Da guck' ich versehentlich Galileo Wissen, und ärgere mich
mal wieder über die Schleichwerbung: Legoland, Leibnizkekse,
irgendwelches Bier...das ist keine Wissenvermittlung, das ist
Werbung, das als Wissen daherkommt. Infotainment, aha.
Schleichwerbung ist doch verboten!? Da list man dann bei
Wiki und erfährt: Schleichwerbung ist nicht zu verwechseln
mit grundsätzlich erlaubtem Product placement.
Und bei Product Placement steht:
"In Deutschland ist Schleichwerbung laut Rundfunkstaatsvertrag sowie
nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten - selbst
dann, wenn die Namen der Sponsoren im Nachspann offengelegt werden.
Erlaubt und allgemein üblich ist jedoch die kostenlose Ausstattung von
Film- und Fernsehproduktionen mit im Rahmen der Dramaturgie benötigten
Produkten durch die jeweiligen Hersteller.
Damit steht Deutschland allerdings in der restlichen Welt allein da.
Nirgendwo gibt es solche Regeln."
Also, Leibniz bezahlt vielleicht nix dafür, daß Galileo mal gucken darf,
Galileo muß nicht teuer recherchieren, oder gar ein Konzept erstellen,
dafür ist dann im Werbeblock der Leibniz Spot a bisserl teurer gewesen...
Arrrrghh!
mal wieder über die Schleichwerbung: Legoland, Leibnizkekse,
irgendwelches Bier...das ist keine Wissenvermittlung, das ist
Werbung, das als Wissen daherkommt. Infotainment, aha.
Schleichwerbung ist doch verboten!? Da list man dann bei
Wiki und erfährt: Schleichwerbung ist nicht zu verwechseln
mit grundsätzlich erlaubtem Product placement.
Und bei Product Placement steht:
"In Deutschland ist Schleichwerbung laut Rundfunkstaatsvertrag sowie
nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten - selbst
dann, wenn die Namen der Sponsoren im Nachspann offengelegt werden.
Erlaubt und allgemein üblich ist jedoch die kostenlose Ausstattung von
Film- und Fernsehproduktionen mit im Rahmen der Dramaturgie benötigten
Produkten durch die jeweiligen Hersteller.
Damit steht Deutschland allerdings in der restlichen Welt allein da.
Nirgendwo gibt es solche Regeln."
Also, Leibniz bezahlt vielleicht nix dafür, daß Galileo mal gucken darf,
Galileo muß nicht teuer recherchieren, oder gar ein Konzept erstellen,
dafür ist dann im Werbeblock der Leibniz Spot a bisserl teurer gewesen...
Arrrrghh!
Kommentar