Judge Advocate General [aka J.A.G.] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Judge Advocate General [aka J.A.G.]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist jetzt schon einige Jahre her, seit ich JAG regelmäßiger verfolgt habe, aktuell schaue ich nur vereinzelt Episoden an wenn ich zufällig beim Zappen darauf stoße. Liegt es daher nur an mir oder kommt euch auch vor, Chegwidden ist mehr ein Abteilungsleiter einer kleinen Gruppe von Anwälten als der oberste Judge Advacate General der gesamten US Navy? Ich meine, ich bin es ja gewohnt, dass Serien vieles vereinfachen aber auch in NCIS hat man es geschafft, den/die Director bei globalen Aufgaben zu zeigen. Bei JAG hingegen habe ich immer wieder das Gefühl, die Aufgabe des Admirals bezieht sich einzig und allein darauf eine kleine Handvoll Anwälte zu koordinieren und nicht Befehlshaber über eine weltweite Gesamtorganisation zu sein.

    Besonders heute ist mir das wieder aufgefallen. Chegwidden macht Urlaub und Harm übernimmt vertretungsweise seine Aufgaben. Mir ist klar, dass es auch überall lokale Vorgesetzte über die hiesigen JAG Büros gibt, aber gibt es in der Serie auch nur ein mal einen Hinweis darauf, dass Chegwidden (bzw. sein Nachfolger) mehr zu verantworten hat als das Zweifamilienhaus in Virginia?
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      Es stimmt schon, dass man wohl vor allem ab der Neukonzipierung in Staffel 2 die Darstellung von JAG etwas vereinfacht dargestellt hat. Man hat das Hauptquartier von Washington nach Falls Church verlegt und das JAG Corps der Navy und der Marines mal einfach zusammengewürfelt. Insofern hat Chegwidden sogar einen noch größeren Verantwortungsbereich.

      Wie genau die Arbeit eines solchen Admirals an der Spitze von JAG in der Realität aussieht, könnte ich mir jetzt allerdings auch schwer vorstellen. Aber auch wenn die lokalen Stellen doch immer wieder mal erwähnt werden, wird dich auch in der Serie das weltweite Betätigungsfeld von JAG schon hervorgestrichen und der Admiral und der SECNAV statten sich ja auch regelmäßig Besuche ab in ihren Büros ab. Anderseits sagt Chegwidden auch einmal, dass JAG in der Navy nur eine untergeordnete Stabsstelle wäre.

      Der deutlich unrealistischere Teil scheint mir eher zu sein, dass Chegwidden seine Leute in Falls Church quer über den Erdball schickt. Das wiederum widerspricht durchaus der Existenz oder zumindest der Kompetenz der JAG-Außenstellen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Es ist auch nicht nur die vereinfachte Darstellung des Mitarbeiterstabs. Umso öfter ich JAG sehe, umso mehr ist es einfach nur eine oberflächliche Serie die zwar höchst unterhaltsam ist, aber auch nicht mehr sein will. Mir ist durchaus bewusst, dass das eine späte Erkenntnis einer Selbstverständlichkeit ist. Einfach nur ein Fall mit Ermittlungen, ein wenig Gerichtsszenen und viel Action inkl. Patriotismus und Militärmachogehabe. Der reale Background und die serieninternen Verbindungen bewegen sich rein auf der persönlichen Ebene der (Haupt-)charaktere, tiefer wird kaum vorgedrungen.

        Das merkt man auch deutlich in Kombination mit dem Spin-Off. Mit NCIS führte man eine Serie ein, die im gleichen Universum spielen soll, dennoch aber unrealistisch wenig Berührungspunkte damit bestehen. Das ist jetzt aber weniger ein Fehler an JAG sondern mehr ein Kritikpunkt an den Episodenhandlungen von NCIS. Abgesehen von einigen wenigen Verbindungen die sich meist auf ein paar kurze gehässige Dialoge beschränken gibt es hier nichts was ich mir unter einem gut ausgearbeiteten Serienuniversum erwarten würde. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu sehr von anderen Franches verwöhnt.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Das merkt man auch deutlich in Kombination mit dem Spin-Off. Mit NCIS führte man eine Serie ein, die im gleichen Universum spielen soll, dennoch aber unrealistisch wenig Berührungspunkte damit bestehen. Das ist jetzt aber weniger ein Fehler an JAG sondern mehr ein Kritikpunkt an den Episodenhandlungen von NCIS. Abgesehen von einigen wenigen Verbindungen die sich meist auf ein paar kurze gehässige Dialoge beschränken gibt es hier nichts was ich mir unter einem gut ausgearbeiteten Serienuniversum erwarten würde. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu sehr von anderen Franches verwöhnt.
          NCIS ist kein JAG Spin Off sie spielen im selben Serien Universum, das tun Die Nanny und King of Queens auch trotzdem braucht es da keine Querverweise. Ich finde es allerdings nicht weiter schimm, dass es nur so wenige Auftritte von JAG Charakteren bei NCIS gibt.

          Kommentar


            Wie definierst du "Spin-Off"?

            Der Backdoor Pilot für "NCIS" war die "JAG"-Episode "Eisige Zeiten". Die dort eingeführten Charaktere wurden darauf teilweise in leicht veränderter Teamzusammensetzung in einer eigenen Serie weitergeführt.

            "JAG"-Seriencharaktere hätte ich bei "NCIS" auch nicht unbedingt mehr gebraucht. Ich hätte allerdings gerne mehr irgendein Personal der JAG Behörde bei "NCIS" gesehen. Bzw. eher umgekehrt mehr NCIS Ermittler bei "JAG". Dort hat man ja oft den Eindruck, die Anwälte würden selbst die Ermittlungen durchführen ohne jemals mit echten Ermittlern konfrontiert zu werden.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Wie definierst du "Spin-Off"?
              So dass zumindest ein Handlungsstrang bzw. eine oder mehrere Figuren, welche schon aus der Ursprungsserie bekannt sind, in einer eigenen Serie weitergeführt werden. Diese Backdoorpilot-Geschichten sind wie der Name sagt ja schlicht ein Pilot für ne neue Serie durch die Hintertür. Das allein macht für mich noch nicht zu nem Spin-Off.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                NCIS ist kein JAG Spin Off sie spielen im selben Serien Universum, das tun Die Nanny und King of Queens auch trotzdem braucht es da keine Querverweise. Ich finde es allerdings nicht weiter schimm, dass es nur so wenige Auftritte von JAG Charakteren bei NCIS gibt.
                Ich schon.Ich hätte mir mehr Crossovers gewünscht.In beide Richtungen. Bsp. A.J schaltet den NCIS ein & Gibbs & Co schaffen mit Rapp &McKenzie zusammen an dem Fall.Zeitlich wäre es gegangen .Die beiden Serien liefen ja teilweise paralell .
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  Unterschied JAG/NCIS

                  Kennt jmd von euch den Unterschied zwischen JAG und dem NCIS?
                  Beides sind doch Ermittlungsbehörden der US Navy.
                  Außer das JAG gleichzeitig ermittelt und "richtet"sowie dass Rapp & Team nur in(militärischen) Einheiten der Navy unterwegs sind fällt mir da jetzt nichts ein. Der NCIS ermittelt dagegen im Zivilleben, wo aber Navyangehörige beteiligt sind.
                  Um mit Spock zu sprechen "ist das alles?kommt da nichts mehr?"(ST I)
                  Was meint ihr dazu?

                  Noch was anderes:Ihr wisst dass JAG gerade auf Sixxt läuft?Morgens so gegen 10h
                  Mag ist 'Lt.Col. und der "Gunny " spielt(wieder/noch) mit.Sie ist mit dem ehem.australischen Navy offizier "Nick Brumby "verlobt. Heute ging es um eine PO der systematisch Schwache Matrosen bis aufs Blut schikanierte, bis die entnervt aufgaben und /oder sich umbrachten Ich schreib das nur dazu, weil man ja dann aufnehmen könnte .Und so sich die Kosten für die entsprechende DVD(Box) spart.Und es ist 100 Pro in Deutsch!
                  Zuletzt geändert von TheDoc; 20.06.2012, 22:15.
                  From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                  We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                  Kommentar


                    Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                    Kennt jmd von euch den Unterschied zwischen JAG und dem NCIS?
                    Beides sind doch Ermittlungsbehörden der US Navy.
                    Außer das JAG gleichzeitig ermittelt und "richtet"sowie dass Rapp & Team nur in(militärischen) Einheiten der Navy unterwegs sind fällt mir da jetzt nichts ein. Der NCIS ermittelt dagegen im Zivilleben, wo aber Navyangehörige beteiligt sind.
                    Um mit Spock zu sprechen "ist das alles?kommt da nichts mehr?"(ST I)
                    Was meint ihr dazu?
                    Der NCIS ist eine Polizeibehörde der Navy der JAG ist auch eine Ermittlungsbehörde aber eben auch die höchste Militärgerichtsbarkeit. Der NCIS ist zudem ne zivile Behörde der JAG ist direkt Teil der Navy bzw. Airforce und Army. NCIS und JAG arbeiten teilweise zusammen ähnlich wie Polizei und Staatsanwaltschaft. Allerdings gibt es wohl auch gesonderte JAGmen-Eritllungen.

                    Kommentar


                      Danke Lt.Cmdr Tibo.Ich habe beim Suchen nach der USMC Hymmne folgendes in Wikipedia gefunden über JAG und NCIS:
                      Die Strafverfolgung übernimmt für das Marine Corps, wie für die Navy, neben der Standortmilitärpolizei der Naval Criminal Investigative Service (NCIS). Für gerichtliche Angelegenheiten der Marines ist das Judge Advocate General's Corps (JAG) der US Navy zuständig, in dem auch Soldaten der Marines Wie z. B Lt.Col.Sara(h) Mc Kenzie, Gunnery Sgt. Victor Galindes/z dienen.
                      Also ist die Serie vom Grundsatz her richtig angelegt in der Weise, daß USMC & USN 1 JAG Corps haben.
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                      Kommentar


                        Irgendwo weiter unten kam mal die Frage auf, ob Adm.A.J. Chegwidden nur der Bürochef im J.A.G HQ ist oder der Chef aller JAG Offiziere weltweit.Diese Frage wurde in der "heutigen 10 .00h-Folge" beantowrtet.(ja ich weiß es ist eine Wiederholung) Er ist der oberste Boss aller JAG Offiziere weltweit.Da er sich als kommandoberechtigt gegenüber allen JAG Offizieren im arabischen Raum/Meer herausgestellt hat und Bud auch eine Versetzung nach Europa bzw auf ein Schiff angeboten hat.
                        Zuletzt geändert von TheDoc; 06.07.2012, 11:26. Grund: Rechtschreibung/Orthographie /Lesbarkeit verbessert
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                        Kommentar


                          Verurteilung zu ZWANGSARBEIT in versch.Folgen

                          In einer der Folgen der letzten Woche wurde ein Marines Corporal zu ZWANSGARBEIT & 1 Jahr Haft verurteilt, weil er Fahnenflucht begangen hat & zur israelischen Arme übergelaufen ist.Er wurde als neu konvertierter Jude von seinen Kameraden & direkter familie schikaniert/nicht anerkannt

                          Zwangsarbeit ist aber in allen westlichen "zivilisiertern" Ländern verboten. Die Amis sind sogar vor über 70 Jahren gegen den damaligen dt. Reichskanzler ^^ in den Krieg gezogen, bei dem u. a. ^^ Zwangsarbeit "üblich "war. Jetzt ist die Frage , entspringen die Verurteilungen in der Serie JAG nur der Fantasie der Autoren oder war/ist das im damaligen (1995 -2005 )US Militärrecht wirklich möglich (gewesen) ? Wenn das zuträfe, wäre das nicht ein Verstoß gegen die Menschenrechte? Die Todesstrafe z.B gibt es in einigen US Bundesstaten wirklich noch .


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          TheDoc schrieb nach 22 Minuten und 1 Sekunde:

                          JAG endete 2005. Damit das ein USMC Colonel zum Major General befördert & JAG wurde, McKenzie & Rapp versetzt(der nach London so I know) und Harm zum Captain befördert wurde, Bud zum Lt.Cmdr.

                          Meine Frage ist nun was wurde seither aus ihnen. Ist Chegwidden auf nen anderen Posten versetzt worden oder ist er in "Rente"gegangen? Ist der kleine AJ schon in der Schule ? Hat man für Buds Bein in der Zwischenzeit eine bessere Lösung gefunden als ne Prothese?Ist der noch bei JAG? Oder im Zivilleben?
                          Hat Sergey seinen Hubschrauberservice in Moskau aufgemacht?Wie hat er die "Perestroika" und was danach kam überstanden ? Ist der "Gunny" immer noch GunnerySgt?Wurde er befördert? Wo dient er jetzt ?Hat er Afghanistan überhaupt überlebt?
                          Fragen über Fragen. Im Star Trek Bereich gibt es haufenweise Bücher die solche Fragen (wie es Chars nach dem Ende der Serien geht bzw was die machen ) beantworten.Auch wenn diese nicht "Canon" sind .Ist sowas auch bei JAG bekannt?
                          Zuletzt geändert von TheDoc; 14.07.2012, 13:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                          Kommentar


                            Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                            In einer der Folgen der letzten Woche wurde ein Marines Corporal zu ZWANSGARBEIT & 1 Jahr Haft verurteilt, weil er Fahnenflucht begangen hat & zur israelischen Arme übergelaufen ist.Er wurde als neu konvertierter Jude von seinen Kameraden & direkter familie schikaniert/nicht anerkannt

                            Zwangsarbeit ist aber in allen westlichen "zivilisiertern" Ländern verboten. Die Amis sind sogar vor über 70 Jahren gegen den damaligen dt. Reichskanzler ^^ in den Krieg gezogen, bei dem u. a. ^^ Zwangsarbeit "üblich "war. Jetzt ist die Frage , entspringen die Verurteilungen in der Serie JAG nur der Fantasie der Autoren oder war/ist das im damaligen (1995 -2005 )US Militärrecht wirklich möglich (gewesen) ? Wenn das zuträfe, wäre das nicht ein Verstoß gegen die Menschenrechte? Die Todesstrafe z.B gibt es in einigen US Bundesstaten wirklich noch .
                            Ja das ist ja das "tolle" an einem getrennten Recht fürs Militär.
                            Man kann als Soldat in der USA tatsächlich zu Zwangarbeit verurteilt werden (genauso kennt das Militärstrafrecht in der USA die Todesstrafe).
                            Life is the Emperor's currency - spend it well

                            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                            Kommentar


                              wußtet ihr .

                              dass es für die Rolle von "Mac" ein reales Vorbild gab. Dessen beruflich-militärischer Lebenslauf ziemlich genau auf sie passt ? NationStates • View topic - Nieuwspoort Royal Noordeindian News Broadcasting
                              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 11.11.2012, 22:59. Grund: Ls korrigiert
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                              Kommentar


                                LOL

                                Former Secretary of Commerce, Sir Edward LaHood ist auch nicht schlecht


                                PS: NationStates.net ist eine Simulation. Also Fiktion.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X