Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm, ich weiß nicht wie ich die finden soll...

Eniges gefiel mir gut, wie z.B. die teilweise wörtlichen Zitate aus "Eine Studie in Scharlachrot" sowie anderen Holmes - Geschichten. Die Schauspieler machen ihre Sache auch gut.

Das Verschieben der Handlung in die heutige Zeit ist auch durchaus gelungen (Nikotin - Pflaster ) - aber ich weiß nicht so recht ob's mir gefällt. Einen durchaus großen Anteil am Charme der SH - Geschichten macht für mich das viktorianische Setting aus...

Die Charaktere selbst sind imho nur teilweise gut gelungen:

Holmes ist okay, allerdings ein wenig zu eingebildet...und auch etwas sehr lebensmüde.

Dr. Watson als Actionheld? - Naja...muss imho in der Form nicht unbedingt sein.

Lestrade ist zu intelligent. Der von A.C. Doyle hätte niemals einen Zusammenhang zwischen den "Selbstmorden" vermutet.

Und die Lösung des Falles war mehr als merkwürdig: Das Wissen darum, dass es einen Mörder gab und die Methode hätten Holmes einen klaren Hinweis auf die Tötungsart geben müssen - dafür hätte er sich nicht in akute Lebensgefahr begeben müssen...

Und wieso war das pinkfarbene Handy plötzlichnicht mehr vom GPS zu erfassen? Abgesehen davon, dass der Mörder es schlauerweise hätte ausschalten müssen...

Fazit: Ich werde der Serie eine weitere Chance geben, aber so richtig überzeugt hat sie mich noch nicht.

Edit: Warum sollte Mycroft Holmes was gegen den Kontakt seines Bruders mit Dr. Watson haben????
    Zuletzt geändert von Wolfmoon; 25.07.2011, 10:27.
    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Also ich war bevor ich ihn geschaut habe schon etwas skeptisch, war dann aber doch schwer begeistert. Die Figuren waren zwar schon sehr anders als im Original, passten aber dennoch sehr gut hinein und auch die Handlung war sehr gut und spannend. Das der eine Mann dann Holmes Bruder war hat mich auch sehr überrascht, werde auf jeden Fall nächste Woche wieder einschalten.

Eigentlich hab ich auch nichts gefunden, was mich daran gestört hat und deswegen auch von mir 6*.
      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
      (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
        Die Figuren waren zwar schon sehr anders als im Original, passten aber dennoch sehr gut hinein
        Also soweit ich mitbekommen habe, sind sowohl die Figuren als auch viele Dialoge 1:1 vom Original entnommen. Viele stellen sich unter Holmes einfach den Kerl mit Hut und Pfeife vor, welcher allerdings erst in den Filmen erschaffen wurde.

Kommentar

Brilliant in allen Belangen. Seit langem war das das Beste, was das TV zu bieten hatten. Egal was kommt - die kommenden beiden Sonntage werde ich abends vor der Flimmerkiste hocken und "Sherlock" schauen...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Ok, die zweite Folge hat durch ihr Finale enorm an Boden verloren.
            Diese Shen war irgendwie völlig fehl am Platze. Sie wirkte eher wie ein drittklassiger Bond-Fiesling.

Ansonsten wieder ganz gute Unterhaltung dank netter Schnitte, flotter Sprüche und ein wenig Action. War diesmal nicht ganz so ironisch.

Die erste Folge war zwar deutlich besser, aber ich bin gespannt auf das große Finale. Und natürlich die zweite Staffel.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Konnte mich die erste Folge begeistern, so musste ich leider feststellen, dass der zweite Teil in meinen Augen leider nicht mithalten kann. Ich fand diese Episode relativ langweilig und zäh inszeniert. Zwar gab es auch hier ein paar nette Einfälle und Sprüche, aber ich hatte öfter das Gefühl umschalten bzw. irgendetwas nebenbei machen zu wollen.

Folge 1 = 5 Sterne
              Folge 2 = 3 Sterne (knapp)

Ich hoffe auf Steigerung im dritten und erstmal letzten Teil.

Kommentar

Leider hatte Sherlock hier eine Organisation zum Gegner und das wirkt leider gesichtslos und damit wenig greif- und angreifbar. Trotzdem eine gute Note für die teilweise amüsanten Dialoge. Schade, nächste Woche ist schon wieder vorbei...
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Ich fand die Folge nicht schlecht, wenn sie auch leider nicht das Niveau der letzten Folge erreichen konnte. Die Chinesen-Bande fand ich eigentlich ganz gut gelungen, aber trotzdem hatte vor allem Sherlock im vergleich zu letzter Woche nachgelassen.
                  "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                  (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Also soweit ich mitbekommen habe, sind sowohl die Figuren als auch viele Dialoge 1:1 vom Original entnommen. Viele stellen sich unter Holmes einfach den Kerl mit Hut und Pfeife vor, welcher allerdings erst in den Filmen erschaffen wurde.
                    Ich find auch, dass grade Benedict Cumberbatch mit seinem Sherlock verdammt nah an das Original aus den Romanen rankommt. Der ist da manchmal genauso ein arroganter Mistkerl, den man trotzdem irgendwie gern haben muss ^^
                    "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, es waren schon die Illustrationen.
                      Mir gefällt die neue Serie sehr gut.

Kommentar

Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, es waren schon die Illustrationen.
                        Nein, Hut und Pfeife wurden eindeutig erst mit den Filmen erfunden .

Hab Teil 2 leider noch nicht gesehen. Werde ihn am Wochenende nachholen. Damit ist die Wartezeit für Teil 3 auch nicht so lange.

Kommentar

Die Pfeife und den Deerstalker-Hut stammt laut Wikipedia vom Illustrator Sidney Paget.

Kommentar

Das Bild auf dem Cover meiner Gesamtausgabe ist laut Impressum von 1914. Und da sieht er schon sehr nach dem typischen Klischee aus, inklusive Pfeife. Ich hab jetzt aber gerade kein Verlangen, das ganze Buch nach dem Hut zu durchblättern

B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Interessant. Hab bisher überall gelesen, dass Pfeife und Hut erst mit den Filmen entstanden sind.

Hab mittlerweile endlich auch Folge 2 gesehen. Ganz den Erwartungen nach, konnte diese nicht (ganz) mit Folge 1 mithalten. Eine Verbrecherorganisation ist meist weniger spannend als ein mordendes Superhirn, welches Holmes ebenbürtig scheint. Dazu kommt, dass die Auflösung diesmal nicht so fesselnd wie die Frage nach den Selbstmorden war.

Trotzdem hat mir der Fall sehr gut gefallen. Holmes und Watson haben wieder sehr gut in ihrem Spiel gepasst. Spannung und Witz waren ebenfalls vorhanden. Die innovative Machart konnte wie bereits bei Folge 1 überzeugen.

Freue mich schon morgen auf Folge 3 und gebe dem zweiten Teil
                              5 Sterne!

Kommentar

Wow, das Ende meinen die wirklich ernst?! Wie soll man das denn aushalten, bis die zweite Staffel fertig ist?

Echt genialer Abschluss, in dem wir endlich den großen James Moriarty kennen lernen. Ein Mann auf dem selben Level wie Holmes, nur auf der anderen Seite des Gesetzes.
                                Grandios gute Ermittlung, extrem spannende Ermittlung und tolle Schauspieler.

Bin schon gespannt, wie es im Herbst weitergehen wird.

Echte Serienperle. Jetzt muss ich nur noch den nie ausgestrahlten Pilotfilm nachholen.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Lädt...
                                X