Spartacus - Blood and Sand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spartacus - Blood and Sand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Diese ist allerdings historisch verbürgt .
    Ich meinte, dass diese Mauer rein von der Optik her eher zu GOT passt.
    Die Mauer sah schon gut aus, aber wirke wie aus einer Fantasy-Serie.

    Kommentar


      Die Staffel hat sich nach dem Anfang, der zwar größtenteils in Ordnung war, aber doch hier und da etwas hinkte, wieder stark gesteigert, auch wenn man dem Konzept absolut nichts mehr Neues abringen konnte, außer mit sehr knappen Budget ein paar Szenen etwas größer aussehen zu lassen. In Bezug auf den historischen kontext geht einiges sehr schnell, anderes wird willentlich ignoriert, dafür stimmt die Spannungsschraube, die seit der Mitte der Staffel schön weiter angezogen wird. So langsam wirds aber Zeit, dass man mal Nägel mit Köpfen macht. Sind ja (leider) nur noch 3 Folgen.

      Episode 4: 4 Sterne
      Episode 5: 5 Sterne
      Episode 6: 5 Sterne
      Episode 7: 4,5 Sterne (1* Abzug wegen der völlig bescheuerten Sexszene im Blizzard)

      Kommentar


        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        So langsam wirds aber Zeit, dass man mal Nägel mit Köpfen macht. Sind ja (leider) nur noch 3 Folgen.
        Heh. Genau das dachte ich mir auch. Ich war mir sicher, dass Crixus' letztes Stündchen geschlagen hat, als er da nochmal zurückstürmte. So langsam sollte dann doch mal das Sterben anfangen.
        Überraschen konnte die Folge aber auch an anderer Stelle. Dass Kore ihr Glück bei den Rebellen versucht, hätte ich nicht erwartet.
        Btw: Die Trackliste für den bald erscheinenden Staffel 3 Soundtrack wurde veröffentlicht. Zwei der Titel spoilern das Schicksal zweier Charaktere, also klickt mit Bedacht drauf:

        Spartacus: War of the Damned Soundtrack List | Spartacus: War of the Damned TV (2013)

        Kommentar


          3.7 war optisch eindeutig die beeindruckenste Folge der Staffel bisher. Die Mauer, der Schneesturm, die Schlachten - alles sah toll aus und war sehr atmosphärisch (auch wenn die Sexszenen im Schneesturm wirklich nicht hätten sein müssen - auch fand ich manchen halbnackten Gladiator im Schnee eher peinlich oder dass ein paar wenige Männer gegen ein paar hundert anrücken und noch dazu besiegen).

          Die Spannungsschraube ist wirklich schön Richtung Finale gedreht (weitaus besser als bei der zweiten Staffel wo die zweite Hälfte bis 2.9 eher ereignislos war). Sooo viel fehlt von der Historie durch das Auslassen des Nach-Norden-Ziehens auch nicht mehr. Mit Crixus' Tod rechne ich mittlerweile erst ziemlich zum Schluss. Hat man halt ähnlich Archilles bei "Troja" gemacht, wo man diesen auch noch ins hölzerne Pferd setzte.

          Gute
          5 Sterne!

          Kommentar


            Optisch war die Folge wirklich beeindruckend. Der Angriff im Schneesturm oder die Totenbrücke am Ende haben mir besonders gut gefallen.
            Jedoch finde ich das zu viel unwichtiges gezeigt wird,wie zb. die Sklavin von Crassus oder die Romanze von Gannicus. Wird zu viel Zeit verschwendet, wenn man bedenkt das nur noch 3 Folgen folgen werden.

            knappe 4,5* wegen der Optik wegen.

            Kommentar


              Ep. 8 Seperate Paths

              Tiberius hat nun Joffrey endgültig den Rang der meistgehassten Figur abgelaufen. Zumindest bei mir. That little shit.

              Was ich in der letzten Folge noch etwas bekrittelt hatte ist nun eingetreten. Manu Bennett mag kein großartiger Schauspieler sein, aber er hat, wenn man ihn lässt und in dieser Folge hat man ihn gelassen, eine tolle Präsenz. Habe ich Crixus in dieser Staffel bisher verachtet, schaffte es die Serie, dass ich mich in dieser Folge wieder auf seine Seite schlage. Schade, dass nun erstmal wieder Pause ist.

              5,5/6

              Kommentar


                3x08

                Biggest WTF seit BSGs One year later und Fat Lee. Was wohl der echte Caesar dazu sagen würde?

                Manu Bennett werd ich vermissen. Sein Crixus war wirklich einprägsam.

                Kommentar


                  Die Folge war stark.
                  Die Kämpfe am Anfang im Wald waren Klasse gemacht und die Musik dazu passte sehr gut dazu.
                  Die Ausschnitte aus den Schlachten und die Finale Schlacht von Crixus haben mir auch sehr gefallen.
                  Geschichtlich gesehen aber waren Crassus Truppen am Niedergang Crixus beteiligt oder ?

                  SPOILERWas mir allerdings etwas gestört hat, war die Tatsache, dass ausgerechnet der Sohn den unbesiegbaren Crixus niedergestreckt hat. Besser wäre es wenn Crixus von mehreren Soldaten niedergestreckt worden wäre.
                  5*

                  Kommentar


                    3.8 ist eine absolute Top-Folge in der Tradition der besten Episoden der Serie: Große Gefühle und kinoreife Bilder.

                    Ich verstehe, warum die Macher Crixus' Tod so weit nach hinten verlegt haben. Seine Abschiedsszenen mit Spartacus hätten in der Staffel-Mitte wohl nicht so intensiv gewirkt wie hier, wenn sich der Zuseher auch schon bald von den Charakteren verabschieden muss. Die Serie erzählt in gewisser Weise wie aus Crixus und Spartacus aus Feinden Brüder werden. Von dem her waren die Szenen einfach nur wunderschön und mit dem Wissen, was aus Crixus wird auch sehr traurig.

                    Dessen letzte Schlacht war dann wie von der Serie gewohnt ein optischer Hochgenuss. Dazu starke Musik. Das ist ganz großes Kino. Bin schon neugierig, wie sie die Schlacht bei Spartacus' finaler Schlacht übertreffen wollen.

                    Auch um Agron ist es schade (seine Verabschiedung von Nasir ). Bin schon neugierig, was aus Nevia wird. Und die "Beziehung" zwischen Cäsar und Tiberus dürfte auch wieder spannend werden.

                    Erstmals die Höchstpunktezahl in Staffel 3:
                    6 Sterne!

                    Kommentar


                      3.09
                      In einem Wort: Epic!

                      SPOILERDie Spiele zu Ehren Crixus' waren klasse, da kam so richtiges Oldschool-Spartacus-Feeling auf. Besonders Spartys Kampf hat mir gefallen da er ein für alle mal eines klarstellte: Liam McIntyre. Ist. Spartacus!
                      Toll wie er über die Zeit in die Rolle reingewachsen ist.
                      Dass Tiberius endlich abgenippelt ist, freut mich auch riesig. Und genau die Richtigen waren daran beteiligt. Bin mal gespannt was da noch zwischen Kore und Crassus passieren wird, nächste Woche.
                      Dass Agron, einer meiner Lieblinge, die Kreuzigung überlebt hat, lässt mich hoffen, dass er auch nächste Woche übersteht. Kämpfen scheint er ja nicht mehr zu können mit den Händen, und Spartacus will ja nur die mit in den Kampf führen, die kämpfen können.
                      Auch sehr gelungen fand ich die Schlussszene, als nochmal die Namen aller Gefallenen aufgezählt wurden. Sogar Barca und Rosco waren mit dabei.

                      Kommentar


                        03x09

                        Die Folge war auch wieder sehr gut.
                        SPOILERDie Kämpfe zu Ehren von Crixus waren wirklich Klasse gemacht. Ich hätte es aber lieber gesehen, wenn Tiberius durch Naevia's Klinge gestorben wäre. Aber ihre Entscheidung war schon richtig. So oder so ist er Tod und das ist auch gut so.
                        Etwas verwundet bin ich das Crassus die 500 Gefangenen wirklich freigelassen hat, auf sein Wort ist wohl Verlass.
                        Als dann in der Schlussszene die ganzen Namen aufgerufen wurden,das hatte schon was .


                        Somit verbleibt nur noch die finale Folge nächste Woche. Schade

                        5*

                        Kommentar


                          Endlich bekommt Tiberius seine Rechnung präsentiert. Und sogar Cäsar war mit seiner Intrige mit darin verwickelt . Auch sonst arbeitet die Folge in Richtung Finale hin: Die Spiele zu Ehren des Crixus zeigen noch einmal die Wurzeln der Serie. Genauso das wunderschöne Ende mit dem Aufrufen der Namen toter Gefährten. Nur noch eine Episode .

                          Gute
                          5 Sterne!

                          Kommentar


                            Huiuiuiui!

                            Zum Schluss hat man es ganz gewaltig krachen lassen. Nur wenige Einstellungen sahen billig, der Rest dafür umso spektakulärer aus. "Victory" führt die Serie zu einem bitteren, traurigen, aber auch sehr befreidigendem Ende mit einem kleinen Hoffnungsschimmer. Liam McIntyre hat sich nochmal kräftigst ins Zeug gelegt. Auch wenn er physisch gegen Andy Whitfield verblasst, ist er hier "Spartacus" und kämpft wie ein Besessener. Sein Ende ist wohl auch mehr oder weniger historisch korrekt (seine Leiche wurde nie gefunden?).

                            Auch wenn die Macher ihr bestehendes Konzept nicht wirklich weiterentwickeln konnten, finde ich es Schade, dass "schon" Schluss ist. Einige Abschnitte der Rebellion wurden arg kompakt abgehandelt. 3 bis 5 Folgen mehr hätten der Staffel durchaus gut getan. Dafür hat man die letzten Folgen zielstrebig dazu genutzt um auf das Finale hinzuarbeiten und eigentlich alle Handlungsstränge zu einem vernünftigen Ende zu führen. Das schafft nicht jede Serie.

                            Will ich ein "Caesar" Spin off sehen? Ich weiß es nicht. Sehr viel sicherer bin ich mir bei DeKnights "Incursion". Bring it on!

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Will ich ein "Caesar" Spin off sehen?
                              Also ich nicht. Nicht nachdem was er da mit Gannicus und Naevia abgezogen hat. Das dürfte ihn als eventuellen Protagonisten ruiniert haben.
                              Dann schon eher ne Serie über Crassus. Aber da gibts leider net mehr viel zu erzählen außer Charrae und Crassus' darauffolgendem brutalen Tod. Vielleicht als TV-Film oder Miniserie über den Partherfeldzug?

                              Zur Episode:
                              Das war mal ne Schlacht! Die brauchte sich imho nichtmal großartig vor den LotR Filmen verstecken. Sehr schöne Abschlüsse, und auch ich fand das Ende sehr befriedigend.
                              Die letzte Einstellung galt verdientermaßen Andy Whitfield. Mir wurden die Augen feucht. Man...Fuck Cancer!

                              Kommentar


                                Ein mehr als würdiges Finale. Wie man es von "Spartacus" gewohnt ist, ist dieses wieder einmal ganz "großes Kino". Optisch ist die Schlacht eine Wucht und zählt mit der Schlacht um Phillipi bei "Rome" und der Schlacht um die Schwarzwasserbucht bei "Game of Thrones" wohl zum Beeindruckensten, was das TV je herausgebracht hat. Aber das Wichtigste hier sind wohl die großes Gefühle. Und da trumpft die Folge wieder voll auf. Spartacus' Tod, Gannicus' Kreuzigung, Rückblende zu Sura usw. Hier hat man echt mit den Tränen zu kämpfen.

                                Ganz klar
                                6 Sterne!

                                Mit 5,0 ist damit der Schnitt der Staffel sogar der höchste einer "Spartacus"-Staffel bisher (wobei Staffel 1 gefühlt etwas besser war, aber dort ist eben die erste Folge einfach nur Dreck und hat mit der Mindestpunktezahl ziemlich nach unten gezogen). Insgesamt hat "Spartacus" ("Gods of the Arena" mitgerechnet) somit einen Schnitt von 4,81, was SEHR hoch ist (glaub nur "Rome" konnte bislang mit einem knapp höheren Gesamtschnitt aufwarten). Die Serie ist einfach extrem mitreißend (obwohl man aus den Geschichtsbüchern stets weiß, wie es weitergeht) mit tollen Charakteren, viel Emotionen, wuchtigen Bildern und dürfte alles in allem trotz ein paar Freiheiten die bislang geschichtsgetreueste Verfilmung des Spartacus-Aufstandes sein.

                                Meine Staffel-Reihenfolge (jetzt nicht vom Schnitt her, sondern vom Gefühl):
                                1. Blood and Sand
                                2. War of the Damnd
                                3. Gods of the Arena
                                4. Vengeance

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X