Bester Seriensoundtrack - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Seriensoundtrack

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Themes in Serien bzw. Filme ist für mich enorm wichtig. Hier geht es jetzt spezial nur um Serien.
    Meine persönliche Nummer 1 ist momentan (eigendlich schon ewig) von der US-Krimiserie "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen"
    Michael A. Levine - Carl's Recollection
    Wobei die Titelmusik von Cold Case doch etwas kraftvoller ist:
    E. S. Posthumus - Nara

Der Crockett's Theme von Jan Hammer aus der Serie "Miami Vice" finde ich hervorragend^^

Viele der Main Themes aus Serien der 80ger finde ich noch heute super. Unter anderm diese:
    Street Hawk
    Der Denver-Clan
    V - Die ausserirdischen Besucher kommen (zurück)
    Erben des Fluchs
    Stingray
    und viele mehr... Die Liste würde jetzt sonst zulang werden^^
    Liebe Grüsse, Oerni

Kommentar

Also ich habe viele Scores wie die zu "Farscape", "Battlestar Galactica" und "Firefly" nicht mehr so im Kopf, aber das ist schon kein soo gutes Zeichen.

Von denen, die mir sehr präsent sind:
      1. Carnivale
      2. Twin Peaks
      3. Babylon 5
      4. Six Feet Under
      5. Lost
      Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 19.06.2010, 11:50.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Vielleicht liegt es ja daran, dass mir nBSG grundsätzlich kein bisschen gefallen hat, aber mir hat auch die Musik nicht sonderlich gefallen. Ich habe mich selbst überredet, die ganze erste Staffel zu gucken, aber weder die Serie an sich, noch die Musik hat mir gefallen.
        Babylon 5 auf der anderen Seite hat mir ganz fix gefallen. Nach der zweiten oder dritten Folge habe ich mich schon selbst dabei erwischt, tagsüber die Titelmelodie zu summen. Außerdem ist der Soundtrack abwechslungsreich, neben der Titelmelodie der ersten Staffel gibt es noch andere nette Stücke. Aber es ist insgesamt viel melodischer als die Musik zu nBSG. Da fällt mir ein, dass mir die Titelmelodie zum alten BSG auch super gefallen hat.

Ansonsten bin ich Fan von der TNG-Titelmelodie und ein paar andere ST-Themen gefallen mir auch.
        Doch die allerbesten drei TV-Serien-Titellieder bleiben für mich (ungeachtet der Serien übrigens, allein aufgrund der Musik!):
        A-Team: YouTube - A-Team Intro High Quality
        Mighty Morphin' Power Rangers: YouTube - power rangers intro
        Hawaii Five-0: YouTube - The Ventures Hawaii Five-0

Kommentar

Bei vielen Serien ist es doch immer wieder das gleiche: Die Titelmelodie weiß irgendwie zu gefallen - natürlich mal mehr, mal weniger -, aber innerhalb der einzelnen Folgen kommt dann wenig spektakuläres. Das ist bei den ST-Serien ein massives Problem, das war auch bei SG so. Bei Comedyserien a la Alf ist es ebenfalls so, aber anders als im SF-Genre würde da ein großartiger Soundtrack auch überhaupt nicht passen. Und die ALF-Melodie ist einfach ein Ohrwurm.

Gut, das hier so hochgelobte NBSG habe ich noch kaum gesehen (einige werden wissen, dass ich mir das erst in den nächsten Wochen bzw. Monaten reinziehen will ), aber im SF-Sektor hat bisher B5 die besten Soundtrackmomente innerhalb der Folgen. Für manche mag es etwas zu kitschig sein, aber meiner Meinung nach wurde da so viel richtig gemacht, dass es nur schwer zu toppen ist.

Richtig gute Stücke gibt es daneben dann auch noch bei LOST. Allerdings ist die Qualität manchmal doch etwas schwankend. Viele der einzelnen Stücke übertreffen sogar die besten B5-Melodien (Life and Death, Romancing the cage), aber mich stört hier oftmals der viel zu oft eingesetzte Trommelschlag um dem Ende ener Szene künstlich Spannung hinzuzufügen. Im Mittel ist es dann wohl etwa auf einer Höhe mit dem B5-Soundtrack, nur halt etwas schwankender, was die zugehörigen Gefühle angeht. LOST kann (positiv gesehen) zum Heulen rühren, aber auch gehörig nerven. B5 bringt mich nur an einer Stelle zum Heulen, nervt dafür aber niemals.

Außerhalb des SF-Sektors findet sich dann noch eine Serie, die ohne ihrer Musik wahrscheinlich gar nicht mal ihre fünf Staffeln bekommen hätte, ja wohl sogar nahezu unerträglich sein könnte. So aber ist da IMO eine der coolsten Serien aller Zeiten dabei rausgekommen: Miami Vice. Und hier teilt es sich auf: der Einsatz von bekannten (und auch unbekannteren, oftmals aber nicht schlechteren) Liedern ist genial, aber auch einige von Jan Hammers Eigenkompositionen sind echte Ohrwürmer. Crockett's Theme wurde hier ja schon genannt. Die Serie verbinde ich tatsächlich mit ihrer Musik, bei B5 und LOST ist die Musik eher Beiwerk, ein Schmankerl.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            ..."Beauty and the Beast". Einfach wundervolle Musik von Lee Holdrige. (Und die von Ron Perlman gesprochenen Texte auf der CD sind einfach klasse.)
            Ja, da stimme ich voll zu. Wenn Dir die Musik so gut gefällt ist da noch die CD "Hyperspace" zu empfehlen (auch Lee Holdridge und Don Davis), deren erste Häfte für mich zwar absolut "Banane" klingt (eben aus "Hyperspace), aber die zweite Hälfte mit weiteren (Original-)Tracks aus "Beauty and the Beast", die nicht auf der "Of Love and Hope" enthalten sind, aufwartet ("God bless the Child", "When the Bluebird sings", "Catherine's Death" etc.)!

Siehe hier: http://www.soundtrackcorner.de/hyperspace-p2570.htm

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Ansonsten gefällt mir noch sehr gut der Soundtrack von "Robin of Sherwood" von Clannad. (Aber Clannad & Enya haben ja auch sonst einige tolle Lieder.)
            Ja, und da wäre noch Moira (oder "Maire") Brannon, die bei Clannad gesungen hat und z.B. auf dem Soundtrack zu "King Arthur" im Schlusslied zu hören ist. Soweit ich weiß, ist sie die Schwester von Enya.

Derzeit ist aber bei Seriensoundtracks auch nBSG mein Favorit.

Man muss natürlich immer bei Soundtracks auch unterscheiden, ob er nun "melodiös" (also auch "solo" hörbar) ist, oder nur im Film/der Serie klingt. Es gibt Soundtracks die im Zusammenhang mit dem Film/der Serie einfach genial sind, aber zum "so anhören" völlig ungeeignet.

Es findet sich bei mir auch die ein oder andere CD, deren Film oder Serie ich völlig uninteressant fand oder gar nicht gesehen habe, aber die Musik für mich genial klingt.
            Zuletzt geändert von Peter H; 19.06.2010, 12:25.
            Grüße,
            Peter H

Kommentar

"Clannad" sind die Geschwister von Enya und ne zeitlang haben ja auch alle zusammen gesungen.

Was ich noch an Soundtracks habe und was mir recht gut bzw. sehr gut gefällt (und ich einfach mal wieder in meiner Auflistung vergessen hab):

- Kung Fu - The Legend Continues
              - The Tribe
              - Star Trek (TOS, TNG, etc. - hab da verschiedenes auf mehreren ST- oder Sci-Fi-CDs)
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich wundere mich etwas, dass Doctor Who (2005) hier bisher noch nicht erwähnt wurde, bis auf eine nennung von Torchwood - Children of Earth.

Generell fnde ich gehört diese Serie auch mit zu denen mit den besten Soundtracks, die ich jemals gehört habe. Nicht allen gefallen die teilweise übermäßig bombastischen Tracks, ich höre sie jedoch immer wieder gern. Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach (aus meiner persönlichen Youtube-Playlist):

Doctor Who:

"UNIT" (samt Variation aus dem Sontaran-Zweiteiler von Staffel 4)
                "All The Strange, Strange Creatures" (samt Variationen aus "Utopia", "Turn Left" und "The End of Time")
                "Dalek Theme" (wenn es einen anderen Namen dafür gibt, kenne ich den nicht)
                "The Master Race" (Name inoffiziell, aus "End of Time, Part 1")
                "Hanging on the Tablaphone" (aus "The Stolen Earth")
                "Every Star, Every Planet" (Name inoffiziell, Thema des elften Doctors)

Torchwood:

"Captain Jack's Theme"
                "Torchwood Theme"
                "Here Comes Torchwood" (aus "Children of Earth, Day 5" müsste das sein)

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Ich wundere mich etwas, dass Doctor Who (2005) hier bisher noch nicht erwähnt wurde, bis auf eine nennung von Torchwood - Children of Earth.
                  ...
                  Ähm - Protest:
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  nBSG gefällt mir auch ziemlich gut, aber insgesamt ist die Musik passend zur Thematik der Serie doch sehr melancholisch und unterkühlt.

Firefly gehört ebenfalls zu meinen Favoriten.

Am besten gefällt mir die Musik zu Doctor Who von Murray Gold.

Den Soundtrack zu Torchwood 3 finde ich auch hervorragend.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ahhh, ich entschuldige mich vielmals.

Kommt davon, wenn man den Thread nur überfliegt...

Kommentar

Wenn wir schon einzelne "Doctor Who"-Titel nennen, werfe ich mal das Stück "Westminster Bridge" in die Runde, das nicht besonders SciFi-haft klingt, mir (nach schleppendem Anfang) aber richtig Laune macht.

Kommentar

und ich hatte zwar TW genannt (mir gefällt außerdem das "Tractor Attack" & "Judgement day" ) aber den Doc vergessen... *schäm* Ich liebe die Doctor Who Themes an sich (vor allem das von 7, 9 & 10) aber auch das ein oder andere Lied. Das eine, was ich so mag müßte das von Rose sein. *grübel*

Gibts eigentlich nen Thread, wo es darum geht, wo sich die soundtracks am besten/genialsten anhören? *fiesgrins*

Ich hab das Torchwood-Tractor-Teil mal gehört, als ich an so nem "Tractor" vorbei gegangen bin...
                        Und da fällt mir ein, ich hab noch nen soundtrack vergessen: Buffy & Buffy - Once more with feeling
                        Den Buffy-Soundtrack hab ich immer auf dem Heimweg von ner weiterbildungsmaßnahme gehört. Da bin icvh extra ne "Abkürzung" über nen alten Friedhof gegangen. Hach, das war immer richtig genial. So uralte Grabsteine & auf den Ohren das Buffy- oder Buffy/Angel Theme...
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich muss sagen, dass Cotillion da eine vortreffliche Auswahl aus dem Soundtrack genommen hat, weitere gute Lieder aus den ganzen Alben ist unter anderem auch "Wander my Friend", "Apocalypse", "Prelude to war" und und und. ich kann gar nicht mehr aufhören. Wenn auch einige Lieder schwach sind, so ist er doch unangefochten auf Platz 1, der Soundtrack aller Staffeln und Filme von nBSG
                          Auf Platz zwei landet Stargate, wobei hier auch wieder alles vom Titellied abhängig ist, das zwischendurchgetromele mit den Militärzeugs ist nicht so mein Ding, dann eher die Ableitungen von Hauptthema, wie es hier schon jemand gesagt hat.
                          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Ich finde gut:

- die Musik von nBSG. Einfach nur genial
                            - die Musik von Enterprise. Es geht zu Herzen
                            - das DVD Musikstück von Supernatural. Da kommt teilweise Supernatural Feeling auf.
                            - die Musik von TNG. Gut geschrieben.

Mehr fällt mir nicht ein.

Kommentar

Noch ungenannt, aber definitiv eins der Besten ist Daniel Lichts Musik für die Serie Dexter, die hervorragend zur Atmosphäre dieser ausgezeichneten Krimidramaserie beiträgt.

Kommentar

Lädt...
                              X