Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Breaking Bad
Einklappen
X
-
Was soll man großartig schreiben? Breaking Bad ist weihterhin einfach unglaublich gut. Der Staffelauftakt war wie geschrieben absolut genial und die letzten beiden Episoden konnten an diese Qualität quasi nahtlos anknüpfen. Es wird praktisch die gesamte Welt der Serie auf den Kopf gestellt und ein insbesondere für Breaking Bad Verhältnisse enorm hohes Handlungstempo angeschlagen und doch wirkt die Geschichte nicht gehetzt, sondern wie die natürlich Eskalation der Ereignisse, die wir bis hierhin gesehen haben. Bitte weiter so...
Highlights:
SPOILERDie Hank - Skyler Szene im Diner von vor einer Woche. Die Diskussion zwischen Hank Marie Skyler und Walter im Restaurant ("Why don't you kill yourself, Walt?"), wo durch den Auftritt des Kellners auch wieder der typisch absurde Breaking Bad Humor durchschlägt. Walt und Jesse in der Wüste ("Would you just, for once, stop working me!")Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Ja, es ist eigentlich schwer, viel über die Serie zu schreiben, weil sie einfach so verdammt gut ist. Kann die letzten 4 Folgen kaum noch abwarten. Mir war fast klar, wie der Cliffhanger der Halbstaffel 5 aussehen würde, aber ich bin echt überrascht, wie schnell jetzt alles voran schreitet. Echt Hammer Serie...
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
-
Der Schusswechsel am Ende der letzten Episode erinnert mich ja irgendwie ans A-Team. Es fliegen unzählige Kugeln durch die Luft, aber anscheinend wird niemand getroffen,SPOILER selbst wenn Hank und sein Partner zunächst völlig ohne Deckung in der Gegend rumstehen. Mmh..
Auf jeden Fall war es wieder eine großartige Stunde Breaking Bad.SPOILER Ab dem Zeitpunkt an dem Jesse Walter das Foto mit der vergrabenen Geldtonne zusendet und sich Hank auf den Weg in die Wüste macht, war die Spannung absolut am Anschlag. Und das obwohl man so ziemlich genau wusste, worauf es hinausläuft, als Walt den Nazis die GPS Koordinaten zusendet. Der Moment in dem Walter feststellt, dass Jesse und Hank zusammenarbeiten zeigte Bryan Cranston erneut in Bestform. Ohne Worte, die Überraschung, die Frustration, die Erkenntnis dass es keinen anderen Ausweg gibt als sich zu ergeben, es spielt sich alles nur in seinem Gesicht ab.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenDer Schusswechsel am Ende der letzten Episode erinnert mich ja irgendwie ans A-Team.
Aber mal wieder eine Bombenfolge. Was ich mich noch frage: SPOILERHat Marie vielleicht auch großen Mist gebaut? Die wirkte überhaupt nicht gut, als Hank sie angerufen hat!LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1
Kommentar
-
Episode 5.14 "Ozymandias"
Was für eine Hammer-Folge...
SPOILER
Episode 13 mag zwar mit einer A-Team-mäßigen Ballerei geendet haben, aber es war schon klar, dass in "Breaking Bad" aus so einer Schießerei keiner unbeschadet herauskommt.
Gomez stirbt zwar Offscreen, aber dafür bekommt Hank einen 1A-In-Character-Abgang wie er kaum würdiger sein kann. Bis zur letzten Sekunde ist Hank der knallharte Hund wie man ihn die ganze Serie über gekannt hat. Er schaut dem Tod direkt ins Auge und bettelt keine Sekunde um sein Leben, egal wie sehr ihn Walt darum bittet.
Wobei natürlich zweifelhaft ist ob Todds Onkel Hank hätte laufen lassen, selbst wenn dieser auf Walter gehört hätte. Immerhin haben die Arians gerade schon einen DEA-Agenten getötet. Da hat es mich schon fast ein wenig gewundert, dass sie Walter haben gehen lassen und er sogar eines seiner Geldfässer behalten durfte. Ganoven- oder vielmehr Gangsterehre?
Danach bricht dann buchstäblich Walters Welt zusammen. Sein Sohn erfährt von Walters Karriere als Drogenbaron, Skyler geht mit dem Messer auf ihn los und schließlich greift er sich in einer Kurzschluss-Reaktion Holly und nimmt sie mit während Skyler und sein Sohn zurückbleiben.
Interessant war danach dann das Telefongespräch mit Skyler in Bezug darauf was Walter sagt und was er wirklich meint (denn tatsächlich muss ihm klar sein, dass die Polizei mit im Raum ist und Skyler lügt). Vordergründig beschimpft er Skyler, aber in Wirklichkeit legt er einerseits ein volles Geständnis ab und entlastet gleichzeitig Skyler. Er tut also nach wie vor alles um seine Familie zu schützen.
Einen Moment sah es fast so aus, als ob neben Hank auch Jesse das Zeitliche segnen würde, aber die "Breaking Bad"-Autoren lassen ihn natürlich nicht so einfach von der Leine. Angekettet wie ein Hund muss er jetzt für Todd Meth kochen und der wird nichts weniger als 90%+-Qualität erwarten, die Walters Stoff so besonders macht (inklusive der blauen Farbe). Und damit Jesse spurt, gibt es da noch das Foto, damit Jesse weiß wer bezahlen muss, wenn er nicht mitspielt.
Stellt sich die Frage, ob Todd das auf eigene Initiative macht oder sein Onkel dahintersteckt/davon weiß. Denn eigentlich hätte der ja mit Walters Millionen ausgesorgt...
Zwei Folgen noch...
Kommentar
-
Ich hab bis jetzt nur die erste Folge gesehen, habe aber definitiv vor die Serie komplett zu sehen. Ich warte aber auf die Blu-Ray Veröffentlichung der kompletten Serie und werde sie mir dann nach und nach und ohne Vorwissen reinziehen.
Die Blu Ray kommt übrigens am 28. November raus.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Ich weiß nicht genau warum, aber vom Finale war ich doch ein klein wenig enttäuscht. Es klingt komisch, aber irgendwie wurde mir die Geschichte zu sauber abgeschlossen. Im Gegensatz zum Rest der Staffel waren die Ereignisse hier vergleichsweise vorhersehbar und am Ende ging mir die ganze Sache etwas zu glatt aus. Darüber hinaus konnte die Folge längst nicht die manische Energie von Staffelhöhepunkten wie To'hajiilee oder Ozymandias entwickeln und mich daher auch emotional längst nicht so stark bewegen. Der erhoffte ganz große Knaller wurde leider nicht geboten, "nur" eine gute Episode Breaking Bad.
Das Internet hatte also recht mit den Spekulationen zum Auftakt der Halbstaffel. SPOILERDas Ricin war für Lydia, das Maschinengewehr für die Nazis. Es ist glaube ich das erst Mal in dieser Staffel, dass Walt einen Plan hat und der nahezu reibungslos verläuft. Die einzige Überraschung für Walt (aber nicht für den Zuschauer) ist, dass Jesse nicht für Todd's Onkel arbeitet, sondern gegen seinen Willen zum Meth kochen gezwungen wird.
Hightlights:
SPOILERDas letzte Zusammentreffen von Walter und Skyler fand ich großartig. Walter erzählt ihr erstmalig nicht nur den Standardsatz, dass er alles nur für das Wohl der Familie tut, sondern er gibt zu dass es auch Egoismus und Stolz waren, die ihn zu seinen Taten antrieben. Hier durften beider Darsteller noch einmal ihr gesamtes Können zeigen. Ich fand es hübsch, dass auch das Heisenberg Alter Ego noch einmal zum Vorschein kam, in der Szene als Walter seine alten Partner dazu "überredet" seinem Sohn das verbliebene Vermögen zukommen zu lassen. Netter Gag mit Badger und Skinny Pete hier am Ende der Szene. Und Jesse bekommt sein Happy End. Er hatte aber auch wirklich genug gelitten.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenIch weiß nicht genau warum, aber vom Finale war ich doch ein klein wenig enttäuscht. Es klingt komisch, aber irgendwie wurde mir die Geschichte zu sauber abgeschlossen.LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1
Kommentar
-
Ja, da bin ich voll bei euch. Andererseits können wir uns freuen, dass es ein befriedigendes Ende wurde und nicht etwas, was die ganze Serie versaute (ja, ich rede von Dir, Lost ^^).
SPOILER Es ging definitiv zu glatt ab, aber dafür haben wir die beiden vorherigen Folgen, die ebenfalls mögliche Enden gezeigt haben (Walts Verhaftung, bzw. er stirbt in absoluter Einsamkeit), von daher waren m.E. die beiden Folgen wirklich das Ende und die letzte Folge der Epilog, der zeigte, was mit all den überlebenden Charakteren noch passiert ist. Und ich bin sehr glücklich, dass Jesse lebend rausgekommen ist, denn was immer er auch getan hat, aber Sklaverei hat er definitiv nicht verdient. Walt dagegen ist bei seiner großen Liebe gestorben - der Chemie *g*
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
-
Die Serie befand sich schon seit der letzten Episode im Epilog, daher hätten mich Schockelemente und Überraschungen auch sehr gewundert. Ich denke, das Finale passt perfekt zu dieser Serie. Das Finale war für viele sicher nicht wirklich überraschend, da die Handlung einfach nur konsequent zu Ende erzählt und zum Abschluss gebracht wurde.
Ich habe die Serie nicht über Jahre verfolgt, sonder vor Jahren mal die ersten 2-3 Episoden geschaut und war dann lange nicht in Stimmung mir so etwas anzutun. In den letzten 4-5 Wochen haben wir dann angefangen die Serie richtig zu schauen und sind kurioserweise pünktlich zum Serienfinale fertig geworden. Da bei mir noch alles frisch im Gedächtnis ist, empfinde ich das Finale als absolut gelungenen Abschluss für diese Serie.
Ich verneige mich vor dieser Serie, die eigentlich konstant ein sehr hohes Niveau halten konnte. Lediglich in Staffel 3 dachte ich kurz, dass die Serie etwas stagnieren könnte und dann wurde plötzlich wieder richtig aufs Gas getreten."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Aci Beitrag anzeigenDie Blu Ray kommt übrigens am 28. November raus.
Irgendwlechen Kram, der nur Platz belegt, brauche ich nämlich nicht wirklich, ich hätte aber schon gerne das komplette Bonusmaterial.if in doubt, throw the first punch
Kommentar
-
Ok die letzte Folge war eine sehr gute Episode...sie hatte alles was ich mir vorgestellt hatte. Ich war sehr gut unterhalten....Aber ! Umgehauen hat sie mich auch nicht.
Insgesamt war die 2.Hälfte von Staffel 5 für mich umwerfend und wirklich genial. Vieleicht habe ich einfach zuviel von der letzten Folge erwartet aber mir fehlte einfach das entscheide "Ach neee ! Wie Geil"
Trotzdem 1a ! I will remember the name Heisenberg !Manche führen ! Manche folgen !
Kommentar
Kommentar