Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gestern lief die Folge Die Hunde von Baskerville auf ORF. Mir hat diese Folge gut gefallen, da der Fall ein wenig an Akte X erinnerte (die neue Folge lief davor) und spannend umgesetzt wurde. Ganz witzig anzuschauen war es wie Sherlock und Watson so "einfach" und cool in die streng geheime und hoch gesicherte Militärbasis "reinspazierten". Witzig fand ich es auch das Sherlock Watson dann für ein gemeines Drogen-Experiment missbrauchte. Mich wunderte es ja sogar das sich Watson darüber nicht mehr aufregte, als Sherlock ihm das gestand.
    Eine Frage habe ich jedoch zum Schluß, da wurde ja eine Person aus einer Gefängniszelle entlassen, welche wie es scheint einen Hass auf Sherlock hat, da die Wände vollgeschmiert mit Sherlocks Namen waren. Wer war das? Kam diese Person in der ersten Staffel vor (diese habe ich leider noch nicht gesehen)?
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
      Gestern lief die Folge Die Hunde von Baskerville auf ORF. Mir hat diese Folge gut gefallen, da der Fall ein wenig an Akte X erinnerte (die neue Folge lief davor) und spannend umgesetzt wurde.
      Die Serie hat in gewissem Sinne mehr mit Akte X gemeinsam, als der (deutsche) Zuschauer glauben würde.

Ganz witzig anzuschauen war es wie Sherlock und Watson so "einfach" und cool in die streng geheime und hoch gesicherte Militärbasis "reinspazierten". Witzig fand ich es auch das Sherlock Watson dann für ein gemeines Drogen-Experiment missbrauchte.
      Die Episode basiert auf dem Roman "The Hound of the Baskervilles" (dt.: "Der Hund von Baskerville" [1902]) sowie der Erzählung "The Adventure of the Devil's Foot" (dt.: "Der Teufelsfuß" [1910]), mit dem Unterschied, dass sich in der Originalgeschichte beide Männer, Holmes & Watson, wissentlich und willentlich dem Halluzinogen aussetzen.

Mich wunderte es ja sogar das sich Watson darüber nicht mehr aufregte, als Sherlock ihm das gestand.
      Der ist Derartiges schon gewohnt, denn Holmes behandelt ihn in den Erzählungen von Arthur Conan Doyle kaum je anders.

Eine Frage habe ich jedoch zum Schluß, da wurde ja eine Person aus einer Gefängniszelle entlassen, welche wie es scheint einen Hass auf Sherlock hat, da die Wände vollgeschmiert mit Sherlocks Namen waren. Wer war das? Kam diese Person in der ersten Staffel vor (diese habe ich leider noch nicht gesehen)?
      Das ist James "Jim" Moriarty (aus "Elementary" als Jamie Moriarty bekannt) und wie sich noch zeigen wird, ist er der Albtraum beider Holmes-Brüder.

Ja, er kommt schon in der 1. Staffel vor, ab der allerersten Episode, "Ein Fall von Pink", genau gesagt. Falls Du z.B. Abonnent von Netflix bist, dann beginne vom Anfang an, da der ORF befremdlicherweise die Serie erst ab der 2. Staffel wiederholt und alle Episoden ausnahmslos aufeinander aufbauen, was allerdings nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Lieben Gruß,
      Viola

P.S. Ein kanonischer Teaser…
      »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Die Serie hat in gewissem Sinne mehr mit Akte X gemeinsam, als der (deutsche) Zuschauer glauben würde.
        Das ist sehr gut und auch passend mit der ORF-Ausstrahlung, wo vorher die neuen Akte X Folgen laufen.

Der ist Derartiges schon gewohnt, denn Holmes behandelt ihn in den Erzählungen von Arthur Conan Doyle kaum je anders.
        Sowas habe ich schon stark vermutet, weil jemand anderes hätte da sicher viel heftiger reagiert.

Das ist James "Jim" Moriarty (aus "Elementary" als Jamie Moriarty bekannt) und wie sich noch zeigen wird, ist er der Albtraum beider Holmes-Brüder.
        Jedoch verstehe ich dann nicht wieso dieser am Ende dieser Folge aus einer Zelle entlassen wurde. Jim Moriarty kam doch auch am Anfang der zweiten Staffel vor und wurde dort nicht inhaftiert, sondern verschwand einfach ganz plötzlich während des "Kampfes" mit Sherlock.

Kommentar

Jedoch verstehe ich dann nicht wieso dieser am Ende dieser Folge aus einer Zelle entlassen wurde. Jim Moriarty kam doch auch am Anfang der zweiten Staffel vor und wurde dort nicht inhaftiert, sondern verschwand einfach ganz plötzlich während des "Kampfes" mit Sherlock.
          Nicht ganz. Moriarty bekommt in dieser Sequenz ja einen Telefonanruf – von Irene Adler. Und er ist im Gegenzug derjenige, der die Fotos von Sherlock an ihr Handy schickt.

Kurz gesagt, Moriarty ist die Schattengestalt hinter Irene Adlers Aktionen, mit dem Ziel, Mycrofts großangelegtes Terroristen-Täuschungsmanöver "Flug der Toten" zu hintertreiben. Der eigentliche Zweck dahinter ist freilich, Mycroft und Sherlock gegeneinander auszuspielen. Im verfrühten Triumph lässt Irene sich jedoch dazu hinreißen, "den Eisklotz und die Jungfrau" zu verspotten und offen auszusprechen, dass Moriarty ihr viele Ratschläge gegeben habe, wie sie die Brüder Holmes am geschicktesten manipulieren könne. Worauf Mycroft trocken antwortet, dass er Moriarty gerne jene Aufmerksamkeit widmen wolle, nach welcher es ihn offenbar gelüstete. Über die Umstände seiner Inhaftierung erfährt man aber nichts.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Ich habe gerade eben die Pilotfolge Ein Fall von Pink angeschaut. Interessant war es zu sehen wie Sherlock Holmes und Dr. John Watson ein Team wurden und irgendwie witzig fand ich es das die beiden sofort von Anfang an als Paar wahrgenommen wurden. Schön war es das man gleich in der ersten Folge auch Bekanntschaft mit Sherlocks Bruder Mycroft machte. Mycrofts andauernd am Smartphone rumtippende Assistentin (oder was die Dame auch immer ist) Lisa McAllister fad ich klasse. Hoffentlich wird diese Figur noch näher beleuchtet.
            Den Fall fand ich sehr spannend umgesetzt und gut hat es mir gefallen das dieser durch ein wenig Humor aufgelockert wurde.
            Nett fand ich auch Molly Hooper, welche total in Sherlock verschossen ist.
            Alles in allem war die Pilotfolge ein gelungener Start in die Serie.

Kommentar

Auch die zweite Folge der ersten Staffel (Der blinde Banker) lieferte wieder hervorragende Unterhaltung. Der Fall wurde sehr spannend inszeniert und mit Watsons neuen Aushilfsjob als Doktor wurde nun auf für Watson eine eventuelle Partnerin gefunden bzw. mit Sarah wurde ein Charakter eingeführt, welcher, wie es scheint, voll und ganz auf Watson abfährt. Total witzig fand ich die Szene mit den beiden im chinesischen Theater, wo dann auch auf einmal Sherlock auftauchte.
              Super spannend war dann der Teil wo Watson für Sherlock gehalten und entführt wurde. Hierbei gab es gute Dialoge und eine gelungene Befreiungsaktion von Sherlock.
              Nett fand ich es das in dieser Folge auch wieder die Gerichtsmedizinerin Molly zu sehen war und das diese ein wenig verlegen auf Sherlocks Worte mit ihr reagierte. Somit freue ich mich schon auf die nächste Folge.

Kommentar

Die Folge Das große Spiel hat ja schon mal mit der Entdeckung des Kopfs im Kühlschrank durch Watson sehr schräg begonnen. Sherlock führt da doch sehr gruselige Experimente durch und ich frage mich wie er es geschafft hat aus der Pathologie einen Kopf zu sich nach Hause zu bringen!?
                Etwas verwundert war ich das Watson nach dem Streit mit Sherlock bei Sarah auf der Couch übernachtete, mit ihr jedoch noch immer per Sie ist oder war das nur eine schlechte deutsche Synchronisation?
                Ganz nett war die Szene mit Molly und ihren Freund und wer hätte da gedacht wer eigentlich ihr Freund ist!
                Spannend umgesetzt wurde der gesamte Teil rund um Jim Moriarty und endlich bekommt man diesen am Schluß dann zu Gesicht.
                Alles in allem war das ein gelungener und spannender Staffelabschluß.

Kommentar

Die Serie klingt sehr vielversprechend, vielleicht sollte ich mal reinschauen.

Kommentar

Zitat von Titan Beitrag anzeigen
                    Die Serie klingt sehr vielversprechend, vielleicht sollte ich mal reinschauen.
                    Das kann ich nur empfehlen, die Serie ist sehr unterhaltsam.

Das Staffelfinale der zweiten Staffel mit der Folge Der Reichenbachfall wurde recht spannend inszeniert und der "Aufstieg" und der "Fall" von Sherlock wurde glaubhaft inszeniert. Jedoch finde ich das am Schluß doch sehr dick aufgetragen wurde. Das Moriarty sich selbst erschießt und das Sherlock anschließend vom Dach des Hausens in den Tod springt war schon sehr heftig. Einerseits denke ich das Moriarty eventuell nicht der wahre Moriarty war, jedoch wie bringt man jemanden dazu die Rolle so gut zu spielen und sich am Ende selbst zu erschießen? Und andererseits sah der Sprung in den Tod von Sherlock sehr realistisch aus und ich frage mich wie er das überleben soll?
                    Ich bin schon mal sehr gespannt auf die Auflösung und hoffentlich wird da eine glaubhafte Erklärung geliefert.

Kommentar

Das ist bei einer einzigen Folge der Serie, welche zudem noch auf eine andere Folge und Staffel aufsetzt, recht schwierig. Da mir jedoch die Figur Irene Adler, welche von der Schauspielerin genial gespielt wurde, besonders gut gefallen hat, würde ich der Folge starke fünf oder schwache sechs von sechs Sterne geben.
                      Mittlerweile ist diese Schwierigkeit ja überwunden. Sterneangaben habe ich leider trotzdem keine gesehen

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Mittlerweile ist diese Schwierigkeit ja überwunden. Sterneangaben habe ich leider trotzdem keine gesehen
                        Meinst du jetzt speziell die eine Folge oder generell alle Folgen?

Der Staffelauftakt der dritten Staffel mit der Episode Der leere Sarg hat mir leider nicht gefallen, weil ich finde das einfach viel zu viele absurde und wenig glaubwürdige Theorien zum vorgetäuschten Tod von Sherlock präsentiert wurden und keiner dieser Theorien glaubhaft erklärte, wie das ganze nun abgelaufen ist. Auch fand ich die ganze Terroranschlag-Handlung sehr wirr und ehrlich gesagt habe ich diese nicht ganz verstanden.
                        Sehr überrascht war ich auch das nun Watson auf einmal eine neue Freundin hatte und diese sogar heiraten will. Ich dachte mit Sarah läuft es gut und da könnte sich was entwickeln und nun ist auf einmal Mary da!
                        Wenigsten hatte Mycrofts süße Assistentin Anthea wieder einen Auftritt, das war der einzige Lichtblick dieser Folge.

Kommentar

Meinst du jetzt speziell die eine Folge oder generell alle Folgen?
                          Gerne auch jede.

Der Staffelauftakt der dritten Staffel mit der Episode Der leere Sarg hat mir leider nicht gefallen, weil ich finde das einfach viel zu viele absurde und wenig glaubwürdige Theorien zum vorgetäuschten Tod von Sherlock präsentiert wurden und keiner dieser Theorien glaubhaft erklärte, wie das ganze nun abgelaufen ist.
                          Na ja, also 2 der 3 gezeigten Szenarien waren aber auch ziemlich bewusst absurd gehalten und werden sogar in der Folge selbst als absurd abgetan. Sogar bei der dritten wird das getan - obwohl diese eigentlich dem, was das Fandom sich in den damals zwei Jahren Pause zusammengesponnen hatte, am nähesten kam.
                          Was wäre denn deine eigene Theorie, wie Sherlock überlebt und seinen Tod vorgetäuscht hat?

Sehr überrascht war ich auch das nun Watson auf einmal eine neue Freundin hatte und diese sogar heiraten will. Ich dachte mit Sarah läuft es gut und da könnte sich was entwickeln und nun ist auf einmal Mary da!
                          Bitte nicht vergessen, dass die beiden Folgen, die du als erstes geschaut hast, zwischen "Das große Spiel" und "Der Reichenbachfall" lagen. Mit Sarah war es also mindestens schon zu Beginn der 2. Staffel schon vorbei...

Kommentar

Gerne auch jede.
                            Ich hatte eigentlich nicht vor für diese Serie Sterne-Bewertungen abzugeben, jedoch versuche ich es einmal im Nachhinein zu machen.

1. Staffel:
                            101 Ein Fall von Pink / A study in pink 4 *
                            102 Der blinde Banker / The blind banker 4 *
                            103 Das große Spiel / The great game 5 *
                            Durchschnitt: 4,33

2. Staffel:
                            201 Ein Skandal in Belgravia / A scandal in Belgravia 6 *
                            202 Die Hunde von Baskerville / The hounds of Baskerville 5 *
                            203 Der Reichenbachfall / The Reichenbach fall 3 *
                            Durchschnitt: 4,67

Was wäre denn deine eigene Theorie, wie Sherlock überlebt und seinen Tod vorgetäuscht hat?
                            Nach dem Ende der zweiten Staffel, welches den Tod von Sherlock und Moriarty als sehr endgültig dargestellt hat, war das ja meine große Frage. Der Kopfschuß von Moriarty ließ keinen Spielraum offen, außer das das eventuell nicht der echte Moriarty war und der Tod von Sherlock ließ meiner Meinung nach auch nicht wirklich einen Spielraum offen. Deswegen war ich ja so gespannt auf eine Auflösung. Ich hatte bzw. habe mir da keine Erklärung zurecht legen können.

Bitte nicht vergessen, dass die beiden Folgen, die du als erstes geschaut hast, zwischen "Das große Spiel" und "Der Reichenbachfall" lagen. Mit Sarah war es also mindestens schon zu Beginn der 2. Staffel schon vorbei...
                            Dann wäre das eine eventuelle Erklärung, weil vom Staffelfinale der zweiten Staffel zur ersten Folge der dritten Staffel sind mindestens zwei Jahre vergangen.

Kommentar

Ich hatte eigentlich nicht vor für diese Serie Sterne-Bewertungen abzugeben, jedoch versuche ich es einmal im Nachhinein zu machen.
                              Danke, fand ich ganz interessant. Vor allem, dass du den Reichenbach-Fällen dann doch nur 3 Sterne gegeben hast, hätte ich nach dem letztlich eigentlich doch positiv klingenden Review nicht gedacht...

Nach dem Ende der zweiten Staffel, welches den Tod von Sherlock und Moriarty als sehr endgültig dargestellt hat, war das ja meine große Frage. Der Kopfschuß von Moriarty ließ keinen Spielraum offen, außer das das eventuell nicht der echte Moriarty war und der Tod von Sherlock ließ meiner Meinung nach auch nicht wirklich einen Spielraum offen. Deswegen war ich ja so gespannt auf eine Auflösung. Ich hatte bzw. habe mir da keine Erklärung zurecht legen können.
                              Darf ich das so interpretieren, dass du gar keine Theorie aufgestellt hast?

Dann wäre das eine eventuelle Erklärung, weil vom Staffelfinale der zweiten Staffel zur ersten Folge der dritten Staffel sind mindestens zwei Jahre vergangen.
                              Ein wenig kann ich es ja nachvollziehen: Diese Sarah wirkt tatsächlich kurzzeitig etwas wie "auf dem Weg verloren gegangen". Ein wenig passt das ja auch zu dem Umgang mit Frauen, wie er dann in "Skandal in Belgravia" dargestellt wird, aber ganz sauber zu Ende erzählt war die Einbindung dieses Charakters nicht, stimmt. Mich hatte an der Stelle halt eher verwirrt, dass du das jetzt ausgerechnet hier "bemängelst".

Kommentar

Danke, fand ich ganz interessant. Vor allem, dass du den Reichenbach-Fällen dann doch nur 3 Sterne gegeben hast, hätte ich nach dem letztlich eigentlich doch positiv klingenden Review nicht gedacht...
                                Die Folge war im Großen und Ganzen auch gut, jedoch der Schluß mit den beiden Selbstmorden, welche zudem sehr endgültig aussahen, fand ich leider etwas ärgerlich, was dann auch nur die drei Sterne-Bewertung verursachte. Sonst wären wahrscheinlich vier oder fünf Sterne möglich gewesen.

Darf ich das so interpretieren, dass du gar keine Theorie aufgestellt hast?
                                Genau so ist es, ich hatte für ein Überleben von Sherlock und Moriarty keine Erklärung gefunden.

Kommentar

Lädt...
                                X