Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und schon wieder vorbei .

Aber die zweite Staffel verabschiedete sich wirklich gigantisch. Meine Erwartungen waren recht hoch, doch sie wurden noch übertroffen. VORSICHT FORTAN GIBT ES MASSIVE SPOILER! WER DEN REICHENBERG FALL NOCH NICHT GESEHEN HAT NICHT (!!!!!!!!!!) WEITERLESEN!!!!!!!!!!!!!!

WTF. Was für ein geniales Charakterspiel. Diesmal gab es erstmals keinen Fall im herkömmlichen Sinn. Dafür ein geniales Duell zwischen Sherlock und Moriaty voller toller Szenen. Erst die Verdächtigung, dass Sherlock Moriaty angergiert hätte. Dann Mycrofts Verwickeltheit (glaube wirklich schon, dass er von Anfang an auf Moriatys Seite stand). Und schließlich das emotional total mitreißende Finale (klar war bei dem Titel klar, dass die Staffel genauso endet wie der Kinofilm, mit Sherlocks "Fall", aber trotzdem unglaublich emotional mitreißend mit tollen Schauspielmomenten - allen voran Martin Freeman am Grab). Gäbe es keine dritte Staffel, wäre es das perfekte Ende gewesen. Einzig, auf die letzten paar Sekunden (Sherlock hat gemeinsam mit Molly seinen Tod insziniert) hätte man verzichten können, um die Spannung weiter zu erhöhen.

Nun bin ich wirklich noch mehr auf Staffel 3 gespannt und auf die Auflösung, wie Sherlock doch noch überleben konnte und ob sich Moriaty wirklich selbst erschossen hat (was ich eher schade finden würde). Hoffentlich speist man uns nicht so wie bei "A Scandal in Belgravia" in nur ein paar Minuten ab um sich die restliche Folge über nen ganz anderen Fall zu kümmern. "The Reichenberg Fall" müsste nämlich schon tiefgreifendere Konsequenzen nach sich ziehen.

Klarer Fall für
    6 Sterne!

Meine bisherige Serien-Reihenfolge:
    1. A Study in Pink
    2. The Reichenberg Fall
    3. The Hounds of Baskerville
    4. The great Game
    5. Scandal in Belgravia
    6. The blind Banker

Wobei allerdings jede einzelne Folge SEHR gelungen ist. "Sherlock" schafft es im Gesamtschnitt erstmals "Rome" zu besiegen und sich an die Spitze meiner Lieblingsserien (sofern man 6 90-Minütler als TV-Serie bezeichnen kann) zu katapultieren.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      @Monk-Vergleich
      Habe von "Monk" jetzt nicht sooo viele Folgen gesehen (glaub nur ein oder zwei). Auf alle Fälle gibt es auch gravierende Ähnlichkeiten zu "Dr. House" (die Serie basiert ja auf "Sherlock Holmes") und "The Mentalist".
      Mit "Dr. House" konnte ich nicht viel anfangen und von "The Mentalist" habe ich bislang zu wenig gesehen, hab' aber auch schon die Bezeichnung "Monk-Klon" gehört. "Monk" würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem mal den Pilotfilm "Mr. Monk and the Candidate", der auch 90 Minuten lang ist und damit auch am besten einer Sherlock-Folge entspricht. Aber auch das 45-Minuten-Format der regulären Episoden funktioniert bei "Monk" wirklich gut, um sowohl Monks Eigenarten als auch interessante und verstrickte Fälle zu zeigen. Und es gibt zumindest 125 Folgen.

@ Staffel 2 von "Sherlock" und damit SPOILER-haltig

Wenn schon denn schon und so habe ich mir auch gleich mal die drei neuen Folgen angeschaut. Es stimmt zwar, dass die Auflösung des Cliffhangers wahrlich sehr abrupt kommt, aber der Rest von "A Scandal in Belgravia" hat mir ganz ausgezeichnet gefallen, was natürlich an der tollen Darstellung von Irene Adler durch Lara Pulver lag und wirklich wundervoll mit Sherlock harmonierte. Ich hoffe wirklich, dass wir sie in Staffel 3 wiedersehen. Auch merkt man, dass Sherlock und John jetzt schon richtig zusammengewachsen sind.

"The Hounds of Baskerville" war dann wieder weniger mein Fall. War okay und grundsätzlich auch recht spannend, aber nicht so humorvoll (mit Ausnahme der Morsezeichen-Blinklichter ) und von der Auflösung her wieder etwas "einfacher". Zumal bin ich auch nicht so der Fan von Gruselgeschichten. Frage mich, wie die deutsche Synchro die Sache mit dem "Cell Phone" auflösen wird.

"The Reichenbach Fall" hat wie beim Staffel-1-Finale wieder Moriarty in den Mittelpunkt gestellt. War recht interessant zu sehen, wie es ihn gelingt, Sherlocks Umfeld zu manipulieren und ihn unter Druck zu setzen. Mal sehen, wie es weitergeht und er sich wieder reinwaschen kann. Und bin gespannt, wie sein Überleben erklärt wird. Dass Molly dabei behilflich war, scheint aber recht deutlich zu sein. Dennoch hat John immerhin Sherlocks Puls gefühlt. Die letzten paar Sekunden der Folge fand ich jetzt nicht so problematisch. Aber hätten sie sie weggelassen, hätten sie die Staffel 3 ja umbenennen können in "Watson". Das wäre ein Aufschrei geworden.

Meine Rangfolge der ersten 6 Episoden sieht so aus:

1. A Study in Pink (6*)
      2. Scandal in Belgravia (6*)
      3. The Reichenberg Fall (5*)
      4. The great Game (5*)
      5. The blind Banker (4*)
      6. The Hounds of Baskerville (4*)

Das ist ein Durchschnitt von glatten 5 Sternen. Welche andere Seite kann nach immerhin 540 Minuten mit so einem hohen Schnitt aufwarten? Tja, in meiner Excel-Liste habe ich keine gefunden.

Tja, jetzt heißt es wohl wieder einige Zeit warten auf die nächsten Folgen. Vielleicht erbarmen sie sich und drehen diesmal ein paar mehr.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@ Monk

Da ich schon recht viel gutes darüber gehört habe, werd ich mir diesen sicherlich mal genauer zu Gemüte führen. Allerdings hab ich für die Semesterferien mal "Game of Thrones" und "Caprica" ("The Plan" hat doch meinen nBSG-Hunger wieder geweckt) zu Gemüte führen. Dazu kommt, dass es bald mit der zweiten (dritten) Staffel "Spartacus" weitergeht. Bin also grad serienmäßig eingedeckt.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        "The Hounds of Baskerville" war dann wieder weniger mein Fall. War okay und grundsätzlich auch recht spannend, aber nicht so humorvoll (mit Ausnahme der Morsezeichen-Blinklichter ) und von der Auflösung her wieder etwas "einfacher". Zumal bin ich auch nicht so der Fan von Gruselgeschichten. Frage mich, wie die deutsche Synchro die Sache mit dem "Cell Phone" auflösen wird.
        Den Hound liebt oder hasst man vermutlich. Er hebt sich auch bei den Original-Romanen ziemlich von den anderen ab (was nicht nur am veränderten Standort und der Watson-Zentralistik liegt). Eigentlich geht der wirklich schon eher in Richtung Gruselgeschichte (was man mögen kann oder nicht - mir als Edgar-Wallace-Fan gefällts).

Ursprünglich sollte es auch kein Holmes-Roman werden. Doyle hörte von der Legende eines Geisterhundes und wollte diese in einem Roman verarbeiten. Als er erkannte, dass er dafür auch noch nen Detektiv benötigte, wurde der 2 Jahre zuvor gekillte Sherlock Holmes wieder ausgegraben (wodurch dieser den Reichenberg-Fall dann doch überlebte).

Kommentar

(wodurch dieser den Reichenberg-Fall dann doch überlebte).
          Da muss ich als Holmes-Experte aber widersprechen... "Hounds" war so angelegt, dass es halt eine weitere Geschichte Watsons war, die VOR Holmes' "Tod" spielte und aufgeschrieben wurde, bevor Watson erfuhr, dass er doch nicht tot war. Doyle hat da gerne mal die Zeiten gemischt. So wird im vierten Holmes-Roman Moriarty erwähnt, obwohl dieser schon lange tot war (übrigens ist dieser Roman, selbst wenn man ihn dann vor die "Reichenbachfälle einordnet, dann eine einzige Diskontinuität - das gilt für "Hounds", die Einzelgeschichte aber zum Glück nicht)

Kommentar

Wenn "Hounds" aber vor "The final Problem" spielen soll, warum schrieb Doyle dann unbedingt vorher "The Empty House", um ihn wiederzubeleben?

Edit: Auch laut wikipedia wurde Sherlock Holmes nur wegen "The Hound of Baskervilles" wiederbelebt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sherlock_Holmes.
            Zuletzt geändert von HanSolo; 18.01.2012, 09:39.

Kommentar

Wenn "Hounds" aber vor "The final Problem" spielen soll, warum schrieb Doyle dann unbedingt vorher "The Empty House", um ihn wiederzubeleben?

Edit: Auch laut wikipedia wurde Sherlock Holmes nur wegen "The Hound of Baskervilles" wiederbelebt: Sherlock Holmes ? Wikipedia.
              Wikipedia sagt im Artikel zu "Der Hund der Baskervilles", dass es als Fortsetzungsroman von August 1901 bis April 1902 erschien. Zu "Das leere Haus" sagt bei insel taschenbuch, dass es 1903 erstveröffentlicht wurde. Leider habe ich im Taschenbuch zu "Hounds" kein Erstveröffentlichungsdatum finden können...

Und der Wikipedia-Artikel, den du zitierst, sagt unter "Holmes' Wiederauferstehung" auch recht deutlich:

Zitat von Wikipedia
              Der große Erfolg des Romans The Hound of the Baskervilles (dt.: Der Hund der Baskervilles), verbunden mit den enormen Summen Geld, die Doyle von seinem Verleger in Aussicht gestellt bekam, veranlasste ihn dazu, Sherlock Holmes’ Tod literarisch zu revidieren.
              Die Revidierung kam also im gewissen Sinne schon wegen Hounds, aber halt erst hinterher...

Kommentar

Okey, mein Fehler .

Kommentar

On the heels of Sherlock Holmes getting a successful contemporary makeover in features with the Robert Downey Jr.-starring franchise, and on public television with Masterpiece Theater’s Sherlock, the famous 19th century British detective is headed for a commercial TV series update. CBS has bought Sherlock Holmes, a drama project from CBS TV Studios and studio-based Timberman/Beverly Prods., which is described as a modern take on the cases of the pipe-smoking private eye created by Arthur Conan Doyle. Rob Doherty is writing and will executive produce with Sarah Timberman and Carl Beverly.
                  CBS Developing Modern 'Sherlock Holmes', Adapting 'Mommy-Track Mysteries' Books - Deadline.com

Why oh why?

Kommentar

Als gewöhnliche Serie mit 24 Folgen pro Staffel kann ich mir Sherlock Holmes ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Da wird gefüllt werden, dass das Zeug hält...
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Das können die doch echt nicht ernst meinen, oder? Maaaaaaan, die Amis müssen echt alles remaken und klauen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Ein US-Remake erscheint mir gerade bei "Sherlock" auch SEEEHR sinnlos. Zum einen wird man die Chemie zwischen Cumberbatch und Freeman nicht einfach "klauen" können und zum anderen ist die Serie ja sowieso auf englisch (sprich einer US-Ausstrahlung steht nichts im Wege).

Kommentar

Sherlock wird in den USA ausgestrahlt, wenn ich mich recht entsinne auf BBC America.

Aber CBS will halt einfach auf der Sherlock Holmes Welle mitschwimmen und Kohle scheffeln. Warum sollte man auch kreativ werden und Gefahr laufen, Geld zu verlieren, wenn man einfach kopieren kann? Hat ja schon wunderbar bei Life on Mars (US) geklappt *hust*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Na ja, das ist weder ein Remake, noch direkt ein Klau, wie ich das sehe. Da springt einfach nur jemand auf den Zug auf, dass Sherlock Holmes momentan so populär ist. So wie die ganzen übernatürlichen Vampir-Romanzen, die man derzeit in jeder Buchhandlung sieht. Man kann es ihnen irgendwie nicht übel nehmen, einen etwas dreisten Eindruck erweckt das schon.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                              Das können die doch echt nicht ernst meinen, oder? Maaaaaaan, die Amis müssen echt alles remaken und klauen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...
                              Ja, und jedes Mal gehts in die Hosen:

Red Dwarf
                              Life on Mars
                              Torchwood zum Teil (war auch teils sehr amerikanisch, was geschadet hat)

Ein Wunder, dass sie noch nicht Doctor Who amerikanisiert haben. (Ein Glück!!!)

Kommentar

The Prisoner nicht zu vergessen.

Cracker kam auch nicht ans Original ran und die Amiversion von Prime Suspect soll ja auch nicht gerade der Renner sein
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Lädt...
                                X