Fringe (J.J. Abrams) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fringe (J.J. Abrams)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SPOILER
    Die Sache mit Olivias telekinetische Begabung war in Staffel 1 so zusagen der Höhepunkt eines ziemlich langen (und komplizierten) Handlungsbogens um einen Terroristen, der ziemlich viel Wert darauf legte, Olivias telekinetische Fähigkeiten zu wecken. Das Ging so weit, dass er eine Bombe legte, die nur auf telekinetischem Weg entschärft werden konnte. Es hat sich dann heraus gestellt, dass er Olivia als Soldatin in einem kommenden Krieg zu rekrutieren gedachte. Worum es bei diesem Krieg gehen sollte, war zu dem Zeitpunkt aber natürlich noch nicht bekannt. Ebendso wurden seitdem Olivias telekinetische Kräfte auch nie mehr thematisiert.

Das Olivia nun im Staffelfinale von Staffel 3 aber wiederum auf ihre telekinetischen Fähigkeiten zurück greifen musste, um "Die Maschine" in der anderen Dimension abzuschalten, schließt somit den Handlungsbogen aus Staffel 1 ab, da jetzt erst klar wurde, welche Absichten besagter Terrorist tatsählich verfolgt hatte - denn Olivia ist jetzt tatsächlich Soldatin in einem Krieg der Dimensionen.

Das legt natürlich nahe, dass die Storylie von Fringe nicht "wächst", sondern von beginn an, einem festen Konzept folgt.
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Ach die Storyline ... stimmt, da war wars. Ich muss mir unbedingt die DVDs zulegen.
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
      Orson Welles

Kommentar

Das Staffelfinale fand ich sehr spannend, die Zukunftszenen waren auch gut gelungen und besonders der Schluß macht Lust auf mehr.
        Sam Weiss konnte auch überzeugen und auch den Schlüssel und die geheime Nachricht fand ich gut.

Allerdings fand ich die Aussagen der Beobachter am Ende etwas verwirrend
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
          Das Staffelfinale fand ich sehr spannend, die Zukunftszenen waren auch gut gelungen und besonders der Schluß macht Lust auf mehr.
          Sam Weiss konnte auch überzeugen und auch den Schlüssel und die geheime Nachricht fand ich gut.

Allerdings fand ich die Aussagen der Beobachter am Ende etwas verwirrend
          Etwas ist da noch leicht untertrieben - ich habe höchstwahrscheinlich ein extrem fotoreifes Gesicht gemacht...
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
            Etwas ist da noch leicht untertrieben - ich habe höchstwahrscheinlich ein extrem fotoreifes Gesicht gemacht...

Wieso verwirrend?
            SPOILERPeter wurde aus der Zeitlinie beider Universen gelöscht! Er hat also nie existiert! Ab Staffel 4 sehen wir wie beide Universen ohne Peter aussehen!

Kommentar

SPOILERTheoretisch dürfte sich die Story aber nie so entwickelt haben, wenn es Peter nicht gäbe. Peter hat Olivia und Walter zusammen geführt, und er war es, der Walter überhaupt erst dazu gebracht hat, die Barriere zwischen den Welten niederzureißen. Und nicht zuletzt war Peter es auch, der beide Universen verschmolzen hat. Ohne Peter wäre die Serie nie so verlaufen, wie sie es ist.
              Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                SPOILERTheoretisch dürfte sich die Story aber nie so entwickelt haben, wenn es Peter nicht gäbe. Peter hat Olivia und Walter zusammen geführt, und er war es, der Walter überhaupt erst dazu gebracht hat, die Barriere zwischen den Welten niederzureißen. Und nicht zuletzt war Peter es auch, der beide Universen verschmolzen hat. Ohne Peter wäre die Serie nie so verlaufen, wie sie es ist.
                SPOILERDie Observer haben ja auch schon festgestellt, dass da irgendwie nichts zusammenpasst. Einige Dinge sind trotz Peters Verschwinden so abgelaufen, als ob er da gewesen wäre. Es kann also noch ein paar Erklärungen für die Ungereimtheiten geben. Man könnte sagen, dass Peter doch existiert hat, aber keiner mehr was davon weiß (umgedreht zur Serie Buffy, wo Dawn auf einmal da war und alle dachten, das wäre schon immer so gewesen). Alternativ kann mans einfach dabei belassen, dass die Abfolge der Ereignisse mit und ohne Peter irgendwie durcheinandergekommen ist. Oder die Autoren denken sich was weniger simples aus. Bis jetzt hats bei Fringe ja immer geklappt. Da vertraue ich einfach mal in das Geschick der Autoren.
                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

SPOILERIch habe so langsam den Verdacht, dass die Beobachter auch nur im Dunkeln stochern und irgendwie versuchen, die kaputte Struktur der Universen zu reparieren.
                  Das "einfachste" wäre tatsächlich, September daran zu hindern, Walternativ abzulenken, als der an dem Heilmittel für Peter arbeitete.
                  Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
                  Orson Welles

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                    SPOILERDie Observer haben ja auch schon festgestellt, dass da irgendwie nichts zusammenpasst. Einige Dinge sind trotz Peters Verschwinden so abgelaufen, als ob er da gewesen wäre.
                    Wirklich?

Wann wurde das denn gesagt? In Staffel 4, oder wann?
                    Ich bin bisher erst auf dem Stand von Staffel 3 und da fiel eine solche Bemerkung am Ende nicht, da hieß es nur, das sich jetzt keiner mehr an Peter erinnern könne, weil er nie existiert hat.

Zitat von Talitha Cumi Beitrag anzeigen
                    SPOILERIch habe so langsam den Verdacht, dass die Beobachter auch nur im Dunkeln stochern und irgendwie versuchen, die kaputte Struktur der Universen zu reparieren.
                    Das "einfachste" wäre tatsächlich, September daran zu hindern, Walternativ abzulenken, als der an dem Heilmittel für Peter arbeitete.
                    Möglicherweise kann eine von den Beobachtern herbeigeführte veränderung der Zeitlinie nicht rückgängig gemacht werden, weil sie irgendwie außerhalb der 'normalen' Raumzeit existieren, oder sowas in der Art. Das würde ihre Angst davor erklären, sich "einzumischen".
                    Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Wirklich?

Wann wurde das denn gesagt? In Staffel 4, oder wann?
                      Ich bin bisher erst auf dem Stand von Staffel 3 und da fiel eine solche Bemerkung am Ende nicht, da hieß es nur, das sich jetzt keiner mehr an Peter erinnern könne, weil er nie existiert hat.
                      Das ist aus der ersten Episode von Staffel 4. So habe ich das ganze Geblubber der Observer zumindest interpretiert. Die schienen selbst nicht so ganz zu wissen, was da los ist.
                      Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                      As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                        Das ist aus der ersten Episode von Staffel 4. So habe ich das ganze Geblubber der Observer zumindest interpretiert. Die schienen selbst nicht so ganz zu wissen, was da los ist.
                        Ah, OK. So weit bin ich noch gar nicht
                        Was ist Ironie?

Kommentar

Wieso kann der ganze Planet die 3. Staffel auf DVD kaufen nur wir hier in Deutschland nicht?

Kommentar

Weil Pro7 erst seit Montag mit der Ausstrahlung fertig ist. Und das geht ja nicht, dass die Fans sich die DVDs besorgen, bevor sie die vom privaten TV "aufpolierte" (geschnitten und mit Werbung zersetzt) Fassung im FreeTV gesehen haben.

Kommentar

Welche Folgen aus der 1. und 2. Staffel würdet für Quereinsteiger empfehlen?

Kriterien:

- spannend
                              - möglichst abgeschlossene Handlung
                              - etwas lustig (Walter-Szenen)

Es können ruhig mehrere Folgen sein!

Kommentar

Warum unbedingt "Quer einsteigen?"

Wenn du eh die DVDs hast (wovon ich bei deiner Fragestellung mal ausgehe) solltest du mit deiner Vorführung auch ganz am Anfang beginnen. Die besten Fringe-Folgen sind ohnehin die, die aneinander Hängen und bei den vielen Anspielungen auf vergangene und zukünftige Folgen wird man "mittendrinn" sowieso nicht alles verstehen ...

Ich erinnere mich da an die Folge mit dem Telepatischen Jungen, die auf den ersten Blick ziemlich "solo" erscheint, und dann mit dem großen Knall endet, als man am Schluss den Beobachter zu sehen bekommt. Jemand der die Beobachter nicht kennt, kann die Episode daher auch nicht richtig interpretieren, obwohl es eigentlich eine Stand-alone Episode ist.
                                Was ist Ironie?

Kommentar

Lädt...
                                X