Spartacus - Blood and Sand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spartacus - Blood and Sand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch "Gods of the Arena" kommt in Deutschland nur zensiert in den Handel: Spartacus - Gods of the Arena mit FSK-Siegel nur gekürzt (Schnittberichte.com).

Das finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam, denn im Gegensatz zu "Die Höhle" bei Staffel 1 fand ich die Folge jetzt nicht wirklich brutaler als eine durchschnittliche Episode der Serie. Soooo heftig ist die Speer-in-den-Mund-Szene jetzt auch nicht (außerdem soll sie in "Vengeance" in einer Rückblende erneut zu sehen sein).

Kommentar

Die 7 Folge von Vengeance war ganz gut.
      Habe mir diese mal auf deutsch angeguckt, aber bleibe dann doch lieber beim O-Ton
      Aber warum heisst Oenomaus in der deutschen Synchro auf einmal Drago ???

4/6

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Aber warum heisst Oenomaus in der deutschen Synchro auf einmal Drago ???

4/6
        Ich glaube das weiß niemand so genau. Vielleicht nicht mal die Übersetzer selber. Irgendwas hat die Übersetzer dazu geritten Drago zu nehmen. Mein Theorie: Der Synchronsprecher konnte Onemaus nicht richtig aussprechen und der Name wurde deshalb in Drago geändert. Nicht ganz ernst gemeint, aber die Erklärung die normalerweise zutrifft, nämlich das die Übersetzung den Mundbewegungen angepasst werden muss, kann bei einem Personennamen eigentlich nicht zutreffen.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Vielleicht wird sein echter Name erst bekannt gegeben.

Ich hoffe ja darauf, denn Oenomaus ist ein historischer Charakter.

Schade finde ich, dass man die Chance verspielt hat, die Namen gemäß originaler Aussprache zu verwenden. Lucretia wird eben nicht als "Lukretsia" ausgesprochen, und Naevia auch nicht als "Nevia".

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Vielleicht wird sein echter Name erst bekannt gegeben.

Ich hoffe ja darauf, denn Oenomaus ist ein historischer Charakter.
            Ich weiß zwar nicht, was die Autoren hier geritten hat, aber nein, das wird sicher nicht kommen.

SPOILER Zumal "Drago" ja bereits im Staffelfinale von Vengeance das Zeitliche gesegnet hat.

Schade finde ich, dass man die Chance verspielt hat, die Namen gemäß originaler Aussprache zu verwenden. Lucretia wird eben nicht als "Lukretsia" ausgesprochen, und Naevia auch nicht als "Nevia".
            Warum sollte man römisch/lateinische Namen englisch aussprechen???

Kommentar

Mit "original" meinte ich die original römische. Lässt sich mittlerweile recht gut rekonstruieren, wie das damals war.

Und solche Spoiler sollten Spoiler bleiben... Aber dieses schwarz ist zu verlockend!

Das es mich nicht mal überrasch und ich über die Aufdeckung nicht traurig bin, zeigt eigentlich, wie klar die Story eigentlich ist.

Am Ende werden sie eh alle erschlagen bzw. entlang der Via Appia gekreuzigt.

Kommentar

Und solche Spoiler sollten Spoiler bleiben... Aber dieses schwarz ist zu verlockend!.
                Wobei es auch nur für dt. Free-TV-Zuseher ein Spoiler ist, welche sich noch nicht so intensiv mit dem Spartacus-Feldzug beschäftigt haben. Immerhin lief die dementsprechende Folge bereits sowohl in den USA als auch im dt. Pay-TV

SPOILER und die Figur des Oenomaus als auch sein Ende bei der Schlacht am Vesuv - bzw. in Wahrheit kurz darauf, was halt aus dramaturgischen Gründen geändert wurde - sind historisch belegt und sogar auf wikipedia nachzulesen.

Zur Vorsicht hab es aber natürlich trotzdem unter Spoiler gestellt und werde es auch bei der kommenden Staffel, deren Handlung ja bereits recht vorgezeichnet ist (gibt es darüber ja die meisten Aufzeichnungen im Gegensatz zu Spartacus' Gladiatoren-Dasein in Staffel 1 sowie den Frühstadien des Aufstandes in Staffel 2) so handhaben.

Apropos Historie: Mal ein paar Diskussionsanstöße in Bezug auf Staffel 3:

SPOILER Was haltet ihr davon, dass Cäsar bereits in der Casting-Liste auftaucht, aber nicht Pompejus? Übernimmt er vielleicht auf Grund seines hohen Bekanntheitsgrades Pompejus Rolle in diesem?

Glaubt ihr, dass man das bekanntere Kubic-Ende mit Spartacus am Kreuz oder das historische mit Tod in der Schlacht zeigt?

Wie lange bleibt uns wohl Crixus (der einzige größere Staffel-1-Schauspieler, der noch im Stamm-Cast ist) noch erhalten? Immerhin muss es ja noch zum Bruch mit Spartacus und zu seinem vorzeiitigen Tod in der Schlacht kommen

Welche wichtigen Ereignisse werden noch gezeigt, welche fallen unter den Tisch (10 Folgen sind beim bisherigen Tempo doch eher wenig)? Wirklich sicher dürfte hier nur der Crixus-Bruch inkl dessen Tod, die verräterischen Piraten, die Mauer und Spartacus' Tod sein, da die Ereignisse wohl zu bekannt sind, als dass man darauf verzichten könnte.

Kommentar

Habe ich das richtig verstanden, die haben in der deutschen Synchro den Titel Doctore mit Drago übersetzt oder ist auch der richtige Name der Figur davon betroffen?

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Habe ich das richtig verstanden, die haben in der deutschen Synchro den Titel Doctore mit Drago übersetzt oder ist auch der richtige Name der Figur davon betroffen?
                    Auch der richtige Name. Was diese dabei geritten hat (ist es eben eine historische Figur und nach Spartacus selbst und Crixus wohl die prominenteste des Aufstandes), weill niemand.

Auch ja, eine Frage ist mir zu den oben geposteten noch eingefallen:

SPOILER Glaubt ihr, dass einer der bekannten Charaktere überleben würde? Wenn ja, wäre mein Kandidat hierfür Gannicus, weil er als "Held" von "Gods of the Arena" nach Spartacus und Crixus wohl die wichtigste Figur der Serie ist.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Auch der richtige Name. Was diese dabei geritten hat (ist es eben eine historische Figur und nach Spartacus selbst und Crixus wohl die prominenteste des Aufstandes), weill niemand.
                      Wer weiß. Vielleicht kommt auch ein Aha-Moment á la Nasir, der als Sklave ja auch den römischen Namen Tiberius trug.

Apropos Historie: Mal ein paar Diskussionsanstöße in Bezug auf Staffel 3:
                      Das muss man jetzt nicht mal in Spoiler setzen, solange wir nichts enthüllen.

Was haltet ihr davon, dass Cäsar bereits in der Casting-Liste auftaucht, aber nicht Pompejus? Übernimmt er vielleicht auf Grund seines hohen Bekanntheitsgrades Pompejus Rolle in diesem?
                      Welche Rolle spielte Caesar im Dritten Sklavenkrieg?

Glaubt ihr, dass man das bekanntere Kubic-Ende mit Spartacus am Kreuz oder das historische mit Tod in der Schlacht zeigt?
                      Ich kann es ehrlich nicht einschätzen... Eine heroische Schlachtenszene so wie beim Ende von 300 ist natürlich lecker, allerdings ist die darauffolgende Kreuzigung kein besonders guter Abschluss der Serie. Da werden sie sich etwas überlegen müssen.

Da ja nicht ganz klar ist, wann Spartacus genau gestorben ist, können sie sich zumindest hier absolute künstlerische Freiheit leisten.

Wie lange bleibt uns wohl Crixus (der einzige größere Staffel-1-Schauspieler, der noch im Stamm-Cast ist) noch erhalten? Immerhin muss es ja noch zum Bruch mit Spartacus und zu seinem vorzeiitigen Tod in der Schlacht kommen.
                      Eine Genugtuung werden dann die Szenen sein, in denen Spartacus als Reaktion auf die Tötung Crixus' römische Bürger als Gladiatoren kämpfen lässt.

Welche wichtigen Ereignisse werden noch gezeigt, welche fallen unter den Tisch (10 Folgen sind beim bisherigen Tempo doch eher wenig)? Wirklich sicher dürfte hier nur der Crixus-Bruch inkl dessen Tod, die verräterischen Piraten, die Mauer und Spartacus' Tod sein, da die Ereignisse wohl zu bekannt sind, als dass man darauf verzichten könnte.
                      Interessant finde ich ja, dass historisch berichtet wurde, dass Spartacus' Frau eine Seherin (ein weiter Begriff) gewesen sein soll, das wurde auch halbwegs anständig eingebaut.

Man müsste in Hinblick auf die sehr gute Organisation noch eine Steigerung vollziehen. Da ich mit "Vengeance" noch nicht so weit bin, weiß ich nicht, wie der Krieg ausschaut, aber auf eine strategischere Komponente müsste man noch eingehen. Schließlich bestanden die Kampfszenen bis jetzt aus wilden Scharmützeln und Hinterhalten, eine Legio besiegt man so nicht.

Kommentar

Wer weiß. Vielleicht kommt auch ein Aha-Moment á la Nasir, der als Sklave ja auch den römischen Namen Tiberius trug.
                        Nachdem im Original stets Oenomaus und nicht Drago gesagt wurde, müsste hier die Synchro SEHR kreativ sein und müsste wiederum viel des eigentlichen Sinns verändern.

SPOILER Außerdem ist Oenomaus nach "Vengeance" eben nicht mehr.

Welche Rolle spielte Caesar im Dritten Sklavenkrieg?
                        Soweit ich weiß im Grunde gar keine. Nachdem aber Cäsar im Gegensatz zu Pompejus (der bekanntlich eine wichtige Rolle darin spielt) für Staffel 3 bereits gecastet wurde, ist meine Vermutung, dass man deren Rollen in der Serie einfach vertauscht.

Ich kann es ehrlich nicht einschätzen... Eine heroische Schlachtenszene so wie beim Ende von 300 ist natürlich lecker, allerdings ist die darauffolgende Kreuzigung kein besonders guter Abschluss der Serie. Da werden sie sich etwas überlegen müssen.[.

Da ja nicht ganz klar ist, wann Spartacus genau gestorben ist, können sie sich zumindest hier absolute künstlerische Freiheit leisten.
                        Wurde nicht Spartacus' Leiche bei der Schlacht völlig in Stücke gerissen?

Auf alle Fälle schätze ich, dass man bei dessen Tod noch einmal auf seine verstorbene Frau Sura eingeht. Stelle mir hier so etwas wie die Heimkehr bei "Gladiator" bzw. das Willkommen-heißen bei "Braveheart" vor. Könne man so richtig schön auf die Tränendrüse drücken

Eine Genugtuung werden dann die Szenen sein, in denen Spartacus als Reaktion auf die Tötung Crixus' römische Bürger als Gladiatoren kämpfen lässt.
                        Wie ich den Blutdurst der Serie kenne, kommt das garantiert .

Man müsste in Hinblick auf die sehr gute Organisation noch eine Steigerung vollziehen. Da ich mit "Vengeance" noch nicht so weit bin, weiß ich nicht, wie der Krieg ausschaut, aber auf eine strategischere Komponente müsste man noch eingehen. Schließlich bestanden die Kampfszenen bis jetzt aus wilden Scharmützeln und Hinterhalten, eine Legio besiegt man so nicht.
                        Wobei die zweite Staffel ja bereits schon SPOILER die Schlacht am Vesuv
                        sowie die fiktive Schleifung der Arena Capuas beinhaltet.

Kommentar

Das Ende der Serie wird uns definitiv überraschen; da die Autoren aber wissen, was Dramaturgie ist, sicher nicht im negativen.

Wie soll man Sura da noch mal reinbringen?

Kommentar

Hab ich ja bereits geschrieben. Im Stil der Enden von "Gladiator" und "Braveheart".

Kommentar

Blick hinter den Kulissen zu War of the Damned >

Exclusive Spartacus Video Video ? 5min.com

Kommentar

Sieht vielversprechend aus. Im Vergleich zu Staffel 1 sind die Effekte schon WEIT besser geworden. Leider stirbt mit dem Produktions-Video auch meine Hoffnung, dass man die Original-Neavia zurückbringt.

Kommentar

Lädt...
                                X