Sind Internetsender Free-TV? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Internetsender Free-TV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Internetsender Free-TV?

    Betrachtet ihr Internetsender wie Pluto TV oder Joyn Primetime als Free-TV? Dazu würde mich das Meinungsbild der Forenuser interessieren.

    Auf Websites für Serienfans wie Wunschliste.de oder Serienjunkies.de werden Ausstrahlungen auf Internetsendern als Free-TV-Premieren bezeichnet. Und bei Pluto TV oder Joyn Primetime ist es tatsächlich so, dass man die jederzeit einschalten kann, ohne etwas zu zahlen oder sich registrieren zu müssen. Nur der Verbreitungsweg ist nicht wie bei klassischen Fernsehsendern, sondern ausschließlich übers Internet. Also free ja, TV nein? Oder spielt der Verbreitungsweg keine Rolle?

    Besagte Websites betrachten aber auch einen Internetsender wie NOW! als Free-TV, obwohl man sich dort anmelden muss und sogar aktuell 2,99 € im Monat zahlen muss, wenn man diesen Sender als Livestream sehen will. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man etwas, das ein kostenpflichtiges Abo erfordert, ernsthaft „Free-TV“ nennen kann. Was meint ihr dazu?

    Hintergrund: Im Moment mache ich in diesem Thread einen Countdown über meine Top100 Serienepisoden des letzten Jahres. Folgen, die schon im Free-TV liefen, markiere ich nicht als Spoiler. Dazu zähle ich auch Joyn Primetime, weil man dort unbeschränkt die Möglichkeit hat, sich Serien anzusehen, ohne Anmeldung oder Zusatzkosten, genau wie bei normalem Fernsehen. Außerdem sind die Serien, die dort laufen, meist ohnehin schon ein paar Jahre alt, da machen Spoiler nicht so viel aus.
    Andererseits hat vielleicht nicht jeder solche Internetsender so auf dem Schirm wie normale Fernsehsender und vielleicht ist auch immer noch nicht überall das Internet schnell genug dafür. Außerdem läuft seit dem 1. Januar auch Nancy Drew, eine etwas neuere Serie, bei Joyn Primetime. Deswegen bin ich mir unschlüssig, ob das tatsächlich die richtige Vorgehensweise ist.
    3
    Nein, Internetsender sind kein Free-TV
    0%
    0
    Ja, wenn sie kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar sind
    33,33%
    1
    Ja, solange sie kostenlos sind, auch wenn man sich anmelden muss
    66,67%
    2
    Ja, sogar wenn sie eine Anmeldung und geringe Monatsgebühren erfordern
    0%
    0
    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

    #2
    Free-TV ist ja eigentlich selbst bezeichnend - solange es nichts kostet, ist es mMn Free-TV.
    Sprich läuft es z.B. bei Joyn, handelt es sich um Free-TV - auch wenn man sich dafür eventuell anmelden muss - zumindest solange, bis man dafür Joyn+ benötigt, also dafür Zahlen muss.
    Man könnte jetzt natürlich diskutieren, inwieweit das dann noch TV ist, und nicht eher Streaming - das macht in meinen Augen aber gerade in Hinsicht auf "Free-TV-Premieren" wenig Sinn.
    "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
    (Otto Oskar Binder)

    "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

    Kommentar


      #3
      Hm, unter Free würde ich umsonst verstehen. Free-TV verstehe ich als Überbegriff. Ich halte wenig davon, solche durch eine enge Kategorisierung einzuschränken. Aber ich bin mir sicher, es findet sich ein Ordnungsfanatiker, welcher ein komplexes System erarbeitet welche die Vielfalt der Geschäftsmodelle abdeckt. Du machst in deiner Fragestellung ja auch keinen Unterschied zwischen Live-TV und On-Demand. Es gibt ja auch Anbieter welche kostenlose Inhalte anbieten, und trotzdem Bezahlinhalte haben (z.B. viki.com).
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #4
        Das "free" in Free-TV bezieht sich auf "frei empfangbar" (im Sinne von unverschlüsselt), nicht auf "gratis".

        Der Begriff frei empfangbares Fernsehen (auch: Free-TV) bezeichnet die Eigenschaft eines Fernsehprogramms, unverschlüsselt empfangen werden zu können – unabhängig von der Signalart (analog oder digital) oder dem Verbreitungsweg (per Antenne, Kabel, Satellit, Internet oder anders). Das Gegenteil von Programmen des frei empfangbaren Fernsehens sind verschlüsselte Programmangebote, das so genannte Bezahlfernsehen (Pay-TV), bekannt durch Produktnamen wie Teleclub, DF1 oder Sky Deutschland. Ausnahmen sind z. B. die Programme des ORF, die aus Lizenzgründen zwar verschlüsselt werden, jedoch von Österreichern durch Entrichtung von Rundfunkgebühren empfangen werden können. Gelegentlich wird alternativ zum Begriff Free-TV die im englischen Sprachraum gebräuchliche Bezeichnung Free-to-Air (kurz FTA) verwendet.

        Kommentar


          #5
          Da die unverschlüsselten ja in der Regel die sind, die man nicht bezahlt, macht das für den Thread erstmal nicht so sehr einen Unterschied - man könnte sich in dem Zusammenhang jetzt natürlich um den Teil mit der Anmeldung streiten. Da es hier aber hauptsächlich um die Bezeichnung der Free-TV-Premiere geht, würde ich nach wie vor dabei bleiben, dass ein kostenloser Account jetzt nichts ist, was für mich dafür sprechen würde, es nicht als Free-TV-Premiere zu bezeichnen - oder behandelt das irgendeine Seite im Netz, oder eine Fernsehzeitung so?
          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
          (Otto Oskar Binder)

          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

          Kommentar


            #6
            Das ist eine Rechtsfrage und keine Frage des Bauchgefühls. Egal wie die Umfrage dazu aussieht..

            Kommentar


              #7
              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              Das ist eine Rechtsfrage und keine Frage des Bauchgefühls. Egal wie die Umfrage dazu aussieht..
              Da hier ja nur nach Meinungen gefragt wurde, geht das schon klar so, finde ich...
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten, das war schon sehr aufschlussreich. Die Tendenz scheint deutlich in die Richtung zu gehen, dass auch frei empfangbare Internetsender Free-TV sind.
                Und ja, es ging mir tatsächlich um das persönliche Empfinden, nicht um die rechtliche Einstufung.
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar

                Lädt...
                X