Dexter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dexter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dexter ist ein ganz ausgezeichneter Lügner,SPOILERwie in der aktuellen Episode von Rita richtig festgestellt wurde Dazu gehört nicht nur, dass er anderen Leuten vorspielt, er sei ein ganz normaler Kerl, sondern auch dass er sich selbst vormacht, dass er keine echten Gefühle hat und seine Emotionen nur vortäuscht. Für mich steht außer Frage, dass er Rita (ebenso die Kinder und natürlich auch Debra) tatsächlich liebt, auch wenn er das nicht wirklich wahrhaben will. Es passt halt nicht in sein (offensichtlich von Harry stark beeinflusstes) Selbstbild, welches er uns in seinen Kommentaren aus dem Off vermitteln will.

Dexter glaubt, dass wenn er nur richtige Gefühle hätte, sein Leben viel leichter werden und alle Problemchen in seine Beziehungen dadurch auf einmal verschwinden würden, was aber natürlich nicht stimmt. In 4x03 gibt es eine niedliche kleine Szene in der ein Gespräch mit der schwer pupertierenden Astor führen muss, die sauer auf ihn und die ganze Welt ist.
    Dexter Voice Over: "This is one of those moments were I wish I was like anyone else. I'm sure other people would know what to say."
    Dexter sieht einfach nicht, dass er in diesem Moment genau wie jeder andere Mensch auch ist und wir alle in einer solchen Situation lange nach den richtigen Worten suchen müssten. In dieser Hinsicht ist er tatsächlich ganz normal.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Das könnte natürlich auch sein. Schwer auszumachen wie gestört Dexter nun wirklich ist. Mag man ihn aus gutem Grund oder wünscht man es sich nur, dass da mehr in ihm steckt, damit man ihn mögen darf

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        @Mayan
        Danke übrigens für den Dextertipp. Das hat sich wirklich gelohnt
        Gerne. Freut mich, dass Du ihn aufgenommen hast.

Alleine den Selbstgesprächen Dexters könnte ich eine Ewigkeit folgen.
        Dito. Die waren ja damals auch der Gesprächsaufhänger *g*
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

Kommentar

Ich frag mich sowieso wie das Ganze aus psychologischer Sicht aussieht. Die Autoren werden ja wohl kaum einen Stab an Psychologen engagieren und sich von denen reinreden lassen und die Psychologie wiederum dürfte es recht schwer haben in die Köpfe der wenigen echten soziopathischen Serienkiller "hineinzuschauen".
          Ich Frage mich außerdem ob es auch da real Abstufungen geben kann (dass manche Teile einer Persönlichkeit mehr von der "Norm" abweichen und man bei anderen wiederum "normaler" sein kann). Das ist doch bei den meisten Krankheitsfällen so, deswegen ist es meistens ja auch schwer eindeutige Diagnosen zu stellen.

Andererseits frage ich mich was Dexter wirklich fühlt.SPOILER Fühlt er etwas für sie, oder hat er nur Angst sie zu verlieren. Dexter ist ja ein Gewohnheitstier, er mordet immer auf die selbe Art und Weise, er sucht seine Opfer nach immer dem gleichen Muster aus, er brachte jeden Tag Donuts, auf dieselbe Art und Weise, mit zur Arbeit, selbst sein Appartment kann er nicht aufgeben. Zwangsneurosen sind ja wahrscheinlich oft Teil der Welt eines Serienkillers. SPOILERVielleicht sind die Familienmitglieder einfach ein Teil seiner Gewohnheitswelt geworden.
          Soziopathen sind da sehr eindeutig und es gibt keine Abstufungen. Völliges Fehlen von Empathie, Liebe, etc. Deswegen sind Soziopathen auch nicht therapierbar. Einsperren und Schlüssel wegwerfen ist da die einzige Lösung.
          Man hat hier eben den Charakter etwas unrealistisch gemacht, damit sich der Zuschauer noch mit ihm identifizieren kann. Ansonsten wäre die Serie nicht so erfolgreich. Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Wie ernst dieser unrealistische Charakter in diesem Thread mitunter genommen wird verwundert mich aber schon.
          Dexter ist auch kein Gewohnheitstier. Er hat einen inneren Zwang zu töten, die Donuts hat er mitgebracht weil er dachte es würde seiner Tarnung helfen und sein Apartment behält er weil er irgendwo sein Mordwerkzeug und Blutproben verstecken muss. Nichts davon ist Gewohnheit.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Soziopathen sind da sehr eindeutig und es gibt keine Abstufungen.
            Gibts vielleicht irgendein Standardwerk, in dem man sich etwas über das Thema informieren kann? Hat jetzt doch mal mein Interesse geweckt.
            Man hört doch immer, dass unter Topmanagern ein größerer Anteil soziopathischer Persönlichkeiten zu finden seien, ist das also reine Polemik, die bringen ja keinen um, was ja darauf hineuten würde, dass es verschiedene Arten/Abstufungen gibt oder man absichtlich falsch den Begriff auf eine verhasste Berufsgruppe anwendet.

Kommentar

oder man absichtlich falsch den Begriff auf eine verhasste Berufsgruppe anwendet.
              ding, ding, ding
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen Soziopath und Psychopath erklären? Sind das Synonyme, das eine der Oberbegriff unter dem auch das andere fällt? Für den Psychopath habe ich noch keine befriedigende Definition gefunden.

Kommentar

Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen Soziopath und Psychopath erklären? Sind das Synonyme, das eine der Oberbegriff unter dem auch das andere fällt? Für den Psychopath habe ich noch keine befriedigende Definition gefunden.
                  Da bin ich zwar absoluter Laie, aber ich würde es mal so formulieren:
                  - Ein Psychopath ist psychologisch pathologisch zu kennzeichnen, d.h. zum Beispiel er empfindet anders, zum Beispiel kein Mitleid.
                  - Ein Soziopath ist soziologisch pathologisch zu kennzeichnen, d.h. er verhält sich in Gesellschaft abnorm, fügt sich nicht ein, schadet dem Gemeinwohl, usw. Psychisch kann der Soziopath aber ganz normal sein.
                  Also meiner Ansicht hat Psycho mehr mit der Art des Erlebens, Denkens und Fühlens zu tun, also etwas Innerlichem. Sozio hingegen praktisch nur mit Verhalten, ist also eher äußerlich. Ich lasse mich da aber jederzeit gerne belehren. Und ach ja, die Serie "Dexter" kenne ich nicht, interessiert mich wohl auch nicht . Mir reichen die Psycho- und Soziopathen in Star Trek, z.B. Gul Dukat.

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Soziopathen sind da sehr eindeutig und es gibt keine Abstufungen. Völliges Fehlen von Empathie, Liebe, etc. Deswegen sind Soziopathen auch nicht therapierbar. Einsperren und Schlüssel wegwerfen ist da die einzige Lösung.
                    Hier würde mich auch mal die Quelle dieses Wissens interessieren. So ohne weiteres glaube ich das nämlich nicht.

Kommentar

Bin mittlerweile in Staffel 4 angekommen, schaut das hier noch jemand?

Die Dritte Staffel war für mich ein Durchhänger aber allmählich kommt man wieder auf das Niveau der ersten beiden Staffeln.

Werde also dran bleiben.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Jau die vierte Staffel macht wieder mehr Spaß zu gucken. In der dritten musste ich mich schon arg zwingen dranzubleiben.
                        Die aktuellen Entwicklungen find ich dagegen wieder äußerst interessant und bin echt gespannt was die Schreiberlinge daraus machen werden.
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                        Member der No - Connection

Kommentar

Ja wie schon gesagt, die dritte war aus welchen Gründen auch immer nicht so prickelnd.
                          Die vierte ist wieder gewohnt gut, ein wenig nach dem Prinzip Meister-Schüler mit Dexter dieses Mal als Schüler.

Kommentar

Ja wie schon gesagt, die dritte war aus welchen Gründen auch immer nicht so prickelnd.
                            Die vierte ist wieder gewohnt gut, ein wenig nach dem Prinzip Meister-Schüler mit Dexter dieses Mal als Schüler.
                            SPOILEROder auch nicht (mehr)...
                            Ja, die aktuelle Staffel ist genial.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Ja, jetzt wirds interessant was geschieht.
                              SPOILERDexter dürfte jetzt ja in höchster Gefahr sein und vom Jäger zum Gejagten werden

Kommentar

Und noch eine schwer geniale Folge - ich kann das Staffelfinale nächste Woche kaum erwarten. Wobei ich ernsthafte Zweifel habe, dass es da nicht noch zu mittleren bis großen Katastrophen kommt.

SPOILERWas legt der Mann sich auch eine Familie zu - so viele Schwachstellen auf einem Haufen, das freut den skrupellosen Serienmörder von nebenan... LaGuerta und Batista sind auch viel zu glücklich. Wobei das auch gut schon Set-Up für die nächste Staffel sein könnte.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X