Bester Seriensoundtrack - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Seriensoundtrack

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bester Seriensoundtrack

Hallo:

Ich weiß, es gibt schon einen Thread bezüglich bester Star Trek Soundtrack. Mich würde jedoch interessieren, welchen Serien Soundtrack ihr generell gut findet. Ungeachtet von Science Fiction, Comdey oder Drama. Gemeint ist der Gesamteindruck, also nicht unbedingt ein konkretes Lied.

Für mich gewinnt hier ganz klar nBSG. Ich hab in meiner Playlist mindestens 5 BSG-Songs, die ich regelmäßig höre, und auch das psychedelische innerhalb der Serien wird imo wunderbar durch die Musik unterstrichen. Nun ist es kein Geheimnis, dass ich insgesamt von nBSG enttäuscht bin, aber dies ändert nichts an meiner Begeisterung und Verehrung für Bear Mccreary.

Weit abgeschlagen auf Platz 2 landet hier Lost. Auch gut, aber nichts was ich mir gerne privat anhöre. Lustig, dass gerade die 2 manipulativsten Serien, den mE besten Soundtrack haben

Wie siehts bei euch aus?

Hier noch eine Auswahl einer der besten BSG Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=P3gUY940chg
    http://www.youtube.com/watch?v=tII1DSHPU80
    http://www.youtube.com/watch?v=pbNp3hZaicw
    http://www.youtube.com/watch?v=Ka_sHy9cVH0

und natürlich das Intro
    Zuletzt geändert von Cotillion; 16.06.2010, 15:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

nBSG rangiert auch bei mir definitiv auf dem ersten Platz. Bevor die Serie lief, hab ich mehr Soundtracks von Filmen gehört. Bear McCreary hat mich mit seinem Gesamtwerk aber über Jahre gefesselt und ich finde es immernoch bewundernswert, mit welchem Elan er seine Arbeit macht und wieviel er hineinsteckt.

Aber auch Lost hat IMHO einige Juwelen zu bieten, wenn auch die Quantität nicht mit der von nBSG mithalten kann.

Davon abgesehen gabs IIRC auch bei Dollhouse - zumindest in Staffel 2 - ein paar gute Stücke.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Bei mir ist es mit Abstand auch das neue BSG. Dahinter verstecken sich dann irgendwo eventuell Fringe und SGU, von beiden hab ich aber bisher noch nichts weiter gehört, als das, was eben in der Serie läuft (soll heißen: keine CDs ).
      Irgendwie gefällt mir auch seit BSG kaum mehr ein anderer Soundtrack, Lost zum Beispiel finde ich zum Weglaufen.
      Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
      As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Die beste für's Fernsehen produzierte Musik kommt meiner Meinung nach ganz klar von Bear McCreary bei Battlestar Galactica. Für ähnlich mutig halte ich Michael Giacchinos Arbeit für Lost. Wenn ich weiter zurückblicke, muss ich noch an die klassischen, bombastischen Star Trek-Scores von Alexander Courage, Gerald Fried, Sol Kaplan, Jerry Fielding und Fred Steiner denken, die in einer Zeit entstanden sind, in der Fernsehmusik noch wahrnehmbar sein durfte und als legitimes Mittel zur Verstärkung der Dramatik des Dargestellten eingesetzt wurde. Oder an die kleinen Meisterwerke, die Lalo Shifrin für Mission: Impossible oder The Men from U.N.C.L.E. komponiert hat. The Twilight Zone hatte wunderbare Musik von Jerry Goldsmith und Bernard Herrmann, bevor sie zu Kinofilmen wechselten.

Bei den Star Trek-Spin-Offs ist es eigentlich nur Ron Jones, den ich als besonders hervorheben würde. Oder wie könnte man die wunderbare Musik von Angelo Badalamenti für Twin Peaks vergessen? Mike Post hat ganz wunderbare Musik für unglaublich viele Serien geschrieben; am meisten erinnert man sich jedoch an seine Main Themes.

Das sind die, die mir auf Anhieb einfallen.

Kommentar

Die Musik von nBSG war schon sehr cool, gar keine Frage.

Wenn als "Soundtrack" hier aber nicht nur speziell für die jeweilige Serie produzierte Musik zählt, sondern rein die Zusammenstellung und der Eindruck derselben, steht für mich weit abgeschlagen "Supernatural" an erster Stelle. Mit endgenialem Rock/Hardrock (AC/DC, Blue Oyster Cult, Black Sabbath, CCR, Stones, Lynyrd Skynyrd, und viele andere) Monster und Dämonen jagen - besser geht es kaum.

Kommentar

Für mich steht an erster Stelle "Beauty and the Beast". Einfach wundervolle Musik von Lee Holdrige. (Und die von Ron Perlman gesprochenen Texte auf der CD sind einfach klasse.)
            Dann "Supernatural" - wenn man den Mullet Rock dort "Soundtrack" nennen kann. Offiziell gibts so ja eigentlich gar keinen.
            Und den Torchwood-Soundtrack zu Children of Earth finde ich einfach genial. Zumindest ist mir dort die Musik mehr aufgefallen als vorher.
            Ansonsten gefällt mir noch sehr gut der Soundtrack von "Robin of Sherwood" von Clannad. (Aber Clannad & Enya haben ja auch sonst einige tolle Lieder.)
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Als sehr gut empfinde ich den Soundtack zu

- Babylon 5
              - Lost
              - Die Tudors
              - Rome
              - Battlestar Galactica (new Series)
              - Stargate: Universe
              - Stargate: SG1 (spätere Staffeln)

Kommentar

Auch meine Stimme geht an Bear McCrearys "Battlestar Galactica"-Soundtrack. Sehr differenziert, richtig schön episch bis gefühlvoll und ruhig trifft McCreary wirklich wirklich immer den perfekten Ton, probiert hin und wieder auch experimentelles mit Instrumenten, die nicht so geläufig sind.

Platz 2 geht an an Christopher Franke und "Babylon 5". Sehr kräftiger Sound und mit sehr großem Aufwand gemacht. Gefällt mir, wie gut er auf das Geschehen eingeht.

Danach kommt mal lange nichts, diese beiden Soundtracks übertrumpfen für mich eigentlich alle anderen recht deutlich. Dann wird's schon schwierig, würde ich den Soundtrack von "Enterprise" von Dennis McCarthy und Jay Chattaway nennen, die nach TNG, DS9 und VOY wirklich mal aus der Tristesse ausgebrochen sind und mal sehr frische, neue Klänge reingebracht haben.

Bei den meisten anderen Serien sind dann zumeist nur die Main Themes wirklich herausragend, fallen die Stücke während der Handlung selbst wenig auf. Tolle Titelmelodien gibt's dann eigentlich ziemlich viele, beginnend vom A-Team, über Firefly, Monk (die erste) oder Mr. Bean.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Soundtracks zu Babylon 5 sind einfach nur genial. Tolle Scores, auch zu den einzelnen Folgen, die ich besitze.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Die Soundtracks zu Babylon 5 sind einfach nur genial. Tolle Scores, auch zu den einzelnen Folgen, die ich besitze.
                    Auch zu den einzelnen Episoden? Aber genau das ist es doch, was ein Score ist: Die Musik zu den einzelnen Episoden.

Bezüglich Christopher Frankes Musik für Babylon 5: Ich mag seine Synth-Scores, aber war nie der Meinung, dass sie mehr als nur adäquat sind. Die Musik ist gut, aber selten wirklich großartig.

Kommentar

nBSG gefällt mir auch ziemlich gut, aber insgesamt ist die Musik passend zur Thematik der Serie doch sehr melancholisch und unterkühlt.

Firefly gehört ebenfalls zu meinen Favoriten.

Am besten gefällt mir die Musik zu Doctor Who von Murray Gold.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Auch zu den einzelnen Episoden? Aber genau das ist es doch, was ein Score ist: Die Musik zu den einzelnen Episoden.
                        Zu Babylon 5 gab/gibt es neben Zusammenstellungen der besten Stücke auch CDs mit den Soundtracks einzelner Folgen, ich schätze das war gemeint.

-------

Bei mir stehen "BSG" und "Babylon 5" zusammen auf Platz 1,- beides sehr gute Soundtracks.

Sehr gut gefällt mir im Moment auch der Soundtrack von "Legend of the Seeker", der immer wieder tolle Stücke hervorbringt.

Kommentar

Für mich war schon immer der Soundtrack von Stargate sehr gut und hat oft sehr schöne Melodien gehabt habt .Egal welche der drei Serien.Vor allem gefällt mir noch immer die Melodien zu den Goa'ld.Hat da einer Ahnung wo ich die her bekomme?

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Für mich steht an erster Stelle "Beauty and the Beast". Einfach wundervolle Musik von Lee Holdrige. (Und die von Ron Perlman gesprochenen Texte auf der CD sind einfach klasse.)
                            ...
                            Oh ja, die habe ich auch. Der ST ist wunderschön, gehört auch zu meinen Faves. Dazu kommen noch BSG (new), Akte X, Space, Dr. Quinn, teilweise Stargate und Moonlight. Mehr fallen mir z.Z. nicht ein.

Kommentar

Ach, Beauty and the Beast - das waren noch TV-Zeiten.
                              Da habe ich auch gleich wieder die Titelmusiken von McGyver und Cagney und Lacey im Ohr. ^^

Stargate hat manchmal recht schöne Musik, aber es ist meistens nur eine Ableitung des Hauptthemas.

Erwähnenswert wäre auch noch Andromeda.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                              X