Fringe (J.J. Abrams) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fringe (J.J. Abrams)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich freu mich schon auf die Finale 5 Staffel

    Ich hoffe in absehbarer Zeit kommt eine neue Serie, in Richtung Mystery/Scifi, die dieser Serie gerecht wird.
    Die meisten Mystery Serien die nach Akte X kamen waren eher enttäuschend.

    Kommentar


      Ich finde allerdings nicht, dass man diese Serie mit Akte X so wirklich vergleichen kann, da sie mMn in eine andere Richtung geht. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es jetzt endlich im Free-TV weiter geht, und die Doppel- bzw. Dreifach-Folgen stimmen mich auch durchaus glücklich.

      Kommentar


        das tolle an fringe - zumindest meine meinung - ist, das es recht real rüberkommt.
        obwohl manche dinge doch eher comedymäßig verzapft werden wie die tolle leichenuntersuchung die walter anordnete weil er sich die dame von hinten ansehn wollte
        das hat mir nen lachflash verpasst
        aber walter ist schon nen cooler verrückter - erinnert an mein arbeitskollegen - der ist auch so bekloppt im kopf

        Kommentar


          So, ich habe dann Tag für Tag die 3 Folgen vom Montag gesehen - ich hatte die aufgenommen und jeden Tag immer nur für eine Episode Zeit.

          Überraschenderweise startet die 4. Staffel mit Einzelfolgen. Die Auswirkungen des Schaffens der permanenten Brücke und Peters "Auslöschen" aus der Zeitlinie muss man sich dann Stück für Stück aus den Nebenhandlungen erarbeiten. Ansonsten geht es erstmal mit "Fällen der Woche" weiter. Als das wären:

          Folge 1:
          Eine neue Art von Gestaltwandlern taucht auf. Außerdem stößt der Lincoln unseres Universums zum Fringe-Team. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob der vorher gestorben oder einfach noch nicht aufgetaucht ist. Man arbeitet jetzt über die Brücke miteinander, aber man vertraut einander nicht - und diese neue Art von Gestaltwandlern säht weiterhin Mißstrauen. Ach ja, Peter sickert irgendwie dennoch durch. Der eine "gute" Beobachter soll das richten, bringt es am Ende aber doch nicht übers Herz. Tja, hätten die nur einen anderen Beobachter auf die Sache angesetzt.
          Insgesamt ein guter Einstand, aber auch kein Knaller. Gute 4 Sterne.

          Folge 2:
          Ein Serienkiller im Paralleluniversum soll mit Hilfe der entsprechenden Person aus unserem Universum gelöst werden. Bei uns ist der ein Professor für Serienkiller und hat auch die Anlangen selber einer zu werden. Nett ausgearbeitet, dass hier eine Entscheidung über ein ganzes Leben bestimmen kann. Sonstige Erkenntnisse: Broyles aus dem Universum II lebt in der veränderten Zeitlinie wieder - anscheinend ist Olivia hier anderweitig entkommen. Auch sickert Peter jetzt stärker ein, was den armen Walter fertig macht, der glaubt, dass das auf seinen gesundheitszustand zurückzuführen ist.
          Von den drei Folgen insgesamt die beste. Mal knappe 5 Sterne.

          Folge 3:
          Ein Junge sorgt mit einen mit ihm verbundenen Riesenpilz für Ärger. Interessanter hier sind die Nebeninfos: Walter wurde von Olivia aus der Anstalt geholt und durch das Ausbleiben von Peter verlässt er sein Labor nicht und wohnt auch weiterhin dort. Auch erfahren wir, das in der veränderten Zeitlinie der Beobachter auf dem See nicht eingeriffen hat und Peter II so ertruken ist. Das bedeutet aber, dass es das erste Eingreifen durch den Beobachter in Universum II weiterhin gegeben hat, der verhindert, das Walter II erkennt, dass er das korrekte Heilmittel für Peter gefunden hat. Interessant. Am Ende will Walter sich selbst lobotomieren aber zum Glück ist Olivia rechtzeitig da, die ihm gesteht, ebenfalls Visionen von Peter zu haben.
          Insgesamt 4 Sterne wegen der Hintergrundinfos. Die Hauptstory fand ich hier schwach.

          Kommentar


            Finde die Serie interessant, auch dadurch, dass es einen Staffelübergreifenden Bezug gibt.

            Hatte die Serie am Anfang noch verfolgt, sie dann 2 Staffeln vergessen, bin jetzt in der vierten Staffel wieder eingestiegen; da werde ich einigen Nachholbedarf haben.

            Kommentar


              Naja, verpasst hast du in dem Sinne aber nichts, da die Chronologie der letzten Staffeln ja sowieso am Ende von Staffel 3 über den Haufen geworfen wurde.

              Auch Fans die seit Staffel 1 schauen, wissen zu diesem Zeitpunkt nichts über den bisherigen Verlauf dieser neuen Zeitlinie.

              Kommentar


                Ich will mal kurz die Folgen der letzten Wei Wochen Nacholen.

                Vorletzten Montag:

                Folge 4:
                Olivia wird von einer Energiewolke bedroht. Man glaubt das ein weiteres Cortexiphan-Kind dahinter steckt. Dieses wird auch aufgefunden, aber am Ende war es Peter, der nun endgültig wieder in die veränderte Zeitlinie zurückkehrt. Insgesamt eine interessante Folge, in der erneut auf die Unterschiede zwischen der alten und der veränderten Zeitlinie hingewiesen wird. So hat Walter ohne Peter als Begleitung hier nie sein Labor verlassen. Insgesamt sind mir das gute 4 Sterne wert.

                Folge 5:
                Peter ist wieder da, aber natürlich kennt ihn in der veränderten Zeitlinie keiner. Walter will ihn sehen, ist dann aber doch zu erschüttert. Er sieht den Tod Peters in der neuen zeitlinie als seine Bestrafung und meint, er verdiene diesen erwachsenen Peter nicht. In der Nebenhandlung geht es mit den neuen Gestaltwandlern weiter. Natürlich hat Massive Dynamic wieder die Finger irgendwie im Spiel. Überraschend ist, dass in der neuen Zeitlinie ausgerechnet Nina Sharp Olivias Ziehmutter geworden ist. Da ist anscheinend so manches anders gelaufen. Lustig, dass ausgerechnet Peter hier mit seinem Wissen aushelfen muss. Anscheinend war man ohne ihn nicht so produktiv in der Entschlüsselung der Technologien der anderen Seite. Am Ende kommt auch die Schreibmaschine mal wieder zum Einsatz. Der ganze Plot um die neuen Gestaltwandler ist auf jeden Fall für die Handlung der Gesamtstaffel sehr spannend, weswegen ich hier auch 5 Sterne vergebe.

                Folge 6:
                Die kleinen Zeitsprünge der vorherigen zwei Episoden weiten sich aus. Am Ende ist das aber eher ein "Fringe-Vorfall der Woche". Da aber diesmal keine bösen Absichten dahinterstecken und "nur" ein verzweifelter Ehermann seine alzheimerkranke Frau nochmal gesund sehen wollte und das ganze schön gefilmt ist und mir schon naheging gebe ich hier gute 4 Sterne.
                Ach ja, Peter hat mir schon gefehlt, mit ihm läuft es in der Serie wieder runder. Lustig, dass in der neuen Zeitlinie Walter absolut kein Problem damit hat "seinen" Sohn in eine potentiell tödliche Gefahr zu bringen - das war ja früher ganz anders.


                So, weiter mit den zwei Folgen von diesem Montag

                Folge 7:
                Der Unsichtbare geht um. Mal wieder irgendein gescheitertes Experiment von Massive Dynamic. Insgesamt ist das bisher die schwächste Folge der 4. Staffel. Das einzig interessante ist hier die neue Information, dass Olivia regelmäßig irgendwelche Tabletten schluckt und Nina Sharp sie ab und an betäuben lässt um ihr etwas zu spritzen. Sehr, sehr seltsam. Also hat die olle Nebelkrähe doch irgendeinen Hintergandanken und hat Olivia nicht aus reiner Herzensgüte adoptiert.
                Wegen der schwachen Hauptstory gibt es hier von mir nur 3 Sterne.

                Folge 8:
                Peter will wieder in seine Zeitlinie zurück und glaubt, dafür die Maschine benutzen zu müssen, die die Brücke zwischen den beiden Welten offen hält. Allerdings ist Walter 1a nicht kooperationsbereit, so dass Peter auf die (nicht ganz so abwegige) Idee kommt, Walternativ um Hilfe zu bitten. Praktischerweise hat Olivia schon Walters altes Übergangsgerät parat, so dass die Aktion gut klappt. Agent Lee kommt als Ablenkung mit. Große Überraschung: Die neuen Gestaltwandler sind auch im Universum II aktiv und haben dort sogar schon größeren Erfolg als auf "unserer" Seite. Walternativ entpuppt sich auch nicht als der große Strippenzieher. Generell scheint der "neue" Universum II hier weit kooperationswilliger zu sein als vorher. Ich bin auch froh, dass es nach sehr langer Durststrecke dorthin geht - ich habe nach 5 Folgen in unserem Universum die andere Seite schon vermisst. Dazu kommt noch eine Fülle wichtiger Infos:
                - Seitdem die Brücke steht, gibt es keinen Universellen zerfall mehr
                - Da die Beobachter bei Peters Rettung nicht eingegriffen haben, sind diese allen Unbekannt
                - Olivia hat keine Ahnung von ihren Kräften (Daher die regelmäßigen Spritzen von Nina Sharp?)
                Insgesamt eine packende Folge. Die neuen Gestaltwandler sind also auf beiden Seiten aktiv. Das kann eigentlich nur zwei Schlüsse zulassen: 1. Im Hintergrund ist eine dritte Partei am mitmischen (mölicherweise der in der Vorschau angedeutete Knilch) oder 2. Es ist ein drittes Universum aktiv, dass aber erst seit Bestehen der Brücke aktiv ins Geschehen eingreift/ eingreifen kann. Kamen auch die ersten Gestaltwandler eventuell gar nicht aus dem Universum II? Ist das das Universum der Beobachter und/oder wie passen die in das Gesamtbild?
                Daher gebe ich hier auf die Höchstpunktzahl von 6 Sternen. Das bisherige Highlight dieser Staffel.

                Kommentar


                  Die neuen Folgen gefallen mir bisher recht gut, besonders interessant finde ich zum einen die Story rund um Peter und die Beobachter, aber auch die Nebengeschichten sind bisher gut gelungen.
                  Auch sehr interessant, finde ich die Unterscheide, zwischen der Welt in der Peter lebte und der in der er jetzt lebt.
                  "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                  (Otto Oskar Binder)

                  "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                  Kommentar


                    Der Trailer für die 5 Staffel wurde auf der Comic Con veröffentlicht
                    FRINGE - Season 5 Comic-Con Trailer - YouTube

                    Kommentar


                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Der Trailer für die 5 Staffel wurde auf der Comic Con veröffentlicht
                      FRINGE - Season 5 Comic-Con Trailer - YouTube
                      Man hätte es wohl lieber Zusammenfasung der letzten 4 Staffeln nennen sollen.

                      Kommentar


                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Der Trailer für die 5 Staffel wurde auf der Comic Con veröffentlicht
                        FRINGE - Season 5 Comic-Con Trailer - YouTube
                        Man hätte es wohl lieber Zusammenfasung der letzten 4 Staffeln nennen sollen.
                        Mir hat der Trailer ganz gut gefallen, er wirkte auf mich auch nicht wie eine Zusammenfassung der ersten 4 Staffeln. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wann er bei uns laufen wird.
                        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                        (Otto Oskar Binder)

                        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                        Kommentar


                          Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                          Mir hat der Trailer ganz gut gefallen, er wirkte auf mich auch nicht wie eine Zusammenfassung der ersten 4 Staffeln. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wann er bei uns laufen wird.
                          Nun ja, es gibt kein neues Material zu sehen. Geht auch nicht, da die Dreharbeiten erst am 18. Juli starten werden.

                          Falls du - so wie es sich oben liest - auf den Stand der Pro7 Ausstrahlung bist hast du dir jetzt schön einen großen Teil der 4. Staffel gespoilert.

                          Kommentar


                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Man hätte es wohl lieber Zusammenfasung der letzten 4 Staffeln nennen sollen.
                            Eigentlich doch nur eine Zusammenfassung dieser einen Folge, die ziemlich aus der Reihe tanzt.
                            Kann man nun wenigstens davon ausgehen dass die letzte Staffel sich konsequent mit den eigentlichen "Bösewichtern" beschäftigt?

                            Sind das wirklich alles alte Szenen? Die Szene, in der Walter meint er wüsste wie man die Observer besiegt, kam mir neu vor, so wie ein paar weitere...

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Sind das wirklich alles alte Szenen? Die Szene, in der Walter meint er wüsste wie man die Observer besiegt, kam mir neu vor, so wie ein paar weitere...
                              Du hast recht. Das dürfte eine neue Szene sein, auch wenn man noch nicht mit den Dreharbeiten für die 5. Staffel begonnen hat. Komisch, aber auf der SDCC wurde das bestätigt. Keine Ahnung, ob das aus dem alternativen Ende der 4. Staffel, dass für den Fall einer Absetzung gedreht worden war, stammt oder aus deleted scenes oder ob man doch etwas weiter geplant hat und bereits Material für die 5. Staffel während der Dreharbeiten zur 4. erstellt hat.

                              They won't start filming Season 5 until next week, but the exclusive reel played for fans did show new footage. Wyman had asked the actors to return to shoot video for the trailer, which was also used to convince FOX to give them the final 13 episodes.

                              SPOILERWyman confirms that this season will take place entirely in the future, beginning the day after the "Letters in Transit" episode. Torv noted that she was relieved to have said goodbye to "Bolivia," because this year, she can focus only on Olivia, who she feels is a more rewarding character.
                              Quelle: ‘Fringe’ Season 5 talk at Comic-Con 2012: ‘This is our final journey together’ - Zap2it

                              Kommentar


                                So, wieder zwei Folgen in der deutschen Free TV Ausstrahlung gesehen (und gleichzeitig die ersten beiden Staffeln für wenig Geld auf DVD bestellt). Mal kurz meine Zusammenfassung.

                                Folge 9:
                                Er geht weiter mit dem Handlungsstrang aus der vorangegangenen Folge und auch diese hat es in sich. Wir erfahren also, dass der eine Knilch aus den ersten Staffeln eigentlich hinter den Gestaltwandlern steckt. DAußerdem ist er dem Fringe Team der anderen Seite mehr als einen Schritt voraus, was aber auch daran liegt, dass Broyles II auf seiner Seite steht. Peter entwickelt sich in diesem Spiel zum Joker, denn er kennt Jones noch aus der ursprünglichen Zeitlinie und hat dadurch einen unschätzbaren Wissensvorsprung. Und ganz am Ende erfahren wir, dass "unsere" Nina Sharp anscheinend ebenfalls in der Sache mit drin hängt. Der einzige Nachteil ist denn wohl, dass sich nun ergebende Inkonsequenzen zu verherigen Staffeln eben mit der neuen zeitlinie relativ einfach wegdiskutieren lassen. Schade.
                                Ansonsten bekommt Walter I endlich mal den Kopf gewaschen, ironischerweise von "seiner" Frau von der anderen Seite, die ihm den Tod Peters vergibt. Somit ist er endlich bereit, Peter zu akzeptieren und ihm zu helfen. Die Versöhnungsszene zwischen den beiden ist dan auch wirklich sehr gut gespielt und emotional.
                                Ebenso gut ist die Szene in der endlich die Fringe Teams beider Seiten an einem Tisch sitzen und man sich eingestehen muss, dass man gegeneinander ausgespielt wurde und von nun an zusammen arbeiten will. Damit wird die Handlung der Staffel endlich deutlich vorangetrieben.
                                Daher kann ich auch nichts anders als 6 Sterne vergeben. Diese Doppelfolge war das bisherige Highlight der Staffel.

                                Folge 10:
                                Nach dem furiosen Vorgänger geht es leider nur mit einem Fringe-Vorfall der Woche weiter. Diesmal mit einem Mädel, dass zukünftige tödliche Katastrophen vorhesagen kann. Und natürlich hat auch diesmal Massive Dynamic irgendwie seine Finger mit im Spiel. Am Ende kann man aber dank einer Vision des Mädchens einen großen Bombenanschlag verhindern. Am Ende muss sie leider wegen der negativen Effekte ihrer Fähigkeiten sterben. Das ist etwas ärgerlich, da sowas vor 4 Folgen schon mal in ähnlicher Weise passiert ist.
                                Positiv ist, dass Walter und Peter Bishop nun endlich zusammenarbeiten und sich damit endlich wieder die alte Dynamik einstellt - ich habe das wirklich vermisst. Peter ist mal wieder entsetzt über den großen Wissensrückstand der neuen Zeitlinie, da man hier nicht mal die Beobaxchter kennt - und gießt unbeabsichtigterweise Öl in Olivias Selbstzweifel ob der Prophezeihung in Folge 8. Sehr zynisch ist aufgrund des Wissensvorsprungs des Zuschauers auch die letzte Szene zwischen Olivia und Nina Sharp, die zunächst ehrlich geschockt von Olivias Geständis ist, sie als Mutter zu lieben. Sie hat sich dann aber schnell wieder in der Gewalt.
                                Trotzdem fällt die Folge im Vergleich zum Vorgänger ab, weswegen ich nur 4 Sterne vergebe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X