Dexter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dexter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    SPOILERDie James Woods Geschichte endet für Dexter nicht so glücklich, Quinn und/oder Deb finden seine wahre Identität heraus. Das hätte ich mir gewünscht. In der Serie aber war der ganze Handlungsbogen total für die Katz.
    SPOILER
    Dass Deb sie nicht verhaftet, kann man schon verstehen, da sie sich tagelang die Videos angeschaut hat & eine Frau ist.

Ich fand den Anfang der Quinn-Sache unrealistisch, dass es aus den Skizzen schließt dass Dexter Kyle Butler sein könnte. Für Outsider würde es doch gar keinen Sinn machen dass der "Blood-Guy" mit einer falschen Identität Kontakt zu einem Serienkiller aufnimmt.
    Ich hab, wie Masuka, eher Justin Bieber auf der Skizze gesehen.

Und James Woods? Hilf mir auf die Sprünge.

SPOILERIn einer zweiten Staffel ist es ok, wenn glücklich Umstände dazu führen, dass Dexter seinen Kopf aus der Schlinge ziehen kann (Lila tötet Doakes, Dexter bewahrt sein Geheimnis ohne Unschuldige zu töten). In Staffel 5 bin ich mit so einer Entwicklung nicht mehr zufrieden.
    SPOILERDex hat ja in dieser Staffel einige nach seinem Code "Unschuldige" getötet.

Die Gang bestand als Vergewaltigern und Folterern, aber eben keinen Mördern bis auf den "Kadaver-Entferner", der entlassene Detective ließ nur sein Leben weil er Dex beschattet hat, und durch voreilige Schlüsse hat er auch ausversehen den unschuldigen Photographen gekillt.

Achja, der unhöfliche Typ auf dem Klo, den er totgeprügelt hat, nicht zu vergessen. Auch Rita geht eigentlich auf sein Konto.

Aber ich find generell auch, dass es bei den Autoren eine Grenze gibt, über die sie nicht gehen wollen bzgl. Mitwissern und Konsequenzen. Da gibts noch einen blind spot, der ausgeleuchtet werden muss.

Die sechste Staffel muss da einfach einen Zahn zulegen.
    Dito.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      SPOILERUnd James Woods? Hilf mir auf die Sprünge.
      SPOILERÄhm, Peter Weller meinte ich.
      SPOILERDex hat ja in dieser Staffel einige nach seinem Code "Unschuldige" getötet..
      SPOILERLeider hat man sich mit diesen Fällen auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Sie hatten kaum Auswirkungen auf Dexters Verhalten.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

SPOILERJa ich fans auch sehr schade, dass man nach dem Ende der 4. Staffel und den Verstrickungen der 5. Dexter nicht auf die Schliche gekommen ist.
        Zumindest einen Mitwisser wie Deb, die es sich vielleicht noch schönreden kann und ihren Bruder nicht verraten würde, könnte man einführen.

Aber da scheint noch eine Angst vor Veränderung vorzuherrschen. Der Fluch wenn ein Konzept zu gut funktioniert. Man hat Angst vor zu tiefgreifenden Wendungen.

Die 5. Staffel wäre spitze gewesen, wenn man kurz vor Schluss nicht wieder den Schwanz eingezogen hätte. So hat man aber nur eine Wiederholung geschaffen, die in der 2. Staffel noch etwas spannender gewesen ist.

Ich will eine Hannibal Staffel haben

Kommentar

SPOILERLeider hat man sich mit diesen Fällen auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Sie hatten kaum Auswirkungen auf Dexters Verhalten.
          SPOILERVielleicht weil sie nicht Unschuldig waren? Mag ja sein, dass nur Boyd die Morde begangen hat, aber die wussten alle davon, es war Teil ihres gemeinsamen Rituales.
          Damit sind sie genauso schuldig wie Boyd.
          Und was Liddy angeht...Regel Nr. 1 lautet immernoch: "Nicht erwischen lassen".
          "Töte keine Unschuldigen" kommt in der Priorität erst danach.
          Das einzige Problem ist der Typ aus der ersten Folge. Das war ganz klar eine Affekthandlung, und hätte im Nachhinein nochmal beleuchtet werden müssen.

Kommentar

Ich finde die 5. Staffel richtig gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine längere Dexter-Pause hatte und wieder richtig "heiß" auf die Serie war. Wobei ich kürlich wieder in die 2. Staffel geschaut habe weil ich ein paar Dinge nicht mehr wusste. Die dort herrschende Spannung und Dramatik bleibt weiterhin ungeschlagen, man fühlte richtig mit Dexter wie alles verloren schien und doch wieder alles gewendet wurde...wahsinn!
            Staffel 6 beginnt finde ich auch wieder extrem stark!

Anderes Thema: Für wie realistisch haltet ihr Dexter? Ich meine damit vor allem die 0815 Morde. Es fährt mit dem eigenen Auto dahin, zeigt sich diversen Leute unmaskiert und erzählit ihnen Lügen. Häufig taucht er an diesen Orten ja selbst noch wenig später als Ermittler auf. Da müsste doch mal einem Zeugen was auffallen.
            Oder seine nächtlichen Bootstouren, die unzähligen Stunden die er immer abtaucht...Rita hat er immer gesagt er muss arbeiten, aber im Gespräch mit Debra oder wem auch immer müsste doch mal rausgekommen sein, dass er eben nicht arbeitet.
            Wie kann er auch immer die Tatorte so sauber verlassen? Ich denke da gerade an das Finale der 3. Staffel, als er selbst gefesselt da liegt und sich befreien muss. Dabei wird er sogar noch angestochen, kurz bevor die Polizei kommt. Bei CSI:New York löst man Fälle durch Pollen in Profilen von irgendwelchen Schuhen...Dexter parkt meist nebenan und muss wohl nur die Tatwaffe mitnehmen und alles ist perfekt.
            Wie seht ihr das?

Kommentar

Die Serie holt ja gerne einmal den Holzhammer raus, wenn es darum geht dem Zuschauer das Thema einer Episode zu vermitteln, aber mit der "Zahnfee" aus der 3. Episode der sechsten Staffel haben sie in dieser Hinsicht den Vogel wirklich abgeschossen.
              SPOILERStellt euch vor, die Zahnfee sammelt die Zähne seiner Opfer, so wie Dexter Blutproben. Beide sammeln ihre Trophäen in kleinen Holzkisten. Wird Dexter mal genauso enden, wie die Zahnfee, allein und verbittert im Altersheim? Das wird eigentlich allein durch die Symbolik vermittelt, aber offensichtlich muss ich dem Zuschauer dieses Parallele zusätzlich auch noch durch Dexters Voice Over vermitteln. Der sagt dann tatsächlich so etwas wie: "Oh, diese Holzkiste in der die Zahnfee seine Zähne sammelt sieht genauso aus wie Blutsammlung!"Als ob der Zuschauer zu blöd ist, das selbst zu bemerken. Wer glauben denn die Produzenten ist ihr Publikum? Kindergartenkinder?

Die 6. Staffel finde ich bis hierhin ja insgesamt ziemlich mäßig.SPOILERDie "Debra wird Lieutenant" Geschichte wirkt ungemein konstruiert. Als sei den Autoren nichts besseres eingefallen, um Konflikte innerhalb der Miami Mordkommission zu schaffen. Quinn's "Warum willst Du mich nicht heiraten?" Aufregung passt nicht zu diesem Charakter, wie er bisher dargestellt wurde. Die Oberbösen der Staffel konnte ich bisher auch nicht wirklich ernst nehmen, wobei die letzte Szene der letzten Episode dies womöglich geändert hat. Die reitenden Leichen sahen doch ziemlich unheimlich aus.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Dexter läuft mittlerweile schon viel zu lange. Abgesehen vom Hauptcharakter selbst, dem man nun auch kaum noch neue Facetten abgewinnen kann, werden die anderen Figuren nicht wirklich im Detail gezeichnet oder hängen in Schleifen in ihrer Charakterentwicklung fest. Ich hätte die 5. und 6 Staffel genutzt um die Serie zu ihrem Ende zu führen, als nach dem Fianle der 4. Staffel wieder 12 Folgen darauf zu verschwenden den Status Quo herzustellen und von da an wieder mit dem allseits beliebten Schema "playing safe" weiterzumachen. Problem an der Sache ist: Der Sender Showtime kann es sich aufgrund der guten Quoten und der Tatsache, das die Serie mehr oder weniger deren einziger Zuschauermagnet ist, nicht leisten die Serie abzusetzen, womit wir bei dem wären, was die meisten Kritiker jetzt anmerken: Dexter hat seinen Zenit längst überschritten.

Die Zwickmühle versucht Michael C. Hall jetzt auszunutzen und verlangt für die nächsten 2 Staffeln mehr Geld. Blöd nur, dass Showtime bisher nicht mitmachen möchte und die Serie vielleicht nach der 6. Staffel ohne Abschluss dastehen wird.

Kommentar

Warum sollte man denn Dexter zu einem frühzeitigen Ende führen? Warum kann es keine Serie sein wie ST:TNG, oder Stargate, oder eben sowas wie die CSI Serien? Die genannten Beispiel haben auch 2-3 Staffeln die man locker rausnehmen könnte, weil insgesamt kaum etwas passiert, der Status Quo bleibt erhalten.
                  Ich schaue gerne Dexter auch wenn sich das eigentliche Thema wiederholt: Dexter hat einen Gegner/Partner/Zielperson die ihn über seine eigenen Motive/Ideologie nachdenken lassen usw. usf. Solange es gut inszeniert ist, die Gags stimmen und die Nebencharaktere mitziehen habe ich kein Problem damit noch 1-2 Staffeln nach Schemaf F zu sehen.

Kommentar

Vielleicht eben deshalb, weil sich alles in irgendeiner Form wiederholt? In jeder Staffel kann man eigentlich sicher sein, dass Deb Beziehungsprobleme hat und haben wird, Batista treudoof alles hinnehmen wird, Masuka den Nerd von nebenan mimt und Laguerta am Rumbitchen ist. Das sehe ich gerne 1x, das vertrage ich 2x, das nehme ich auch beim 3. Male hin, aber 6 Mal mehr oder weniger das Gleiche ist einfach nur noch repetiv. Abseits davon ist es ja schön, wenn sich jede Staffel einem eigenen Thema widmet und dieses beleuchtet wird (das mag ich, auch besonders wenn sich am Staffelende nicht der nächste Cliffhanger anbahnt und man sogar eine Art Abschluss hat), aber der im Regelfall fast vollständige oder zumindest anteilige Reset (jaja, Dexter entwickelt sich einen Milimeter weiter) am Ende der Staffel macht diese Entwicklung meistens wieder teilweise zunichte und ich frage mich wofür eigentlich?

Serials sollten mMn nicht als Dauerläufer konzipiert werden, sonst kommt es zwangsläufig zu Wiederholungen. Bei den Procedurals (episodisches Format wie CSI oder TNG) ist das weniger schlimm, da hier weniger die Entwicklungen als die recht festgelegten Charaktere und abgeschlossene Handlungen im Vordergrund stehen. Und was heißt frühzeitiges Ende? 6 Staffeln, 6 Jahre sind für eine Serie mE mehr als ausreichend um besonders im Serialbereich (was Dexter doch irgendwo auch ist) einen dramaturgischen Spannungsbogen aus Anfang, Mitte und Ende bis zum Ende zu erzählen. Sehr viel mehr geht eben nicht und die Serie bewegt sich nun zwangsläufig noch weiter von der Realität weg, als das ohnehin schon der Fall war. Ohne einen riesengroßen Schuss "Suspension of Disbelief" (eben das, was du selbst vor ein paar Posts angemerkt bzw. auch kritisch hinterfragt hast) geht es in kaum einer Folge mehr. Das mag zwar größtenteils noch unterhaltsam sein, aber ich bekomme das Gefühl nicht los, wenn der Sender nicht in der Zwickmühle säße, die Show verlängern zu müssen und ein paar Autoren etwas mehr im Voraus geplant hätten, wäre aus Dexter eine noch bessere Serie geworden.

Kommentar

Bei Dexter fehlen halt die staffelübergreifenden Handlungsstränge und eine Charakterentwicklung. Für Showtime ist die Serie eben eine Cashcow und sie haben Angst den nächsten Schritt zu gehen, was die Konsequenzen angeht. So gibt es immer ein Reset und die Show tritt auf der Stelle.

Breaking Bad kann man als bestes Gegenbeispiel bringen. AMC ist mutig und hat der Show schon am Anfang auch ein Ablaufdatum gegeben. Daraus resultiert dann eine stringenter Schreibstil und Plotlines die sich über mehrere Staffeln aufbauen.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Breaking Bad kann man als bestes Gegenbeispiel bringen. AMC ist mutig und hat der Show schon am Anfang auch ein Ablaufdatum gegeben. Daraus resultiert dann eine stringenter Schreibstil und Plotlines die sich über mehrere Staffeln aufbauen.
                        Na das stimmt ja nun nicht so ganz. Serienschöpfer Vince Gilligan hat schon immer einen Plan für 5 Staffeln gehabt und AMC ist dem Wunsch nachgekommen.

Allerdings auch zwangsweise, bei der Entwicklung die Walther White durchmacht kann man die Serie auch kaum in die Länge ziehen ohne das Niveau und den Ruf der Serie komplett über den Haufen zu werfen.

SPOILERAußerdem sage Gilligan ja auch in einem Interview dass das Finale von Staffel 4 (Gus Ermordung nach Walthers ausgeklügeltem Plan, was schon zeigte wie weit Walther geht) als Serienende mit geplant war falls Staffel 5 nicht käme.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Ich verfolge die Serie weiterhin, aber nach insgesamt eher mäßigen Staffel 5 habe ich keine sonderlich hohen Erwartungen. SPOILER. Dass Deb immer noch nichts von Dexters mörderischen Aktivitäten weiß, ist an dieser Stelle nur noch lächerlich, aber nicht einmal Quinn durfte das Geheimnis erfahren.
                          SPOILERAlso ich bin der Meinung sie weiß es inzwischen.
                          Nicht das er der Bay Harbor Metzger ist, aber das er irgendwas mit diesen Morden zu tun hat auf jeden Fall, deshalb hat sie nicht hinter den Vorhang geschaut.
                          Ob das nun glaubwürdig ist.....
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Die Serie holt ja gerne einmal den Holzhammer raus, wenn es darum geht dem Zuschauer das Thema einer Episode zu vermitteln, aber mit der "Zahnfee" aus der 3. Episode der sechsten Staffel haben sie in dieser Hinsicht den Vogel wirklich abgeschossen.
                            Ja, nicht nur das.
                            Inzwischen führen derart viele Spuren zu Dexter und sein Name taucht bei so vielen Vermissten- und Mordfällen auf das einfach jemand darüber stolpern MUSS.
                            Die gesamte 5 Staffel hatte mich schon weitgehend kalt gelassen, es wird Zeit das man ein Ende findet.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Ja, nicht nur das.
                              Inzwischen führen derart viele Spuren zu Dexter und sein Name taucht bei so vielen Vermissten- und Mordfällen auf das einfach jemand darüber stolpern MUSS.
                              SPOILERIch hatte ein wenig gehofft die großen alten Fälle würden durch die Assistentin im Labor wieder neu aufgerollt und ihr würden als gänzlich unbekannte ein paar Dinge klar werden. Allerdings scheint sie Mazuka nur ausgenutzt zu haben und wollte nur ein wenig Kohle verdienen. Das ist Schade!

Kommentar

Ich bräuchte mal eure Hilfe:
                                Benutzt Dexter hier einen Sabre-Drucker aus The Office oder gibts Sabre wirklich?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X