Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, dass Mycroft ja als ähnlich "schlau" dargestellt wird wie Sherlock (man bedenke nur die gemeinsamen Deduktionen). Dass ein Mycroft dann nicht erkennt, dass Moriarty eigentlich Richard Brooks ist... na ja, das muss man dann als üblen Fehler Mycrofts hinnehmen, wenn man an deiner Theorie festhalten möchte.
    Mycroft ist für mich eine der deutlicheren Abweichungen der neuen Serie zu den Romanen bzw. den Jeremy Brett Verfilmungen.
    In der Buchvorlage erwähnt ja Holmes das sein Bruder ihm geistig noch übertreffen würde.
    Mir gefällt zwar ganz gut das der emotionale Konflikt zwischen den Brüdern recht lustig thematisiert wird...der souveränere Mycroft neben Jeremy Brett gefällt mir aber besser...u.a. Stichwort Diogenes Club
    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das ist das was die Serie andeutet.
      Na ja, ob sie es andeutet oder wir da nur Andeutungen sehen, wird sich ja spätestens dann entscheiden, wenn die letzte Sherlock-Folge über den Bildschirm gehuscht ist. Wenn wir Pech haben, dann früher.

Ich will das nicht.
      Das ist sowieso so etwas an diesen Theorien: Sie klingen durchaus stimmig - aber wenn man mich fragt, dann klingen sie leider stimmig. Ich fände es doch sehr blöd, wenn sie zutreffen würden.

Kommentar

Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
        […] Mir hat die 3. Staffel nicht mehr so gut gefallen. Zuviel Effekthascherei und zu wenig Kriminalfälle. Eben zu viel Moffat-Dr. Who.
        Bei ›Doctor Who‹ trägt S. Moffat die alleinige Verantwortung für die Drehbücher, bei ›Sherlock‹ jedoch nicht. Da heißt der Chefautor Mark Gatiss, wenngleich ein Teil des Publikums das anders wahrzunehmen scheint.

Zitat von KarlAlbert Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich einmal hier kurz dazwischen schalten darf. Moriarty ist tod. Das am Ende der dritten Staffel sieht man zwar sein Gesicht allerdings keine lippensyncrone Bewegungen daher ist daß wohl eine Täuschung, es ist Colonel Moran der Sherlock herauslocken möchte. Rache für Moriarty ist sein Motiv. Moran wurde am Anfang der 3. Staffel nicht hops genommen, und wir wissen nicht wer John Watson "anzünden" wollte.
        Ich glaube nicht, dass es einen Col. Sebastian Moran gibt. Übrigens wurde Lord Moran in ›The Empty Hearse‹ sehr wohl hopsgenommen.

Zitat von KarlAlbert Beitrag anzeigen
        […] Magnussen benutzt keine derartigen Methoden. Er macht sich nicht die Hände mit soetwas schmutzig.
        Das Video der ›Guy Fawkes‹-Verbrennung ist in C. A. Magnussens Besitz und er gibt in ›Sein letzter Schwur‹ selbst zu, dass er John Watson entführen ließ, weil er Sherlocks Schwachstelle(n) ausloten wollte.

[…] Beispielsweise wurd vor der Nutzung von geradezu "lyrischen" Umschreibungen eines Umstands aus nicht unerheblichen Gründen beim Verfassen einer Hausarbeit oder einer anderweitigen Darstellung der eigenen logischen Argumentation abgeraten.
        Der Unterschied ist, dass ich hier keine Hausarbeit oder Hochschulschrift verfasse.

Das bin ich wie ich leibe und lebe. Du wirst es schon noch lernen, meinen metaphorischen Stil richtig zu interpretieren, da bin ich mir sicher.

[…] 2. Später beschreibst du, wie wichtig es für das schnelle Erkennen von implizierten Zusammenhängen ist, die Folgen mehr als einmal gesehen zu haben. Zumindest bei der dritten Staffel ist es so, dass ich bisher nicht die Chance hatte, sie häufiger zu sehen - und auch die ersten beiden Staffeln habe ich bisher nur zweimal gesehen (und das zweite Mal ist auch über ein Jahr her).
        Gut, dass ich das jetzt weiß. Eine solche Info ist für mich immer hilfreich, weil ich das dann berücksichtigen kann.

[…] 3. Zumindest die zweite Frage halte ich keineswegs für trivial. Außer natürlich, man hält den Zufall, dass Moriarty hinter Sherlocks erstem Fall steht, für geschenkt und akzeptiert das einfach so.
        Wie bitte? Das glaubst Du jetzt selbst nicht, was Du da schreibst. Falls doch, empfehle ich Dir einen Kursus in kreativem Schreiben. So was soll an Germanistikinstituten angeboten werden, habe ich gehört.

Nur Anfänger oder Dilettanten würden einen solchen ›Zufall‹ kreieren (wollen).

[…] Auch die Sache mit dem Schuss auf Sherlock ergibt keinen Sinn. Warum erschießt Marry nicht auch Magnussen? Whatson ist bei Jeanine, hat also ein Alibi.
        Nein, er hat kein Alibi. Janine und der Leibwächter waren von Mary niedergeschlagen worden und bewusstlos. Wann sie wieder zu sich gekommen sind, wissen wir nicht.

[…] Warum hat Marry alles was ihre Vergangenheit angeht auf einem Stick? Sie kann ihn ja nicht bei Magnussen geklaut hat haben. Der hat ja keine Aufzeichnungen.
        Wenn Magnussen mal ein Beweismittel braucht, besorgt er es sich, wie er in ›His Last Vow‹ zu Sherlock sagt.

Als Lebensversicherung wahrscheinlich, für den Fall, dass ihre Vergangenheit sie einholt. Wir wissen spätestens seit ›Wiki Leaks‹, dass Geheimdienste u. ä. Organisationen extrem publicityscheu sind.

Die Initialen A.G.R.A. (eigentl. Agra) sind übrigens aus ›The Sign of Four‹ entnommen, der Vorlage zu ›Im Zeichen der Drei‹.

Mein Problem ist, dass Mycroft ja als ähnlich "schlau" dargestellt wird wie Sherlock (man bedenke nur die gemeinsamen Deduktionen). Dass ein Mycroft dann nicht erkennt, dass Moriarty eigentlich Richard Brooks ist... na ja, das muss man dann als üblen Fehler Mycrofts hinnehmen, wenn man an deiner Theorie festhalten möchte.
        Holmes erwähnt in ›The Adventure of the Greek Interpreter‹/›Der Griechischdolmetscher‹ neidlos, dass Mycroft der scharfsinnigere von ihnen ist, bevor er und Watson sich zum Diogenes Club aufmachen. Dort angekommen, fordert Mycroft seinen Bruder sofort zu einer gemeinsamen Deduktion auf!

In ›Im Zeichen der Drei‹ wird noch angedeutet, dass Mycroft es war, der Sherlock die Kunst der Deduktion nahegebracht hat.

Ich glaube nicht, dass ein Rich Brook (= Reichenbach) existiert.

[…] Das ist sowieso so etwas an diesen Theorien: Sie klingen durchaus stimmig - aber wenn man mich fragt, dann klingen sie leider stimmig. Ich fände es doch sehr blöd, wenn sie zutreffen würden.
        John Watson ist real, keine Angst. Die einzelnen Episoden visualisieren lediglich Sherlocks inneren Zwiespalt und seinen Kampf mit sich selbst für das Publikum.

Wie es scheint, habe ich heillose Verwirrung gestiftet. Weitere aus dem Kontext gerissene Frage & Antwort-Spiele haben daher keinen Sinn und deshalb kehre ich zu meinem ursprünglichen Plan, die Staffeln episodenweise aus meiner Sicht zu rekapitulieren, zurück. Ich werde die Fragen, auf die ich noch nicht eingegangen bin, in diesem Kontext beantworten. Also bitte mit weiteren Fragen warten, bis ich ›His Last Vow‹ rekapituliert habe.

Lieben Gruß,
        Viola

»Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich es auch scheinen mag.«
        (Arthur Conan Doyle: ›Sherlock Homes – The Adventure of the Beryl Coronet‹ [1892])
        Zuletzt geändert von Viola; 30.06.2014, 20:05.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
          Wie es scheint, habe ich heillose Verwirrung gestiftet. Weitere aus dem Kontext gerissene Frage & Antwort-Spiele haben daher keinen Sinn und deshalb kehre ich zu meinem ursprünglichen Plan, die Staffeln episodenweise aus meiner Sicht zu rekapitulieren, zurück. Ich werde die Fragen, auf die ich noch nicht eingegangen bin, in diesem Kontext beantworten. Also bitte mit weiteren Fragen warten, bis ich ›His Last Vow‹ rekapituliert habe.
          Jawohl.

Zitat von sethos Beitrag anzeigen
          Brennt wirklich noch keiner von Euch?
          Zumindest eine hier brennt schon mal…

Ich warte jedenfalls gespannt auf die Ausführungen…
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Ich glaube nicht, dass es einen Col. Sebastian Moran gibt. Übrigens wurde Lord Moran in ›The Empty Hearse‹ sehr wohl hopsgenommen.

Das Video der ›Guy Fawkes‹-Verbrennung ist in C. A. Magnussens Besitz und er gibt in ›Sein letzter Schwur‹ selbst zu, dass er John Watson entführen ließ, weil er Sherlocks Schwachstelle(n) ausloten wollte.

LORD Moran wurde festgenommen. Ich sprach von COLONEL Moran. Und Magnussen hat sicher das Video aber, d. h. nicht das er es auch verursacht hat. Mary Morstan muß auch noch sterben, da käme ein Scharfschütze sehr gelegen.

Kommentar

Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
              Zumindest eine hier brennt schon mal…

Ich warte jedenfalls gespannt auf die Ausführungen…
              Ja, könntest Du mir vielleicht helfen, mich zu entscheiden, ob Sherlock oder Mycroft für den Feuersturm von Dresden verantwortlich ist?

Konstruktive Kompetenz wäre angesagt...
              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Im Übrigen für mich eine Figurenverheizung, die ich bis dato so von "Sherlock" nicht kannte. Wirklich sehr schade.

Der Unterschied ist, dass ich hier keine Hausarbeit oder Hochschulschrift verfasse.

Das bin ich wie ich leibe und lebe. Du wirst es schon noch lernen, meinen metaphorischen Stil richtig zu interpretieren, da bin ich mir sicher.
                Ist ja auch kein Problem. Es war nur eine Feststellung, dass es eben Stile gibt, die geeigneter dafür sind, dass ich persönlich eine Argumentationsweise schneller nachvollziehen kann. Davon, dass jemand die wichtigen Details nicht mehr so im Blick hat wie du...

Gut, dass ich das jetzt weiß. Eine solche Info ist für mich immer hilfreich, weil ich das dann berücksichtigen kann.
                ... würde ich beispielsweise immer ein wenig ausgehen.

Wie bitte? Das glaubst Du jetzt selbst nicht, was Du da schreibst. Falls doch, empfehle ich Dir einen Kursus in kreativem Schreiben. So was soll an Germanistikinstituten angeboten werden, habe ich gehört.

Nur Anfänger oder Dilettanten würden einen solchen ›Zufall‹ kreieren (wollen).
                Du hast dich eindeutig verlesen. Ich habe nie behauptet, dass das ein Zufall gewesen sein soll. (Auch wenn man leider nicht immer davon ausgehen kann, dass die Autoren vor schlechten Wendungen und irren Zufällen scheuen.)

Kommentar

Falls Sherlock nach dem Schuss von Mary doch wieder aufwachte. Könnte angesichts der erstaunlichen cognitiven Leistungen innnerhalb der Familie Holmes vor allem unter den Brüdern, der Schuss mit Watsons Waffe evtl. auch ein Fratricid gewesen sein.

Kommentar

Falls Sherlock nach dem Schuss von Mary doch wieder aufwachte. Könnte angesichts der erstaunlichen cognitiven Leistungen innnerhalb der Familie Holmes vor allem unter den Brüdern, der Schuss mit Watsons Waffe evtl. auch ein Fratricid gewesen sein.
                    Ich habe mal das für mich unbekannte Wort "Fratricid" gegoogelt und auf Anhieb keinen deutschen Gebrauch dafür gefunden. Mit Hilfe des englischsprachigen Wikipedia habe ich es mir nun mit "Brudermord" übersetzen können. Deutest du damit an, dass Magnussen der dritte Holmes-Bruder gewesen sein könnte?

Kommentar

Ich habe mal das für mich unbekannte Wort "Fratricid" gegoogelt und auf Anhieb keinen deutschen Gebrauch dafür gefunden. Mit Hilfe des englischsprachigen Wikipedia habe ich es mir nun mit "Brudermord" übersetzen können. Deutest du damit an, dass Magnussen der dritte Holmes-Bruder gewesen sein könnte?
                      Japp, da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen die beiden c in den Fremdwörtern waren falsch. Muss natürlich Fratrizid und kognitiv heißen.

Kommentar

Japp, da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen die beiden c in den Fremdwörtern waren falsch. Muss natürlich Fratrizid und kognitiv heißen.
                        Gut, das Wort hätte ich trotzdem googeln müssen. Hm... dafür klang mir die Aussage "Bedenken Sie, was mit dem dritten geschah" (nicht wortwörtlich) zu sehr, als würde sie auf eine andere Situation verweisen, insbesondere auf eine Situation, die bereits ein Weilchen her ist.

Kommentar

Gut, das Wort hätte ich trotzdem googeln müssen. Hm... dafür klang mir die Aussage "Bedenken Sie, was mit dem dritten geschah" (nicht wortwörtlich) zu sehr, als würde sie auf eine andere Situation verweisen, insbesondere auf eine Situation, die bereits ein Weilchen her ist.
                          Dann musst du GOT gucken, da lernst du solche Wörter.

Kommentar

Wie schon gemutmaßt, wird es vor dem Start der 4.Staffel eine Sonderfolge geben.
                            Gedreht wird diese ab Januar 2015. An der wieder aus 3 Folgen bestehenden 4.Staffel wird später im Jahr gearbeitet.
                            BBC - "Miss me?" The nation's favourite detective returns to BBC One - Media centre
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

“A special, plus a new series of three episodes - it's a record-breaking run! Of course, it's far too early to say what's coming, but we're reasonably confident that the very next thing to happen to Sherlock and John, is the very last thing you'd expect...”

BBC - "Miss me?" The nation's favourite detective returns to BBC One - Media centre
                              Seit ›His Last Vow‹ verursachen mir Moffats vollmundige Ankündigungen eine Gänsehaut.

Was werden wir denn nicht erwartet haben? Etwa, dass Sherlock nach Marys Präzisionsschuss seinen Mentalpalast nicht wieder verlassen kann?
                              Nein. Warum denkst Du Deine geniale Theorie nicht konsequent weiter und fragst Dich zunächst, seit wann Sherlock im Koma liegt?

Kletterte er tatsächlich mitsamt des Infusionsständers, den man im ›Leeren Haus von Leinster Gardens‹ sieht, aus dem Krankenhausfenster, woraufhin er in der Baker Street geschwächt zusammenbrach, ins Koma fiel und seitdem nicht wieder aufgewacht ist?

Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für die nachfolgenden Ereignisse?

Lieben Gruß,
                              Viola
                              Zuletzt geändert von Viola; 03.07.2014, 18:41.

Kommentar

Nein. Warum denkst Du Deine geniale Theorie nicht konsequent weiter und fragst Dich zunächst, seit wann Sherlock im Koma liegt?
                                [/QUOTE]
                                Wenn er im Koma liegt, dann seit Mary auf ihn schoss.
                                Oder meinst du gerade, dass er seit dem Sturz im Koma liegt?
                                Letzteres fände ich zu viel des Guten, wobei man da mehr mit erklären könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X