Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja wo guckst Du denn?
    Guckst Du hier!
    ACHTUNG MEGASPOILER!!!!!!!!

Leistungsfähiges Bilder-Management-Tool. Jetzt kostenlos anmelden und sofort los legen. Das größte Problem der Informationsgesellschaft ist die hohe Transferzeit für Informationen. Gerade Bilder und Fotos sind wichtige Medien, die schleunigst ihre Empfänger erreichen müssen. Sehr oft scheitert deren zügige Übermittlung an der komplexen Technik. Nichts ist frustrierender, als wertvolle Freizeit investieren … Continue reading

Der Dreh und die Fotos des WE

SPOILER
    CARTOONHEART

CARTOONHEART

Newscom - Multimedia for Websites and Publishers

Denke das reicht fürs erste...

Kommentar

Selbst wenn der Moriaty-Darsteller am Set war, heißt das noch lange nicht, dass sein Charakter überlebt hat (was ich bezweifle, stribt dieser im Buch ja auch beim Reichenbachfall). Es wurde Sherlocks Sturz ja auch anscheinend nochmal gedreht.

Kann nicht sagen, was bei den Videos ist (da diese wohl nicht mehr funktionieren). Aber sonst sehe ich Gott sei Dank auch noch keinen Spoiler.

Kommentar

Zitat von sethos Beitrag anzeigen
        Denke das reicht fürs erste...
        Wer hätte das auch ahnen können. Hys... Enthusiastische Fans, die sich, samt Presse, ab der ersten Drehsekunde auf die Lauer legen, Drehort/Drehzeit auskundschaften. Undenkbar in Zeiten von Twitter, Facebook, Google+ & Co. Vor allem nach einer offiziellen Bekanntgabe des Drehtermins.

Eigentlich ist es unmöglich, aus diesen zusammenhanglosen Fotos & Videos einen schlüssigen Kontext abzuleiten, der Anschein kann trügen. Das sind bekannte Gesichter, die bekannte Szenen neu filmen.

Sprich, für mich sieht das so aus, als würde da gerade an der Falllösung gedreht werden (als Rückblende?). Obwohl Louise Brealey (›Molly Hooper‹) einmal in einem Interview gesagt haben soll, im Gegensatz zur ersten Staffel habe man letztes Mal die Auflösung gleich mitgedreht. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass man für die Fans ein klitzekleines Ablenkungsmanöver inszeniert hat.

Anhand der Fotos scheint sich allerdings das Gerücht zu bestätigen, dass
        SPOILER... Sebastian Moran einer der Schützen ist. Verblüffend seine Ähnlichkeit mit Sherlock.

Lieben Gruß,
        Viola

P.S. @sethos: Links lassen sich nicht hinter sog. Spoiler-Tags verbergen.

P.P.S. Auf mehreren Fotos ist Steven Moffat zusammen mit seiner Frau, Sue Vertue, zu sehen. ›Sherlock‹ ist ein Familienunternehmen: Der (Schwieger)Mama gehört Hartswood Films, welche die Serie im Auftrag der BBC produziert.
        Zuletzt geändert von Viola; 16.04.2013, 18:16.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

In der Tat nicht viel neues

SPOILER John wird per Hypnose Schach matt gesetzt, wofür sie einen echten Mentalisten benutzten , seine Uhr wird zurück gestellt, es gibt zwei verschiedene Fallorte, Sherlock versteckt sich nach dem Sturz hinter der Ambulance und läuft hinter dem Lieferwagen auf die Position des Dummys, um dort gegen diesen ausgetauscht zu werden, der Notarzt übergiesst ihn mit einer Blutkonserve

Bei dem Video, das leider nicht mehr funktioniert, sieht man wie zwei Männer Sherlocks Leichnam aus dem Hinterhof des Barth schleifen und ihn auf den Gehweg werfen - dahinter erscheinen einvernehmlich Mycroft und Moriarty, schütteln sich lächelnd die Hände und gehen jeder ihrer Wege
          Moriarty trägt Sherlocks Mantel und hält Mycrofts rotes Einstecktuch in den Händen

nö nichts Neues
          klar könnten das sowohl Rückblicke, als auch Phatasien als auch Bilder einen mentalen Beeinflussung sein eben das ist es ja was sie damit erneut entfacht haben - viele neue Fragen
          denn auch die Macher sagten das die Lösung damals gleich mitgedreht wurde - das kann also nicht ein Neudreh der Lösung sein - dafür stimmt die Vegetation nicht und das dies alles nur ein Spaß als Ablenkung für die Fans ist glaubt wohl keiner - wer sollte sowas finazieren
          Vor allem war es eins. Ein Spaß für die Macher. Pures Straßentheater mit klatschendem Publikum und diesen Spaß sieht man ihnen in den Drehpausen auch an

@ Viola Wo hast Du Sebastian Moran gesichtet? Der Typ der Sherlock so ähnlich sieht ist der Stunman und der Typ mit dem Helm der Kameramann der aus Sherlocks Sichweise filmt
          Zuletzt geändert von sethos; 16.04.2013, 20:19.

Kommentar

»Himmel, wie soll man da konzentriert drehen können?«

@sethos:
            @ Viola Wo hast Du Sebastian Moran gesichtet? Der Typ der Sherlock so ähnlich sieht ist der Stunman und der Typ mit dem Helm der Kameramann der aus Sherlocks Sichweise filmt
            ... Sagen wir mal, ich hatte ein Déjàvu.
            (Diese Anmerkung hatte ich übrigens hinter einem Spoilerbalken versteckt)

Ich würde gern etwas ausführlicher auf Deinen letzten Beitrag eingehen, aber das wird nichts vor dem Wochenende.

Lieben Gruß,
            Viola

P.S. Hätte ich fast wieder vergessen...
            Ach ja das IOU http://media.tumblr.com/tumblr_lyo4rw97xJ1qcl5ck.jpg
            Immer noch nicht entschlüsselt? Nun ja die Briten dürfen sich anstellen...aber wir?
            Und wenn ja - wie passt das nun wieder in alle anderen Theorien?
            … Ich gebe die Frage an Dich zurück: »Immer noch nicht entschlüsselt?«

Kleine Hilfestellung:

Sherlock:
            »Was ist denn?«

John:
            »Das war ein Sanitäter. Mrs. Hudson wurde angeschossen.«

Sherlock:
            »Was? Von wem?«

John:
            »Vermutlich von einem der Killer, deren besonderen Schutz du genießt. Oh mein Gott, Sherlock... Sie liegt im Sterben. Komm, gehen wir.«

Sherlock:
            »Du gehst. Ich bin beschäftigt.«

John:
            »Beschäftigt?«

Sherlock:
            »Mit nachdenken. Ich muss nachdenken.«

John:
            »Du musst… Was bedeutet sie dir eigentlich? Vor nicht allzu langer Zeit hast du einen Kerl zu Brei geschlagen, weil der es wagte, seine Hand gegen sie zu erheben.«

Sherlock:
            »Sie ist meine Vermieterin.«

John:
            »Sie liegt im Sterben… Du Automat!«
            »Ach, leck mich! Mach, was du willst. Bleib hier auf dich allein gestellt.«

Sherlock:
            »Ich will allein auf mich gestellt sein. Allein auf mich gestellt sein verschafft Sicherheit.«

John:
            »Nein. Freundschaft verschafft Sicherheit.«

(John stürmt wütend aus dem Labor. Sherlock blickt ihm erleichtert nach. Heute würde ihm kein ahnungsloser John in die Quere geraten.[*])

(›The Reichenbach Fall‹, written by S. Thompson; co-created by M. Gatiss & S. Moffat)

[*] Die Anmerkung stammt von mir. Wie auch die Übersetzung.
            Zuletzt geändert von Viola; 18.04.2013, 18:06.
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Zitat von Viola Beitrag anzeigen

P.S. Hätte ich fast wieder vergessen...

… Ich gebe die Frage an Dich zurück: »Immer noch nicht entschlüsselt?«

wer lesen kann ist klar im Vorteil

freue mich auf Deine Interpretationen zum WE

Kommentar

wer lesen kann ist klar im Vorteil
                Wie recht Du hast.
                IOU ('I owe you', dt. jdm. etw. schulden bzw. jdm. etw. verdanken/zu verdanken haben) ist eigentlich ein phonetisch identisches Akronym für Schuldschein.

Ich interpretiere Moriartys 'I owe you a fall'-Wortspiel so:
                "Mit Carl Powers, Ihrem ersten, unabgeschlossenen, Fall fing alles an. Darum schulde ich Ihnen noch einen letzten, abschließenden, Fall. Denn ich ertrage sie nicht, die unvollendete Melodie."
                Ich habe mich z.B. schon an einer Interpretation versucht.
                Hast Du einen Gegenvorschlag?

Aber darauf habe ich mich gar nicht bezogen. Nein, ich dachte, dass es Dir zur Abwechslung einmal Spaß machen würde, selbst ein Rätsel zu lösen.

Soll heißen, dass es mir um einen anderen Aspekt des Bildes geht. Denn auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, meine eigene Hypothese zu entwickeln.

Wobei mich immer noch weit weniger die Frage »Wie hat Sherlock den Sprung vom Dach überlebt« interessiert, als vielmehr das Element, das ihn letztlich auf das Dach geführt hat.

Ach ja das IOU http://media.tumblr.com/tumblr_lyo4rw97xJ1qcl5ck.jpg
                Immer noch nicht entschlüsselt? Nun ja die Briten dürfen sich anstellen...aber wir?
                Und wenn ja - wie passt das nun wieder in alle anderen Theorien?
                ... Und meine Hypothese liegt ein Stück weit in ›Deinem‹ Bild verborgen.

Lieben Gruß,
                Viola

Kommentar

Gut, fangen wir mit ein paar Fragen an.
                  Ist Dir bekannt das in die Serie aktuelle Bezüge einfließen und teilweise eine aktuelle Umsetzung stattfindet?
                  Sind Dir die Vorbereitungen zum Seriendreh sowie die sie begleitenden Kommentar und Bildveröffentlichungen bekannt? Ganz speziell möchte ich auf Mark Gatiss dabei verweisen?

Zitat von Viola
                  IOU ('I owe you', dt. jdm. etw. schulden bzw. jdm. etw. verdanken/zu verdanken haben) ist eigentlich ein phonetisch identisches Akronym für Schuldschein.
                  Sehr guter Ansatz - Kontinuität ist einer der wichtigsten Komponente bei Beantwortung aller Fragen, allerdings die Kontinuität von Anfang an. Das Spiel zwischen Sherlock und Moriarty begann mit der ersten Folge. Gut, man konnte sagen, es begann in ihrer Kindheit, richtig aber da gab es noch keinen Moriarty.
                  Von daher meine Frage: was ist Moriarty? Nein, nicht wer ist Moriarty, sondern was ist Moriarty? Und um den Kreis zu schließen was ist dann Sherlock?

Du fragst nach dem IOU
                  nun es gibt drei davon: das in dem Apfel, das an dem Bürogebäude, das an der Wand Baker Street 221B gegenüber. Du sagst es handle sich um ein Wortspiel.
                  Gut, gehen wir von Symbolik aus. Der Apfel steht im englischen Sprachraum für die Entdeckung der Schwerkraft durch Newton also für den Fall. Damit heißt das Apfel-IOU also wirklich: Ich schulde dir Fall oder einen Fall. ( wobei ich zu bedenken gebe, das nur völlig logische Hinweise zählen dürfen und keine zufälligen - das Moriarty in der Wohnung praktischerweise einen Apfel vorfand um seine Drohung hineinzuritzen war eigentlich ein völliger Zufall und dürfte damit als Hinweis nicht bewehrtet werden. Aber gut, sagen wir es stehen zu fast 90% auf diesem Tisch immer Äpfel und selbst wenn nicht die Drohung wurde ja deutlich genug formuliert und funktioniert auch ohne das Symbol.)
                  Du interpretiert nun die Drohung mit ich schulde Ihnen einen Fall als Wortspiel

Zitat von Viola

Ich interpretiere Moriartys 'I owe you a fall'-Wortspiel so:
                  "Mit Carl Powers, Ihrem ersten, unabgeschlossenen, Fall fing alles an. Darum schulde ich Ihnen noch einen letzten, abschließenden, Fall. Denn ich ertrage sie nicht, die unvollendete Melodie."
                  Leider gibt es diese Wortspielmöglichkeit nur im deutschen
                  im Englischen bedeute Fall: Sturz, Fall, Vernichtung genau wie im deutschen nur das es hier auch ein Sachverhalt sein kann, ein Ereignis, eine Ermittlung,ein grammatikalischer Fall - eben sehr vieles
                  SH sagt nicht umsonst bei Doyle deutsch ist die ausdruckstärkste und komplizierteste Sprache der Welt
                  Im englischen gibt es für all diese andere Worte, da bedeutet Fall in Bedeutung von Ermittlung, Aufklärung oder von Kriminalfall case
                  Moriarty schuldet Sherlock also nicht einen endlich abzuschliessenden Kriminalfall sondern einen Sturz, eine Vernichtung
                  und er erklärt das dieses das letzte Problem ist und er hat das letzte Problem sowohl im Schwimmbad als auch auf dem Dach erklärt, es bedeutet: Am Leben bleiben.
                  Es geht hier darum am Leben zu bleiben und um Vernichtung
                  Also sollte man fragen, warum will Moriarty Sherlock vernichten und warum ist es für ihn dabei so kompliziert am Leben zu bleiben. Wenn es um pure physische Auslöschung gehen würde, würde Moriarty einfach einen Killer den Auftrag geben, Sherlock in einer dunklen Gasse über den Haufen zu schießen. Sache erledigt.
                  Nein, stattdessen entwickelt er ein raffiniertes Spiel, versucht Sherlocks Ruf zuvor zu vernichten, während Sherlock scheinbar alles tut um diesen Ruf enorm aufzupuschen und das obwohl ihm das doch vorher völlig abging. Doch jetzt dieser Sinneswandel: Zeitung, Presse - her mit Euch, statt im Gericht die Klappe zu halten klopft er noch richtig auf den Busch.
                  Warum?
                  Und am Ende geht er auf das Dach - eine von ihm gewählte Location, er spielt Moriartys Spiel bis zum Ende mit um ihn dann zu offenbaren: Ich bin Sie!
                  Die Frage sollte sein, warum erschoss sich Moriarty, warum springt Sherlock, warum wird John getäuscht?
                  Warum glaubt Moriarty, das er einen Mann den überhaupt nicht interessiert was andere denken, auf diese Weise in den Selbstmord treiben könnte? Und wie gelingt es das letzte Problem zu lösen wenn sich Moriarty oder besser gesagt Rich Brook erschoss?
                  Man muss in den Worten suchen in den Bedeutungen, das ist völlig richtig aber man sollte sie bitte nicht zu frei übersetzen sondern sich an das Original halten. Jedes Wort in dieser Serie ist durchdacht, jeder Dialog hat einen Sinn. Es wird nicht nur intensiv Doyle zitiert wobei man den Zusammenhang zum Original der Sätze in den Doyleschen Werken unbedingt herstellen sollte es kommen auch englische und deutsche Klassiker zum tragen ebenso wie geschichtliche Bezüge.
                  Coventry, 1972, Humpthy Dymthy - alles Erwähnungen die nicht zufällig geschahen.
                  Und es ist richtig, das Wie sollte weniger zählen als das Warum
                  Was trieb Sherlock aufs Dach, wenn ihn doch sein öffentlicher Ruf völlig schnuppe ist?
                  Wie kann ein Mensch wie „Moriarty“ glauben , der doch Sherlock so gut zu kennen scheint, das es ihm gelingt Sherlock in den Selbstmord zu treiben?
                  Und warum heißt die Folge Reichenbach Fall - also Reichen Bach Sturz und nicht Moriartys Sturz?
                  Womit sich der Kreis schließt: Was ist Moriarty?

Und zuletzt das IOU an der Hauswand. Doyle lässt SH einmal erklären – Wenn ich es Ihnen erkläre werden Sie einfach sagen ...und er will damit sagen das wenn Holmes seine Gedankengänge offen legt sie miteinmal völlig einfach und logisch erscheinen; nur das wir sie vorher nicht sahen.
                  Elementary - deswegen sollten auch wir nicht zu sehr verkomplizieren auch ohne das bleibt Sherlock Holmes genial.
                  Dort steht ganz einfach: Ich schulde dir Flügel.
                  Und mein Hinweis darauf das wir Deutschen uns nicht so anstellen sollen; zielt nicht nur auf eine deutsche Wortbedeutung sondern auch auf eine Symbolik die in Deutschland (aber auch in den USA oder anderen Ländern) wohl öfter Verwendung findet als in UK.
                  Zuletzt geändert von sethos; 20.04.2013, 08:04.

Kommentar

Gut, fangen wir mit ein paar Fragen an.
                    Ist Dir bekannt das in die Serie aktuelle Bezüge einfließen und teilweise eine aktuelle Umsetzung stattfindet?
                    Sind Dir die Vorbereitungen zum Seriendreh sowie die sie begleitenden Kommentar und Bildveröffentlichungen bekannt? Ganz speziell möchte ich auf Mark Gatiss dabei verweisen?
                    ...
                    "Die Bandbreite der Geschichten ermöglicht uns... Wir sind binnen sechs Episoden zu Sherlock Holmes' Tod gelangt. Es sind starke Geschichten, mit den zentralen Themen Liebe, Angst und Tod. Wir wollen erfahren, wie sie zusammen durchs Feuer gehen. Und das heißt nicht, dass sie damit ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft haben."
                    (Mark Gatiss in 'Sherlock Uncovered')

"Diese Jahre sind elementar für Sherlock Holmes' Werdegang. Nicht die zeitgemäße Adaption macht das Wesen der Serie aus. Es ist der Aspekt, dass zwei noch junge Männer gerade dabei sind, das Fundament für eine lebenslange Partnerschaft zu legen."
                    (Steven Moffat in 'Sherlock Uncovered')
                    Übrigens hat Benedict Cumberbatch, wie er in 'Sherlock Uncovered' erzählt, den Stunt vom Dach selbst gemacht:
                    "Der Sprung in 'The Reichenbach Fall' war wirklich aufregend. Das bin ich. Das bin ich auf einem Dach. Ich springe zwar nicht vom [in der Szene gezeigten] Dach, aber ich springe zirka einen Meter von einem kleineren Dach auf ein tiefer liegendes Dach, dann kommt dieser Schnitt, als ich an einem Drahtseil hängend aus, ich glaube, zwanzig Metern Höhe auf einen voluminösen Luftsack falle. Schnell falle. Nicht lebensgefährlich schnell, weil eine kleine Bremse das Tempo kurz vor dem Ziel abdrosselt, sichtbar abdrosselt, diesen Teil konnte man nicht drinlassen, hätte merkwürdig gewirkt, dieses schnell, schnell, schnell, … langsam. Trotzdem ist man verdammt schnell."
                    Jedenfalls sah sich Ben Cumberbatch im Audiokommentar zu 'A Scandal in Belgravia' bereits veranlasst, Johns brüderliche Liebe zu Sherlock hervorzuheben.
                    ... Frage beantwortet?

[…] Du interpretiert nun die Drohung mit ich schulde Ihnen einen Fall als Wortspiel […]

[…] Leider gibt es diese Wortspielmöglichkeit nur im deutschen
                    im Englischen bedeute Fall: Sturz, Fall, Vernichtung genau wie im deutschen nur das es hier auch ein Sachverhalt sein kann, ein Ereignis, eine Ermittlung,ein grammatikalischer Fall - eben sehr vieles
                    SH sagt nicht umsonst bei Doyle deutsch ist die ausdruckstärkste und komplizierteste Sprache der Welt […]
                    Arthur Conan Doyle und Mark Twain sprechen mir aus dem Herzen. Aber ich versuche auch erst seit meinem vierten Lebensjahr, mich mit dieser wundervollen Sprache vertraut zu machen.

[…] Im englischen gibt es für all diese andere Worte, da bedeutet Fall in Bedeutung von Ermittlung, Aufklärung oder von Kriminalfall case
                    Moriarty schuldet Sherlock also nicht einen endlich abzuschliessenden Kriminalfall sondern einen Sturz, eine Vernichtung […]
                    Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? (*seufz*) Kann durchaus sein. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Daher ist mir der kleine aber feine Bedeutungsunterschied zwischen ›Wortspiel‹ und ›Kriminalfall‹ wohl weniger geläufig als ich dachte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei Seelen – ein Gedanke!

[…] Man muss in den Worten suchen in den Bedeutungen, das ist völlig richtig aber man sollte sie bitte nicht zu frei übersetzen sondern sich an das Original halten. Jedes Wort in dieser Serie ist durchdacht, jeder Dialog hat einen Sinn. […]
                    Tatsächlich? War mir gar nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.

[…] Von daher meine Frage: was ist Moriarty? Nein, nicht wer ist Moriarty, sondern was ist Moriarty? Und um den Kreis zu schließen was ist dann Sherlock?[…]
                    […] Elementary - deswegen sollten auch wir nicht zu sehr verkomplizieren auch ohne das bleibt Sherlock Holmes genial. [...]
                    Jetzt sprichst Du mir aus dem Herzen. Also beuge ich mich mal kurzzeitig Deiner Textflut, um mein nächstes Posting zu überdenken.
                    Weil ich versuchen möchte, kein nahezu inhaltleeres Wortgeblubber zu fabrizieren. Schließlich soll nicht gar zu offensichtlich werden, dass ich im Grunde nichts Kreatives in die Diskussion einzubringen habe.

Hmm, mal gucken, ob ich J.J. Abrams' Blendtechnik in Star Trek XI noch übertreffen kann.

Lieben Gruß,
                    Viola
                    Zuletzt geändert von Viola; 20.04.2013, 18:07.

Kommentar

Man muss in den Worten suchen in den Bedeutungen, das ist völlig richtig aber man sollte sie bitte nicht zu frei übersetzen sondern sich an das Original halten. Jedes Wort in dieser Serie ist durchdacht, jeder Dialog hat einen Sinn. Es wird nicht nur intensiv Doyle zitiert wobei man den Zusammenhang zum Original der Sätze in den Doyleschen Werken unbedingt herstellen sollte es kommen auch englische und deutsche Klassiker zum tragen ebenso wie geschichtliche Bezüge.
                      Du schreibst hier ja generell sehr viel, darum mal die Frage: Meinst du, es würde dir etwas ausmachen, uns mal jeden Tag genau eine Seite aus dem Sherlock-Skript vorzuanalysieren, sodass wir an deinen Erkenntnissen aus der genauen Analyse mehr teilhaben können als ein paar - mit Verlaub - manchmal arg von oben herab "hingerotzten" Fragen und Andeutungen? Ich bin mir sicher, dass du das nicht extra machst, aber so, wie du es darstellst, hat man das Gefühl, du würdest entweder
                      a) irgendwas ganz Tolles entdeckt haben, aber möchtest auf keinen Fall, dass jemand anders erfährt, was du entdeckt hast, und nur damit angeben
                      oder
                      b) eigentlich gar nichts entdeckt hast und einen auf Vorlonen machst

Ich fände es toll, wenn du mir diesen Eindruck widerlegst und einfach etwas klarer schreibst, welche Querverbindungen du siehst, warum genau für dich Coventry ein wichtiger Hinweis und worauf ist und warum sich Moriaty deiner Meinung nach erschossen hat? Zum Beispiel auch deine Antwort auf die von dir gestellte Frage, warum Moriaty Sherlock mit dem Tod seiner Freunde droht, obwohl man gerade bei Sherlock denken könnte, ihm würde das nichts ausmachen, würde mich sehr interessieren. (Und bitte, beantworte die Fragen möglichst ohne weitere Fragen, das macht die Diskussion einfacher.) So wirkst du einfach (sicher unbeabsichtigt) wie der Lehrer, der die Schüler damit nervt, dass er Fragen stellt, deren Antwort er bereits kennt und ehrlicherweise muss ich sagen: Das ist ein Forum, keine Grundschule.

Kommentar

Coventry gilt als Terrorangriff gegen die englische Zivilbevölkerung
                        1972 englischer Staatsterror
                        Humpty Dumpty - All the King's horses and all the King's men... die nicht wiedergut zumachene Zerstörung etwas sehr Zerbrechlichen das zuvor Macht verlieh

Warum Moriarty Sherlock mit dem Tod seiner Freunde droht? Weil es, wie er glaubt das einzige Druckmittel ist um Sherlock zum Sprung zu zwingen, denn Sherlock würde sich nicht umbringen. Die öffentliche Vernichtung stört ihn nicht, er hat Moriarty sogar im Gerichtsaal regelrecht darauf fixiert ihn an dieser angeblichen "Schwachstelle" zu packen.
                        Sherlock mag seine Freude manipulieren und missbrauchen aber er würde sie niemals für sich sterben lassen. Selbst dann nicht wenn höhere Ziele auf dem Spiel stehen.
                        Mitgefühl bringt keinen Vorteil, Sherlock - es ist dieser winzige Unterschied der Sherlock von Mycroft trennt.
                        Und wer Doyle gelesen hat der weiss das Sherlock Holmes nach seiner Rückkehr eine erstaunliche Veränderung erfährt ohne dabei seinen zynischen Charakter oder sein Genie in Frage zu stellen. Er zeigt Mitgefühl.
                        Zuletzt geändert von sethos; 21.04.2013, 21:07.

Kommentar

»that's the thing about fanfiction, it's always a self-portrait«
                          »so ist das eben mit Fanfiktion, sie ist stets ein Selbstbildnis«
                          (Aus der Signatur von sherlockian111, Mitglied des englischsprachigen BBC Sherlock – Fan Forum)

»One begins to twist facts to suit theories, instead of theories to suit facts«
                          »Die Fakten werden verdreht, bis sie zu den Theorien passen, anstatt die Theorien an die Fakten anzupassen«
                          (Aus derselben Signatur)

(Sollte sich jeder Verschwörungstheoretiker als Sinnspruch über das Bett hängen!)

ACHTUNG! Da ich M. Gatiss, S. Moffat & S. Thompson leider nicht über die Schultern gucken konnte , gibt dieser Beitrag ausschließlich meine Sicht der Ereignisse wieder. Er könnte trotzdem SPOILER enthalten!

Damit der Kontext gewahrt bleibt, habe ich außerdem die in sethos' Beiträgen enthaltenen Spoiler-Tags aus den Zitaten entfernt!

Von den Londondreh der 3. Staffel der vorigen Woche.
                          Großer Aufruf der Macher im Internet: "Bitte, bitte liebe Fans lasst uns in Ruhe und spoilert uns nicht. Ihr schadet sonst der Serie." Das ganze stündlich im Internet wiederholt! Und prompt haben sie die Straße, für den 'Sherlock is Back'- Dreh, voll mit hunderten von Schaulustigen, so wie sie es wollten.
                          Und dann drehen sie am WE am Barth die gesamte Sprungszene nach, keine Absperrung die die Fans vom Drehort zurück halten, keine Blendwände um verräterische Details abzuschirmen, spielfreudige Stars denen man sich fast auf den Schoss setzen kann und stellen noch alles per Lifeticker ins Internet - gestochen scharfe Bilder aus allererster Position, lassen es aber so aussehen als wären es Fanvideos.
                          Als eine freundliche Bitte um Diskretion auf geringe Resonanz trifft,

[…] Vor allem war es eins. Ein Spaß für die Macher. Pures Straßentheater mit klatschendem Publikum und diesen Spaß sieht man ihnen in den Drehpausen auch an […]
                          … erleben verzückte Heerscharen am 13./14. April (einem Wochenende[!]) hautnah das Straßentheater ›Purer Fanservice‹ oder ›Verschaukeln-wir-mal-die-Fans-mit-ihren-eigenen-Theorien‹ mit, bevor am nächsten Tag die letzte Klappe für die erste Episode ›The Empty Hearse‹ fällt.

[…]Bild vom Dreh am Sa....denke den "Spoiler" kann sich jeder antun.
                          bildercache - Bild: tumblr_inline_ml79aqIa1Z1qz4rgp.jpg
                          Sherlock hat den Sprung mithilfe eines riesigen grünblauen Schirms überlebt? Den hatte er wohl unter seinem Mantel versteckt?

[…] und das dies alles nur ein Spaß als Ablenkung für die Fans ist glaubt wohl keiner - wer sollte sowas finazieren […]
                          ... Ich bin damit zufrieden, dass ich es glaube.

John wird per Hypnose Schach matt gesetzt, wofür sie einen echten Mentalisten benutzten , seine Uhr wird zurück gestellt, […]
                          ... ist das eine Spielart der Theorie »John wurde mit ›H.O.U.N.D.‹-Halluzinogen außer Gefecht gesetzt«?

(Schade, dass man sich nicht mit Patrick Jane zufriedengegeben hat)

[…] es gibt zwei verschiedene Fallorte, […]
                          … und ich setze dem mit Rohmaterial von Ben Cumberbatchs Stunt und zwei (englischsprachigen) Analysen vor Ort noch eins drauf.

Sherlock versteckt sich nach dem Sturz hinter der Ambulance und läuft hinter dem Lieferwagen auf die Position des Dummys, um dort gegen diesen ausgetauscht zu werden, […]
                          ... ich für mein Teil glaube nicht an einen ›Dummy‹.

[…] der Notarzt übergiesst ihn mit einer Blutkonserve […]
                          ... widerspricht der Theorie »Der ›Tote‹ ist nicht Sherlock, sondern eine zuvor von Molly präparierte ›echte‹ Leiche«.

Bei dem Video, das leider nicht mehr funktioniert, sieht man wie zwei Männer Sherlocks Leichnam aus dem Hinterhof des Barth schleifen und ihn auf den Gehweg werfen - dahinter erscheinen einvernehmlich Mycroft und Moriarty, schütteln sich lächelnd die Hände und gehen jeder ihrer Wege […]

[…]Moriarty trägt Sherlocks Mantel und hält Mycrofts rotes Einstecktuch in den Händen […]
                          ... entsprechend der Theorie »Mycroft & Moriarty haben gemeinsame Sache gemacht«? ...

Und nachdem die zwei um die nächste Ecke gebogen sind, ist Sherlock in der dritten Minute wiederauferstanden von den Toten?

(Übrigens: Als Mycroft zu John sagt, man habe Moriarty wochenlang verhört, scheint er neben physischen Schlägen auch subtilere Methoden gemeint zu haben.)

... bzw. »Nicht Sherlock ist gesprungen, sondern ein quicklebendiger, ›als Sherlock verkleideter‹ Moriarty«?

... Eine weitere Theorie besagt, dass Sherlock dem toten Moriaty eine Latexmaske mit seinem Konterfei über den Kopf gezogen, ihn in seinen Mantel gepackt und vom Dachgesims geschubst hat.

[…] klar könnten das sowohl Rückblicke, als auch Phatasien als auch Bilder einen mentalen Beeinflussung sein eben das ist es ja was sie damit erneut entfacht haben - viele neue Fragen […]
                          … um noch einmal auf die Theorie »John wurde mit ›H.O.U.N.D.‹-Halluzinogen außer Gefecht gesetzt« zurückzukommen:

John stand unter psychischem sowie physischem Schock: Zuerst muss er hilflos mitansehen, wie sein Freund in den Tod springt und gleich darauf fährt ihn ein rücksichtsloser Radfahrer brutal nieder. Was vermutlich eine leichte Gehirnerschütterung zur Folge hatte.
                          Das reicht aus, um jemanden vorübergehend handlungsunfähig/orientierungslos zu machen.

Als er auf Sherlock zutaumelt, fängt die subjektive Kamera Johns von Brechreiz, Schwindel, Sehstörungen, und wahrscheinlich heftigen Kopfschmerzen, beeinflusste Wahrnehmung auf.

(Polizeibeamte fesseln John und Sherlock, der mit dem Oberkörper am offenen Fenster auf der Fahrerseite eines Polizeiwagens lehnt, mit einer Handschelle aneinander)

Sherlock:
                          »Du bist also mit von der Partie?«

John:
                          »Ja. Ist wohl nicht legitim, dem Chief Superintendent eine aufs Maul zu hauen.«

Sherlock:
                          »Kein besonders günstiger Zeitpunkt.«

John:
                          »Weil keiner bereit sein wird, uns gegen Kaution rauszuholen.«

Sherlock:
                          »Ich habe dabei mehr an unsere abenteuerliche Flucht gedacht, die unmittelbar bevorsteht.«

John:
                          »Was?«

(Sherlock greift mit der freien Hand durch das geöffnete Wagenfenster nach dem Funkmikrofon und erzeugt gezielt eine Rückkopplung des Geräts; ein dicht hinter ihm stehender Polizist reißt sich mit einem unterdrückten Aufschrei das Headset aus dem Ohr; Sherlock zieht dem sich krümmenden Mann blitzschnell die Waffe aus dem Holster und richtet sie auf seine verdatterten Kollegen)

Sherlock:
                          »Würden die Herrschaften sich bitte hinknien?«

(Als niemand reagiert, schießt Sherlock zwei Mal in die Luft)

Sherlock:
                          »Auf der Stelle, wenn Sie so freundlich wären!«

Lestrade:
                          »Macht, was er sagt!«

([…])

John:
                          »Und was jetzt?«

Sherlock:
                          »Ab jetzt sind wir entflohene Straftäter. Das ist es, was Moriarty will. Lauf!«

(Lestrade schlägt sich die Hände vors Gesicht. Welchen Teil von ›Funken Sie uns nicht dazwischen oder ich buchte Sie auch ein‹ hatte dieser verfluchte Watson nicht verstanden?[*])

Chief Superintendent:
                          »Hinterher, Lestrade!«

(Während Sergeant Donovan augenblicklich losrennt, rührt Lestrade sich kaum vom Fleck; stattdessen greift er verstohlen … in seine Manteltasche?[*])

([*] Die Anmerkungen stammen von mir. Wie auch die Übersetzung.)

(›The Reichenbach Fall‹, written by S. Thompson; co-created by M. Gatiss & S. Moffat)

Fortsetzung folgt …

Lieben Gruß,
                          Viola
                          Zuletzt geändert von Viola; 11.05.2013, 13:57.

Kommentar

Juhu, erster Teaser:
                            Subscribe and ???? to the BBC ???? https://bit.ly/BBCYouTubeSubWatch the BBC first on iPlayer ???? https://bbc.in/iPlayer-Home http://www.bbc.co.uk/sherlock Sherlo...

1A Pornstache von Watson
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich sehe es schon: Ich verkünde erstmal im Forum, dass ich mich nicht spoilern lasse, bis ich "Sherlock" in guter Quali legal hierzulande gucken kann (sprich: bis zur Ausstrahlung im ZDF) um dann, noch während die Folge läuft, schon Twitter nach Kommentaren abzusuchen, um ja möglichst schnell möglichst viel vom Inhalt zu erfahren.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Ich sehe es schon: Ich verkünde erstmal im Forum, dass ich mich nicht spoilern lasse, bis ich "Sherlock" in guter Quali legal hierzulande gucken kann (sprich: bis zur Ausstrahlung im ZDF) um dann, noch während die Folge läuft, schon Twitter nach Kommentaren abzusuchen, um ja möglichst schnell möglichst viel vom Inhalt zu erfahren.
                                Überlässt die ARD den Mainzelmännchen die Ausstrahlung der dritten Staffel?

Deine Selbstbeherrschung ist beneidenswert, aber viel mehr als einen flüchtigen Seitenblick auf einen waffenscheinpflichtigen Schnauzbart gibt's in dem ›Spoiler‹ nicht zu sehen.

Lieben Gruß,
                                Viola

Kommentar

Lädt...
                                X