Fringe (J.J. Abrams) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fringe (J.J. Abrams)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlechte Neuigkeiten
    Wie es aussieht, wird Fringe ab Januar (also noch während der dritten Staffel) nicht mehr donnerstags kommen, sondern auf dem unliebsamen Freitagssendeplatz...das könnte das Todesurteil für die Serie bedeuten
    Zuletzt geändert von quest; 20.11.2010, 11:38.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Peter

Findet Ihr eigentlich auch, daß der Darsteller von Peter ein ziemlich mittelmäßiger Schauspieler ist? Mir ist das besonders in der "Peter"- Folge in Staffel 2 aufgefallen. Er guckt irgendwie immer gleich.
      Das fällt besonders auf, da Walt und Olivia imho ziemlich gute Schauspieler sind und den Figuren echten Character verleihen.

Kommentar

Stimme dir zu. Viele Facetten bietet er nicht wirklich und trotz seines super IQs und Ausbildung usw. ist er die meiste Zeit eigentlich nur dazu da Walther zu beruhigen und bei Laune zu halten. Gut, für letzteres kann der Schauspieler nichts, aber es passt einfach irgendwie.

Kommentar

Ja, das sehe ich ähnlich. Genau das dachte ich beim Schauen auch: Irgendwie erscheint mir (zunächst nur die Rolle) des Peter unscheinbar und blass (i.S.v. nichtssagend). Ob das jetzt am fehlenden schauspielerischen Vermögen liegt oder am Drehbuch, kann ich für mich noch nicht entscheiden... Mal sehen, was wird und wie sich das Ganze entwickelt. Dagegen Walter und Olivia haben jede Menge zu bieten: sowohl an Charaktermomenten als auch an darstellerischen Nuancenvielfalt... Wobei John Noble bereits im HDR als Denetor mit einer tollen Performence aufgewartet hat....

Ansonsten verfolge ich Fringe in letzter relativ regelmäßig, mal sehen, ob ich am Ball bleibe...

Kommentar

SPOILER
            Zum ersten Mal in Staffel 3 bin ich ein wenig enttäuscht. Ich glaube zum ersten Mal wechselt man in eine Episode die Universen aber auf beiden Seiten wirkt die Handlung gehetzt und unausgereift.
            Olivio entkommt genau wie ich denk jeder es vermutet hat. Wie Broyls sie von der Insel schafft bleibt unklar, aber es scheint ganz einfach gegangen zu sein. Diesmal klappt der Übergang komischerweise, obwohl sie beim letzten Mal genau so lange im Tank war und zurückgeholt werden konnte.
            Bolivia merkt natürlich direkt was los ist und kann natürlich auch in ihr Universum entkommen. Ging diesmal alles viel zu leicht und ich finde man hat Potential verschenkt.

Kommentar

Ich hau meinen Beitrag jetzt einfach mal dazwischen.

Als ertes muss ich sagen, ich hab hier fast nichts gelesen, bis auf den Anfang um nicht gespoilert zu werden. Meine bisherigen Fringe s Erfahrungen beruhen, auf vereinzelten Pro 7 Folgen, von daher geh ich wirklich nahezu jungfreulich an die Serie ran. Ich bin auf Fringe s gekommen, nach einem etwas längerem Gesrpäch mit einem Freund, der meinte: Wenn du Akte X mochtest und dir Mysterie generäl gefällt, kann ich das nur empfehlen.

Nach den ersten beiden Folgen, schonmal ned schlecht mal schauen wie es sich entwickelt, aber zumindest hier (das Forum), hört man ja zum grossenteil nur gutes drüber. Ich bleibe gespannt.
              Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

Kommentar

Zitat von Quott Beitrag anzeigen
                Ich bin auf Fringe s gekommen, nach einem etwas längerem Gesrpäch mit einem Freund, der meinte: Wenn du Akte X mochtest und dir Mysterie generäl gefällt, kann ich das nur empfehlen.

Nach den ersten beiden Folgen, schonmal ned schlecht mal schauen wie es sich entwickelt, aber zumindest hier (das Forum), hört man ja zum grossenteil nur gutes drüber. Ich bleibe gespannt.
                Wenn dir X-Files gefällt ist Fringe für dich sicherlich interessant, jedoch kommt Fringe leider recht selten an die Qualität von Akte X heran wie ich finde. Da ich bisher kaum so Gänshaut bekommen habe wie in so mancher Folge Akte X, vielleicht bin ich baer auch nur schon abgestumpft.

Nunja im neuen Jahr beginnt ja die neue Staffel Fringe, bin bin auch gespannt wie es weiter geht. Da die Serie doch großes Potential aufweisst ujnd nicht zuletzt durch die drei Hauptfiguren bei mir ziemlich hoch im Kurs liegt .

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Wenn dir X-Files gefällt ist Fringe für dich sicherlich interessant, jedoch kommt Fringe leider recht selten an die Qualität von Akte X heran wie ich finde. Da ich bisher kaum so Gänshaut bekommen habe wie in so mancher Folge Akte X, vielleicht bin ich baer auch nur schon abgestumpft.
                  Ansichtssache. Zumindest was den Storybogen angeht, gefällt mir Fringe so ab der Hälfte der 2ten Staffel deutlich besser als AkteX, dessen Stärke im Nachhinein eher exzellente Standaloneepisoden waren.

Die Serie hat sich zumindest meiner Meinung nach prächtig entwickelt und hat nicht mehr allzuviel mit dem "Akte X für Arme" der ersten Staffel zu tun.

mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Mal am Rande: Ab 10. Januar 2011 geht es auf Pro7 mit neuen Folgen weiter!
                    Grüße,
                    Peter H

Kommentar

Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                      Ansichtssache. Zumindest was den Storybogen angeht, gefällt mir Fringe so ab der Hälfte der 2ten Staffel deutlich besser als AkteX, dessen Stärke im Nachhinein eher exzellente Standaloneepisoden waren.

Die Serie hat sich zumindest meiner Meinung nach prächtig entwickelt und hat nicht mehr allzuviel mit dem "Akte X für Arme" der ersten Staffel zu tun.

mfg
                      Dalek
                      Akte X lebte sehr stark von der Beziehung Mulder-Scully. Im Grunde ein altes Konzept, das man aber bei Akte X perfekt hinbekommen hat und viele andere Serien nicht mehr ähnlich knisternd nachmachen konnten.
                      Zusätzlich kommt noch der einzigartige Humor, der an dieser Beziehung haftet.

Außerdem lebt es auch stark vom Konflikt Glauben vs. Wissenschaft und dass viele Mysterien vor allem in den ersten Staffeln sowohl durch Mulders Brille erlebt werden können wie aber auch am Ende wissenschaftlich gesehen werden könnten.

Die UFO Verschwörung kommt dann eigentlich erst weiter hinten, ist erst mit der Zeit in den Fokus gerückt und dementsprechend auch nicht so toll aufgelöst worden.
                      Hier haben wir dann den Konflikt Bürger vs. bevormundende, amoralische Regierung.

Fringe hat da schon eine ganz andere Ausgangslage. Kein veräppeltes Team irgendwo ganz unten im Keller, mit einem Mulder, dessen Karriere sich durch seine Obsession in eine Sackgasse gefahren hat. Kein Konflikt Glaube-Wissenschaft. Stattdessen ein bestens ausgestattetes Team im Kern des FBI, ein Harvard-Prof. mit dem serienintern das Übernatürliche als Bestanteil der Wissenschaft ins Wissenschaftliche hineingezogen wird. Und die Regierung ist nicht der Feind sondern bis zur 3. Staffel eher Großkonzerne ala Massive Dynamic, die sich der staatlichen Kontrolle entziehen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Akte X lebte sehr stark von der Beziehung Mulder-Scully. Im Grunde ein altes Konzept, das man aber bei Akte X perfekt hinbekommen hat und viele andere Serien nicht mehr ähnlich knisternd nachmachen konnten.
                        Zusätzlich kommt noch der einzigartige Humor, der an dieser Beziehung haftet.

Außerdem lebt es auch stark vom Konflikt Glauben vs. Wissenschaft und dass viele Mysterien vor allem in den ersten Staffeln sowohl durch Mulders Brille erlebt werden können wie aber auch am Ende wissenschaftlich gesehen werden könnten.

Die UFO Verschwörung kommt dann eigentlich erst weiter hinten, ist erst mit der Zeit in den Fokus gerückt und dementsprechend auch nicht so toll aufgelöst worden.
                        Hier haben wir dann den Konflikt Bürger vs. bevormundende, amoralische Regierung.

Fringe hat da schon eine ganz andere Ausgangslage. Kein veräppeltes Team irgendwo ganz unten im Keller, mit einem Mulder, dessen Karriere sich durch seine Obsession in eine Sackgasse gefahren hat. Kein Konflikt Glaube-Wissenschaft. Stattdessen ein bestens ausgestattetes Team im Kern des FBI, ein Harvard-Prof. mit dem serienintern das Übernatürliche als Bestanteil der Wissenschaft ins Wissenschaftliche hineingezogen wird. Und die Regierung ist nicht der Feind sondern bis zur 3. Staffel eher Großkonzerne ala Massive Dynamic, die sich der staatlichen Kontrolle entziehen.

Du hast gerade denn Unterschiede der beiden Serien sehr schön beschrieben, wobei ich bemerken muss, das Fringe eben nur oberflächlich gesehen stark an Akte X erinnert, vielleicht gerade wie es Darlek so treffend formuliert hat, das die erste Staffel anfangs eben dadurch das es sich wieder um ein FBI-Team handelt, das unnatürliche Phänomene aufklärt, nur eben nicht gegen die Regierung aggiert sondern gegen einen Großkonzern. Außerdem stehen von anfang an eine Serienübergreifende Rahmenhandlung im Vordergrund im Gegensatz zu Akte X. Nunja irgendwie scheint die Serie nur eben das Loch zu füllen das Akte X bei so vielen hinterlassen hat .

Kommentar

Mit der Absetzung von STARGATE UNIVERSE verabschiedet das zweite große SciFi-Franchise von den Bildschirmen.
                          Wie sieht es denn für FRINGE aus?
                          Wann fällt dort die Entscheidung für eine weitere Staffel?

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es denn für FRINGE aus?
                            Wann fällt dort die Entscheidung für eine weitere Staffel?
                            Da wird man die Quoten nach dem Umzug auf den Freitagssendeplatz abwarten müssen. Gewohntermaßen ist der Freitagssendeplatz der sog. "Deathslot" und eine Abschiebung auf diesen Platz bedeutet meist das Aus für die Serie.
                            Bei "Fringe" hoffen die Verantwortlichen bei FOX jedoch, dass die loyale Fanbase auf den Freitagsslot mitzieht. Wenn Fringe die derzeitigen Quoten in etwa mit auf den Freitag mitbringen kann, wäre es ein Erfolg. Für den Donnerstagsslot sind die Quoten nicht überragend, freitags wäre das aber ein riesen Schritt für FOX, wo bisher nicht wirklich etwas Fuß fassen konnte.
                            Die Donnerstagsquoten waren halt nicht überragend, aber im Grunde stabil - vor allem in der Zielgruppe. Deswegen hoffen die Verantwortlichen, dass die Quoten in etwa auch freitags erreicht werden könnten.

Bis dahin heißts erstmal abwarten. Am 21. Januar gehts in den Staaten weiter. Das erste mal aufm Freitag. Die Quoten müssen abgewartet werden, obs mega schlecht und mega gut für Fringe aussieht. Es ist absolut nicht voraussehbar.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

"... Und die Regierung ist nicht der Feind sondern bis zur 3. Staffel eher Großkonzerne ala Massive Dynamic, die sich der staatlichen Kontrolle entziehen. "
                              --------------------------------------------------------------------------

Seit wann ist "Massive Dynamic" denn der Feind ? Zumindest in den bisherigen 2 Staffeln nicht.

Die Firma wurde von dem öffentlichkeitsscheuen Milliardär William Bell gegründet, der früher auch Laborpartner von Walter Bishop war. "Massive Dynamic" arbeitet auf zahlreichen Gebieten in der Wissenschaft, der Unterhaltungsindustrie und im militärischen Sektor. Diese Firma mag vielleicht undurchsichtig erscheinen und ihr eigenes Süppchen kochen, hat aber manchmal der FRINGE-Division auch schon unter die Arme gegriffen.

Ich habe am Heiligabend die DVD-Box der 2.Staffel von FRINGE geschenkt bekommen und heute mal ein paar Episoden angesehen. Darunter auch die letzten beiden. Daran schloß sich ein ca. 25-minütiger Bonus-Beitrag über die Mythologie der Serie. Da wurde dann auch sinngemäß gesagt, das die ganze Serie auf den Konflikt "Unsere Welt - Alternative Welt" hinausläuft. Personifiziert wird Letztere durch den dortigen Walter Bishop, seines Zeichens Verteidigungsminister. Es war sein Sohn Peter, der von "unserem" Walter vor 25 Jahren entführt wurde und in ihm den Gedanken reifen ließ, "unsere" Welt aus Rache zu vernichten. Im Grunde so ähnlich wie die Entführung der schönen Helena, die zum Trojanischen Krieg führte.

Bis jetzt scheint also DER Feind Minister Walter Bishop aus der anderen Welt zu sein.
                              Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.

Kommentar

Zitat von holodock Beitrag anzeigen
                                Seit wann ist "Massive Dynamic" denn der Feind ? Zumindest in den bisherigen 2 Staffeln nicht.

Die Firma wurde von dem öffentlichkeitsscheuen Milliardär William Bell gegründet, der früher auch Laborpartner von Walter Bishop war. "Massive Dynamic" arbeitet auf zahlreichen Gebieten in der Wissenschaft, der Unterhaltungsindustrie und im militärischen Sektor. Diese Firma mag vielleicht undurchsichtig erscheinen und ihr eigenes Süppchen kochen, hat aber manchmal der FRINGE-Division auch schon unter die Arme gegriffen.
                                Feind ist vielleicht hochgegriffen. Aber der Konzern repräsentiert im Grunde die wissenschaftliche Seite all der übernatürlichen Dinge, gegen welche die Fringe-Division kämpfen muss.

Wenn man es genau nimmt, muss man eigentlich sowieso sagen, dass es DEN Feind bei Fringe nicht gibt. Minister Bishop SPOILERverteidigt seine Welt nur gegen die Zerstörungen aus der Originalwelt. Und neben William Bell ist es Walter Bishop, der für all die übernatürlichen Phänomene und damit den ganzen Schlamassel verantwortlich gemacht werden kann. Im Grunde haben sie sich die Suppe also selbst eingebrockt.

Bis jetzt scheint also DER Feind Minister Walter Bishop aus der anderen Welt zu sein.
                                Der erscheint ja erst in der 3. Staffel bzw. zum Ende der 2. Staffel.

SPOILERIn der 3. Staffel übernimmt dann ja auch Walter Bishop Massive Dynamic, wodurch der Konzern als eigene Fraktion aus dem Spiel ausscheidet.

Kommentar

Lädt...
                                X