Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe heute die erste Folge gesehen und noch so etwas meine Schwierigkeiten. Sherlock Holmes in der jetzigen Zeit spielen zu lassen, finde ich durchaus interessant und auch gut umgesetzt mit einigen schönen Dialogen. Watson erscheint mir bisher auch glaubwürdig, aber um mich an Sherlock selbst zu gewöhnen, dürfte ich noch eine Weile brauchen.
    Bisher kommt der Charakter für mich noch nicht so wie Holmes selbst rüber – natürlich ist er intelligent und schlussfolgert toll und weist Eigenschaften auf, die man als zwischenmenschliche Defizite einordnen könnte, aber bisher ist das für mich trotzdem noch nicht Holmes. Es ist eine Weile her, dass ich einige Holmes-Abenteuer gelesen habe, aber obwohl er sehr bestimmend ist, fehlt mir doch die Arroganz, an die ich mich bei den Geschichten zumindest zu erinnern meine, und in der Erinnerung war diese Arroganz ein nicht unwesentlicher Charakterzug. Die ab und zu aufkeimende Unsicherheit von Sherlock erscheint mir auch etwas ungewöhnlich, obwohl ein nicht immer 100-%-selbstsicher wirkender Sherlock verständlicherweise die Spannung steigert.
    Mir ist klar, dass die Serie nicht die Bücher nachmachen will und auch deutlich anders ist als die mir bekannten Holmes-Verfilmungen, aber der Charakter von Holmes sollte meiner Meinung nach trotzdem auch in einer modernen Variante rüberkommen. Das kommt er bisher für mich noch nicht komplett, obwohl ich die Serie ansonsten gut umgesetzt und auch spannend finde.
    Da gerade gegen Ende Sherlock aber doch sehr „holmes-mäßig“ wirkte, hoffe ich, dass das in den nächsten Folgen dann auch noch besser wird, also weniger „normal“.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      Woah, die BBC behält sich vor, die Macher der kommenden CBS-Serie zu verklagen, sollte sie zu viele Ähnlichkeiten enthalten:
      Sherlock: Produzentin besorgt wegen Elementary - Serienjunkies

      Ich warte derweil gespannt auf die zweite Staffel. Die ARD hat diesbezüglich noch keine Angaben gemacht.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        @ Mondschaf
        Wobei gerade der Holmes-Charater bei den letzten beiden Verfilmungen (RDJ und Cumberbatch) IMO am buchnähesten getroffen wurde. Basil Rathbones Holmes hatte bis auf den Namen und dass er Detektiv ist, wohl kaum etwas mit dem Original zu tun.

        Kommentar


          Die zweite Staffel läuft schon im Mai in der ARD.
          Am 25., 27. und 28. läuft jeweils eine der neuen Folgen.
          DWDL.de - Das Erste zeigt neue "Sherlock"-Folgen an Pfingsten
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            Juhu! Hoffe, dann gibt es auch bald die DVDs.

            Kommentar


              Hey,

              hab mich quasi extra wegen "Sherlock" angemeldet...

              In meinen Augen das Beste was zur Zeit in der Flimmerkiste läuft.
              Hab alle Folgen im O-Ton geguckt und wollt mal hören ob ihr ne Idee habt wie Sherlock seinen Tod gefaket haben könnte.

              Moffat hat letztens noch gesagt, dass es einen bestimmten Hinweis in der Verhaltensweise Sherlocks gibt, der nicht seinem Charakter entspricht und dass noch keine der Theorien diesen berücksichtigt hat...

              Ausserdem fand ich den Moriarty Charakter von Anfang an sehr gelungen... okay, beim ersten gucken hat mich die Stimme auch ein wenig irritiert, aber der Charakter selbst ist großartig (in "The Reichenbach fall" war er einfach brilliant)- hoffe, dass er ebenfalls noch i-wie überlebt hat: der perfekte arch-enemie !

              Kommentar


                Was nicht aufgelöst wurde, war wie Moriarty es geschafft hat, dem kleinen Mädchen "Sherlock" zu präsentieren, sodass es anfing zu schreien, als sie ihn wieder sah.

                Wahrscheinlich hat Moriarty einen Sherlock Doppelgänger dafür benutzt und ihn danach getötet um keine losen Enden zu hinterlassen.

                Sherlock hat dann mit Mollys Hilfe denjenigen gefunden und einen kleinen Zaubertrick inszeniert - der "Sherlock" der am Ende auf dem Boden liegt ist käseweiß und sieht aus als wäre er schon lange tot.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  Darum gehts ja letztendlich...

                  Dass das Mädchen geschrien hat und es nicht weiter erwähnt wurde ist glaube ich vielen aufgefallen... Es geht aber spezifisch um eine Verhaltensweise in dem Charakter Sherlock Holmes (wenn man Moffat Glauben schenken will)

                  Your UK TV and radio guide to what's on TV and on demand plus all the latest entertainment, soap, film and drama news and reviews from Radio Times.


                  Zudem gehts um den "Zaubertrick"... das ist ja die Frage, wie genau er es gemacht hat.

                  Ich guck mir die Folge nochmal an und guck mal was mehr oder minder auffällig ist und poste das ganze hier - was davon zu gebrauchen ist wird sich dann zeigen

                  btw, ich finde Cumberbatch sieht immer so aus als wenn er straight ausm Wachsfigurenkabinett kommen würde ^^
                  Zuletzt geändert von Locke|; 04.02.2012, 03:57.

                  Kommentar


                    Zitat von Locke| Beitrag anzeigen
                    btw, ich finde Cumberbatch sieht immer so aus als wenn er straight ausm Wachsfigurenkabinett kommen würde ^^
                    Das stimmt mitunter.
                    SPOILER
                    Ist vor allem in der letzten Szene von "The Reichenbach Fall" könnte man ihn wirklich für ein paar Sekunden für eine unbewegliche Wachsfigur halten. Zumindest bis er dann zwinkert.

                    Was beim Ende natürlich auffällt ist Sherlocks beharren darauf, dass John weiter weg geht und dessen direkte Sicht auf den Aufprallpunkt verstellt bleib. Es ist allerdings ein recht niedriges Gebäude, was wenig Spielraum für den "Zaubertrick" lässt. Das ist knifflig. Alle Formalitäten danach sollten sich durch Mollys Hilfe erklären lassen. Im Grunde ist dies schon eine Verhaltensauffälligkeit, wobei Sherlock allgemein in dieser Folge in eine so besondere Situation gedrängt wird, die Abweichungen zu seinem üblichen Verhalten geradezu fordert. Ich würde auch das Springen von einem Hausdach allgemein als untypisch für ihn bezeichnen. Wenn Moffat in der Folge also bewusst einen Hinweis im Verhalten von Sherlock versteckt haben sollte, ist dies wohl jene Folge, wo sich diese versteckte Information am schwierigsten finden lässt.

                    Ein filmischer Trick - wenn es einen Doppelgänger gegeben haben sollte - wäre noch, dass man während der Folge vielleicht gelegentlich diesen Doppelgänger gesehen und geglaubt hat, es wäre Sherlock und hier ein unterschiedliches Verhalten auffallen könnte. Ist aber schon recht weit hergeholt. Aber es ist schon recht weit hergeholt und die Kameraschwenks am Ende lassen auch nicht die Interpretation zu, dass der Mann, der vom Dach sprang, nicht derselbe ist, der gleichzeitig mit John telefoniert.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      so in etwa wird sich das wohl abgespielt haben, wenn man viele Hinweise mit einbezieht.

                      The Final Problem

                      Ob er jetzt wie in dieser Theorie auf i-ein Objekt gestürzt ist oder in den Mülllaster spielt in meinen Augen keine große Rolle.

                      Wieso das Mädchen beim Anblick Sherlocks geschrien hat, ist damit nicht geklärt, deswegen kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass das Autorenteam eine ganz andere Lösung für uns parat hält.

                      Es könnte aber auch einfach ein Doppelgänger gewesen sein, der (auf welche Weise auch immer) gestorben ist und von Sherlock an seiner Stelle auf den Boden platziert wurde.

                      Aber gut, so gesehen ist die Theorie oben schlicht die plausibelste... und falls die Autoren uns die Hinweise nicht absichtlich hinterlassen haben um uns irre zu führen, dann ist das die wahrscheinlich Lösung...

                      Kommentar


                        Auf jeden Fall ne interessante und plausible Theorie. Aber das werden sie sicher nächstes Jahr aufklären. ^^
                        "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          @ Mondschaf
                          Wobei gerade der Holmes-Charater bei den letzten beiden Verfilmungen (RDJ und Cumberbatch) IMO am buchnähesten getroffen wurde. Basil Rathbones Holmes hatte bis auf den Namen und dass er Detektiv ist, wohl kaum etwas mit dem Original zu tun.
                          Stimmt eigentlich auch, aber die Arroganz war mir in der ersten Folge einfach zu wenig.
                          Mittlerweile habe ich es aber immerhin geschafft, die erste Staffel zu sehen und mich daran gewöhnt bzw. richtig gestört hat es mich auch nur in der ersten Folge. Ansonsten gucke ich die Folgen sehr gerne und habe auch vor, die 2. Staffel irgendwann zu sehen.
                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          ethically challenged magical practitioner

                          Kommentar


                            Die ARD zieht die Ausstrahlung der ersten Folge der neuen Staffel vor.

                            Statt am 25.Mai läuft sie nun schon eine Woche vorher am 17.Mai. Und statt 21:45 Uhr schon um 20:15 Uhr.
                            Das Erste verlegt Sherlock auf 20.15 Uhr

                            Für die anderen beiden Folgen ändert sich nichts:
                            Sie laufen jeweils am 27. und 28.Mai um 21:45 Uhr.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              Oh, zur Primetime direkt, das ist doch erfreulich.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                Am Dienstag hatte ich mir die erste Staffel auf DVD gekauft gestern sah ich die erste Folge.
                                Ich bin begeistert! Der Pilot war sehr gut. Die Figuren wurden hervorragend ein geführt, Sherlocks Eigenheiten und seine deduktiven Fähigkeiten wurden gut inszeniert. Auch gab es viele Verweise auf das Original (ich besitze eine Sammelband mit den vier Romanen), zB Watsons Hinken oder das er einen Blog schreiben soll, was eine Analogie zu seinen Tagebucheinträgen im Original ist. Auch die Szene mit Watsons Handy war ein schönes Detail, da es eine Neuinterpretation der Szene mit der Uhr seines Bruders ist.

                                SPOILERDass die Autoren aus dem Bruder eine Schwester gemacht haben, so dass Sherlock sich irrt war ein schöner Seitenhieb, der zeigt das er nicht alles weiß, selbst wenn er gerade seine Genialität bewiesen hat.

                                Zum eigentlichen Fall: dieser wurde gut in die anfängliche Kennenlernhandlung integriert. Die Auflösung und den Weg dahin fand ich gut und kreativ umgesetzt.

                                SPOILERDas Moriarity gleich in der ersten Folge in Erscheinung tritt war in Bezug zum Original etwas verfrüht, aber in Anbetracht der Folgenzahl richtig.

                                Alles in allem eine hervoragende Folge, die Lust auf mehr macht. 5-6 Sterne.
                                Folge 2 schaue ich heute Abend.

                                ps: Die modernen Technologien wurden ebenfalls glaubhaft mit der alten Story verknüpft, dass Sherlock sie nutzt ist nur folgerichtig. Würde Sir Arthur Conan Doyle heute leben hätte er die Geschichten nicht viel anders geschrieben als die Autoren diese Neuinterpretation.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X