Joss Whedons "Dollhouse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joss Whedons "Dollhouse"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon wieder 2 klasse Folgen, wobei die erste Folge mit der Story um diese spanische Frau mir nicht wirklich was gebracht hat. ^^ Aber alleine, dass Alpha wieder auftaucht! Dass der deinen einen Typen da in die Luft jagt, hätte ich nicht gedacht...das war recht krass. ^^
    Adele ist auch wieder zurück als Oberbitch. Aber fand ich krass, wie Boyd sie ein wenig in die Richtung geschoben hat.

Und das Ende....omg! o.O Alpha rennt jetzt mit Ballards Bewusstsein (oder wie immer man das nennen will) rum, oder wie? Und Ballard ist hirntot. Wird der wieder "lebendig", wenn der mit sich selbst imprinted wird?

Und wir haben auch gesehen, dass Rossom nun die Pläne für diesen globalen (?) Remote-Wipe hat, die zu den Ereignissen von Epitaph One führt.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Oh... mein... Goooott!
      Im Moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich Fox für die Absetzung der Serie wirklich verteufeln soll. Denn ich hab das Gefühl, dass dieser schier unbeschreibliche Grad an Awesomeness nur deshalb erreicht werden kann, weil die Serie auf das Finale zusteuert ... oder vielmehr zurast.

Schon im Dezember wurde die Serie von Mal zu Mal genialer, aber "Getting Closer" setzt nochmal einen drauf. Und die Folge ist mal wieder eine echte Achterbahnfahrt.

SPOILERDen Tod von Bennett hab ich beim besten Willen nicht kommen sehen. Dabei ist es recht typisch, das Liebespaare bei Whedon keine Ewigkeit zusammen haben. Zugegeben, hier stand der Zeitraffer auf Höchstgeschwindigkeit.
      Auf jeden Fall saß ich erstmal minutenlang mit offenem Mund da, nachdem Saunders Bennett so aus dem Nichts einfach erschossen hatte...

Ich hätte aber niemals damit gerechnet, dass am Ende der Folge auf diesen Schock nochmal einer draufgesetzt werden könnte. Es zeichnete sich ja schon recht früh ab, dass am Ende der Chef von Rossum enthüllt werden würde. Und eigentlich dachte ich mir auch, dass es jemand sein würde, den man schon kennt (ist ja in Serien/Filmen eigentlich immer so). Allerdings konnte ich mir beim besten Willen nicht denken, wer es denn sein sollte.

SPOILERAls dann Boyd aus dem Schatten trat, dachte ich zunächst, ich säße im falschen Film. Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie ein Flitzebogen, wie das bitte erklärt werden soll. Immerhin kann man von Joss Whedon aber erwarten, dass er einen Plan hat.
      Interessanterweise dachte ich schon bei einer der letzten Folgen, als Boyd am Rande mal "privaten Stress" erwähnte, dass wir eigentlich nichts über seine Vergangenheit wissen. Jetzt wird auch klar warum. Der Charakter mit der scheinbar weißesten Weste ist offenkundig der Big Bad. Wie sollte es auch anders sein
      Adele hat das zu Beginn der Staffel sogar schon prophezeit:
      "If you're pointing fingers, you should be looking at Boyd. I know why I'm here."
      Noch ein Hinweis darauf, dass die Autoren wissen, was sie tun und wohin sie wollen.

Ich werd die beiden letzten Folgen auf jeden Fall noch genießen und spiele inzwischen sogar ernsthaft mit dem Gedanken, mir die DVDs zuzulegen - sollten sie denn irgendwann mal in unseren Breiten zu haben sein.
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Holy shit!

Kann mich Mainboand nur anschließen: was Dollhouse in den letzten Folgen gebracht hat, war einfach nur genial!!11111einseinselfelf!!!

Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
        SPOILERDen Tod von Bennett hab ich beim besten Willen nicht kommen sehen. Dabei ist es recht typisch, das Liebespaare bei Whedon keine Ewigkeit zusammen haben. Zugegeben, hier stand der Zeitraffer auf Höchstgeschwindigkeit.
        Auf jeden Fall saß ich erstmal minutenlang mit offenem Mund da, nachdem Saunders Bennett so aus dem Nichts einfach erschossen hatte...
        Das ging mir hier genauso. Ich habe sogar laut "What the f**k!?" gerufen. Das war ja sowas von unerwartet.
        SPOILERAls dann Boyd aus dem Schatten trat, dachte ich zunächst, ich säße im falschen Film. Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie ein Flitzebogen, wie das bitte erklärt werden soll. Immerhin kann man von Joss Whedon aber erwarten, dass er einen Plan hat.
        Interessanterweise dachte ich schon bei einer der letzten Folgen, als Boyd am Rande mal "privaten Stress" erwähnte, dass wir eigentlich nichts über seine Vergangenheit wissen. Jetzt wird auch klar warum. Der Charakter mit der scheinbar weißesten Weste ist offenkundig der Big Bad. Wie sollte es auch anders sein
        Adele hat das zu Beginn der Staffel sogar schon prophezeit:
        "If you're pointing fingers, you should be looking at Boyd. I know why I'm here."
        Noch ein Hinweis darauf, dass die Autoren wissen, was sie tun und wohin sie wollen.
        Das fand ich jetzt nicht ganz so überraschend- den hatte ich immer ein bissel in Verdacht. Ich hatte da eher an
        SPOILERAlpha gedacht..wie auch immer das ausgesehen hätte.
        Trotzdem war das natürlich auch ein krasser Moment.

Und ich kann mich nur wiederholen: ich finde es mittlerweile richtig traurig, dass Dollhouse abgesetzt wird. Seit bekannt wurde, dass es keine 3. Staffel geben wird, wurde die Serie so wie ich sie mir von Anfang an gewünscht hätte: genial!

Wie viele Folgen gibt es noch?

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Kommentar

Zwei Folgen stehn noch aus, dann ist es vorbei.

Immerhin bleibt uns die Gewissheit, dass sich die Serie auf einem verdammt hohen Niveau verabschiedet und wir kriegen ein richtiges Ende. Das konnte ich in der jüngeren Vergangenheit leider nicht von vielen Serien, die ich regelmäßig geschaut hab, behaupten.
          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
            Ich habe sogar laut "What the f**k!?" gerufen.
            Nein, du auch?

Diese Szene kann man fast als Metapher für die Serie nehmen: Wenn es gerade am Schönsten ist, wird einem vom bösen Studio der Schädel weggepustet.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ihr tut doch alle nur so als ob ihr noch nie eine/n Joss Whedon Serie/Film gesehen habt das ihr jedesmal überrascht seid wenn ne Figur so plötzlich ablebt. Ich hab mich bei ihm schon dran gewöhnt *g*
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Ihr tut doch alle nur so als ob ihr noch nie eine/n Joss Whedon Serie/Film gesehen habt das ihr jedesmal überrascht seid wenn ne Figur so plötzlich ablebt. Ich hab mich bei ihm schon dran gewöhnt *g*
                Naja, von weitem betrachtet, ist es natürlich logisch, dass sowas früher oder später kommt. Die Szene steht auch in bester Whedonscher Tradition. Trotzdem seh ichs vorher nie kommen und er erwischt mich immer wieder auf dem falschen Fuß...

Kommentar

Ja, stimmt schon- das hätte man kommen sehen müssen...habe ich aber nicht.
                  Erst diese tolle () Kussszene: *knutsch* "Ow!"- "Sorry!" *weiterküss* "Ow!" - "Sorry!" *immer noch weiterküss* "Ow!!" - "Sorry..."
                  Das war so niedlich...spätestens da hätte man erahnen können, das da war kommen muss.

Kommentar

"Wooaah!" und "Huh?", waren in dieser Reihenfolge meine Reaktionen auf die großen Knaller der Episode. Heilige Scheiße, was für eine grandiose Folge.

Irgendwie verspüre ich plötzlich das Bedürfnis mir die gesamte Serie noch einmal von vorne anzusehen, um zu schauen ob die Geschichte vor dem Hintergrund der großen Enthüllung der letzten Episode wirklich einen Sinn ergibt.

SPOILERTatsächlich haben wir im Verlauf der beiden Staffeln sehr wenig bis gar nichts über Boyd erfahren und das offensichtlich aus gutem Grund. Er hat das Vorgehen von DeWitt und Rossum stets kritisch begleitet, sich aber dann doch nie wirklich gegen sie gestellt. Nur was war sein großer Plan?

Das große Fragezeichen nach dieser Folge ist für mich aber
                    SPOILERdie Motivation von Whiskey/Dr. Saunders. War sie einfach nur programmiert worden Bennett zu töten oder war es tatsächlich ihre eigene, aus freiem Willen entstandene, Entscheidung?
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                      SPOILERTatsächlich haben wir im Verlauf der beiden Staffeln sehr wenig bis gar nichts über Boyd erfahren und das offensichtlich aus gutem Grund. Er hat das Vorgehen von DeWitt und Rossum stets kritisch begleitet, sich aber dann doch nie wirklich gegen sie gestellt. Nur was war sein großer Plan?
                      SPOILERIch glaube nicht, dass das von Anfang an geplant war. Ich erinnere mich noch dunkel an die Szene aus einer der ersten Folgen, wo Echo auf Boyd als Handler eingestellt wurde. Und da hatte ich den Eindruck, als wirke diese ganze Sache auf ihn sehr befremdlich. Ein übertriebener Schauspielakt wäre in der Situation aber nicht wirklich nötig gewesen.

Das große Fragezeichen nach dieser Folge ist für mich aber
                      SPOILERdie Motivation von Whiskey/Dr. Saunders. War sie einfach nur programmiert worden Bennett zu töten oder war es tatsächlich ihre eigene, aus freiem Willen entstandene, Entscheidung?
                      SPOILERDas hab ich mich auch schon gefragt. Durch ihren Monolog kurz vor der Tat wurde man ja daran erinnert, wie sie zu Topher steht. IMHO passt es schon zusammen, dass ausgerechnet Saunders abdrückt.
                      Auf Whiskeys weiteres Schicksal bin ich sowieso gespannt. Immerhin sahen wir sie in "Epitaph One" ja Jahre später noch im Dollhouse. Und dazwischen war sie als Saunders wieder Ärztin für die anderen. Die letzten beiden Folgen müssen noch einen gigantischen Haufen an Fragen beantworten...

Kommentar

Arrrgh! Ich hasse FOX...ok, nicht erst seit der Absetzung von Dollhouse- da gabs ja vorher schon ein paar 'Auslöser' (Firefly, Arrested Developement, Drive usw.)...Dollhouse hätte so viel mehr Zeit und Folgen verdient gehabt.

Schon wieder so eine krasse Folge, schon wieder mit ein paar schönen WTF-Momenten
                        SPOILERMelli (wobei ich ahnte, dass entweder sie oder Paul nicht das Ende der Episode erleben würde), dann läuft Paul völlig aufgelöst Boyd in die Arme...und weiß von nichts und denkt, Adele ist die Böse, Topher wiped Boyd, Boyd jagt Rossum in die Luft
                        Und grade, wenn man denkt, dass die Brainokalypse () verhindert ist...

Absolut fantastisch war mal wieder Enver Gjokaj als Topher und zum Brüllen war Topher's Blick als Adele bereit war, sich das Hirn wegblasen zu lassen. Das hatte was von "Oh, nein- nicht schon wieder!"
                        SPOILERDen Hirn-im-Gesicht-Moment hatte dann ja Paul....
                        Ich frage mich, was nun noch schiefgelaufen ist und warum die Ereignisse aus Ephitah One eingetroffen sind.

Kommentar

Hach, Evil Amy Acker Was für eine Schauspielerin. Wie auch immer...

"The Hollow Men" war meiner Meinung nach ein schöner Abschluss der zentralen Dollhouse Handlung, auch wenn die Episode qualitativ nicht an ihre direkten Vorgänger heranreicht. Dazu gab es einfach zu viele Informationen, die dem Zuschauer in zu kurzer Zeit vermittelt werden mussten. Dadurch wirkte die ganze Geschichte doch ziemlich gehetzt. Gerade nach der Enthüllung letzter Woche hätte ich zum Beispiel gerne mehr Zeit mit dem Oberbösewicht der Serie verbracht.

SPOILERBoyd durfte uns zwar am Ende seinen Masterplan näher bringen, aber viele Fragen hinsichtlich seiner Motivation bleiben unbeantwortet. Warum tickt Boyd so wie er tickt?

[spoiler]
                          SPOILERDen Hirn-im-Gesicht-Moment hatte dann ja Paul....
                          Ich frage mich, was nun noch schiefgelaufen ist und warum die Ereignisse aus Ephitah One eingetroffen sind.
                          SPOILERWie sagt es Boyd in dieser Folge? "We have to face the facts. The technology exists, it can't be uninvented!" Die Apokalypse kann hinausgezögert, aber nicht verhindert werden. Obwohl das Hauptquartier von Rossum mitsamt der fortschrittlichsten Imprint Technologie zerstört werden, gibt es im Dollhouse Universum ja noch unzählige andere Häuser weltweit, die auf der selben Basis aufsetzen und deren Technologien auf das gleiche Level weiterentwickelt werden könnten.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                            SPOILERWie sagt es Boyd in dieser Folge? "We have to face the facts. The technology exists, it can't be uninvented!" Die Apokalypse kann hinausgezögert, aber nicht verhindert werden. Obwohl das Hauptquartier von Rossum mitsamt der fortschrittlichsten Imprint Technologie zerstört werden, gibt es im Dollhouse Universum ja noch unzählige andere Häuser weltweit, die auf der selben Basis aufsetzen und deren Technologien auf das gleiche Level weiterentwickelt werden könnten.
                            Ich habe da eher eine abweichende Theorie:
                            SPOILERBoyd ist nicht tot! Wir sehen ihn on screen nicht sterben. Er wurde vermutlich nicht mal gewiped von Topher. Immerhin hatte Boyd in der Vergangenheit genug Momente, um mal ein wenig Spinalflüssigkeit von Echo abzuzapfen und daraus diesen Impfstoff herzustellen, um sich gegen die Waffe zu immunisieren.
                            Ich vermute einfach mal, dass es neben Topher niemanden sonst gibt, der diese Techologie einsatzbereit machen kann. Boyd wusste es aber von Topher selbst und hat sein Wissen nach seinem Scheintot an ein weiteres Haus weitergegeben.
                            Ok, das kann sehr weit hergeholt sein. Aber zumindest würde mich so eine Entwicklung dann nicht mehr überraschen.

Kommentar

Ich habe da eher eine abweichende Theorie:
                              SPOILERBoyd ist nicht tot! Wir sehen ihn on screen nicht sterben. Er wurde vermutlich nicht mal gewiped von Topher. Immerhin hatte Boyd in der Vergangenheit genug Momente, um mal ein wenig Spinalflüssigkeit von Echo abzuzapfen und daraus diesen Impfstoff herzustellen, um sich gegen die Waffe zu immunisieren.
                              Ich vermute einfach mal, dass es neben Topher niemanden sonst gibt, der diese Techologie einsatzbereit machen kann. Boyd wusste es aber von Topher selbst und hat sein Wissen nach seinem Scheintot an ein weiteres Haus weitergegeben.
                              Ok, das kann sehr weit hergeholt sein. Aber zumindest würde mich so eine Entwicklung dann nicht mehr überraschen.
                              SPOILERbraucht ja gar nicht so kompliziert sein. Ist ja durchaus möglich das er irgendwo noch ein Backup liegen hat, was jetzt automatisch in einem anderem Haus in einem Active landet. Natürlich verliert er dadurch die Erinnerung an ein paar Stunden/Tage, aber machbar ist es. (der Königsweg wäre natürlich eine Spiegelung in Echtzeit per WLAN )
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                                SPOILERbraucht ja gar nicht so kompliziert sein. Ist ja durchaus möglich das er irgendwo noch ein Backup liegen hat, was jetzt automatisch in einem anderem Haus in einem Active landet. Natürlich verliert er dadurch die Erinnerung an ein paar Stunden/Tage, aber machbar ist es. (der Königsweg wäre natürlich eine Spiegelung in Echtzeit per WLAN )
                                SPOILERStimmt, so geht es natürlich auch.
                                Dieses Backup kann dann aber eigentlich nicht wissen, wie man die "Waffe" eigentlich repariert- das hat Topher ja auch die Schnelle mal eben so gemacht, während Boyd daneben stand.
                                Außer natürlich es gibt ne Echtzeitspiegelung.

Kommentar

Lädt...
                                X