Shogun (2024) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shogun (2024)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shogun (2024)

    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=3z8Y_FF8tQY

    Heute starte endlich auf Disney Plus die neue Serie "Shogun". Der Trailer sah bereits seeeehr vielversprechend aus und die ersten Kritken waren geradezu euphorisch.

    Ich kenne weder das Buch noch die Serie aus den 80ern, aber Folge 1 und 2 haben mir schon mal sehr gut gefallen.

    Nervig fand ich eigentlich nur das Untertitel-Lesen. Folge 1 war zu rund 75 % auf japanisch, Folge 2 zum Glück dann "nur mehr" zu rund 50 %. Mir ist schon klar, dass die Original-Sprache zur Authenzität und zur Atmosphäre beitragen sollen, trotzdem ist es anstrengend und nervig (vor allem wenn ne Serie, so wie diese, ziemlich dialoglastig ist).

    Ansonsten gab es aber sehr große epische Bilder, eine sehr gute Musik, viele spannenden Intrigen, jede Menge Sex und Gore (erinnerte an GoT und vor allem die "Marco Polo"-Serie vor rund 10 Jahren).

    John Blackthorne war sehr charamismatisch, genauso wie Toranaga. Mariko fand ich heiiß und ist wohl nur ne Frage der Zeit, bis sie und Blackthorne (der vermutlich gemeinsam mit Toranaga gegen die anderen Regenten und die Portugiesen kämpfen wird) zusammenfinden. Heftig fand ich die Lebendig-Koch-Szene und hätte nicht sein müssen. Insgesamt ist der Kerl, bei dem Blackthorne am Anfang gefangen ist ein ziemlicher Ungustl (die weiteren Schurken sind aktuell noch recht blass).

    Alles in allem endlich mal wieder ein altmodisches Bigger-Than-Life-Abenteuer. Bin auf die weiteren Folgen gespannt:

    5 Sterne für die ersten beiden Folgen!

    #2
    Als jemand der sich auch an die erste Verfilmung mit Richard Chamberlaine erinnert, kann ich nur sagen. Gut gemacht.

    Und auch damals war es so, daß man kaum etwas verstand. Man musste mit dem Hauptdarsteller zusammen ein paar Brocken der Sprache lernen, so quasi.

    Bisher nur Folge eins gesehen. Sonst ist die Woche so lang, bis es weitergeht.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      #3
      Wobei es in der Verfilmung aus den 80ern keine Untertitel gab und die Miniserie quasi ausschließlich aus der Perspektive von Chamberlains Blackthorne gefilmt wurde und man sich mit der Hauptfigur wie ein Fremder in einem Fremden Land zurechtfinden musste. Das hat aber durch die ausschweifigen Übersetzerszenen zu einer gewissen Behäbigkeit geführt. Was die 80er Miniserie in 3 Stunden Laufzeit behandelt hat, schafft die neue Adaption in 2 Stunden und zeigt darüber hinaus noch die japanische Perspektive.

      Störend ist für mich die Fischaugenoptik bzw. die gewölbte Vignette an den Bildschirmrändern. Keine Ahnung, was das soll. Falsches Objektiv verwendet?
      Zuletzt geändert von Anvil; 28.02.2024, 11:01.

      Kommentar


        #4
        Ah cool das diese Serie auch hier im Forum stattfindet.
        Mit meinen Verbindungen zu Japan echt iInteressant für mich.
        Bin gespannt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
          Ah cool das diese Serie auch hier im Forum stattfindet.
          Die Serie wird ja als eines der gaaanz grossen Serienhighlights des Jahres gehandelt. Von dem her dachte ich mir, zahlt sich ein eigener Thread aus.

          Kommentar


            #6
            „Shogun“ war sicher eines der Serienhighlights der 80-er Jahre. Von der Serie kann ich bis heute nicht genug bekommen, habe sie mittlerweile gefühlte hundertmal gesehen und besitze sie auch auf DVD. Darin liegt aber auch immer die Gefahr – zumindest bei mir –, dass die Erwartungshaltung an das Remake sehr hoch ist. Bevor ich mich also auf die Vorschusslorbeeren einlasse, schaue ich mir die Show lieber selbst an. Vielleicht taugt sie ja was – aber die Latte liegt ziemlich hoch.​
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #7
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=3z8Y_FF8tQY

              Heute starte endlich auf Disney Plus die neue Serie "Shogun". Der Trailer sah bereits seeeehr vielversprechend aus und die ersten Kritken waren geradezu euphorisch.

              Ich kenne weder das Buch noch die Serie aus den 80ern, aber Folge 1 und 2 haben mir schon mal sehr gut gefallen.
              Disney Plus, Verdammt!

              Das Buch kann ich sehr empfehlen. Auch gut nach dem sehen der Serie (alte oder neu). James Clavell mischt gekonnt historische Geschehnisse mit der dazu passenden dramatischer Fiktion.

              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #8
                Folge 3 nun geguckt. War echt spannend mit sehr viel Action. Der Angriff bei der Flucht und das Durchbrechen der Seebblockade hatten Kinoqualitöt. Blackthorne darf dabei Toranaga seine Fähigkeiten beweisen und ist nun vom Wilden in einen hohen Rang aufgestiegen, wo er die Truppen Toranagas unterweisen soll. Das Ende mit dem Wettschwimmen der beiden war auch sehr schön. Mit dem Tod von Marikos Mann dürfte nun der Weg für eine Liebschaft mit Blackthorne frei sein.

                Die Serie steigert sich echt immer mehr und Folge 3 war IMO das erste kleinere Highlight. Sicherlich eine der besten Serien die letzten Jahre und die Latte für die 2te Staffel "House of Dragon" liegt jetzt schon recht hoch.

                Kommentar


                  #9
                  Früher war Blackthorns "Ablenkung" vor Enttarnung des versteckten Toranagas in der Sänfte ein verrückter Tanz. Daß es jetzt nur Gelaber war über Frauenrechte ist eher unglaubwürdig, da sie ihn ja sowieso nicht verstehen was er sagt oder brüllt.
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                  Kommentar


                    #10
                    „Shōgun“ begeistert aktuell Disney+- und Hulu-Nutzer*innen weltweit. Die Historienserie brach nun sogar gleich mehrere Rekorde und stellte..


                    Shogun löst anacheinend The Bear als erfolgreichste Nicht-MCU/StarWars-Serie auf Disney Plus ab. Sprich dürfte ein ziemlicher Erfolg sein.​

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe die ersten 3 Folgen am Wochenende angesehen. Es ist schon eine sehr gute Neuintepretation des Shogun Stoffes, die natürlich im modernen Gewand daherkommt.

                      Das ist zum einen positiv, denn somit können wir die Größe und Oppulenz der Japanischen Städte heute in CGI ohne Probleme zeigen, während sich die 1980er Serie mit den paar verbliebenen Bauten der Zeit begnüngen musste - allen voran die in fast jedem Samurai-Film verwendete Burg Himeji. Dafür ist die Show aber auch dreckiger und brutaler. Das muss für mich nicht immer sein. Genauso wenig wie der fast schon obligatorische "Mittelalter-Blaustich-Filter". Andre vom Geschichtsfenster wirds nicht freuen

                      Aber bisher wurde ich gut unterhalten und es ist sicher das erste Serienhighlight des Jahres.

                      Kommentar


                        #12
                        Und heute dann Folge 4. Blackthorn wird in dem kleinen Fischerdorf geparkt und darf Toranagas bzw. eher Yabushiges Soldaten an den Kanonen seines Schiffes ausbilden. Letzterer erweist sich weiterhin als echter Wendehals, der sich alle Optionen offenhalten will. Blackthorn und Mariko kommen sich dabei näher, obwohl der mit der Frau des Samurai, der am Ende von Folge 2 Selbstmord begehen musste, "verheiratet" wird.

                        Am Ende sorgt dann Toranagas Sohn für die Eskalation. Und ich muss sagen. Der Einsatz von Kettenkugeln gegen Menschen wird schon sehr eklig zelebriert. Puh, und da prangt nur ein 16er Stempel auf der Episode. Das war wohl das ekligste was ich seit Starship Troopers an Gore im TV gesehen habe. Früher wäre so eine Szene selbst in der 18er Fassung geschnitten worden - und die Uncut Folge auf dem Index gelandet.

                        Kommentar


                          #13
                          Zustimmendes Nicken.

                          Ein paar Szenen am Ende waren schon heftig. Würden im free TV wieder rausgeschnitten.

                          Und Yabushige hält sich alle Optionen offen sein "Fähnchen in den Wind zu hängen". Ich kann gar nicht verstehen daß Toranaga das nicht sieht. Aber jetzt hat ja sein Sohn für klare Fronten gesorgt.
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            #14
                            Das Schlussgemetzel in Folge 4 war echt heftig und wäre in Sachen Splatter weniger mehr gewesen. Dafür war der Cliffhanger mit dem damit begonnen Krieg und dem Verrat von Toranagas Sohn heftig.

                            Ansonsten mehr ne Charakterfolge inkl Armee Ausbildung und schöner Szenen zwischen Blackthorn und Mariko.

                            4,5 Sterne!

                            Kommentar


                              #15
                              Mit Folge 5 schob Halbzeit:

                              Am Anfang gab es mit dem Wegräumen der Leichenteile aus der Vorfolge wieder Gore zum Abwinken, während der Rest vergleichsweise harmlos ausfiel.

                              Marikos Mann hat also Folge 3 doch überlebt. Zwischen ihm und Blackthorn gab es beim Essen etwas Humor sowie mit dem verfaulenden Vogel vor dem Haus. Beides führt aber zur Tragödie wie dem sinnlosen Tod des Gärtners.

                              Das Erdbeben mit dem Erdrutsch zum Ende war optisch wieder 1A. Was ich von dem Cliffhanger halten soll, weiss ich noch nicht.

                              Insgesamt wieder
                              4,5 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X