The Mentalist und Eleventh Hour - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mentalist und Eleventh Hour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der glaubt, dass Jane ohne es zu wissen selbst Red John ist?
    Als Teil einer schizophrenen Persönlichkeit.

Sehr interessante Theorie. Daran habe ich noch gar nicht gedacht

Das wäre aber auch sehr ungewöhnlich. Selbst für The mentalist verhältnisse.

Nur habe ich zwei Punkte zu bedenken:

- Es gab doch die Abschlussfolge der 1. Staffel, wo RJ auftauchte. oder habe ich da was falsch in Erinnerung.

- Und dann die blinde Frau, die den Typen den Patrick erschossen hat NICHT als RJ identifiziert hatte. Die hätte doch patrick dann identifizieren müssen.

Zur Folge selber:

Sehr cool gemacht.

Das Patrick den anderen Knilch sich so vor laufender Kamera ha reinreiten lassen, war auf eine Art typisch für ihn. Er konnte den Mann nichts anchweisen, wusste aber, das er der Killer ist. Und wenn Patrick ihn umgebracht hätte, dann hätte er sich nicht rausreden können.

also gab es nur einen anderen der das erledigen konnte.

Weil Patrick ist jemand der auch mit dem Teufel tanzt um seine Ziele zu erreichen.

Kommentar

Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
      Es gab doch die Abschlussfolge der 1. Staffel, wo RJ auftauchte. oder habe ich da was falsch in Erinnerung.
      Ich kann mich zwar nicht an den Titel der Episode erinnern oder in welcher Staffel diese Folge lief, jedoch wurde Patrick einmal von Red John aus den Fängen eines Killers befreit.

Und dann die blinde Frau, die den Typen den Patrick erschossen hat NICHT als RJ identifiziert hatte. Die hätte doch patrick dann identifizieren müssen.
      Das ist auch ein sehr gutes Argument das gegen die Theorie von Tibo spricht. Ich glaube nämlich nicht das sich Patrick so gut verstellen könnte, um die blinde Frau zu täuschen.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Nur habe ich zwei Punkte zu bedenken:

- Es gab doch die Abschlussfolge der 1. Staffel, wo RJ auftauchte. oder habe ich da was falsch in Erinnerung.
        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Ich kann mich zwar nicht an den Titel der Episode erinnern oder in welcher Staffel diese Folge lief, jedoch wurde Patrick einmal von Red John aus den Fängen eines Killers befreit.
        Das wären für mich noch keine Beweise dafür, das er es nicht ist. Am Ende könnte man es im Stil von "Fight Club" entsprechend auflösen und diese und ähnliche Szenen durch Rückblenden anders darstellen.

- Und dann die blinde Frau, die den Typen den Patrick erschossen hat NICHT als RJ identifiziert hatte. Die hätte doch patrick dann identifizieren müssen.
        Das ist auch ein sehr gutes Argument das gegen die Theorie von Tibo spricht. Ich glaube nämlich nicht das sich Patrick so gut verstellen könnte, um die blinde Frau zu täuschen.
        Das habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber auch dafür ließe sich bestimmt eine Erklärung finden, wenn man denn eine braucht.

Aber aktuell will ich mich da defintiv noch nicht festlegen. Zumal eine Auflösung z.B bei einem verfrühten Serienende durch schwache Quoten, auch mal schnell verändert werden könnte.

Interessant finde ich die Idee aber trotzdem und das schon eine Weile. Wie irgendwann in Staffel 1 erwähnt, gab es wohl 1998 das erste RJ Opfer.
        Leider habe ich nicht genug Informationen zur Vorgeschichte Janes, um genau sagen zu können, wann er seine frühere Karriere als Medium beendete.
        Vielleicht gibt es dort Überschneidunen und er widmet sich seitdem seiner neuen Passion.

Eine Möglichkeit wäre übrigens auch sein Vater, der ihm unter Umständen seinen Ausstieg aus dem Familiengeschäft übel nimmt.

Auch Rigsby habe ich aufgrund seines Vaters und eventuell vererbter Anlagen mal in Betracht gezogen.

Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Lassen wir uns doch einfach überraschen. Auch wenn selber raten natürlich Spaß macht.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Jane müsste sich nicht verstellen, da Red John das ja tut. Auch die Sekretärin des Verehrers von Lizbin hat Jane und Red John gesehen, aber mit Maske und technisch veränderer STimme ist das kein Problem. Die Blinde kann zudem auch ne Komplizin von RJ sein.

Kommentar

Ich würde mein Argument nicht zwangsläufig als "gut" bezeichnen.

Nur eben als "Bedenken".

Und für ein bitteres Serienende wäre diese Option genial.

Dass das halt in Abschlusszweiteiler rauskommt:

Rixby, Van Pelt und Cho werden von Patrick aka RJ gemeuchelt und dann kommt es zum Showdown mit Theresa. Sie richten Waffen aufeinander und ich würde dann schwarz ausblenden und einen Schuss fallen lassen.

Huh das gäbe aufstände. da würden vermutlich die fans den autor meucheln.

Aber ich denke sowieso, das Serienende wird darauf hinauslaufen das - egal wer Red John ist - Patrick ebenfalls über den Jordan geht. Und vermutlich auch ein Teil des Teams.

weil dies serie hat genügend "dunkle" Aspekte als das es schade wäre, das es mit einen Happy end endet.

oder eben nur ein teil Happy End.

Kommentar

Die Folge "Eine Frage des Respekts" war wieder einmal ganz spannend und fesselnd bis zum Schluß. Highlight der Episode war aber sicherlich der Teil mit Kimball Cho und dem Callgirl Summer. Ich denke die beiden stehen aufeinander und bin sehr gespannt ob bzw. wie es mit ihnen weitergehen wird.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Ich fand die letzte Folge auch ganz interessant. Es wurde auch wieder das Thema Red John kurz von Lisbon angeschnitten, jedoch konnte sich Patrick durch einen glücklichen Zufall vor diesen Thema drücken.

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                  Wie irgendwann in Staffel 1 erwähnt, gab es wohl 1998 das erste RJ Opfer.
                  Leider habe ich nicht genug Informationen zur Vorgeschichte Janes, um genau sagen zu können, wann er seine frühere Karriere als Medium beendete.
                  Vielleicht gibt es dort Überschneidunen und er widmet sich seitdem seiner neuen Passion.
                  Äh, macht es die Serie nicht ziemlich deutlich, dass Patrick seine Karriere als Hellseher genau in dem Moment beendete, als Red John seine Familie tötete? Das erfährt man, wenn ich mich recht entsinne, bereits im Pilotfilm.

Und was die Theorie betrifft, Jane könnte Red John sein: Da halte ich es genau wie Serienschöpfer Bruno Heller, der eine solche Auflösung als "Betrug am Zuschauer" empfindet.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Äh, macht es die Serie nicht ziemlich deutlich, dass Patrick seine Karriere als Hellseher genau in dem Moment beendete, als Red John seine Familie tötete? Das erfährt man, wenn ich mich recht entsinne, bereits im Pilotfilm.
                    Selber äh, ich hatte es "etwas" unglücklich ausgedrückt, aber ich bezog es auf die Zusammenarbeit mit seinem Vater.
                    Das er nach dem Mord an Frau und Tochter in die Psychatrie ging und danach als Berater des CBI anfing, ist schon klar.
                    So wie es in meinem Beitrag stand, war es aber wirklich falsch formuliert. Deshalb hier noch einmal genauer:

Wann beendete er die Zusammenarbeit mit seinem Vater? War das in etwa 1998, als die Morde begannen?
                    Das könnte dann sowohl für die Jane=RJ Theorie, wie auch für seinen Vater sprechen.
                    Aber ich habe eben keine Ahnung, ob das mal angesprochen wurde. Falls ja, habe ich es nicht mitbekommen.

Und was die Theorie betrifft, Jane könnte Red John sein: Da halte ich es genau wie Serienschöpfer Bruno Heller, der eine solche Auflösung als "Betrug am Zuschauer" empfindet.
                    Ich würde Jane auch nicht gerne als Red John sehen. Aber ich schließe es weiterhin nicht aus.
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

Kommentar

Ah Danke, dass ist ja ne eindeutige Aussage.

Kommentar

Da ich selber nichts finden konnte, hätte ich zu der Aussage bzw. dem Interview aber ganz gerne einen Link.

Denn egal zu welchem Charakter diese Frage gestellt wird, er kann fast nur mit nein antworten.
                        Ein ja ist aus offensichtlichen Gründen nicht möglich. Etwas in der Art von "wer weiß" ebenfalls, da dies von vielen ebenfalls als ja interpretiert werden würde (Außer der Fragesteller geht im Interview nacheinander alle Charaktere durch).

Er wird sich schon lange überlegt haben, wie er mit solchen Fragen umgeht und da gibt es praktisch nur 2 sinnvolle Möglichkeiten.
                        Entweder zieht er von Anfang an ein striktes "kein Kommentar" dazu durch oder er sagt nein. Zudem hat nein den Vorteil, viele in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen und den "Knalleffekt" bei der Auflösung zu steigern.
                        Wie gesagt, ist das unabhängig davon, auf welchen Charakter diese Frage bezogen ist.

Anders sieht es aus, wenn er wirklich etwas wie "das wäre Betrug am Zuschauer" dazu gesagt hat. Aber genau deshalb, hätte ich gerne den genauen Wortlaut der Aussage.
                        Norman Mailer

Kommentar

Jane = RJ wäre ja noch eine halbwegs erträgliche Auflösung.
                          Das Problem ist, dass RJ als so genial dargestellt wurde, dass eigentlich jeder der bisher gezeigten Charaktere eine Enttäuschung wäre. Einzig und allein Sektenführer Bret Stiles oder diese Tussi von der Datingfirma hätten vielleicht das Format dazu. Mit Fantasie und mehr Screentime vielleicht auch ihr neuer Boss.

Kommentar

@newmen
                            Wir wissen nicht, ob wir die wahre Identität von RJ bereits kennen.

Dann möchte ich in dem Zusammenhang immer nich unseren Freund laRoche erwähnen.

außerdem:
                            In der ersten Staffel von "The Mentalist" gibt es doch eine Folge mit dem typen der so tut als wäre er geistig minderbemittelt und fackelt Leute ab um seinen geheimen wasservorrat zu schützen.

Vielleicht geht RJ auch in die Richtung.

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Da ich selber nichts finden konnte, hätte ich zu der Aussage bzw. dem Interview aber ganz gerne einen Link.
                              In einem Interview auf der DVD-Box der dritten Staffel äußert er sich relativ klar dazu (und ich nehme jetzt einfach mal an, dass er die Wahrheit spricht):

"... I think it would be cheating the audience to chase this guy all this time and then reveal that it's in fact [Patrick Jane]. If the end of 'Moby Dick' was that Captain Ahab is the Great White Whale you would feel cheated of a good harpooning, wouldn't you? Same thing here."

Kommentar

In einem Interview auf der DVD-Box der dritten Staffel äußert er sich relativ klar dazu (und ich nehme jetzt einfach mal an, dass er die Wahrheit spricht):

"... I think it would be cheating the audience to chase this guy all this time and then reveal that it's in fact [Patrick Jane]. If the end of 'Moby Dick' was that Captain Ahab is the Great White Whale you would feel cheated of a good harpooning, wouldn't you? Same thing here."
                                Ok, ich danke dir.
                                Wenn es als Bonusmaterial auf der DVD ist, kann ich ja lange suchen.^^

Ob ich ihm glaube, weiß ich noch nicht. Darüber muss ich erstmal eine Nacht schlafen.
                                Norman Mailer

Kommentar

Lädt...
                                X