Castle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Castle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In Parallelwelten bedient Castle ein vor allem in SciFi Serien aber auch einigen Filmen sehr beliebtes Thema: Was wäre wenn...? In diesem Fall: Was wäre wenn Castle und Beckett sich nie getroffen hätten. Dabei fand ich es am Ende sehr erleichternd, dass sich das ganze nur als Halluzination von Castle nach seinem Sturz entpuppte. Bei der Serie weis man ja nie, ob sie das nicht doch als echten Trip verkauft hätten - gab ja immerhin schon echte Zeitreisen und funktionierende Tarnvorrichtungen.

Das gezeigte Szenario ist aber gar nicht mal so abwegig. Ohne Castle ist Beckett mittlerweile Captain und Revierleiterin. Allerdings sehnt sie sich nach echter Ermittlungsarbeit zurück. Und ohne Castle hat sie auch den Mord an ihrer Mutter nie aufgeklärt. In dem Zusammenhang hätte ich mir übrigens irgendeinen In-Joke gewünscht. Sowas wie "...und am Ende, Mr. Castle, wollen Sie mir wohl noch erzählen, dass Präsiden Bracken meine Mutter ermordet hat." Ryan und Espo bilden dafür das Hauptermittlerteam, Lanie ist von Espo schwanger, dafür hat Ryan auf Grund der Mehrarbeit im Revier die Beziehung zu seiner Frau noch vor der Hochzeit abgebrochen.

Castle ist ohne Beckett hingegen ziemlich durchgedreht und hat auch keinen besonderen Erfolg mehr als Schriftsteller und hat sich von seiner Tochter entfremdet. Ich muss aber sagen, dass mir Alexis mit den schwarzen Haaren besser gefallen hat als mit den roten - ich aber nur eine persönliche Vorliebe.

Wie gesagt, am Ende ist das alles nur ein Traum und gut so, wie es dargestellt wurde. Einen echten Fall gab es damit ja so gut wie gar nicht.

ABER: Auch ich bin mit der Darstellung der Hochzeit nicht gerade zufrieden. Nach der Logik der Folge macht es Sinn, dass die Halluzination bei Castle den letzten Anstoß ausgelöst hat, dass er sich ein Leben ohne Beckett nicht mehr vorstellen kann und sie denn auch jetzt flugs endlich heiraten will. Und Beckett hat sicher auch nur darauf gewartet. Aber die Zeremonie ist an Kitsch und Schmalz kaum zu überbieten. Dazu ist es schon schade, dass man nicht wenigstens die engen Kollegen noch in die Hamptons mitgenommen hat, zumal, wenn das wirklich noch der Schauspieler von Becketts Vater war, man diesen ja auch noch irgendwie hergeschafft hat. Dazu gibt es eigentlich keine echte Zeremonie sondern wie erwähnt nur diese zwei sehr schmalzigen Liebesschwüre und dann einen der gefaktesten Sonnenuntergänge, den ich je gesehen habe und der für 2014 einfach nur peinlich schlecht aussieht.

Dafür, dass die wachsende Beziehung von Castle und Beckett bisher eine der Triebfedern der Serie war und die Vorbereitung der Hochzeit praktisch die ganze 5. Staffel begleitet hat, ist das Endergebnis für den Zuschauer irgendwie unbefriedigend. Ich bin jetzt nicht so enttäuscht wie Ductos oder Athena, aber ich hätte mir von der Hochzeit schon irgendwo mehr versprochen als das Anhängsel an eine "Was wäre wenn...?" Folge.

Daher zücke ich am Ende auch nur 3/6 Sternen, in Punkten 6/10.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Ich bin jetzt nicht so enttäuscht wie Ductos oder Athena, aber ich hätte mir von der Hochzeit schon irgendwo mehr versprochen als das Anhängsel an eine "Was wäre wenn...?" Folge.
      Das ich so enttäuscht bin hängt damit zusammen, weil ich weiß wie es weitergeht.

Und leider war das noch nicht der Gipfel der dummen Entscheidungen. Der kommt erst in einigen Folgen.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Das ich so enttäuscht bin hängt damit zusammen, weil ich weiß wie es weitergeht.

Und leider war das noch nicht der Gipfel der dummen Entscheidungen. Der kommt erst in einigen Folgen.
        Na toll...

Ich hoffe nicht, dass die sich jetzt in 2-3 Folgen schon wieder scheiden lassen. Das wären dann wirklich eine Unverschämtheit ohne Gleichen.

Kommentar

Soweit kommt es nicht, aber...

Na ja, ihr werdet verstehen wenn ihr es seht. Sagen wir einfach, dass Becketts Zeit bei den Feds dagegen praktisch logisch erschien. Und es hält etwa genau so lange.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich krieg die Krise...

mein Recorder hat nach 20 min die Aufnahme abgebrochen...

Was habe ich verpaßt? Sie sind gerade in dieser Westernstadt angekommen.
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Du kannst Dir die ganze Folge noch eine Woche lang auf sat1.de anschauen... also keine Panik.
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Das der Fall in der Folge Wilde Flitterwochen Castle und Beckett in den wilden Westen verschlagen hat, hat mir besonders gut gefallen. Castles Freude über diese Undercover-Ermittlung war nett mitanzusehen und Beckett machte eine sehr heiße Figur im schwarzen Cowboy-Outfit. Die Ermittlungen wurden spannend umgesetzt und Ryan und Espositos Schmollen fand ich auch ganz gut umgesetzt.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Du kannst Dir die ganze Folge noch eine Woche lang auf sat1.de anschauen... also keine Panik.
                  Das geht?
                  Muß gleich mal suchen....

Wie RGF schon sagt, die Story fing gut an und das beleidigte Duo (samt Chefin die immerhin auf dem Sektempfang war), ist herrlich.
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                    Das geht?
                    Muß gleich mal suchen....
                    Noch ist die Folge online, also rasch anschauen.
                    Wilde Flitterwochen

Wie RGF schon sagt, die Story fing gut an und das beleidigte Duo (samt Chefin die immerhin auf dem Sektempfang war), ist herrlich.
                    Das bleibt die ganze Folge über sehr witzig und am Ende gibt es eine überraschende Wendung.

Kommentar

Wilde Flitterwochen war seit langem mal wieder eine schöne Episode wie sie für die Serie typisch ist. Eine Ermittlung in einem schrägen Setting, diesmal in einem Ferien-Westerndorf, in das sich Castle und Beckett inkognito einmieten. Dies lieferte schon einiges an Spaß und Beckett sah in ihrem schwarzen Cowboy-Outfit wirklich heiß aus. Auch lustig, dass man den Vor- und Abspann entsprechend wie einen Western gestaltet hat. Schade finde ich nur, dass man das Setting nicht nutzte, um wenigstens einen kleinen Querverweis auf Firefly einzubauen. So hätte man Castle bei der Anprobe ja mal kurz in seinem Outfit aus der alten Joss Wheedon Serie zeigen oder ihn über eine Verbindung von Western und SciFi philosophieren lassen können.

Der Serie ist aber zu Gute zu halten, dass sie die Blitzhochzeit von Beckett und Castle nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen. Und die Reaktion der Kollegen ist nur zu verständlich und auch passend. Ich muss gestehen, dass ich wohl auch so gefühlt hätte wie Ryan und Espo. Das gerade Gates den beiden am Ende den Kopf wäscht ist dazu ein nettes Details und auch irgendwie passend.

Alles in allem also eine lustige und sehenswerte Folge, der ich gerne 5/6 Sternen und 8/10 Punkten gebe.

Kommentar

@ "Wilde Flitterwochen": Eine Folge, die wieder einmal überzeugen konnte, sowohl durch den Fall als auch mit dem Humor.
                        Rick´s Stielaugen bei Kates Outfit waren herrlich und das gerade die beiden Männer im Team schmollen wie die kleinen Mädchen, war ebenfalls köstlich. Umso netter dann, dass sie ein paar Urlaubstage gespendet haben.
                        „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

Kommentar

Gut gefallen an der Folge Virus hat es mir das in dieser Esposito mehr oder weniger im Mittelpunkt stand und das auch seine Beziehung zu Lanie näher beleuchtet wurde. Aber auch der Fall mit der Geiselnahme und dem gefährlichen Virus konnte gut unterhalten und präsentierte am Ende eine extrem geldgierige und skrupellose Täterin.

Kommentar

Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können.

Überraschende Wendung, der vermeintlich Böse wurde nur ausgenutzt.
                            ZUKUNFT -

Kommentar

Eine gute Espo-zentrische Folge. Bisschen merkwürdig, dass Beckett so spezifisch seine Lieblingspizza kannte, vor allem mit diesem Belag
                              Und Lanie kriegt endlich mal etwas Screentime in dieser Staffel. Im Moment ist sie trotzdem der Charakter mit der wenigsten Sendezeit.

Die nächste Folge dürfte euch nochmal gefallen und die darauf wird vermutlich übersprungen, da es sich wieder um eine Weihnachtsfolge handelt - was bedeuten dürfte, dass die übernächste dann die Folge wird, die die wirklich dummen Ereignisse einleiten wird, von denen ich oben gesprochen habe...

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Eine gute Espo-zentrische Folge. Bisschen merkwürdig, dass Beckett so spezifisch seine Lieblingspizza kannte, vor allem mit diesem Belag
                                Die haben wohl sehr oft während der Arbeit Pizza bestellt!

Die nächste Folge dürfte euch nochmal gefallen und die darauf wird vermutlich übersprungen, da es sich wieder um eine Weihnachtsfolge handelt - was bedeuten dürfte, dass die übernächste dann die Folge wird, die die wirklich dummen Ereignisse einleiten wird, von denen ich oben gesprochen habe...
                                Falls du die Folge Bluteid (Bad Santa) meinst, diese wird mit dem Ausstrahlungstermin für den 13.04.2015 auf Sat.1 gelistet. Somit hoffe ich doch sehr das sie nicht übersprungen wird.

Kommentar

Lädt...
                                X