalaXy

Kommentar

Wurde es doch. Zwar nicht wie, aber zumindest das. Nachdem sie alle anderen zurück in den Winterschlafraum gebracht haben, wird gesagt, dass er erfroren im Stroh liegt, dann wird überlegt was man mit ihm machen soll, da ihnen niemand glauben würde. Dann sieht man Wu an, dass er eine Idee hat und in der nächsten Szene sieht man, dass der Erfrorene in dem Taxi platziert wurde und durch eine Frau auf der Suche nach einem Taxi gefunden wird.
                    Ach ja, stimmt. Ich war da wohl zu sehr auf die Juliette-Handlung konzentriert bzw. diese ist mir viel besser im Gedächtnis geblieben.

Dann ist's gut
                    Hatte schon leicht bedenken, dass es sich so anhört, als würde ich nur schauen um ja ein Haar in der Suppe zu finden. Derweil mag ich die Serie im Großen und Ganzen und würde sie jederzeit weiterempfehlen (vielleicht abgesehen von Staffel 1, die hat sich doch ein wenig gezogen).
                    Im Prinzip kann man in jeden Film und in jeder Serie etwas finden das einem überhaupt nicht passt, jedoch wenn man eine Serie oder Film mag, dann übersieht man diese "Kleinigkeiten" bzw. stören einen diese nicht.

So wie es ausschaut, war das rumgeknutsche zwischen Juliette und Renard wohl leider wirklich Realität und nicht bloß eine renardsche Einbildung. Bin mal gespannt, worauf die Autoren mit dieser Storyline auf längere Sicht wohl hinaus wollen … noch eine Schwangerschaft vielleicht?
                    Als Realität bestätigt oder widerlegt wurde diese Szene jedoch noch nicht. Jedoch mit Juliettes Verhalten deutet leider alles darauf hin das diese Szene keine "Renard-Traumszene" war.

Kommentar

Juliette hat andere Dinge zu tun, als mit Renard herumzuknutschen

Das Abfackeln des Wohnwagens war der (eher harmlose) Anfang.

Kommentar

Im Prinzip kann man in jeden Film und in jeder Serie etwas finden das einem überhaupt nicht passt, jedoch wenn man eine Serie oder Film mag, dann übersieht man diese "Kleinigkeiten" bzw. stören einen diese nicht.
                        Ach, dass kommt immer auf die Kleinigkeiten an. Sogar in manchen meiner absoluten Lieblingsserien stören mich da immer mal wieder welche. Doctor Who ist da in letzter Zeit leider immer öfter so ein Beispiel. Oder die Stargate-Atlantis-Episode, in der man plötzlich ein eingehendes Wurmloch abschalten konnte, obwohl dass zuvor (immerhin 10 Staffeln SG-1 und fast 4 Staffeln SGA) unmöglich war (und auch danach nie wieder ging).

Aber ich glaube das schweift jetzt schon zu sehr vom Thema ab

Als Realität bestätigt oder widerlegt wurde diese Szene jedoch noch nicht. Jedoch mit Juliettes Verhalten deutet leider alles darauf hin das diese Szene keine "Renard-Traumszene" war.
                        Richtig bestätigt wurde es nicht, da hast du recht. Das die Szene aber in der nächsten Folge nochmal verwendet wurde, und zwar in einem Zusammenhang, den Zuschauer, welche die erste Folge verpasst haben, nur als Realität deuten können, macht es für mich dann doch wahrscheinlicher, wie wenn die Szene nur in der ersten Folge vorgekommen wäre (ich hoffe man kann meinen Gedankengang nachvollziehen ).

Zu Folge #3:

Das die Tochter hinter der Jagd steckt, war leider viel zu offensichtlich, spätestens nachdem sie angegeben hatte zum Tatzeitpunkt alleine zu Hause gewesen zu sein (und damit auch schon mal kein Alibi hatte). Schade dass sich da die Alarmglocken unserer Detectives nicht wenigstens ein ganz klein bisschen gemeldet haben.

Ansonsten war die Folge klasse, besonders wie RGF schon angesprochen hat, der folgenübergreifende Handlungsstrang. Von mir aus können sie die Wesen der Woche ruhig mal ein wenig zur Seite legen und sich voll und ganz auf diesen Handlungsstrang konzentrieren
                        Wormhole GalaXy

Kommentar

Richtig bestätigt wurde es nicht, da hast du recht. Das die Szene aber in der nächsten Folge nochmal verwendet wurde, und zwar in einem Zusammenhang, den Zuschauer, welche die erste Folge verpasst haben, nur als Realität deuten können, macht es für mich dann doch wahrscheinlicher, wie wenn die Szene nur in der ersten Folge vorgekommen wäre (ich hoffe man kann meinen Gedankengang nachvollziehen ).
                          Dein Gedankengang ist nachvollziehbar.
                          Jedoch will ich es einfach nicht wahrhaben und verdränge es somit, da ich Juliette einfach zu sehr mag.

Das die Tochter hinter der Jagd steckt, war leider viel zu offensichtlich, spätestens nachdem sie angegeben hatte zum Tatzeitpunkt alleine zu Hause gewesen zu sein (und damit auch schon mal kein Alibi hatte). Schade dass sich da die Alarmglocken unserer Detectives nicht wenigstens ein ganz klein bisschen gemeldet haben.
                          Das fand ich von Nick und Hank auch ein klein wenig schwach. Bei Nick ist es jedoch ein klein wenig verständlich, da er sehr wegen seiner privaten Probleme abgelenkt ist.

Ansonsten war die Folge klasse, besonders wie RGF schon angesprochen hat, der folgenübergreifende Handlungsstrang. Von mir aus können sie die Wesen der Woche ruhig mal ein wenig zur Seite legen und sich voll und ganz auf diesen Handlungsstrang konzentrieren
                          Den Juliette(/Adalind)-Handlungsstrang finde ich persönlich jetzt den mit Abstand am spannendsten Teil der Serie. Hoffentlich bleibt dieser so gut.

Kommentar

Die Folge Jack the Ripper behandelte ein sehr interessantes "geschichtliches" Thema. Ich vermute ja einmal sehr stark das Renard eventuell etwas mit Jack the Ripper zu tun haben könnte, wenn er es nicht sogar selbst ist. Somit könnten dann auch seine Blackouts und das Aufwachen an den unterschiedlichsten Orten in der Nähe von Wasser erklärt werden. Gut gefallen in diese Story hat mir das Einbinden der Wesenprostituierten und Wu's Kommentare dazu waren ganz witzig.
                            Aber auch der Teil mit Juliette war wieder klasse, nur schade das sie jetzt fürs Königshaus arbeitet. Verwundert war ich von Adalind das sie an sich selbst den Zaubertrank ausprobiert hat, das hätte ich ihr nicht wirklich zugetraut. Highlight war dann aber mal wieder der Schluß, wo Juliette ausrastet und Nick dazu zwingt auf einen seiner besten Freunde zu schießen!
                            Somit gibt es fünf von sechs Sterne von mir für diese Folge.

Kommentar

Endlich wurde in der Folge Hinterhalt das Geheimnis rund um Renard gelöst und somit auch meine Vermutung bezüglich Jack the Ripper bestätigt. Dieser Storyteil wurde sehr spannend umgesetzt und auch gut aufgelöst. Hoffentlich ist damit nun Renards Problem dauerhaft gelöst.
                              Auch der Teil mit der Falle für Kelly Burkhardt wurde sehr spannend inszeniert, jedoch finde ich das mit diesen beiden Haupt-Handlungen die Episode ein wenig zu überladen wurde. Mich verwunderte es jedoch sehr das Kelly sich so plump in eine Falle locken und ausschalten ließ. Und noch viel schlimmer war es für mich das Juliette da mitspielte und den ganzen hinterhältigen Plan und das Vorhaben tatkräftig unterstütze! Und wieso war Adalinds Kind bei dieser ganzen Aktion so ruhig, obwohl es doch soch starke Kräfte hat!?
                              Vermutlich war in dem Karton am Ende der Folge der Kopf von Kelly Burkhardt?
                              Ich gebe der Folge schwache vier von sechs Sterne.

Kommentar

Das Ende der vierten Staffel hat mir einen Schrecken versetzt. Da bekommt nun Juliettes so eine wichtige Rolle und dann auf einmal wird sie eliminiert!

P.S.: Gerade eben gefunden!
                                Wie geht es mit Juliette weiter?

Auf der Comic Con verrieten Cast und Produzenten einiges über die neue Staffel, die auf NBC am 30. Oktober Premiere feiern wird. Executive Producer David Greenwalt ließ keinen Raum für Spekulationen und antwortete auf die Frage, ob Juliette in dem übernatürlichen Universum wiederbelebt werden könnte, mit einem eindeutigen „Nein!“ Videomaterial aus der Premierenepisode der neuen Season zeigte zudem die Beerdigung der Figur, was der letzte Sargnagel bezüglich dieser Hoffnung sein dürfte.
                                Quelle

Kommentar

Lädt...
                                X