Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach ne jetzt hab ich den doch glatt vergessen.

HanSolo ich nehme mal an, dass du hast es vorige Woche aufgenommen oder kam am Wochenende die Wiederholung?

Naja sonst muss ich halt bis zur Wiederholung im September waren.
    "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
    (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Jup, hab die zweite Folge aufgenommen.

Gestern hab ich auch das Finale gesehen. In Sachen Spannung und Witz kam man zwar nicht an "Eine Studie in Pink" heran, war aber trotzdem wieder beste Unterhaltung. Die ganzen "Mini-Fälle" hatten schon etwas. Und das Finale mit Moriati war natürlich SAUSPANNEND (auch wenn ich ihn mir etwas charismatischer und weniger "tuntig" gewünscht hätte). Zwar ist klar, dass alle drei (Holmes, Watson, Moriati) den Cliffhanger überleben werden, trotzdem ist dieser saugemein und macht einem das Warten auf die zweite Staffel nicht leichter.

Wirklich schade, dass es nach drei Folgen schon wieder vorbei ist. Da gibt es endlich wieder ne geniale Krimi-Serie und dann nur drei Folgen davon . Freu mich schon riesig auf Staffel 2 (sofern man jeweils 3 Folgen überhaupt ne Serien-Staffel nennen kann - drei TV-Filme-Block wäre wohl passender). Der Kauf der DVD-Box ist sowieso Pflicht.

Auf allle Fälle gibts für Episode drei gute
      5 Sterne!

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Wow, das Ende meinen die wirklich ernst?! Wie soll man das denn aushalten, bis die zweite Staffel fertig ist?
        Na ja, du weißt ja, dass alle überleben, lindert schon mal die Spannung.
        Aber trotzdem keine langweilige Folge.

Kommentar

Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
          Die Pfeife und den Deerstalker-Hut stammt laut Wikipedia vom Illustrator Sidney Paget.
          Holmes trägt auch in den Büchern den Deerstalker - Hut. Allerdings nur in 3 Geschichten... und Pfeifenraucher ist er durchaus. Zitat: "Dies ist durchaus ein Drei-Pfeifen-Problem" (ich glaube aus "Der Hund der Baskervilles")
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Die ARD hat inzwischen bestätigt, dass auch die zweite Staffel bei ihnen laufen wird:
            Sherlock: ARD zeigt auch die 2. Staffel

Gibt leider noch keinen Sendetermin. Dafür muss erst mal die BBC fertig werden.

Na ja, du weißt ja, dass alle überleben, lindert schon mal die Spannung.
            Das ist nicht mal was mich stört. Natürlich weiß ich, DASS sie überleben werden.
            Ich würde gerne wissen, WIE sie da rauskommen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich bin durch Zufall vorletzten Sonntag über Sherlock gestolpert und fand den Ansatz der Modernisierung schon sehr gut. Die Folge von gestern war dann nochmal einen Tick besser. Schade, dass ich nicht die erste Folge gesehen habe, von der hier einige ja sehr schwärmen.

Wie auch immer, es waren intelligent geschriebene Krimis mit einem passenden Duo Holmes/Watson. Gerade Holmes arrogant/unterkühlte Art passt gut zu dem modernen Bild. Ich kenne jetzt aber die ursprünglichen Romane nicht so gut, so dass ich da recht wenig Vergleichsmöglichkeiten ziehen kann.

Und der Cliffhangar war wirklich übel, auch wenn natürlich irgendwie klar ist, dass für eine Fortsetzung zumindest Holmes und Watson (und ggf. Moriarty) überleben werden.

Ich würde auf jeden Fall gerne mehr davon sehen...

Kommentar

Ach, ich fand den dritten Teil am besten. Vielleicht fanden die meisten anderen den ersten Teil ja so super, weil allem Anfang ein Zauber inne wohnt.

Lindern bedeutet ja nicht, dass er weg ist. Ich würde auch gern wissen, wie sie aus diesem Schlamassel rauskommen. Ich mag Staffeln, die mit Cliffhängern enden.

Nun gut, wenn Pfeife und Hut, wobei der Deerstalker-Hut tatsächlich vom Illustrator stammen sollte, wirklich auf Edgar Conan Doyle zurückgehen, kann es unmöglich durch die Verfilmung erfunden sein.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Schade, dass ich nicht die erste Folge gesehen habe, von der hier einige ja sehr schwärmen.
                  Kannst sie ja am 11. 09. auf Einsfestival um 20.15 ansehen.

Und ich muss jetzt noch bis 25. warten, nur weil ich nicht dran gedacht habe,dass er kommt

DasErste.de - Sherlock - Wiederholungstermine
                  "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                  (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Nun gut, wenn Pfeife und Hut, wobei der Deerstalker-Hut tatsächlich vom Illustrator stammen sollte, wirklich auf Edgar Conan Doyle zurückgehen, kann es unmöglich durch die Verfilmung erfunden sein.
                    Holmes wird in den Büchern allgemein als starker Raucher beschrieben. Allerdings raucht er hier nicht nur Pfeife, sondern auch Zigarre und Zigaretten (deshalb der Ausdruck "ein 3-Pfeifen-Problem"). Dem wurde bei der modernen Verfilmung insofern Rechnung getragen, dass sich Holmes dort Nikotinpflaster klebt.

Was das übrige Aussehen betrifft, zitier ich mal Wikipedia:

Die meisten der Holmes-Geschichten im Strand-Magazin wurden von Sidney Paget illustriert, der seinen Bruder Walter als Modell für den Detektiv wählte und Holmes als einen schlanken, hochgewachsenen Ästheten mit prägnanten Gesichtszügen und zunehmenden Geheimratsecken darstellt.[25] Die populären äußeren Erkennungszeichen des Detektivs gehen auf Sidney Pagets Illustrationen zurück: der Zeichner trug privat selbst gern einen Deerstalker-Hut, deswegen stellte er Holmes auf Reisen oft mit einer solchen Jagdkappe dar. Holmes’ Inverness-Mantel ist ebenfalls eine Erfindung Pagets, ist jedoch seltener in den Bildern zu sehen. Pagets Illustrationen zeigen Holmes auf dem Lande meist in einem Mantel mit Kapuze. Deerstalker und Mantel erscheinen erstmals in einer Illustration zu The Boscombe Valley Mystery (dt.: Das Geheimnis vom Boscombe-Tal) in 1891 und erneut in The Adventure of Silver Blaze (dt.: Silberstrahl) in 1893. Sie sind auch in einigen Illustrationen in der Anthologie The Return of Sherlock Holmes (dt.: Die Rückkehr des Sherlock Holmes) zu sehen.
                    Der erste dt. Ilustrator war übrigens Richard Gutschmidt: http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Gutschmidt

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Holmes wird in den Büchern allgemein als starker Raucher beschrieben. Allerdings raucht er hier nicht nur Pfeife, sondern auch Zigarre und Zigaretten (deshalb der Ausdruck "ein 3-Pfeifen-Problem").
                      Ich meine, 3-Pfeifen-Problem bezog sich einfach nur darauf, dass er in der Zeit, die er für die Lösung braucht, 3 Pfeifen schafft.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Ich meine, 3-Pfeifen-Problem bezog sich einfach nur darauf, dass er in der Zeit, die er für die Lösung braucht, 3 Pfeifen schafft.

Holmes bittet aber Watson, er solle beim Tabakhändler vorbeigehen und diesen 3 Päckchen seines stärksten Tabaks raufschicken lassen...

Was das Aussehen angeht: Die Beschreibung von Holmes als groß und hager findet sich bereits in "eine Studie in Scharlachrot".
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Das ist klar. Und ich schrieb, dass Holmes in den Büchern allgemein als schwerer Raucher (nicht nur Pfeifen) beschrieben wird.

Kommentar

Sind eigentlich viele Holmes-Fans hier? Ich meine, weil hier scheinbar keiner solche peinlichen Fehler bemerkt.

... wirklich auf Edgar Conan Doyle zurückgehen...
                            Der gute Mann hieß Arthur.

Aber im Ernst, mir haben die drei Filme auch sehr gut gefallen. Bei dem Versuch, Holmes in die Gegenwart zu hohlen, hätte auch ein Haufen Mist rauskommen können, aber sie haben es tatsächlich hingekriegt.

Als ich im Vorfeld Kritiken las, wo vor allem von einer „coolen Optik“ die Rede war, befürchtete ich schon, dass jetzt so eine art MTV- Holmes kommt, der untermalt von Hip Hop- und Techno-Musik im CSI-Stil seine Fälle löst.

Aber nicht zuletzt durch die wirklich gute Musik und auch dem „Styling“ von Holmes, ist es meiner Meinung gelungen, eine art altmodischen Charme zu bewahren, ohne dabei angestaubt zu wirken. Anderseits gibt es viele originelle Ideen, wie z.B. die Texteinblendungen, die die Reihe von anderen, ach so „hippen“ Produktionen abhebt.

Was Exzentrik betrifft, hat man wohl noch eine Schippe drauf gelegt. Holmes wirkt teilweise eher wie Doctor Who (Moffat, ick hör dir trapsen), aber das tut den Spaß keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Mehr davon!

Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Die Pfeife und den Deerstalker-Hut stammt laut Wikipedia vom Illustrator Sidney Paget.
                              Ja, das ist richtig. Nur so wurden sie zum Markenzeichen; in den Texten spielen sie keine große Rolle. Stattdessen war Holmes klassisch mit Zylinder und Stock unterwegs.

Das Bild mit dem Deerstalker hat sich erst Jahrzehnte später durchgesetzt. So war Sherlock Holmes in den 1920ern immens populär, dass auch Buster Keaton eine Art Parodie mit dem Titel "Sherlock jr." drehte. Darin tritt dieser Sherlock eben mit Zylinder und Anzug und Stock auf; von Deerstalker und Pfeife keine Spur. So war das Bild von Holmes zu seiner Entstehungszeit...

Originalgetreu umgesetzt wurde Holmes übrigens in der Fernsehserie mit Jeremy Brett - noch immer die beste Adaption des Stoffes (besonders die "2. Staffel").

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

VerkorksterKirk schrieb nach 5 Minuten und 52 Sekunden:

Zitat von succo Beitrag anzeigen

Was Exzentrik betrifft, hat man wohl noch eine Schippe drauf gelegt. Holmes wirkt teilweise eher wie Doctor Who (Moffat, ick hör dir trapsen), aber das tut den Spaß keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Mehr davon!
                              Ich denke, die Extrentik lehnt sich stark an die erwähnte Serie mit Jeremy Brett an (Mitte 80er). Er hat Holmes völlig neue Facetten verliehen und gleichzeitig so authentisch interpretiert, wie man es nie zuvor gesehen hat. Bin ein echter Fan von seinem "Soziopathen-Holmes", der ständig den eigenen Intellekt beschäftigt halten muss, um nicht durchzudrehen.
                              Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 11.08.2011, 23:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                                Sind eigentlich viele Holmes-Fans hier? Ich meine, weil hier scheinbar keiner solche peinlichen Fehler bemerkt.

Der gute Mann hieß Arthur.
                                Der gute Doyle wird es mir verzeihen. Ich bin mir sicher, er hätte auch gern Edgar gehießen

Kommentar

Lädt...
                                X