The Inner Room
There are others who are sitting,
Grim as doom,
In the dim ill-boding shadow
Of my room.
Darkling figures, stern or quaint,
Now a savage, now a saint,
Showing fitfully and faint
In the gloom.
Das verborgene Zimmer
Dann verweilen da noch Andere,
Schattenspiele des Elends,
Im sinistren Dämmerlicht
Meines Zimmers.
Wundersam zwielicht'ge Silhouetten sinds,
Mal ein Scheusal, mal ein Heil'ger,
Die sich unstet und undeutlich abzeichnen
In der Düsternis.
(Auszug aus dem Gedicht ›The Inner Room‹ von A. C. Doyle, erschienen in der Anthologie
›Songs of Action‹ [1898]. Die Übersetzung stammt von mir.)
There are others who are sitting,
Grim as doom,
In the dim ill-boding shadow
Of my room.
Darkling figures, stern or quaint,
Now a savage, now a saint,
Showing fitfully and faint
In the gloom.
Das verborgene Zimmer
Dann verweilen da noch Andere,
Schattenspiele des Elends,
Im sinistren Dämmerlicht
Meines Zimmers.
Wundersam zwielicht'ge Silhouetten sinds,
Mal ein Scheusal, mal ein Heil'ger,
Die sich unstet und undeutlich abzeichnen
In der Düsternis.
(Auszug aus dem Gedicht ›The Inner Room‹ von A. C. Doyle, erschienen in der Anthologie
›Songs of Action‹ [1898]. Die Übersetzung stammt von mir.)
Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
So viel ich mich erinnere, hatte ich darum gebeten, mit Nachfragen zu warten, bis ich die Rekapitulation zu einem Abschluss gebracht habe. Den einen oder anderen Deiner Rückschlüsse in der ›Diskussion über die Diskussion‹ wollte ich dann nicht unkommentiert stehen lassen. Gedulde Dich einfach mal.
Sei's drum, ich hoffe zu Wochenbeginn den ersten Teil hochladen zu können.
Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Die Serie repräsentiert einzig das Genre, das A. C. Doyle mitbegründete: den Rätselkrimi (engl. Mystery Crime/Whodu[n]nit) und keine Fantasy. Beide Genres sind allerdings miteinander verwandt und die Übergänge dementsprechend nicht klar definiert. Sherlocks surrealer Mentalpalast und die Erinnerungssplitter an sein 13-jähriges(?) Selbst in ›His Last Vow‹ bspw. enthalten Anleihen beim Fantasygenre.
Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Ich habe das ›Vorwort‹ aus gutem Grund geschrieben, selbiges gilt für die anschließenden Infos (mit denen ich die Episodenrekapitulationen eigentlich hatte abschließen wollen) in der darauffolgenden ›Metadiskussion‹.
Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
›Johnlock‹-Shipper, die darin den romantischen Beweis für Sherlocks Liebe zu John sehen.
(Das Treppenhaus eines Tatorts? Die Argumentation wäre einleuchtender, wenn der Mentalpalast eine Nachbildung der Wohnung in der Baker Street wäre.)
Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Auch wenn es für mich keinen Anhaltspunkt dafür gibt, respektiere ich diese Lesart.
Holmes kehrte verändert aus seinem dreijährigen Exil zurück. Er war mitfühlender, handelte nach eigenen Moralvorstellungen und deckte Täter mehr als nur einmal.
Lieben Gruß,
Viola
Kommentar