Serienhighlights des Jahres - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienhighlights des Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Meine Top100 Folgen des Jahres 2003, Teil 4: Plätze 40 bis 21:

    Platz 40: STARGATE SG1
    6.11 Prometheus (RTL2, Mi, 4.6.)
    Ein Journalistenteam wird dazu eingeladen, das geheime Regierungsprojekt Prometheus zu besichtigen, ein hyperraumfähiges Raumschiff, das auf von den Stargate-Missionen erworbener Technologie aufbaut.
    Das Design der Prometheus ist hervorragend gelungen, man kann sich durchaus vorstellen, dass so ein von den heutigen Menschen gebautes Raumschiff aussehen könnte. Die Story ist etwas einfach gestrickt, hat aber genug aufregende Pointen und Verzierungen, um das geschickt zu verschleiern.

    Platz 39: 24
    1.5 04.00 - 05.00 Uhr (RTL2, So, 7.9.)
    Jack verhilft dem Copkiller Pentakoff zur Flucht, um an Hinweise zum Verbleib seiner Tochter zu kommen. Dieser führt Jack zu einem Wagen mit einer Leiche, wo sie von Mason abgefangen werden. Jack weiht Mason ein und bittet die CTU, die Leiche zu identifizieren.
    Ganz schön clever, wie Jack seinen Kopf immer wieder auf der Schlinge holt: Immer, wenn es brenzlig wird, zieht er einen neuen Kollegen vorgeblich in sein Vertrauen und schafft es so sogar, Mason auf seine Seite zu bringen.

    Platz 38: ANDROMEDA
    3.3 Mad To Be Saved (RTL2, Mi, 23.7.)
    Eine Gruppe von Flüchtlingen wird von der Andromeda aufgelesen. Zu spät merkt die Andromeda-Crew, dass man sich die Opfer schwerer geistiger Verwirrung an Bord geholt hat – und ihren Peiniger gleich mit.
    Eine ziemlich groteske Folge, aufgrund des Geisteszustands der Gastfiguren mit zahlreichen verrückten Szenen gespickt, aber trotzdem erscheint die Grausamkeit in aller Deutlichkeit, mit der die Flüchtlinge in einer verarmten, isolierten Diktatur und mit ihrem Status als Versuchskaninchen zu leben hatten.

    Platz 37: STARGATE SG1
    6.12 Unnatural Selection (RTL2, Mi, 11.6.)
    Eine List der Asgard, die den Krieg gegen die Replikatoren entscheiden sollte, ging gehörig schief: Die Asgard-Heimatwelt wurde eingenommen. Als SG1 sich auf Wunsch von Thor in die Höhle des Löwen begibt, stellt sich heraus, dass die Replikatoren eine neue Entwicklungsstufe erreicht haben.
    Diese Folge reicht zwar nicht ganz an die bisherigen Auftritte der Replikatoren heran. Trotzdem wird hier perfekt anhaltende Spannung aufgebaut, die sich in einem sehr bemerkenswerten Ende auflöst.

    Platz 36: ENTERPRISE
    2.5 A Night In Sickbay (Sat1, Sa, 20.9.)
    Archer quartiert sich bei seinem erkrankten Hund in der Krankenstation ein, wo er mit den seltsamen Gepflogenheiten des Doktors, verrückten Ritualen beleidigter Aliens und seinen eigenen Spannungen fertig werden muss.
    Eine eher auf entspannte Unterhaltung setzende Folge, die mit vielen witzigen Einfällen aufwarten kann. Nicht alle davon funktionieren so gut, wie sie gemeint waren, aber es sind noch genug gelungene Momente dabei, um insgesamt einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen.

    Platz 35: ALIAS
    1.22 Almost 30 Years (Pro7, Di, 15.7.)
    Sark hat Will entführt und möchte ihn gegen die Rambaldi-Seite aus Paris und das zugehörige Fläschchen austauschen. Sydney und Jack stehlen die gewünschten Objekte. In Taipeh kommt es zum Austausch.
    Dem Staffelfinale gelingt es, auf die extrem gelungene Debütstaffel nochmal ordentlich was draufzusetzen.

    Platz 33/34: STARGATE SG1
    6.1/6.2 Redemption 1+2 (RTL2, Mi, 2.4.)
    Anubis greift die Erde an, indem er das Stargate durch ein Schwarzes Loch blockiert. Während man auf der Erde verzweifelt nach Ideen sucht, die drohende Vernichtung zu verhindern, brechen Teal’C, Bra’tac und Rya’C zu einer selbstständigen Rettungsmission auf.
    Der Start in die 6. Staffel wirkt fast wie ein zweiter Pilotfilm. Die Story besteht aus zwei parallelen Handlungssträngen, die beide ihre Stärken und Schwächen haben, und ist an einigen Stellen etwas vorhersehbar, macht aber insgesamt einen sehr soliden Eindruck.

    Platz 31/32: ALIAS
    1.12/1.13 Nadeln des Feuers 1+2 (Pro7, Di, 6.5./Di. 13.5.)
    Die SD-6-Zentrale wird von Terroristen eingenommen und Sydney und Jack sind die einzigen, die noch verhindern können, dass die gesamte Zentrale in die Luft geht.
    Cole ist ein interessanter Bösewicht, mal kalt und berechnend, mal vollkommen durchgeknallt. Die Zusammenarbeit von Sydney, Jack und später auch Vaughn, um die Einrichtung zu retten, die sie eigentlich selbst hochnehmen wollen, ist durchweg spannend und actionreich.

    Platz 30: DARK ANGEL
    2.10 Die Vorhersagung (VOX, Di, 28.1.)
    Max macht Bekanntschaft mit Brain, dem ehemaligen Taktiker der X5, der Voraussagen über die Zukunft machen kann. Dieser findet Gefallen an Max, doch was er über ihre Zukunft in Erfahrung bringt, will ihm überhaupt nicht gefallen.
    Brain ist eine tragische Gestalt, mit der man durchaus mitfühlen kann, Ansonsten kann die Folge mit vielen witzigen und einfallsreichen Szenen überzeugen.

    Platz 29: STARGATE SG1
    6.15 Das verlorene Paradies (RTL2, Mi, 2.7.)
    Mayborne versucht, SG1 mit dem Schlüssel zu einem geheimen Alien-Waffendepot zu ködern, um durchs Stargate an einen sagenumwobenen paradiesischen Ort zu gelangen. Doch sein Plan geht gründlich schief und er landet mit O’Neill irgendwo im Nirgendwo.
    Auf einen sehr witzigen Anfang mit zahlreichen großartigen O’Neill-Mayborne-Onelinern folgt ein irre spannender Mittelteil, der uns lange Zeit im Dunkeln tappen lässt und in dem die Darsteller zeigen dürfen, was sie drauf haben.

    Platz 28: ANDROMEDA
    2.22 Tunnel At The End Of The Light (RTL2, Mi, 9.7.)
    Die zukünftigen Führungskräfte des Neuen Commonwealth haben sich auf der Andromeda versammelt, um die Charta zu unterzeichnen, als Rommie Sabotage auf dem Schiff meldet. Dylan und Co. suchen den Täter unter den Politikern, bis sich herausstellt, dass die wahre Gefahr von außerhalb kommt – und zwar von außerhalb des Universums.
    In dieser Folge finden sich viele Stärken der Serie: Mit viel Komik angereicherte Dialoge, das andromedatypische Gekloppe und Geballer und die nette aussichtslose Situation, die in einem bewegenden Cliffhanger endet.

    Platz 27: 24
    1.23 22.00 - 23.00 Uhr (RTL2, So, 28.9.)
    Jack fährt mit dem Handy der Drazens zu Palmer, der einen Anruf von Victor mit dessen Forderungen annehmen soll. Doch Jack wittert im letzten Moment die Falle und wirft das Handy aus dem Fenster, bevor es explodiert. Um Kim nicht zu gefährden, beschließt man, Palmer für tot zu erklären.
    Die Enthüllung, wer der zweite Maulwurf ist, steht auf sehr, sehrwackeligen Füßen. Davon abgesehen werden hier noch einmal alle Register gezogen, um einen packenden Showdown vorzubereiten.

    Platz 26: ENTERPRISE
    2.14 Stigma (Sat1, Fr, 21.11.)
    T’Pol hat sich während einer unfreiwilligen Geistesverschmelzung mit einer Krankheit angesteckt, die auf Vulkan aufgrund der Art ihrer Übertragung als verpönt gilt.
    Die Folge vermittelt ihre Botschaft recht deutlich, aber nicht plakativ, sondern stellt die Story und die Charaktere in den Vordergrund.

    Platz 23/24/25: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR - STAR COMMAND
    0.1/0.2/0.3 Das Abenteuer beginnt 1-3 (Pro7, Sa, 1.2./Sa, 8.2./Sa, 15.2.)
    Der Space Ranger Captain Buzz Lightyear verliert während eines Einsatzes gegen den bösen Imperator Zurg seinen Partner Warp Antimaterie. Er beschließt daraufhin, in Zukunft völlig auf einen Partner zu verzichten, und akzeptiert weder die Tangeanerin Mira Nova noch den von den KGMs neu entworfenen Roboter XR noch den dicken Hausmeister und großen Buzz-Verehrer Booster. Doch dann kommt alles ganz anders, als Zurg sich daran macht, das große Zentralhirn der KGMs zu stehlen und es in eine gefährliche Waffe zu verwandeln.
    Der Pilot-Dreiteiler der Zeichentrickserie mit dem berühmten Captain Buzz Lightyear hat alles, was auch die Toy-Story-Filme auszeichnet: Witzige Charaktere, die alle so ihre eigenen Macken haben, den eigentümlichen Pixar-Humor und ein ausgewogenes Erzähltempo mit relativ viel Action. Die neu eingeführten Hauptfiguren wirken auf der Stelle sympathisch.

    Platz 22: STARGATE SG1
    6.19 The Changeling (RTL2, Mi, 30.7.)
    Teal’C ist Feuerwehrmann und bereitet sich darauf vor, dem kranken Bra’tac eine Niere zu spenden. Jedoch erlebt er immer wieder alptraumhafte Visionen, sehr zur Sorge seiner Freunde. Teal’C ist Mitglied von SG1, der ständig auf Mission durchs Stargate geht. Jedoch erlebt er immer wieder alptraumhafte Visionen, sehr zur Sorge seiner Freunde. Nur was ist jetzt Traum und was Realität?
    Christopher Jugde liefert hier eine ungewöhnlich komplexe Story ab, bei der man erst einmal eine Weile rätseln darf. Die Analogie mit dem Feuerwehrmann, der mit seinem Team Hilfe leistet und seinem „Stiefvater“ Bra’tac eine Niere spenden will, ist grandios ausgedacht und mit genialen Szenenwechseln überbrückt. Obwohl wir natürlich wissen, wer Teal’C wirklich ist, ist es nicht immer einfach zu knacken, was jetzt wirklich real und was geträumt ist.

    Platz 21: DARK ANGEL
    2.20 Love Among The Runes (VOX, Di, 8.4.)
    Die Lage in Seattle spitzt sich immer weiter zu, während Max und Joshua zufällig auf den Sohn von Sandeman treffen.
    Kurz vor Schluss erhält das Mythologie-Mosaik von Dark Angel noch einige Steinchen, was das Bild schon viel klarer erscheinen lässt. Mit der Pulverfass-Stimmung in Seattle und den mystischen Zeremonien der Fe-Costol-Sekte kann diese Folge noch dazu mit zwei sehr unterschiedlichen Mitteln eine unglaublich dichte Atmosphäre aufbauen.
    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

    Kommentar


      #32
      Meine Top100 Folgen des Jahres 2003, Teil 5: Plätze 20 bis 1:

      Platz 20: ALIAS
      1.9 Mea Culpa (Pro7, Di, 15.4.)
      Sydney wird von der Allianz verdächtigt, eine Doppelagentin zu sein. Sloane stellt sie bei einer Mission auf die Probe.
      Es ist beeindruckend, wie komplex diese Serie Fäden spinnen kann, ohne einen solchen zu verlieren. Der spannendste Moment ist die völlig undurchsichtige Situation im Park. Die ständig im Hintergrund lauernde Gefahr, dass Sydney entlarvt wird, kann viel mehr Spannung erzeugen als jede lebensbedrohliche Situation bei irgendeinem Auftrag.

      Platz 18/19: ENTERPRISE
      1.1/1.2 Broken Bow 1+2 (Sat1, Sa, 15.3.)
      Im Jahr 2151 läuft das erste Warp-5-Schiff der Erde aus: Die Enterprise NX-01, deren erster Auftrag darin besteht, einen auf der Erde abgestürzten Klingonen nach Hause zu bringen. Doch die Mission scheint nicht besonders lange zu dauern, denn den Suliban gelingt es, den Klingonen von der Enterprise zu entführen.
      Der Pilotfilm von Enterprise macht definitiv Lust auf mehr. Die Stärken zeigen sich vor allem in Design und Effekten und in der Mischung von Neuem und Altbekanntem, während die Story gut unterhält, doch ruhig ein Quäntchen aufregender hätte gestaltet werden können.

      Platz 17: STARGATE SG1
      6.3 Descent (RTL2, Mi, 9.4.)
      In der Umlaufbahn der Erde treibt sich ein verlassenes Goa’Uld-Mutterschiff herum. SG1 und Jacob machen sich auf, um das Schiff zu beschlagnahmen.
      „Descent“ erinnert sehr an „Die Invasion“ und ist stellenweise sogar noch einfallsreicher, da wir es dieses Mal auch noch mit Wasser zu tun haben. Sehr interessant auch Jonas’ allmähliche Einbindung ins SG1-Team, die für einige witzige Momente sorgt.

      Platz 16: 24
      1.17 16.00.00 - 17.00.00 (RTL2, So, 21.9.)
      Nash schafft es Alexis das Peilgerät unterzujubeln, läuft danach aber Amok und sticht auf Alexis ein. Da dieser nun im Koma liegt, nimmt Jack einen Anruf auf dessen Handy entgegen und kann mit einem gewissen Morgan einen Treffpunkt ausmachen.
      Nach einem mehrstündigen Durchhänger wird es endlich wieder richtig heiß, die Karten sind neu gemischt und bieten uns erfreulicherweise nicht nur eine Neuauflage der ersten Tageshälfte. Kim macht auf Alleingang, Teri hat ihr Gedächtnis verloren und bei den Palmers wächst das Vertrauen zwischen Vater und Sohn. Besonders herausragend ist dieses Mal aber die lange, aufreibende Hotel-Szene.

      Platz 15: ENTERPRISE
      1.21 Detained (Sat1, Sa, 16.8.)
      Archer und Mayweather landen versehentlich in einem Internierungslager vollgestopft mit Suliban.
      Star Trek ist wie kein zweites TV-Phänomen dafür bekannt, auf heikle Themen aus Vergangenheit und Gegenwart einzugehen und der eigenen Gesellschaft kritisch den Spiegel vorzuhalten. Ein Glück, dass dies auch bei Enterprise noch nicht vergessen wurde und in so eine spannende und gefühlvolle Episode verwandelt wurde, die es sehr elegant schafft, eine Menge Grautöne aufzufächern.

      Platz 14: STARGATE SG1
      6.22 Full Circle (RTL2, Mi, 20.8.)
      Daniel findet heraus, dass Anubis Abydos angreifen will, um das legendäre Auge des Ra zu finden, und holt SG1 zu Hilfe. Schon bald ist man in einen Stellungskrieg mit Anubis’ Truppen verwickelt.
      Die Action dieses Staffelfinales ist routinierte Stargate-Kost, während die lange erwarteten Enthüllungen den wahren Kern dieser Folge darstellen: Endlich wird erklärt, wo die Antiker so lange abgeblieben sind, wo da die Verbindung zu Daniels Geister-Freunden ist und was Anubis eigentlich für ein komischer Kauz ist. Außerdem gibt es, hervorragend mit dem ganzen Geschehen verwoben, endlich den ersten Hinweis auf Atlantis!

      Platz 13: ANDROMEDA
      3.22 Shadows Cast By A Final Salute (RTL2, Mi, 3.12.)
      Die Andromeda wird von Nietzscheanern angegriffen. Sie wollen, im Austausch gegen das Leben der Crew, die Maru und die Gebeine Drago Musevinis haben. Zu diesem Zeitpunkt weiß noch niemand, dass Tyr schon lange Zeit völlig andere Interessen verfolgt.
      Der Weggang von Tyr ist zwar schade, doch sein „Verrat“ liefert hervorragenden Stoff für das dramatische Finale einer durchwachsenen 3. Staffel. Die unentschlossene Gratwanderung, die Tyr die ganze Folge über durchläuft und die emotionsgeladenen Gespräche, die er dabei mit seinen alten Kollegen führt, erzielen ihre volle Wirkung. Da wird die Vernichtung des Neuen Commonwealth und der Aufmarsch der kompletten Feindesfront schon fast zur Nebensache.

      Platz 12: ENTERPRISE
      2.16 Future Tense (Sat1, Fr, 5.12.)
      Die Enterprise kann ein sehr merkwürdiges Weltraumvehikel bergen, in dem man eine Leiche aus der Zukunft findet. Als kurz darauf die Suliban auftauchen und das Schiff beanspruchen, erkennt man, dass man sich erneut mitten im Temporalen Kalten Krieg befindet.
      Aus der deutlichen Hilflosigkeit, der die Enterprise als Spielball zwischen mehreren weit überlegenen Mächten ausgesetzt ist, und aus dem faszinierten Staunen der Crew über dieses mächtige Stück Technologie bezieht diese Folge den größten Teil ihrer Spannung.

      Platz 11: ENTERPRISE
      1.13 Dear Doctor (Sat1, Fr, 13.6.)
      Dr. Phlox verfasst einen Brief an einen Kollegen auf der Erde, in dem er von den jüngsten Ereignissen erzählt, die ein heftiges Dilemma für ihn und Captain Archer enthalten.
      Ein heftiges Dilemma, das tiefgründig und auf sachlichste Art und Weise von allen Seiten beleuchtet wird, dazu zwei in dieser Kürze sehr gut vorgestellte fremde Kulturen, minutenlange Dialoge in fremden Sprachen, ein Captain, der auch einmal seine Meinung ändern kann, ein John Billingsley in Hochform, eine wie immer brilliante Linda Park, die Geburtsstunde der Ersten Direktive und ein nachdenklich stimmendes Ende - diese Folge ist zu einem echten Glanzstück geworden.

      Platz 10: STARGATE SG1
      6.21 Prophecy (RTL2, Mi, 13.8.)
      In Jonas’ Kopf wächst ein Tumor heran, der ihn umzubringen droht, ihm aber gleichzeitig auch die Fähigkeit gibt, gewisse Ereignisse in der Zukunft vorherzusehen. Als er in einer Vision sieht, wie das Stargate-Center zerstört wird, stellt er sich die bange Frage, ob die Zukunft vorbestimmt ist oder ob er sie noch verändern kann...
      Die Folge lockt uns durch geschicktes Vorgeben und Weglassen von Informationen in kurzen Szenen mehrmals auf die falsche Fährte und ist nicht allein deswegen unheimlich spannend.

      Platz 9: 24
      1.12 11.00.00 - 12.00.00 (RTL2, So, 14.9.)
      Kevin führt Jack zum Versteck der Terroristen, wo dieser Teri und Kim findet. Rick kooperiert mit ihnen und entwendet einen Van, um sie heraus zu bringen. Die Fliehenden werden von Gaines und seinen Leuten abgefangen und müssen sich während des Schusswechsels trennen.
      24 läuft hier zum ersten großen Höhepunkt auf. Jack und seine Familie sind letztlich vereint, doch als Zuschauer ahnt man, dass irgendeine große Katastrophe bevorsteht, schließlich hat dieser Tag noch 12 Stunden! Während man nur darauf warten kann, dass plötzlich alles schief geht, entsteht eine unheimlich nervenaufreibende Spannung.

      Platz 8: DARK ANGEL
      2.12 Nur zwölf Stunden (VOX, Di, 11.2.)
      Max findet einen Weg, ihren Virus für 12 Stunden kurz abzuschalten und möchte diese Gelegenheit mit Logan nutzen. Doch dann kommt so einiges dazwischen.
      Ein subtiler Humor und augenzwinkernde Dialoge schwingen während der gesamten Folge mit und begleiten die leicht ironische Performance der Darsteller. Die Autoren drücken es uns nicht von Anfang an sofort auf die Augen, dass es sich hier um eine Folge handelt, die man nicht so ganz ernst nehmen sollte.

      Platz 7: DARK ANGEL
      2.13 In der Schusslinie (VOX, Di, 18.2.)
      Max wird verwundet und in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort sorgt sie für einiges Aufsehen, nicht nur beim Krankenhauspersonal und bei der Gesundheitsbehörde, auch White und seine Leute erfahren von der mysteriösen Patientin.
      Eine hochgradig spannende Folge! Man kann Schritt für Schritt miterleben, was alles um Max herum in Gang gesetzt wird; und die Gefahr baut sich von allen Seiten her auf, bis sie sich in einigen genialen Actionszenen und ein paar turbulenten Enthüllungen auflöst.

      Platz 6: ENTERPRISE
      1.5 Unexpected (Sat1, Fr, 4.4.)
      Nach der Rückkehr von einem exotischen fremden Raumschiff, wo er mit einer der Aliens nähere Bekanntschaft geschlossen hat, muss Trip erfahren, dass er schwanger ist.
      Die erste Hälfte der Folge stellt mit allen erdenklichen visuellen Mitteln eine fremde, exotische Alien-Kultur vor, die einen vollständig in ihren Bann zieht. Die zweite Hälfte setzt dagegen voll auf Humor.

      Platz 5: DARK ANGEL
      2.21 Freak Nation (VOX, Di, 15.4.)
      Nachdem in Seattle endgültig der Ausnahmezustand herrscht, werden Max und Co. im Jam Pony in eine Geiselnahme verwickelt und müssen sich enttarnen. Inzwischen ist White mit seiner neuen Eliteeinheit auf dem Weg zum Kurierdienst, um das finale Duell einzuläuten.
      Als Serienfinale war diese Folge leider unzureichend, da einige Handlungsstränge wie die um Sandeman, den Virus und Max’ und Logans Beziehung nicht zu Ende geführt wurden und der Konflikt zwischen normaler und genetisch verbesserter Bevölkerung noch lange nicht gelöst ist. Doch für sich allein genommen eine brilliante Folge mit viel Action, Atmosphäre und dramatischen Entwicklungen.

      Platz 4: ALIAS
      1.21 Rendezvous (Pro7, Di, 8.7.)
      SD-6 kann Sark festnehmen. Er zeigt sich sehr kooperativ und so beschließt man, dass Sydney mit Sarks Unterstützung in Khasinaus Club in Paris eindringen und ein weiteres Rambaldi-Manuskript stehlen soll. Doch die Aktion endet im Chaos, als Sydney plötzlich Will in dem Club entdeckt.
      Diese geniale Folge enthält einige der größten Kracher der gesamten Season: Nicht nur Sydney und Will erleben eine riesige Überraschung, auch Emily und Arwin Sloane werden nicht verschont. Der Letzte im Bunde der Sprachlosen ist schließlich der Zuschauer, der nach diesem mordsmäßigen Cliffhanger mit offenem Mund auf seinen Fernseher starrt.

      Platz 2/3: ENTERPRISE
      1.26/2.1 Shockwave 1+2 (Sat1, Fr, 5.9./Sa, 6.9.)
      Nachdem eine Schockwelle, ausgehend von einem Shuttle der Enterprise, eine ganze Kolonie mit 3600 Bewohnern ausgelöscht hat, soll die Mission der Enterprise abgebrochen werden. Archer ist niedergeschlagen und will sein Schiff zur Erde zurück bringen, doch dann wird er von Daniels aufgeklärt: Nicht die Enterprise war für die Katastrophe verantwortlich, sondern die Suliban, die dadurch die Geschichte veränderten. Daniels schickt Archer auf eine Mission, um diese Veränderung rückgängig zu machen. Doch die Mission geht gehörig schief: Die Enterprise wird von den Suliban eingenommen, während Archer und Daniels im 31. Jahrhundert stranden.
      „Shockwave“, der erste richtige Zweiteiler von Enterprise nach dem Pilotfilm, darf sich guten Gewissens zu den großen, epischen Star-Trek-Doppelfolgen zählen. Sie liefert großartig inszenierte Action ab und beschäftigt sich eingehend mit dem Charakter von Archer, der mit seinen Selbstzweifeln zu kämpfen hat.

      Platz 1: ALIAS
      1.1 Tödliche Wahrheit (Pro7, Di, 18.2.)
      Ihr Name ist Sydney Bristow. Vor 7 Jahren wurde sie von SD-6, einer geheimen Unterabteilung der CIA, angeworben. Sie wurde zur Geheimhaltung verpflichtet, aber konnte es ihrem Verlobten nicht verschweigen. Als der Leiter von SD-6 davon erfuhr, ließ er ihn umbringen. Da erst erfuhr Sydney die Wahrheit: SD-6 gehört nicht zur CIA. Sie hat für den Feind gearbeitet, gegen den sie zu kämpfen geglaubt hatte. Daraufhin wandte sie sich an die einzigen, die ihr helfen können, SD-6 zu zerschlagen. Jetzt arbeitet sie als Doppelagentin für die CIA. Ihr Verbindungsmann heißt Michael Vaughn. Sonst weiß nur noch ein Mensch, was sie wirklich macht. Ein zweiter Doppelagent innerhalb von SD-6. Jemand, den sie kaum kennt. Ihr Vater...
      Der Pilotfilm von Alias hat all das zu bieten, was die gesamte Serie so hochwertig und einzigartig macht: Jede Menge ausgefeilte Fight- und Actionszenen. Intrigen, Enthüllungen und Überraschungen ohne Ende und ein grandioses Schauspieler-Ensemble. Schnitt und Kameraführung sind genau so herausragend wie Konzept und Drehbuch. Vor allem die einer Kollage ähnlichen Verschachtelungen von Szenen, die an völlig unterschiedlichen Orten und manchmal sogar zu unterschiedlichen Zeitpunkten spielen und doch inhaltlich miteinander zu tun haben, machen großen Spaß. Mit dieser Pilotfolge hat Alias es geschafft, mich von der ersten Stunde an zu einem Fan zu machen, und daher den ersten Platz des Jahres 2003 voll verdient!

      Ausbeute:
      1. Enterprise: 21
      2. Stargate SG1: 14
      3. Alias: 13
      4. 24: 12
      5. Dark Angel: 10
      6. Captain Buzz Lightyear - Star Command: 8
      7. Andromeda: 6
      8. Smallville: 5
      9. Special Unit 2: 3
      10. Akte X: 3
      11. Mutant X: 2
      12. Futurama: 1
      13. The Lone Gunmen: 1
      14. Animatrix: 1

      Sender:
      1. RTL2: 34
      2. Pro7: 29
      3. Sat1: 21
      4. VOX: 10
      5. RTL: 6

      Wochentagsverteilung:
      Samstag: 19
      Sonntag: 7
      Montag: 7
      Dienstag: 26
      Mittwoch: 22
      Donnerstag: 1
      Freitag: 18

      Monatsverteilung:
      Januar: 8
      Februar: 9
      März: 9
      April: 10
      Mai: 10
      Juni: 7
      Juli: 9
      August: 8
      September: 17
      Oktober: 7
      November: 3
      Dezember: 3
      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

      Kommentar


        #33
        Meine Top100 Folgen des Jahres 2023, Teil 1: Plätze 100 bis 81:

        - Zugelassen sind alle Folgen von Serien, die 2023 erstmals in Deutschland im Free-TV, Pay-TV oder auf einer Streamingplattfolm erschienen sind.
        - Wenn es eine Free-TV-Veröffentlichung gab, hat diese Vorrang.
        - Bei Pay-TV-/Streaming-Episoden sind die Texte hinter Spoilertags versteckt, bei Free-TV-Episoden können jedoch Spoiler vorhanden sein.
        - Dies ist eine rein subjektive Rangliste.

        Platz 100: THE BAD BATCH
        2.11 Metamorphosis (Disney+, Mi, 1.3.)
        SPOILERDie Schadencharge erhält den Auftrag, ein Schiffswrack zu plündern. An Bord stößt man auf ein Biest, das sich von Energie ernährt und schließlich zu einer altbekannten Kreatur heranwächst.
        Lange musste man warten, aber die Folge greift tatsächlich den noch offenen Handlungsstrang um das Zillo-Biest aus The Clone Wars endlich wieder auf! Eine Auflösung der Geschichte ist es aber immer noch nicht.


        Platz 99: PRODIGY
        2.5 Masquerade (SuperRTL, Mo, 6.3.)
        Die Crewmitglieder suchen eine Wissenschaftlerin auf, die ihnen anhand ihrer DNS sagen soll, von wo in der Galaxis sie alle herkommen. Während Dal noch verdaut, dass er im Reagenzglas erschaffen wurde, wird das Team von Romulanern angegriffen.
        Die Folge hat ein paar neue Infos über die Hauptfiguren und am Ende eine coole Actionsequenz mit einem Orbitallift zu bieten.

        Platz 98: THE NIGHT AGENT
        1.9 Der Teufel, den man kennt (Netflix, Do, 23.3.)
        SPOILERDie Verschwörer des Metrobomben-Anschlags wollen ihr Vorhaben wiederholen. Peter und Rose finden heraus, dass das auf dem Landsitz der Präsidentin passieren soll und dass auch sie dem Anschlag zum Opfer fallen soll, damit Redfield ihren Posten übernehmen kann.
        Wir erhalten die letzten Puzzlestücke, um das Rätsel der Verschwörung, in die die Hauptfiguren reingezogen wurden, zu lüften. Und alle Schachfiguren werden fürs große Finale in Position geschoben.


        Platz 97: THE BAD BATCH
        2.6 Tribe (Disney+, Mi, 1.2.)
        SPOILERDie Schadencharge rettet einen jungen, machtbegabten Wookiee, bringt ihn zurück nach Kashyyyk und hilft dabei, sein Dorf vor Trandoshanern zu retten.
        Es ist ganz schön, Kashyyyk mal wieder zu sehen, und besonders schön ist es, dass Kashyyyk hier mal wieder mehr so aussieht wie in Knights Of The Old Republic.


        Platz 96: THE ORVILLE
        3.7 From Unknown Graves (Pro7, Mo, 13.2.)
        Die Orville besucht einen Planeten, auf dem ein Taylon lebt, der Emotionen empfinden kann. Isaac will diese Fähigkeit auch bei ihm selbst implementieren, um seine Beziehung mit Dr. Finn verbessern zu können.
        Eine der gelungeneren stark charakterorientierten Orville-Folgen.

        Platz 95: DER PRINZ DER DRACHEN
        5.4 Die Große Bibliothek (Netflix, Sa, 22.7.)
        SPOILERDie Helden reisen zur Großen Bibliothek von Lux Aurea, um mehr über Aaravos in Erfahrung zu bringen. Nachts wird die Bibliothek jedoch von Schattenmonstern angegriffen.
        Zuerst wird in Büchern gestöbert, dann wird gegen Monster gekämpft – beides macht auf seine Weise Laune. Allerdings verhält sich Callum extrem leichtsinnig und mir erschließt sich nicht, warum am Ende niemand daran denkt, Amaya wieder aus dem Briefkasten rauszuholen.


        Platz 94: THE MANDALORIAN
        3.8 Die Rückkehr (Disney+, Mi, 19.4.)
        SPOILERGrogu kann Din Djarin befreien und zusammen kämpfen sie sich zu Gideon durch. Mit Hilfe von Bo-Katan und einem zum Absturz gebrachten Schlachtkreuzer können sie Gideon besiegen und müssen nun entscheiden, wie sie ihre weitere Zukunft gestalten wollen.
        Das Staffelfinale ist als Actionfolge ganz ordentlich, auch wenn das ganz große Aha-Erlebnis und ein nennenswerter Fortschritt in der serienübergreifenden Story ausbleiben.


        Platz 93: SUPERNATURAL
        14.8 Seelenheil (Pro7maxx, Mo, 9.1.)
        Jack kommt in den Himmel, wo die verbliebenen Engel gerade einen Angriff abwehren müssen. Dean und Sam suchen inzwischen nach einer Möglichkeit, Jack ins Leben zurückzuholen.
        Dass Hauptfiguren sterben und dann doch irgendwie wieder ins Leben zurückkommen, wurde mittlerweile bei Supernatural viel zu häufig gemacht, aber hier ermöglicht es immerhin einen tieferen und interessanteren Einblick in die Vorgänge im Himmel und die Emotionalität der ganzen Geschichte geht doch nicht wirkungslos an einem vorbei.

        Platz 92: TITANS
        4.7 Caul’s Folly (Netflix, So, 25.6.)
        SPOILERDie Titans wollen das Horn von Trigon finden, bevor Sebastian es tut. Die Suche führt sie in eine Kleinstadt hinter einer Tarnkappe, in der so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht.
        In dieser Folge werden die Titans in die Klischeekiste der Kleinstadt mit düsterem Geheimnis geworfen. Die Serie ist sich der Klischees bewusst und kostet sie genüsslich aus.


        Platz 91: TITANS
        4.10 Das Spiel ist aus (Netflix, So, 25.6.)
        SPOILERGar ist in einer Villa gestrandet, in der er einige alte Bekannte wiedertrifft und aus der es offenbar kein Entkommen gibt.
        Die surreale Atmosphäre in der Villa und die Teamdynamik der ungewöhnlichen Superhelden sorgen für einen gewissen Charme.


        Platz 90: SECRET INVASION
        #6 Zuhause (Disney+, Mi, 26.7.)
        SPOILERGravik treibt weiter den Plan voran, einen Dritten Weltkrieg auszulösen, als er von Fury angegriffen wird. Doch in Wirklichkeit ist es G’iah, die Gravik im Kampf besiegen kann. Der echte Fury versucht inzwischen den Präsidenten davon zu überzeugen, dass er von Skrull-Agenten manipuliert wurde.
        Insgesamt blieb diese Serie weit unter ihren Möglichkeiten, aber ihr Finale ist recht gelungen und kann im Showdown nochmal etwas den Spannungsregler aufdrehen.


        Platz 89: SHADOW AND BONE
        2.6 Ni Weh Sesh (Netflix, Do, 16.3.)
        SPOILERMal erfährt, dass er selbst der dritte Kräftemehrer ist und dass Alina ihn töten muss, um genug Kraft zu haben, die Schattenflur zu zerstören.
        Enthüllungen wie diese sind der Stoff, aus dem Drama gemacht ist, und sie ist eins der besten Elemente einer sonst unterwältigenden 2. Staffel. Kurz vor Schluss haben Alina und Mal eine großartig gespielte emotionale Szene zusammen, woraufhin sie auch endlich in der Kiste landen. Die Qualität der Folge wird nur durch den sehr konfusen Handlungsstrang mit den Krähen getrübt.


        Platz 88: DISCOVERY
        4.7 .... But To Connect (Tele5, Mo, 11.12.)
        Tarka stellt vor dem Föderationsrat eine Waffe vor, die die Dunkle-Materie-Anomalie vernichten könnte, doch das würde wohl von ihren Erbauern als feindlicher Akt eingestuft werden. Währenddessen wird darüber diskutiert, was mit Zora, dem empfindungsfähigen Schiffscomputer der Discovery, geschehen soll, nachdem sie einen Befehl verweigert hat.
        Die Folge präsentiert gleich zwei sehr spannende, trekmäßige Themen, auf die es keine einfachen, eindeutigen Antworten gibt.

        Platz 87: FUTURAMA
        11.3 How The West Was 1010001 (Disney+, Mo, 7.8.)
        SPOILERDie Crew reist in den Wilden Westen, um sich am neuerwachten Kryptowährung-Rausch zu beteiligen.
        Sehr unterhaltsames Spiel mit jeder Menge Wildwest-Klischees und Seitenhieben auf den Bitcoin-Hype.


        Platz 86: DOCTOR WHO
        13.1 Die Halloween-Apokalypse (One, Di, 10.1.)
        Der Doctor und Yaz reisen zur Erde, weil sie eine bevorstehende Invasion durch die Lupari befürchten. Doch in Wirklichkeit wollen die Lupari die Menschheit vor einer noch viel größeren Gefahr retten.
        Die Folge gewinnt vor allem durch die Einführung von Dan und Karvanista, zwei äußerst sympathische Charaktere, die besonders in ihren gemeinsamen Szenen sehr viel Spaß machen. Auch die ganzen parallel stattfindenden seltsamen Ereignisse wecken großes Interesse.

        Platz 85: KRIEG DER WELTEN
        3.1 Folge eins (Disney+, Mi, 8.3.)
        SPOILERNachdem Ward die Zeitlinie geändert hat, indem er Emily getötet hat, sitzt er im Gefängnis. Die Menschheit ist gerettet, doch immer mehr Menschen haben verstörende Halluzinationen von einer anderen Welt und im Orbit der Erde ist ein Schwarzes Loch aufgetaucht.
        Das Ende der 2. und der Anfang der 3. Staffel sind die beste Phase der Serie, während der bei mir tatsächlich so etwas wie Spannung und ein Interesse an der Handlung aufkamen.


        Platz 84: TITANS
        4.1 Lex Luthor (Netflix, So, 25.6.)
        SPOILERDie Titans ziehen nach Metropolis um. Connor erhält eine Einladung von Lex Luthor, der ihm eine Zusammenarbeit anbietet, um eine aufkommende größere Bedrohung zu bekämpfen.
        Schon krass, dass die Serie erst in ihrer 4. Staffel Lex Luthor einführt, nur um ihn direkt in derselben Folge abkratzen zu lassen. Diese Wendung und die Anfänge des neuen Handlungsbogens versprechen einiges für die Staffel.


        Platz 83: SUPERNATURAL
        14.13 Familientreffen (Pro7maxx, Mo, 30.1.)
        Dean und Sam beleben aus Versehen ihren Vater wieder, sodass die Familie Winchester nach langer Zeit wieder komplett ist. Doch allen ist klar, dass die Wiedereinigung nur vorübergehend sein darf.
        Natürlich wartet die 300. Folge von Supernatural mit einer ganz besonderen Geschichte auf.

        Platz 82: DIE SIMPSONS
        34.4 Daytime-Marge (Pro7, Mo, 25.9.)
        Krusty wird zum Moderator eine Nachmittags-Talkshow und Marge wird als „Content-Managerin“ der Show engagiert.
        Die Folge beschäftigt sich eingehend mit der Hölle des täglichen Nachmittagsfernsehens.

        Platz 81: DISENCHANTMENT
        5.4 Der Körperköder (Netflix, Fr, 1.9.)
        SPOILERBean, Mora und Zøg wollen Zøgs Kinder aus der Freakshow in Steamland befreien. Elfo, Luci und Wischmop werden im Schloss von Dreamland vom Körper der bösen Bean verfolgt.
        Die Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen machen die Folge sehr kurzweilig und stellen schön die gegensätzlichen Flairs der beiden „Länder“ einander gegenüber.

        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

        Kommentar


          #34
          Meine Top100 Folgen des Jahres 2023, Teil 2: Plätze 80 bis 61

          Platz 80: DOCTOR WHO
          13.2 Krieg der Sontaraner (One, Di, 17.1.)
          Die Zeitlinie hat sich geändert, sodass eine Alien-Spezies, die Sontaraner, einen großen Einfluss auf die Menschheitsgeschichte hatte. Der Doctor begegnet ihnen im Krimkrieg und Dan erlebt, wie sie in der Gegenwart die Welt beherrschen.
          Diese beiden Szenarien, der Einblick in den Krimkrieg und eine von Aliens kontrollierte Menschheit, sind die spannendsten Aspekte dieser Folge.

          Platz 79: SHADOW AND BONE
          2.2 Rusalye (Netflix, Do, 16.3.)
          SPOILERAlina und Mal verbünden sich mit Nikolai und suchen nach dem zweiten Kräftemehrer. Brekker bricht mit seinem Team ins Hauptquartier seines Konkurrenten ein, wird dort aber schon erwartet.
          Leider ist die Story der 2. Staffel insgesamt etwas dünn, aber hier in der zweiten Folge tut sich in allen Handlungssträngen doch einiges, sodass der Unterhaltungswert recht hoch ist.


          Platz 78: THE ORVILLE
          3.5 A Tale Of Two Topas (Pro7, Mo, 30.1.)
          Topa findet heraus, dass er weiblich geboren wurde und dass seine psychischen Probleme von der an ihm als Baby durchgeführten Geschlechtsumwandlung herrühren könnten. Die Crew erwägt daher, die Geschlechtsumwandlung wieder rückgängig zu machen – auch wenn das zu einer diplomatischen Krise mit den Moclanern führen könnte.
          Wieder einmal beleuchtet die Serie dieses Thema sehr differenziert und gibt dem Zuschauer sehr viel Interpretationsspielraum, was er als Botschaft aus dieser Folge mitnehmen möchte.

          Platz 77: FALLING SKIES
          5.7 Everybody Has Their Reasons (Tele5, Di, 25.4.)
          Die 2. Mass schließt sich nahe Washington dem Rest des US-Militärs an. Doch den Helden schlägt heftiges Misstrauen entgegen, da man der Meinung ist, sie stünden etwas zu sehr unter dem Einfluss der Alien-Technologie. Die Differenzen führen schon bald zur Eskalation.
          Die 5. Staffel dreht endlich etwas auf, weil nun ein Konflikt unter den Menschen auszubrechen droht. Highlight der Folge ist die wütende, aber berechtigte Rede von Tom vor dem Tribunal.

          Platz 76: TITANS
          4.6 Brother Blood (Netflix, So, 25.6.)
          SPOILERSebastian bereitet sich auf das Blutritual vor, das ihm dunkle, übernatürliche Kräfte verleihen soll. Um das zu verhindern, versuchen die Titans das Versteck von Mother Mayhem zu finden.
          Die Charakterzeichnung von Sebastian ist sehr gelungen, zeigt sie doch deutlich, wo seine Probleme und die seiner Umgebung liegen. Am Ende gibt es einen actiongeladenen Showdown und einen richtig heftigen Cliffhanger.


          Platz 75: DER PRINZ DER DRACHEN
          5.5 Erzmagierin Akiyu (Netflix, Sa, 22.7.)
          SPOILERDie Helden haben erfahren, dass die Erzmagierin Akiyu den Standort von Aaravos‘ Gefängnis kennen könnte. Doch als sie sie finden, will diese ihnen nichts verraten.
          Akiyu ist ganz lustig und erinnert wahrscheinlich nicht zufällig stark an Yoda. Und man erfährt in dieser Folge sehr viel über die Hintergrundgeschichte dieses Serien-Universums.


          Platz 74: DOCTOR WHO
          13.12 In blauer Ferne (Disney+, Sa, 2.12.)
          SPOILERDer Doctor und Donna landen am Rand des Universums auf einem verlassenen Raumschiff, auf dem merkwürdige Dinge vor sich gehen.
          Die Folge ist fast wie ein Kammerspiel, allerdings mit jeder Menge Special Effects angereichert, und setzt voll auf das Zusammenspiel von Catherine Tate und David Tennant und ein spannendes Mysterium, das auf sehr einfallsreiche Weise aufgelöst wird.


          Platz 73: LOCKWOOD & CO.
          #1 Das werden wir sein (Netflix, Fr, 27.1.)
          SPOILERNachdem man Lucy die Schuld für den Tod mehrerer Geisterjäger gab, verduftet sie nach London und schließt sich der Geisterjäger-Agentur von Lockwood an. Bei ihrem ersten Auftrag werden sie von einer toten Frau angegriffen.
          Der Pilotfilm macht seinen Job, Interesse an der Serie zu wecken, sehr gut. Die Figuren sind spannend und sympathisch, das Worldbuilding sehr vielversprechend und die Story macht neugierig auf mehr.


          Platz 72: FALLING SKIES
          3.10 Brazil (Tele5, Di, 28.2.)
          Der 2. Mass gelingt es, den Feind entscheidend zu schwächen. Nun wollen die Volm den Krieg alleine weiterführen und die Menschen aus der Schusslinie bringen. Doch diese wollen ihre Zukunft lieber weiterhin aktiv mitbestimmen – notfalls auch wieder ohne Verbündete.
          Der große Höhepunkt kommt direkt am Anfang und der Rest ist dann größtenteils Nachgeplänkel, das aber auch ganz spannend ist und den weiteren Kurs der Serie andeutet.

          Platz 71: THE BAD BATCH
          2.9 The Crossing (Disney+, Mi, 15.2.)
          SPOILERDie Schadencharge soll für Cid eine gerade erworbene Mine auskundschaften. Doch kaum auf dem Planeten, wird ihr Schiff von einem Banditen gestohlen und zu allem Überfluss fällt Omega in eine Felsspalte.
          Eine überraschend ruhige Folge, die unerwartet tiefgründig die Gefühlswelt der Hauptfiguren, insbesondere von Tech und Omega, beleuchtet.


          Platz 70: FALLING SKIES
          3.6 Be Silent And Come Out (Tele5, Di, 14.2.)
          Tom erfährt, dass Anne und Lexi gefangen genommen wurden, und will sofort zu einer Rettungsmission aufbrechen. Doch ausgerechnet jetzt verliert Hal die Kontrolle über sich an den Alien-Parasiten und er nimmt seinen Vater als Geisel.
          Die Interaktionen zwischen Vater und Sohn, von beiden Darstellern toll gespielt, sind das Herzstück dieser Folge.

          Platz 69: DER PRINZ DER DRACHEN
          5.6 Lockvogeltaktik (Netflix, Sa, 22.7.)
          SPOILERDie Helden brauchen ein Schiff, um zur See der Ausgestoßenen weiterreisen zu können. Dafür wenden sie sich an den Piratenboss Finnegrin, der jedoch ein Geheimnis hütet, das ihm nach Ezrans Meinung nicht überlassen bleiben darf.
          Das Flair dieser zwielichtigen Piraten-Küstenstadt und die Zusammenarbeit des Teams bei einem versuchten Täuschungsmanöver machen diese Folge ganz unterhaltsam.


          Platz 68: FALLING SKIES
          4.11 Space Oddity (Tele5, Di, 4.4.)
          Tom und Lexi brechen mit einem gekaperten Alien-Raumschiff auf, um den Energiekern der Espheni auf dem Mond zu zerstören.
          Es geht aufs beste Staffelfinale der Serie zu und die Spannung steigert sich im Lauf der Folge immer weiter.

          Platz 67: FALLING SKIES
          3.1 On Thin Ice (Tele5, Di, 31.1.)
          Das Bündnis mit den außerirdischen Volm ist für die 2. Mass eine große Hilfe im Kampf gegen die Espheni, doch nicht alle sind darüber allzu glücklich. Hal steht unter Alien-Kontrolle, kann das aber noch vor den anderen verbergen.
          Die Veränderungen des Status Quo halten die Serie frisch, gleichzeitig bekommt man immer noch genau das geliefert, was man von Falling Skies erwartet.

          Platz 66: DIE SIMPSONS
          34.3 Alles Lüge (Pro7, Mo, 18.9.)
          Eine Hackergruppe hat Outtakes aus alten Simpsons-Folgen geleakt, die so schlecht sind, dass sie aus der Serie geschnitten und bisher nie veröffentlicht wurden.
          Tolle Idee für eine ungewöhnliche Folge. Einige „Outtakes“ sind wirklich herrlich, besonders hat es mir die Enthüllung angetan, dass Martin ein erwachsener Undercover-Polizist ist. Zu gerne würde ich das nun als Kanon betrachten.

          Platz 65: DISENCHANTMENT
          5.6 Hausgemachte Blitze (Netflix, Fr, 1.9.)
          SPOILERBean soll in Maru ihre magischen Fähigkeiten trainieren, um sich ihrer Mutter stellen zu können.
          Eine der optisch eindrucksvollsten und atmosphärischsten Folgen von Disenchantment.


          Platz 64: LOKI
          2.2 Breaking Brad (Disney+, Fr, 13.10.)
          SPOILERAuf einem alternativen Zeitstrahl finden Loki und Mobius Brad alias X5, der weiß, wo Sylvie steckt, es aber nicht verraten will. Loki versucht alle Tricks, um ihn weichzuklopfen.
          Die 2. Staffel bringt alle Zutaten mit, die schon die 1. Staffel ausgezeichnet haben – bis auf das hochkarätige visuelle Spektakel, das leider auch diese Folge etwas vermissen lässt.


          Platz 63: THE BAD BATCH
          2.1 Spoils Of War (Disney+, Mi, 4.1.)
          SPOILERDie Schadencharge erhält den Auftrag, die hinterlassene Kriegsbeute von Count Dooku zu stehlen. Da das Imperium sie bereits abtransportiert, bleibt jedoch nicht viel Zeit dafür.
          Die 2. Staffel startet mit einer netten, rasanten Actionfolge. Nicht unbedingt das, was man erwartet hätte, aber doch sehr unterhaltsam.


          Platz 62: LOCKWOOD & CO.
          #7 Hypnotisiert (Netflix, Fr, 27.1.)
          SPOILERLockwood und Lucy schleichen sich auf eine geheime Auktion, wo der magische Spiegel, den sie suchen, versteigert werden soll.
          Spannendes Szenario mit vielen aufregenden Wendungen.


          Platz 61: THE BAD BATCH
          2.7 The Clone Conspiracy (Disney+, Mi, 8.2.)
          SPOILERIm Imperialen Senat wird darüber diskutiert, die Klonarmee endgültig einzumotten. Senatorin Chuchi will den Klonen helfen, die Angst um ihre Zukunft haben. Sie kommt einem Vertuschungsmanöver auf die Spur – und wird von Attentätern angegriffen.
          Die politischen Vorgänge in den frühen Tagen des Imperiums sind immer einer der interessantesten Aspekte der Serie.

          Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

          Kommentar


            #35
            Meine Top100 Folgen des Jahres 2023, Teil 3: Plätze 60 bis 41

            Platz 60: THE BLACKLIST
            10.2 Die Walfängerin (Netflix, Sa, 12.8.)
            SPOILERSiya Malik ist neu im Team und soll gleich die wichtigste Rolle bei einer Mission übernehmen: Sie soll undercover bei einem privaten Pokerturnier mitmachen.
            Wie so oft eine sehr unterhaltsame Undercover-Mission.


            Platz 59: THE NIGHT AGENT
            1.2 Wahlwiederholung (Netflix, Do, 23.3.)
            SPOILERPeter bringt Rose ins Weiße Haus, woraufhin sie erst einmal in einem Hotelzimmer untergebracht wird. Beide wittern jedoch, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Als Rose erneut von denselben Attentätern angegriffen wird, muss sie zum zweiten Mal Peters Nummer wählen.
            Die gemeinsame Flucht aus dem Hotel ist eine mustergültig inszenierte Actionsequenz. Die Spannung wird durchweg auf höchstem Niveau gehalten.


            Platz 58: DISCOVERY
            3.13 That Hope Is You 2 (Tele5, Mo, 2.1.)
            Während Michael und Co. versuchen die Discovery zurückzuerobern, bemüht sich Saru, Su’Kals Simulation zu beenden, um die Gefahr eines zweiten Brands abzuwenden.
            Turbulentes Finale der 3. Staffel, die mit der Geschichte um Su’Kal und den Brand ungewöhnliche Pfade beschritten hat.

            Platz 57: SUPERMAN & LOIS
            2.14 Worlds War Bizarre (Sixx, Mi, 20.12.)
            Die Verschmelzung der beiden Erden hat begonnen. Ausgerechnet jetzt hat Superman seine Kräfte verloren. John Henry und Natalie springen vorläufig für ihn ein. Lana versucht den Bürgern von Smallville die Wahrheit begreiflich zu machen. Jordan beschützt sie und Sarah vor Bizarro-Lana.
            Die Folge läutet das Staffelfinale ein und die Aufregung in allen Handlungssträngen steigt.

            Platz 56: SUPERMAN & LOIS
            2.15 Waiting For Superman (Sixx, Mi, 20.12.)
            Die Verschmelzung der beiden Erden schreitet voran und droht unsere Erde und all ihre Bewohner auszulöschen. Um seine Kräfte wiederzuerlangen, will Superman, dass sein Bruder ihn in die Sonne schleudert.
            Das Staffelfinale bietet epische Dimensionen und einige spektakuläre Weltraum-Actionszenen. Der Abschluss aller Handlungsstränge ist durchweg sehr gelungen, eigentlich mehr wie bei einem Serienfinale.

            Platz 55: MANIFEST
            4.17 Threshold (Netflix, Fr, 2.6.)
            SPOILEREs bleibt nur noch ein Monat bis zum Todesdatum und Cal ist immer noch der Einzige, der Berufungen lösen kann, was ihn ziemlich fertig macht. Eine neue Berufung führt ihn und Michaela zur schwangeren Drea, die einen Weg gefunden hat, unbemerkt das 828er-Lager zu betreten und verlassen.
            Endlich kommt mehr Bewegung in die Handlung und die Entdeckung des geheimen Zugangs ist mal ein Erfolgserlebnis, das die Hauptfiguren und Zuschauer jetzt dringend gebraucht haben.


            Platz 54: THE NIGHT AGENT
            1.8 Neuauflage (Netflix, Do, 23.3.)
            SPOILERPeter, Rose, Arrington und Monks arbeiten nun zusammen, um die entführte Maddie zu finden. Die Spur führt sie zu einem Containerlager am Hafen.
            Großer, spannender Showdown zwischen den Helden und Bösewichtern. Wirkt fast schon so ein bisschen wie ein Staffelfinale.


            Platz 53: PICARD
            3.1 The Next Generation (Amazon, Fr, 17.2.)
            SPOILERPicard erhält einen Hilferuf von Beverly Crusher, die spurlos verschwunden ist. Er schnappt sich Riker und ersucht Unterstützung auf der Titan, wo Seven inzwischen als Erster Offizier dient, doch der neue Captain erweist sich als sehr unkooperativ.
            Schon die Staffeleröffnung mit der Rückkehr von Crusher und Riker deutet die Richtung an, die die 3. Staffel einschlägt, und dass uns ein ziemliches TNG-Nostalgiefest bevorsteht – doch wie heftig es wirklich wird, ist hier noch nicht annähernd abzusehen.


            Platz 52: LOCKWOOD & CO.
            #6 Du hast nie gefragt (Netflix, Fr, 27.1.)
            SPOILERDie drei Geisterjäger glauben, dass ein bestimmtes Buch ihnen bei ihrem Fall weiterhelfen könnte, das sich dummerweise in der Bibliothek ihrer Hauptkonkurrenten befinden. Also schleichen sich Lockwood und Lucy auf eine Party in deren Haus, um das Buch zu klauen.
            Solche Plots – Party infiltrieren, was Bestimmtes finden und damit abhauen – erinnern mich immer an Alias und sammeln dadurch von vornherein Pluspunkte. Spannung und Unterhaltungswert sind hier auch weit oben.


            Platz 51: LOKI
            2.5 Fakt und Fiktion (Disney+, Fr, 3.11.)
            SPOILERLoki konnte sich vor der Vernichtung der TVA durch eine Zeitzerrung in die Vergangenheit retten. Nun sammelt er aus den verschiedenen Zeitstrahlen seine Mitstreiter zusammen, um erneut zu versuchen, den Kollaps des Multiversums abzuwenden.
            Lokis Wandeln auf der Rasierklinge vor der drohenden Apokalypse sorgt für jede Menge Spannung und diese Teamdynamik, die mittlerweile zwischen den Hauptfiguren entstanden ist, für ein fast familiäres Gefühl.


            Platz 50: MANIFEST
            4.19 Formation (Netflix, Fr, 2.6.)
            SPOILERDie Stones finden heraus, dass sie den Saphir aus dem Rumpfstück der Arche Noah brauchen. Also reisen sie zu dem Ort, wo Saanvi das Stück im Boden versenkt hat, und verbringen dort die letzte Nacht vor dem Todesdatum.
            Vorletzte Folge, letzter Tag vor dem Todesdatum, es geht auf die große Entscheidung zu und man brennt darauf, endlich zu erfahren, wie alles ausgeht.


            Platz 49: FALLING SKIES
            4.1 Ghost In The Machine (Tele5, Di, 7.3.)
            Tom und ein Teil der 2. Mass werden von den Aliens hinter einer Energiebarriere eingesperrt. Matt landet in einem Konditionierungslager der Espheni. Ben findet seine Schwester Lexi wieder, die in Rekordzeit aufgewachsen ist und einen Zufluchtsort geschaffen hat, an dem alle vor dem Krieg sicher sind.
            Die Eröffnung der 4. Staffel schafft eine sehr vielversprechende Ausgangssituation, vor allem in dem Handlungsstrang mit Lexi, die mit ihren weißen Haaren und dank der Ausstrahlung ihrer Darstellerin Scarlett Byrne eine außergewöhnliche Erscheinung ist.

            Platz 48: FALLING SKIES
            4.2 The Eye (Tele5, Di, 7.3.)
            Tom führt eine Widerstandsgruppe an, die nach einem Weg sucht, aus der abgeschotteten Stadt zu entkommen. Für Verhandlungen wird er aufs Schiff des Overlords gebracht und nutzt die Gelegenheit, um einen besseren Überblick über das Gefängnis zu bekommen.
            Der Handlungsstrang mit Tom hat diese ganz besondere Widerstands-Atmosphäre, die ihn zu einem meiner Favoriten macht. Ähnliches gilt für den Handlungsstrang mit Ben – und für den mit Lexi gilt immer noch das gleiche wie bei der vorherigen Folge.

            Platz 47: THE BAD BATCH
            2.15 The Summit (Disney+, Mi, 29.3.)
            SPOILERDie Schadencharge will ein geheimes Gipfeltreffen von Tarkin und seinen Verbündeten ausspionieren, um Informationen über Crosshairs Aufenthaltsort zu erhalten. Nachdem sie in die Basis eingedrungen sind, treffen sie auf Saw Gerrera, der die ganze Basis in die Luft jagen will.
            Das ist keine normale Mission der Schadencharge, man spürt die ganze Zeit, dass viel mehr auf dem Spiel steht als sonst und dass entscheidende Entwicklungen bevorstehen.


            Platz 46: THE NIGHT AGENT
            1.1 Der Anruf (Netflix, Do, 23.3.)
            SPOILERVor Jahren hat FBI-Agent Peter Sutherland einen Anschlag in einer U-Bahn verhindert, nun hat er einen ziemlich langweiligen Job, bei dem er nachts vor einem Telefon sitzen muss, das nie klingelt. Das ändert sich aber schlagartig, als die Programmiererin Rose Larkin zu Hause von Attentätern angegriffen wird und Peters Nummer anruft.
            Schon die Pilotfolge lässt darauf schließen, dass The Night Agent eine der besten Serien der letzten Jahre werden könnte. Die Handlung ist bereits megaspannend und erfreut mit einer gelungenen Mischung aus Altbewährtem und Erfrischendem und besonders das Pacing ist durchweg ausgezeichnet.


            Platz 45: THE MANDALORIAN
            3.2 Die Minen von Mandalore (Disney+, Mi, 8.3.)
            SPOILERDin Djarin fliegt mit Grogu nach Mandalore, damit er sich in den heiligen Wassern in den Minen reinwaschen kann. Doch als er von einem mechanischen Wächter eingefangen wird, muss Grogu allein losfliegen, um Hilfe von Bo-Katan zu holen.
            Die Optik über, auf und unter dem zerstörten Mandalore ist atemberaubend und sorgt hier für eine ganze Reihe von Gänsehautmomenten.


            Platz 44: PICARD
            3.6 Bounty (Amazon, Fr, 24.3.)
            SPOILERRiker und Worf brechen in die Daystrom-Station ein, um herauszufinden, was Vadic vorhat. Da die Station stark bewacht wird, braucht Picard eine Tarnvorrichtung, um die beiden wieder rausholen zu können, und fliegt deswegen mit der Titan zum Raumschiff-Museum, das von Geordi geleitet wird.
            Spätestens jetzt dreht die Staffel so richtig auf. Diese Folge ist geradezu ein Nostalgie-Porno mit der inzwischen fast vollständigen TNG-Stammbesetzung und diesen ganzen Schiffen aus den früheren Serien. Die Handlung knirscht ein bisschen, aber wen juckt das schon?


            Platz 43: SUPERMAN & LOIS
            2.10 Bizarros In A Bizarro World (Sixx, Mi, 6.12.)
            Superman ist im Spiegeluniversum gestrandet, in dem Supermans Geheimidentität bekannt ist, was die Kents zu Berühmtheiten gemacht hat, und Ally die Weltherrschaft erlangt hat und kurz davor steht, mit ihrem Ich aus unserem Universum zu verschmelzen.
            Die Folge sticht aus der 2. Staffel heraus, weil sie strukturell und atmosphärisch besonders ist. Solche alternative Versionen der Story und der Charaktere zu sehen ist immer spannend. Und eine würfelförmige Erde und Sonne sind echt total bescheuert.

            Platz 42: THE BLACKLIST
            10.19 Raum 417 (Netflix, Sa, 12.8.)
            SPOILERDas Team deckt einen Überwachungsring auf, dessen Dimensionen erst nach und nach klar werden: Er reicht nicht nur in die höchsten Ebenen der US-Politik, sondern der ganzen Welt! Und schließlich wird klar: Es ist eigentlich Reddingtons Informationsnetzwerk, das dieser nun komplett auflöst!
            Die Enthüllungen dieser Folge und wie alles immer mehr und mehr Tragweite bekommt, können einem geradezu den Verstand rauben.


            Platz 41: THE NIGHT AGENT
            1.5 Die Marionette (Netflix, Do, 23.3.)
            SPOILERPeter und Rose untersuchen einen Zusammenhang zwischen ihrem Fall und dem Metrobomben-Anschlag, der sie zur Secret-Service-Beamtin Chelsea Arrington führt, die gegenwärtig als Bodyguard für Maddie Redfield, die Tochter des Vizepräsidenten, arbeitet.
            Das Mysterium wird immer interessanter, weil man nun die parallelen Handlungsstränge miteinander verknüpft. Endlich kommt auch der Maddie-Handlungsstrang so richtig in Fahrt.

            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

            Kommentar


              #36
              Meine Top100 Folgen des Jahres 2023, Teil 4: Plätze 40 bis 21

              Platz 40: FALLING SKIES
              3.4 At All Costs (Tele5, Di, 7.2.)
              Tom soll den Präsidenten treffen, um ihm über die Vorteile der Allianz mit den Volm zu berichten. Ben muss sich entscheiden, ob er die Alien-Spikes von seinem Rücken entfernen lassen will. Anne erfährt, dass ihre Tochter zum Teil außerirdisch ist.
              Interessante Entwicklungen in allen Handlungssträngen.

              Platz 39: THE BLACKLIST
              10.17 Die Morgana Logistics Corporation (Netflix, Sa, 12.8.)
              SPOILERReddington schickt das Team auf die Spur eines windigen Logistikunternehmens, das tausende Scheinfirmen auf der ganzen Welt betreibt. Man kann das Netzwerk zerschlagen, doch die Mitarbeiter können allesamt untertauchen – denn wie sich herausstellt, ist Reddington selbst der Kopf des Unternehmens.
              Hier beginnt der große Serienendspurt, bei dem Reddington nach und nach sein eigenes Imperium zerlegt – warum er das macht, wird nie wirklich geklärt. Aber es macht die Handlung ganz aufregend und führt uns in schwindelerregende Dimensionen.


              Platz 38: PICARD
              3.7 Dominion (Amazon, Fr, 31.3.)
              SPOILERDie Sternenflotte ist viel stärker von den Wechselbälgern unterwandert als angenommen. Sie greifen auch die Titan an und es entbrennt ein Kampf um die Oberhand auf dem Schiff. Dabei offenbart Jack seine besonderen Fähigkeiten.
              Die Folge brennt ein ziemliches Action-Feuerwerk ab.


              Platz 37: THE MANDALORIAN
              3.7 Die Spione (Disney+, Mi, 12.4.)
              SPOILERDie vereinten Mandalorianer reisen nach Mandalore, um den Planeten wieder zurückzufordern. Doch sie werden dort bereits von den Truppen von Gideon erwartet, dem es gelingt, Din Djarin in seine Gewalt zu bringen.
              Der große Showdown hat begonnen und man reißt actionmäßig schon ordentlich was ab. Besonders interessant ist auch die Versammlung imperialer Abtrünniger, bei der einige bekannte Namen dabei sind.


              Platz 36: AHSOKA
              1.6 Weit, weit entfernt (Disney+, Mi, 20.9.)
              SPOILERIn der anderen Galaxis angekommen, trifft Sabine auf Thrawn, der behauptet, ihr bei der Suche nach Ezra helfen zu wollen. Doch natürlich hat Thrawn in Wirklichkeit andere Pläne.
              Sabine kann Ezra tatsächlich finden, was schon ein erhebender Moment ist. Auch sonst ist die Folge dank der Atmosphäre auf dem fremden Planeten durchweg faszinierend.


              Platz 35: FUTURAMA
              11.10 All The Way Down (Disney+, Mo, 25.9.)
              SPOILERFarnsworth entwickelt eine Simulation, die eine vollständige, vereinfachte Kopie unseres Universums ist. Doch die Simulation droht außer Kontrolle zu geraten, als deren Versionen der Planet-Express-Crew ihre Realität anzuzweifeln beginnen.
              Coole Storyidee, die sehr kreativ umgesetzt ist und im weiteren Verlauf noch ein paar einfallsreiche Wendungen zu bieten hat.


              Platz 34: DIE SIMPSONS
              33.14 Das Institut (Pro7, Mo, 2.1.)
              Nachdem er Knecht Ruprecht kurz allein im Auto gelassen hat und danach in einige weitere Fettnäpfchen getreten ist, bekommt Homer den Hass des Social-Media-Mobs zu spüren. Deswegen lässt er sich in ein Institut einweisen, wo er lernen soll, seinen Ruf wieder reinzuwaschen.
              Die Serie nimmt hier sehr treffend die Mechanismen der gegenwärtigen Internet-Beschuldigeritis aufs Korn.

              Platz 33: THE BLACKLIST
              10.20 Arthur Hudson (Netflix, Sa, 12.8.)
              SPOILERHudson kann dem Justizminister Beweise vorlegen, dass Coopers FBI-Taskforce mit Raymond Reddington zusammenarbeitet. Der Minister ordnet daraufhin eine Untersuchung an und die Einsatzzentrale wird von FBI-Agents in Beschlag genommen.
              Es wird eng für das Team und das erhöht die Spannung ungemein.


              Platz 32: THE BLACKLIST
              10.21 Raymond Reddington 1 (Netflix, Sa, 12.8.)
              SPOILERHudson verfolgt den flüchtigen Reddington, der ihm aber immer einen Schritt voraus bleibt. Also nimmt Hudson die Hilfe von Coopers Team an – doch dann erfährt er, dass Dembe Reddington überhaupt erst zur Flucht verholfen hat.
              Vom großen The-Blacklist-Serienfinale schafft es nur Teil 1 in diese Top100, weil dieser Wettlauf zwischen Hudson und Reddington viel Spannung mitbringt, die auch im Verlauf der Folge immer mehr ansteigt. Teil 2 war dann leider sehr enttäuschend.


              Platz 31: THE NIGHT AGENT
              1.10 Väter (Netflix, Do, 23.3.)
              SPOILERPeter und Rose schleichen sich auf Camp David ein, um den geplanten Anschlag auf Präsidentin Travers aufzuhalten.
              Das Staffelfinale bietet die gleiche gelungene Agenten-Verschwörungs-Action-Unterhaltung wie auch der Rest der Serie und ist folglich mit dafür verantwortlich, dass The Night Agent für mich die beste neue Serie das Jahres geworden ist.


              Platz 30: THE MANDALORIAN
              3.5 Der Pirat (Disney+, Mi, 29.3.)
              SPOILERNavarro wird von Piraten angegriffen und man ruft die Mandalorianer zu Hilfe, die sich bereitwillig in die Schlacht stürzen.
              Schöne Actionfolge mit einer ordentlichen Schlacht am Boden und in der Luft.


              Platz 29: FALLING SKIES
              5.8 Stalag 14th Virginia (Tele5, Di, 25.4.)
              Tom und seine Söhne wurden von den eigenen Leuten verhaftet und sollen hingerichtet werden. Weaver und die anderen versuchen sie zu befreien und aus der Militärbasis zu entkommen.
              Es ist nicht der Konflikt zwischen Menschen und Aliens, sondern der Konflikt der Menschen untereinander, der in der 5. Staffel für die beste Folge verantwortlich ist.

              Platz 28: AHSOKA
              1.4 Gefallene Jedi (Disney+, Mi, 6.9.)
              SPOILERAhsoka und Sabine versuchen sich zur Sternenkarte durchzukämpfen, um sie zu stehlen oder zu zerstören. Als Ahsoka beim Kampf außer Gefecht gesetzt wird, liegt es an Sabine, diese schwierige Entscheidung zu treffen.
              In der Folge stechen vor allem die hervorragend inszenierten Lichtschwertkämpfe zwischen Ahsoka, Sabine, Baylan und Shin heraus.


              Platz 27: FUTURAMA
              11.5 Related To Items You’ve Viewed (Disney+, Mo, 21.8.)
              SPOILERBender fängt als Lagerarbeiter beim Online-Warenhaus Momazon an, dessen Wachstum immer mehr außer Kontrolle gerät, bis es das gesamte Universum beinhaltet.
              Man setzt sich herrlich bissig mit den invasiven und gigantomanischen Geschäftsmethoden von Amazon auseinander. Ironisch nur, dass man das ausgerechnet auf einer Plattform von Disney macht. Besonders die Endpointe ist ziemlich genial.


              Platz 26: LOKI
              2.1 Ouroboros (Disney+, Fr, 6.10.)
              SPOILERLoki leidet unter Zeitzerrungen, die ihn unkontrolliert zwischen verschiedenen Zeitpunkten der TVA springen lassen, und der Webstuhl der TVA droht unter der Belastung der vielen Zeitlinien auseinanderzubrechen.
              Der Start in die 2. Staffel bringt den herrlichen schrägen Humor, die 60er-Büro-Atmosphäre und die verrückten Spielereien mit Zeitreisen und alternativen Zeitlinien zurück.


              Platz 25: THE BLACKLIST
              10.9 Der Trollfarmer 3 (Netflix, Sa, 12.8.)
              SPOILERCoopers Team inszeniert mit Reddington ein Täuschungsmanöver, um Wujing in eine exakte Kopie ihrer Einsatzzentrale zu locken und zu verhaften. Das denken sie zumindest, doch Reddington hintergeht sie mal wieder und lockt Wujing in die echte, nun leere Einsatzzentrale, um ihn zu töten und alle Hinweise auf seine Informantentätigkeit aus den FBI-Akten zu löschen.
              Die Wendungen dieser Folge sind von der besonders krassen Sorte und machen sie zur besten dieser letzten Staffel. Reddingtons Verrat dürfte diesmal nicht ohne Folgen bleiben – würde man zumindest erwarten, doch die weiteren Folgen machen da leider viel zu wenig draus.


              Platz 24: WILLOW
              #7 Jenseits der Zerteilten See (Disney+, Mi, 4.1.)
              SPOILERDie Helden müssen die Zerteilte See durchqueren und nutzen die lange Reise dafür, Eloras Magietraining nachzuholen. Irgendwann verlieren sie jedoch komplett die Orientierung und gelangen schließlich zu einer Klippe, an der es scheinbar kein Weiterkommen mehr gibt.
              Die mit Abstand beste Folge der Serie, in der endlich das lange überfällige Training und die noch länger überfällige ordentliche Charakterarbeit in Angriff genommen werden. Auch hat diese Folge einige wunderschöne Schauwerte zu bieten.


              Platz 23: SHADOW AND BONE
              2.7 Wir sehen uns auf der Wiese (Netflix, Do, 16.3.)
              SPOILERNikolais Fort wird von Kirigans Truppen angegriffen. Mit vereinten Kräften wehrt man den Angriff ab. Alina und Mal betreten die Schattenflur, wo Alina ihre Kräfte freizusetzen beginnt – doch dann werden sie von Kirigan attackiert.
              Beste Folge der 2. Staffel mit der großen Entscheidungsschlacht, dem Drama um Mals Schicksal und dem Beginn des Showdowns in der Schattenflur.


              Platz 22: SUPERNATURAL
              14.19 Jack in der Kiste (Pro7maxx, Mo, 20.2.)
              Dean und Sam kommen zu dem Schluss, dass Jack zu gefährlich ist, um ihn weiterhin frei herumlaufen zu lassen, und locken ihn in eine Kiste, die Wesen mit der Macht von Erzengeln festhalten kann. Doch Jack kann sich trotzdem befreien und die Erkenntnis, dass er von seinen engsten Vertrauten hintergangen wurde, lässt ihn erst so richtig eskalieren.
              Eine durchweg wahnsinnig intensive und mitreißende Folge.

              Platz 21: LOKI
              2.6 Glorreiches Ansinnen (Disney+, Fr, 10.11.)
              SPOILERLoki versucht verzweifelt, die Explosion des Webstuhls zu verhindern, doch es erscheint aussichtslos. Er springt immer wieder in der Zeit zurück, scheint aber nie genug Zeit zu haben, um es hinzukriegen.
              Die letztliche Auflösung fand ich grandios – der absolut passende und würdige Abschluss von Lokis Geschichte.

              Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

              Kommentar


                #37
                Meine Top100 Folgen des Jahres 2023, Teil 5: Plätze 20 bis 1

                Platz 20: THE ORVILLE
                3.1 Electric Sheep (Pro7, Mo, 2.1.)
                Nachdem beim Angriff der Kaylon viele Menschen umgekommen sind, geben viele Crewmitglieder der Orville Isaac eine Teilschuld und wollen ihn nicht mehr an Bord haben. Isaac hält es für die logische Konsequenz, seine Existenz zu beenden.
                Hier zeigt sich wieder mal die größte Stärke von The Orville: Ein komplexes Thema mit der größtmöglichen Differenziertheit zu behandeln und alle Blickwinkel urteilsfrei und ausgewogen darzustellen.

                Platz 19: THE NIGHT AGENT
                1.3 Die Zoowärterin (Netflix, Do, 23.3.)
                SPOILERNachdem Peter und Rose erneut angegriffen wurden, befürchten sie, dass Stabschefin Diane Farr sie verraten hat. Während Rose Farr ablenkt, soll Peter ihr im Weißen Haus Zugang zur Festplatte der Campbells verschaffen. Doch Farr kommt dahinter und verlangt, in alles eingeweiht zu werden.
                Die Serie erfindet das Rad nicht neu, doch sie macht das, was sie macht, auf sehr hohem Niveau: Spannende Agenten-Action, angereichert mit dem typischen Verschwörungskram, der alles noch brisanter macht, und durchweg gelungenes, rasantes Erzähltempo.


                Platz 18: DOCTOR WHO
                13.8 Die Legende der Seeteufel (One, Di, 28.2.)
                Im China des frühen 19. Jahrhunderts geraten der Doctor und ihre Begleiter in einen Konflikt zwischen einer Piratenkönigin und den außerirdischen Seeteufeln.
                Die Story ist ziemliches Doctor-Who-Standardmaterial, die Umsetzung ist diesmal jedoch besonders unterhaltsam. Die Mischung der Piratenthematik mit dem Schauplatz China ist sehr erfrischend und sorgt für eine besondere Atmosphäre. Die Handlung ist rasant und wendungsreich.

                Platz 17: SUPERMAN & LOIS
                2.11 Truth And Consequences (Sixx, Mi, 6.12.)
                Bizarro-Ally hat Bizarro-Jonathan in unser Universum geschickt, damit er mit unserem Jonathan verschmelzen kann. Nachdem das dank Supermans Einschreiten misslungen ist, entführt er Lana, damit Bizarro-Lana sich mit ihr verschmelzen kann.
                Die spannendste Folge der 2. Staffel, die einige spektakulärere Actionszenen und einige bewegendere Charaktermomente zu bieten hat.

                Platz 16: THE BAD BATCH
                2.8 Truth And Consequences (Disney+, Mi, 8.2.)
                SPOILERRex ruft die Schadencharge nach Coruscant. Zusammen suchen sie nach Beweisen, die belegen, dass die Flotte von Admiral Rampart die Klonanlage auf Kamino zerstört hat. Ihr Plan gelingt, doch als Chuchi die Beweise dem Senat vorlegt, stellt sich alles als fieser Schachzug des Imperators heraus.
                So lieben wir Palpatine, als hinterhältigen Strippenzieher, der die Geschicke der Galaxis im Hintergrund lenkt und alle anderen als Marionetten missbraucht, ohne dass die das erkennen. Die düstere Wendung am Ende ist so genial und so typisch Palpatine.


                Platz 15: TITANS
                4.8 Dick und Carol und Ted und Kory (Netflix, So, 25.6.)
                SPOILERDick und Kory drohen von ihren aufgezwungenen Kleinstadt-Identitäten übernommen zu werden und ihre wahren Identitäten zu verlieren.
                Man verknüpft sehr gelungen die spießige Kleinstadt-Atmosphäre mit dem wie immer hochinteressanten Thema, einige der Hauptfiguren in veränderten Rollen auftreten zu lassen. Man wählt dafür auch einige sehr kreative Inszenierungsmethoden.


                Platz 14: PICARD
                3.5 Imposter (Amazon, Fr, 17.3.)
                SPOILERDie Sternenflotte schickt Ro Laren auf die Titan, um das Vorgehen von Picard und Riker zu beurteilen. Das gibt Picard und Ro die Möglichkeit, sich endlich mal über ihre schwierige Vergangenheit auszusprechen.
                Dass die Serie tatsächlich nach all der Zeit Ro Laren zurückbringt und uns ermöglicht, diesen tiefgründigen Gesprächen zwischen ihr und Picard beizuwohnen, muss man ihr sehr hoch anrechnen.


                Platz 12/13: DOCTOR WHO
                13.9/13.10 Die Macht des Doktors 1+2 (One, Di, 7.3.)
                Der Master will den Körper des Doctors übernehmen und hat sich zu diesem Zweck die Dienste der Cybermen und der Daleks gesichert und einen ausgeklügelten Plan in die Wege geleitet, um auf der Erde eine gewaltige Katastrophe auszulösen.
                Das Jubiläumsspecial reißt gewaltig was ab und bringt nicht nur die drei Hauptgegenspieler des Doctors zusammen, sondern holt auch jede Menge Gaststars aus der alten Serie zurück. Das macht diesen Zweiteiler wirklich aufregend, wobei es für mich wahrscheinlich noch aufregender gewesen wäre, wenn ich die ganzen alten Folgen kennen würde und wenn die Handlung durchgehend plausibel und nachvollziehbar wäre.

                Platz 11: PRODIGY
                2.8 Mindwalk (SuperRTL, Do, 9.3.)
                Zero und Dal versuchen telepathisch mit Admiral Janeway Kontakt aufzunehmen, um die Angriffe auf die Protostar zu stoppen. Doch dabei tauschen Dal und Janeway vollständig ihre Körper.
                Eine Körpertausch-Folge, herrlich! Neben der Comedy, die dieses Szenario immer bietet, die man aber auch erst mal ausschöpfen muss, bleibt die Handlung durch das gefährliche Szenario trotzdem mordsspannend.

                Platz 10: FALLING SKIES
                4.12 Shoot The Moon (Tele5, Di, 11.4.)
                Tom und Lexi stoßen auf ihrem Weg zum Mond auf Probleme, die die Mission erheblich verzögern. Auf der Erde greifen die Aliens die 2. Mass mit einer fiesen Biowaffe an.
                Grandioses Staffelfinale, das mit leichten Änderungen auch ein Serienfinale hätte sein können. Lexi zeigt nochmal besonders deutlich, dass sie die größte Bereicherung für diese Staffel war.

                Platz 9: AHSOKA
                1.5 Schattenkrieger (Disney+, Mi, 13.9.)
                SPOILERAhsoka treibt bewusstlos im Ozean und begegnet in einer Zwischenwelt dem Machtgeist von Anakin, der sie in die Zeit der Klonkriege zurückführt, um ihr eine letzte Lektion zu vermitteln.
                Highlight der Serie mit dem Gastauftritt von Hayden Christensen und der Retrospektive der Klonkriege, die eine bedeutende Brücke zwischen The Clone Wars und dieser Serie schlägt.


                Platz 8: DOCTOR WHO
                13.4 Das Dorf der Engel (One, Di, 31.1.)
                Ein Weinender Engel versucht Kontrolle über die Tardis zu erlangen, kann aber nach draußen befördert werden. Als Folge muss die Tardis jedoch in einem Dorf im Jahr 1967 landen, das schon bald von einer Armee von Weinenden Engeln überrannt wird.
                Die Weinenden Engel haben entgegen meiner Zweifel immer noch nichts von ihrer Faszination verloren und sorgen auch hier wieder für ein hochspannendes und intensives Serienhighlight.

                Platz 7: TITANS
                4.12 Titans für immer (Netflix, So, 25.6.)
                SPOILERBrother Blood hat seine volle Macht erlangt und will ein Wurmloch öffnen, um den ganzen Planeten zu zerstören. Um ihn jetzt noch aufzuhalten, müssen die Titans ihre gesamten vereinten Kräfte einsetzen.
                Ein rundum gelungenes Serienfinale! So ein klares Happy End hätte ich von so einer düsteren Serie nicht unbedingt erwartet, das macht es noch umso erfreulicher.


                Platz 5/6: PRODIGY
                2.9/2.10 Supernova 1+2 (SuperRTL, Fr, 10.3./Sa, 11.3.)
                Entgegen aller Bemühungen infiziert der Computervirus des Diviners alle Sternenflottenschiffe, die sich daraufhin gegenseitig beschießen. Der Protostar-Crew bleibt nicht mehr viel Zeit, sich irgendetwas auszudenken, wie sie die Zerstörung der kompletten Sternenflotte noch aufhalten kann.
                Prodigy überrascht hier mit einem spannungsgeladenen und epischen Highlight von ungeahnten Dimensionen, das wohl kaum jemand der Serie am Anfang zugetraut hätte. Leider ist nur der zeitliche Verlauf der Handlung extrem unglaubwürdig, sonst wäre dieser Zweiteiler sogar noch höher in der Rangliste, vielleicht sogar ganz oben.

                Platz 4: PICARD
                3.9 Vox: (Amazon, Fr, 14.4.)
                SPOILERWie sich herausstellt, stecken die Borg hinter dem Angriff der Wechselbälger auf die Sternenflotte und haben auch die Kontrolle über Jack. Nachdem es ihnen gelungen ist, auf einen Schlag alle neueren Schiffe und alle jungen Mitglieder der Sternenflotte zu assimilieren, kann sich ihnen nur noch die alte Crew der Enterprise-D entgegen stellen.
                Hier erleben wir unzählige Enthüllungen von geradezu schwindelerregendem Ausmaß – so schwindelerregend, dass man sie kaum schlucken kann. Nachdem man das halbwegs geschafft hat, erwartet einen die volle Nostalgie-Breitseite: Die alte TNG-Crew zurück auf der Brücke der Enterprise-D!


                Platz 3: MANIFEST
                4.20 Final Boarding (Netflix, Fr, 2.6.)
                SPOILERAlle verbliebenen 828er versammeln sich bei Cals Lichtsäule und steigen in das wiedererschienene Flugzeug ein. Sie setzen ihren Flug von vor viereinhalb Jahren fort und erwarten das Urteil darüber, ob sie die Zeit der Berufungen rechtschaffen genug verbracht haben.
                Es ist einfach großartig, dass Manifest letztlich doch noch zu den Serien gehört, die es geschafft haben, ihre Geschichte wie vorgesehen zu Ende zu erzählen. Die Autoren nutzen das auch vorbildlich aus und obwohl sie für dieses Serienfinale einige Entscheidungen getroffen haben, die ich nicht getroffen hätte, bin ich doch ungemein dankbar und glücklich darüber, dieses Finale sehen zu dürfen.


                Platz 2: THE MANDALORIAN
                3.6 Die Söldner (Disney+, Mi, 5.4.)
                SPOILERDin Djarin und Bo-Katan wollen einen weiteren Mandalorianer-Stamm rekrutieren und reisen dafür auf einen äußerst seltsamen Planeten. Dort werden die beiden eher unfreiwillig in einen Droidenaufstand hineingezogen.
                Die Folge trägt nicht viel zum Handlungsbogen bei, hat dafür aber ein sehr spaßiges Einzelabenteuer zu bieten. Man zeigt uns mal, wie das Leben auf einem eher unwichtigen Planeten der Star-Wars-Galaxie so abläuft, der sehr liebevoll und detailreich gestaltet ist. Die Verstrickungen, aufgrund derer die beiden Hauptfiguren überhaupt erst in die Handlung reingezogen werden, sind herrlich durchgeknallt und verworren. Insgesamt fand ich diese Folge einfach wahnsinnig unterhaltsam.


                Platz 1: PICARD
                3.10 The Last Generation (Amazon, Fr, 21.4.)
                SPOILERWährend Seven und Raffi auf der Titan gegen die assimilierten Crewmitglieder kämpfen, dringen Picard, Riker und Worf in den Kubus der Borgkönigin ein, um Jack zu retten und die Assimilation der kompletten Sternenflotte rückgängig zu machen.
                Dieses Jahr steht auf Platz 1 nicht einfach nur die beste Folge des Jahres. Ich muss ganz ehrlich sagen: Das ist mit Abstand das Beste, was ich seit vielen Jahren gesehen habe! Dabei wird uns hier nicht einfach nur eine Nostalgieshow ohne Substanz geboten – nein, die Folge überzeugt auch auf absolut jeder anderen Ebene: Sie ist spannend bis zum Anschlag, erreicht die epischsten Dimensionen, die man sich nur vorstellen kann, ist von allen Darstellern hervorragend gespielt und von allen Leuten hinter der Kamera ebenso hervorragend inszeniert. Hier wird man echt auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, die ihresgleichen sucht!


                Serienausbeute:
                1. Falling Skies: 10
                2. The Night Agent: 7
                3. Doctor Who: 7
                4. The Bad Batch: 7
                5. Picard: 6
                6. The Blacklist: 6
                7. Titans: 6
                8. The Mandalorian: 5
                9. Prodigy: 4
                10. Loki: 4
                11. Superman & Lois: 4
                12. Manifest: 3
                13. Ahsoka: 3
                14. Futurama: 3
                15. Die Simpsons: 3
                16. Shadow And Bone: 3
                17. The Orville: 3
                18. Supernatural: 3
                19. Lockwood & Co.: 3
                20. Der Prinz der Drachen: 3
                21. Discovery: 2
                22. Disenchantment: 2
                23. Willow: 1
                24. Krieg der Welten: 1
                25. Secret Invasion: 1

                Sender und Dienste:
                1. Netflix: 33
                2. Disney+: 26
                3. Tele5: 12
                4. Pro7: 6
                5. Amazon: 6
                6. One: 6
                7. SuperRTL: 4
                8. Sixx: 4
                9. Pro7maxx: 3

                Wochentagsverteilung:
                Samstag: 11
                Sonntag: 6
                Montag: 15
                Dienstag: 16
                Mittwoch: 22
                Donnerstag: 11
                Freitag: 19

                Monatsverteilung:
                Januar: 15
                Februar: 11
                März: 26
                April: 9
                Mai: 0
                Juni: 9
                Juli: 4
                August: 8
                September: 8
                Oktober: 2
                November: 2
                Dezember: 6
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar


                  #38
                  Und jetzt wieder ein Rückblick: Was war vor 10 Jahren so los im Fernsehen?
                  Zugelassen sind dafür nur Free-TV-Premieren.


                  Meine Top100 Folgen des Jahres 2014, Teil 1: Plätze 100 bis 81

                  Platz 100: PSYCH
                  7.7 Hochzeit zwischen Freund und Feind (SuperRTL, Mo, 27.10.)
                  Die Männer entführen Lassiter für seinen Junggesellenabschied in ein Casino, wo sie zufällig über einen Mafiaboss stolpern. Nachdem Lassiter ihn festgenommen hat, kidnappen dessen Leute allerdings Marlow.
                  Zunächst eine ganz besonders spaßige und ungewöhnliche Psych-Folge, die am Ende noch einmal wichtig wird, als Juliet erfährt, dass Shawn gar kein richtiger Hellseher ist.

                  Platz 99: DIE SIMPSONS
                  24.13 Eine Glatze macht noch keinen Kirk (Pro7, Mo, 13.1.)
                  Bart und Milhouse finden heraus, dass Milhouse in Verkleidung seinem Vater zum Verwechseln ähnlich sieht, und nutzen das aus, um Erwachsenensachen tun zu können. Und Homer stürzt sich auf das Lösen von Wimmelbildchen.
                  Beide Handlungsstränge bringen zahlreiche ausgesprochen witzige Momente hervor.

                  Platz 98: THE CLONE WARS
                  6.12 Destiny (SuperRTL, Sa, 8.3.)
                  Yoda entdeckt einen Planeten, auf dem die Kosmische Macht in die Lebendige Macht übergeht, und wird von fünf seltsamen Machtwesen vor einige herausfordernde Prüfungen gestellt.
                  Zum Schluss liefert die 6. Staffel noch einmal sehr bedeutende Grundlageninfos über die Macht und stellt hier tatsächlich Vieles klar, was bisher jahrzehntelang deutlich unklarer war. Die Folge selbst ist sehr mystisch und fantasievoll, stellenweise aber schon etwas zu abgedreht.

                  Platz 97: DIE SIMPSONS
                  24.21 Die Legende von Carl (Pro7, Mo, 10.3.)
                  Homer, Moe, Lenny und Carl haben im Lotto gewonnen, doch am Morgen nach der Feier stellen die ersten drei fest, dass Carl den ganzen Gewinn eingesackt hat und damit nach Island abgehauen ist.
                  Mal wieder eine sehr gelungene „Die Simpsons im Ausland“-Folge, diesmal mit tollen Bildern und den üblichen Klischee-Gags über Island.

                  Platz 96: ALMOST HUMAN
                  #10 Simon Says (Sat1, Mo, 27.10.)
                  Im Internet gibt es eine neue „Sensation“: Menschen werden mit Bomben um den Hals zu Verbrechen gezwungen und anschließend vor laufender Kamera in die Luft gejagt. Kennex und Dorian setzen alles daran, die „Teilnehmer“ rechtzeitig zu finden und zu retten.
                  Trotz der hohen Vorhersehbarkeit der Handlung sorgt dieses krasse Szenario für enorm hohe, nervenaufreibende Spannung.

                  Platz 95: PSYCH
                  8.2 Aus dem Alltag eines Taugenichts (SuperRTL, Mo, 8.12.)
                  Auf Harris Trout wird ein Mordanschlag verübt und Shawn und Gus schmuggeln sich gegen dessen Willen in die Ermittlungen. Als auch ein unausstehlicher Unternehmer angeschossen wird, entwickelt Shawn eine Theorie: Irgendjemand hat es auf A-Löcher abgesehen.
                  Eine besonders witzige Psych-Folge, vor allem dank Anthony Michael Hall (Johnny Smith, Dead Zone) als genial irrer Polizeichef, einem total verängstigten Lassiter und Shawns verrückten Lebensberatungs-Weisheiten.

                  Platz 94: UNDERCOVERS
                  #9 A Night To Forget (RTLNitro, Fr, 10.4.)
                  Steven und Samantha werden von Leo nach Mexico City gerufen. Dieser ist in einem Hotelzimmer neben einer Leiche aufgewacht und kann sich an die Ereignisse der letzten Nacht nicht mehr erinnern.
                  Beste Folge dieser netten Agentenserie, die besonders viel Humor und eine besonders dichte Atmosphäre hat und zudem sehr zum Miträtseln einlädt.

                  Platz 93: THE CLONE WARS
                  6.2 Conspiracy (SuperRTL, Sa, 15.2.)
                  Fives versucht auf eigene Faust herauszufinden, was dazu geführt hat, dass sein Kamerad einen Jedi getötet hat. Er kommt einer Verschwörung auf die Spur, woraufhin die Kaminoaner ihn schnappen und mundtot machen wollen.
                  Der Vierteiler um den Klon Fives ist ziemlich gelungen und erfüllt dann doch noch das Versprechen der Macher, den Klonen etwas mehr Individualität zu geben. Teil 2 fand ich am spannendsten, auch dank dem immer wieder eindrucksvollen Ambiente von Kamino.

                  Platz 92: ARROW
                  2.21 City Of Blood (VOX, Mo, 22.12.)
                  Oliver ist untergetaucht. Laurel wendet sich an seine Verbündeten und rät ihnen, Oliver schnell zu finden. Denn sie hat Beweise, dass der neu gewählte Bürgermeister Blood mit Slade Wilson im Bunde steht, der kurz davor steht, eine Armee auf die Stadt loszulassen.
                  Im Vorfeld des Staffelfinales zieht die Handlung ordentlich an und die Weichen für einen epischen Showdown werden gestellt. Zudem steht die Folge natürlich unter den emotionalen Nachwirkungen der vorherigen Folge.

                  Platz 91: ONCE UPON A TIME
                  3.9 Save Henry (SuperRTL, Mi, 3.12.)
                  Die Gruppe kann Peter Pan in Neals Zauberkäfig einfangen und macht sich mit Hilfe von Pans Schatten auf den Weg zurück nach Storybrooke. Sie ahnen nicht, dass Pan vor seiner Gefangennahme noch den Körper mit Henry getauscht hat....
                  Die Pan-Story hat hier noch eine recht einfallsreiche Wendung parat, die noch einmal für Spannung sorgt. Der Rückblick, in dem wir sehen, wie Regina Henry adoptiert hat, ist auch recht gefühlvoll.

                  Platz 90: ONCE UPON A TIME IN WONDERLAND
                  #8 Home (SuperRTL, Mi, 15.10.)
                  Alice und Will helfen dem Weißen Kaninchen, seine Familie zu befreien, und eilen dann zum Treffpunkt mit Cyrus, wo sie nicht nur auf die Rote Königin treffen – auch Dschafar ist schon auf dem Weg.
                  Die ersten sieben Folgen der Serie führen zum großen Showdown in dieser Folge, der spannend und ereignisreich ausgefallen ist. Und die Wendungen am Ende versprechen viel für die letzten fünf Folgen der Serie.

                  Platz 89: PSYCH
                  7.1 Schuss, Schock, Shawn (SuperRTL, Mo, 6.10.)
                  Shawn versucht verbissen den Excop aufzuspüren, der seinen Vater angeschossen hat, und erreicht dabei einen bedenklichen Gemütszustand.
                  Die Fortführung der Geschichte aus dem letzten Staffelfinale ist durchaus spannend und mal etwas anderes als sonst, da man hier von vornherein den Täter schon kennt und es nun darum geht, ihn zu finden.

                  Platz 88: PERSON OF INTEREST
                  3.8 Endgame (RTL, Di, 2.9.)
                  Carter lässt sich auf ihrem Feldzug gegen HR von nichts und niemandem mehr stoppen und ergreift immer radikalere Methoden. Als die Maschine dann die Nummern sämtlicher HR-Mitglieder ausspuckt, ahnen Finch und Reese Schlimmes.
                  Es ist gut, dass der HR-Handlungsbogen hier auf sein Finale zusteuert, denn langsam wurde er langweilig, aber hier sorgt er noch einmal für enorme Spannung und gibt Carter noch einmal die Möglichkeit, stärker im Mittelpunkt zu stehen.

                  Platz 87: HUMAN TARGET
                  2.10 Cool Hand Guerrero (Pro7, Mo, 8.9.)
                  Guerrero wird ein Mord angehängt und er kommt ins Gefängnis. Die anderen versuchen seine Unschuld zu beweisen, um ihn wieder rauszuholen. Doch Guerrero hatte sowieso nicht vor, lange im Knast zu bleiben.
                  Guerrero ist eine ziemlich geniale Figur und mit dieser Mischung aus coolen, ikonischen und unberechenbaren Charakterzügen absolut einzigartig.

                  Platz 86: ONCE UPON A TIME IN WONDERLAND
                  #5 Heart Of Stone (SuperRTL, Mi, 8.10.)
                  Vor langer Zeit träumte Anastasia von einem Leben als Königin und ließ Will im Stich, um den Roten König zu heiraten. Heute schlägt die Rote Königin Alice einen Handel vor: Für Informationen zu Cyrus‘ Verbleib soll Alice ihr helfen, magischen Staub zu bekommen.
                  Diese Folge liefert viele Informationen über Anastasia alias die Rote Königin und macht aus ihr auf einen Schlag eine wesentlich vielschichtigere und interessantere Bösewichtin.

                  Platz 85: REVENGE
                  2.2 Auferstehung (VOX, Mi, 23.7.)
                  Victoria und Conrad überlegen sich einen Plan, wie sie Victorias Überleben erklären wollen: Sie behaupten, der weißhaarige Mann hätte sie entführt. Amanda lässt inzwischen einen Vaterschaftstest für Emily machen – mit dem Vorteil, dass sie selbst Kontrolle über die Ergebnisse hat.
                  Die Schachzüge der Graysons sind hier wirklich sehr gewieft, während das Dreieck aus Amanda, Emily und Jack für extrem bittersüße Momente sorgt. Etwas Action gibt es dann auch noch.

                  Platz 84: PERSON OF INTEREST
                  2.22 God Mode (RTL, Di, 20.5.)
                  Root ist es gelungen, einen direkten Zugang zur Maschine zu bekommen, und macht sich mit ihren neuen Fähigkeiten auf den Weg zu deren Standort. Sie weiß nicht, dass Reese ebenfalls von der Maschine gesteuert wird und ihr dicht auf den Fersen ist.
                  Sehr gelungenes und spannendes Staffelfinale mit einer außergewöhnlichen Storyidee, deren Potential hier noch nicht mal ansatzweise ausgereizt wird.

                  Platz 83: HUMAN TARGET
                  2.8 Communication Breakdown (Pro7, Do, 4.9.)
                  Das Flugzeug mit Chance und Ilsa an Bord wurde über den Anden abgeschossen. Nun müssen sie sich zu zweit durch die Wildnis schlagen. Inzwischen müssen die anderen ihr Hauptquartier verteidigen.
                  Hier wird die Figur Ilsa erst wirklich interessant und sympathisch und die tolle Chemie zwischen ihr und Chance ersichtlich. Auch die B-Handlung hat ihre denkwürdigen Momente.

                  Platz 82: THE CLONE WARS
                  5.5 The Gathering (SuperRTL, Sa, 18.1.)
                  Yoda und Ahsoka bringen sechs junge Jedi-Schüler in die Kristallhöhlen von Ilum, wo sie sich alle einen eigenen Lichtschwertkristall suchen sollen.
                  Die Folgen mit den Jedi-Kindern waren viel besser als erwartet. Im ersten Teil lernen wir schon die verschiedenen Charakterzüge jedes der Kinder kennen und jedes darf bei der Kristallsuche eine wichtige Lektion lernen und über den eigenen Schatten springen.

                  Platz 81: WAREHOUSE 13
                  4.7 Endless Wonder (RTL2, Sa, 8.11.)
                  Pete und Myka suchen nach einem Artefakt, das Menschen ungesund stark wachsen lässt. Dabei wird eine Forscherin eines Pharmaunternehmens auf ihre Ermittlungen aufmerksam und kommt dem Geheimnis des Warehouse gefährlich nahe.
                  Diese ist eine besonders gelungene und gut herausgearbeitete Gastfigur und wird von Danielle Nicolet so sympathisch dargestellt, dass man sich wünschte, sie wäre auch zum festen Ensemble der Serie dazugestoßen. Ansonsten bietet die Folge wichtige Fortschritte im Handlungsbogen.
                  Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                  Kommentar


                    #39
                    Meine Top100 Folgen des Jahres 2014, Teil 2: Plätze 80 bis 61

                    Platz 80: WAREHOUSE 13
                    4.18 Lost & Found (RTL2, Sa, 13.12.)
                    Artie möchte die seltene Gelegenheit nutzen, ein paar Artefakte zurückzuholen, die einst ein Pirat aus dem Warehouse gestohlen hatte. Doch auch Charlotte ist hinter den Artefakten her. Inzwischen dringt Nick ins Warehouse ein, um jemanden aus dem Bronzesektor zu befreien.
                    Die zweite Hälfte der 4. Staffel war ziemlich mager, aber in der drittletzten Folge startet endlich der Handlungsbogen um Paracelsus so richtig durch und schon ist das alte Warehouse-Feeling wieder zurück.

                    Platz 79: REVENGE
                    2.1 Schicksal (VOX, Mi, 23.7.)
                    Amanda ist zurück in den Hamptons, wo ihr Charlotte auf Victorias Trauerfeier einen Hinweis zuflüstert. Dem Hinweis nachfolgend gelangt Amanda zu einer Waldhütte, wo sie eine sehr lebendige Victoria trifft.
                    Die Anfangsphase ist tatsächlich die beste Phase der 2. Staffel. Die Autoren servieren uns einige vielversprechende Veränderungen und Entwicklungen und die ein oder andere dicke Überraschung.

                    Platz 78: DIE LEGENDE VON KORRA
                    2.5 Peacekeepers (Nick, Di, 25.2.)
                    Korra will die Vereinigte Republik bitten, ihr Truppen gegen Unalaq zur Verfügung zu stellen, doch Präsident Raiko lehnt ab. Inzwischen werden in Republika Bombenanschläge verübt, scheinbar von Unalaqs Anhängern.
                    Ziemlich gute Republika-Folge mit vielen bedeutenden Story- und Charakter-Entwicklungen. Höhepunkt ist aber sicherlich der Kampf am Ende auf dem Ozean.

                    Platz 77: ALMOST HUMAN
                    #12 Beholder (Sat1, Mo, 3.11.)
                    Kennex und Dorian suchen einen Serienkiller, der attraktive Menschen tötet und ihre Körperteile dazu verwendet, sich selbst aufzuhübschen.
                    Beste Folge dieser Serie aufgrund des sehr einfallsreichen Falls und der noch einfallsreicheren und emotionalen Auflösung, die auf gleich mehreren Ebenen bitter ironisch ist.

                    Platz 76: ONCE UPON A TIME
                    3.12 New York City Serenade (SuperRTL, Mi, 10.12.)
                    Ein Jahr ist vergangen und Emma und Henry haben sich gut in New York eingelebt. Doch dann taucht Hook plötzlich auf und berichtet, dass die Märchenfiguren wieder in Storybrooke sind und erneut Emmas Hilfe brauchen.
                    Toller Einstieg in ein neues Kapitel der Serie: Wir sehen wieder viel von New York, ein erfrischendes neues Rückblick-Konzept wird eingeführt und viele spannende neue Fragen werden aufgeworfen.

                    Platz 75: ARROW
                    2.7 State vs. Queen (VOX, Mo, 29.9.)
                    Die Urteilsverkündung im Prozess gegen Moira Queen steht bevor. Doch Oliver hat gerade noch andere Sorgen, denn der Graf ist aus dem Gefängnis entkommen und lässt seine Droge Vertigo wieder auf die Stadt los.
                    Das Geniale an dieser Folge ist, dass die – relativ vorhersehbare – Urteilsverkündung nicht der Höhepunkt der Folge ist, sondern erst der Anfang vieler neuer Storywendungen, die die Spannung noch weiter steigern.

                    Platz 74: CAPRICA
                    #6 There Is Another Sky (Tele5, Do, 26.6.)
                    Der virtuelle Klon von Tamara Adama irrte zunächst verzweifelt und verlassen durch die V-World, gewöhnt sich aber langsam an die Regeln dieser Welt und kann sich neues Selbstvertrauen und eine starke Reputation aufbauen.
                    Die virtuellen Klone und das virtuelle Caprica waren die interessantesten Ideen der Serie und immer wenn diese im Vordergrund standen, wurden daraus mit die besten Folgen.

                    Platz 73: FUTURAMA
                    10.12 Stench And Stenchibility (Pro7, Sa, 13.12.)
                    Zoidberg verliebt sich in eine Blumenverkäuferin, deren Nase nicht funktioniert, weshalb ihr sein Gestank nichts ausmacht. Doch dann erfährt er von Farnsworth, dass es die Möglichkeit einer Nasentransplantation gäbe.
                    Es ist wirklich klasse, dass die vorletzte Futurama-Folge sich noch einmal ausführlich Zoidberg – meine Lieblingsfigur der Serie – widmet und ihm tatsächlich so etwas wie ein Happy End beschert!

                    Platz 72: DIE LEGENDE VON KORRA
                    2.12 Harmonic Convergence (Nick, Do, 6.3.)
                    Team Avatar reist mit Varricks Kriegsschiff zum Südpol, um Unalaq anzugreifen, bevor die Harmonische Konvergenz beginnt.
                    Die Gefechtsfolge der 2. Staffel, in der die Serie uns mal wieder eine absolut hochkarätige und optisch wie choreografisch atemberaubende Luftschlacht serviert.

                    Platz 71: PSYCH
                    6.15 Kein Täter ist je vergessen (SuperRTL, Mo, 29.9.)
                    Ein Ex-Häftling engagiert Shawn und Gus, die beweisen sollen, dass er zu Unrecht beschuldigt wurde. Dummerweise war Juliet damals für den Fall zuständig.
                    Es ist ganz erfrischend, dass das Psych-Team und Juliet hier mal quasi zu Gegenspielern werden, und sorgt für einige witzige Momente zwischen Shawn und Juliet, die auch mal selbst für mehr Lacher herhalten darf.

                    Platz 70: DEFIANCE
                    1.13 Everything Is Broken (Tele5, Do, 13.11.)
                    Datak gewinnt die Wahl zum Bürgermeister von Defiance und öffnet sogleich der Erdenrepublik die Tür. Nolan ist auf der verzweifelten Suche nach Irisa, die von irgendeiner gefährlichen Alientechnologie kontrolliert wird.
                    Dank finalträchtiger Spannung und Action und einigen Fortschritten bei der Haupthandlung kann das Finale der 1. Staffel locker die Qualität der gesamten restlichen Serie toppen.

                    Platz 69: REVOLUTION
                    1.5 Soul Train (RTLNitro, Fr, 5.12.)
                    Charlie erfährt, dass Danny mit einem Zug befördert wird, und will die Gelegenheit nutzen, ihn zu retten. Doch Nora hat von den Rebellen den Auftrag bekommen, den Zug in die Luft zu jagen.
                    Die Serie widmet sich hier einem klassischen Western-Thema und macht das mit viel Action und Spannung. Die Rückblicke behandeln diesmal Tom Neville und machen diese Figur dadurch viel interessanter und vielschichtiger.

                    Platz 68: REVENGE
                    2.21 Wahrheit 1 (VOX, Mi, 1.10.)
                    Der Strom in New York ist ausgefallen und hat die Stadt ins Chaos gestürzt. Jack will trotzdem zu Grayson Global und sich Conrad vorknöpfen, dem er die Schuld am Tod seiner Frau gibt. Doch Conrad hat einen Bombenanschlag auf Grayson Global geplant....
                    Das Finale der 2. Staffel erreicht ziemlich epische Dimensionen und inszeniert gleichzeitig in einer Folge zwei ordentliche Budget-Fresser. Die Story wird dadurch ziemlich spannend und turbulent, offenbart aber auch eklatante Schwächen – deswegen hat es auch nur Teil 1 in die Jahres-Top100 geschafft.

                    Platz 67: ARROW
                    2.14 Time Of Death (VOX, Mo, 3.11.)
                    Ein Meisterdieb, der es versteht, seine Raubzüge perfekt zu timen, plündert die Banken der Stadt. Oliver und Sara knöpfen ihn sich gemeinsam vor.
                    Eine außergewöhnlich gute Einzelfolge, erstens dank Gastdarsteller Robert Knepper, der immer einen imposanten Bösewicht abgibt, zweitens dank der tollen neuen Dynamik in Olivers Versteck, wo mit ihm, Diggle, Felicity, Roy und Sara jetzt schon fünf Leute herumhocken.

                    Platz 66: FUTURAMA
                    10.2 Fry And Leela’s Big Fling (Pro7, Sa, 4.10.)
                    Fry und Leela fliegen zusammen in ein Urlaubsparadies, wissen aber nicht, dass sie in Wirklichkeit in einem Alienzoo gelandet sind, wo sie von den Besuchern begafft werden.
                    Die witzigste Folge der letzten Staffel mit vielen besonders gelungenen Gags.

                    Platz 65: DIE LEGENDE VON KORRA
                    2.11 Night Of A Thousand Stars (Nick, Mi, 5.3.)
                    Die Premiere von Bolins Film steht an und Varrick will in deren Verlauf ein Attentat auf Präsident Raiko vortäuschen, um ihn zu einer Kriegserklärung gegen die Wasserstämme zu verleiten.
                    Endlich mal eine Bolin-Folge, die noch mal eine willkommene Abwechslung zu den ganzen Geistern und Weltuntergangsszenarien dieser Staffel ist und ziemlich witzig uralte B-Filme persifliert.

                    Platz 64: ONCE UPON A TIME
                    3.13 Witch Hunt (SuperRTL, Mi, 17.12.)
                    Zurück im Märchenland versuchte Regina mit Robin Hood in ihr eigenes Schloss einzubrechen, das von der Bösen Hexe des Westens eingenommen wurde. Ein Jahr später ist Emma mit Henry zurück in Storybrooke und muss erfahren, dass niemand eine Ahnung hat, was in der Zwischenzeit passiert ist.
                    Die Ungewissheit über das Jahr, an das sich niemand erinnern kann, hat eine ungemein fesselnde Wirkung. Und Rebecca Mader (Charlotte, Lost) als Böse Hexe des Westens ist eine großartige neue Gegenspielerin.

                    Platz 63: CAPRICA
                    #15 Blowback (Tele5, Do, 28.8.)
                    Lacy reist mit ihrer Terrorgruppe mit einem Personentransporter von Caprica nach Geminon, als das Schiff von Gangstern überfallen wird.
                    Äußerst spannende Weltraum-Geiselnahme-Story, in der mit Lacy einer der sympathischsten Charaktere der Serie im Mittelpunkt steht.

                    Platz 62: THE CLONE WARS
                    5.4 Tipping Points (SuperRTL, Sa, 11.1.)
                    Den Rebellen ist es gelungen, König Ramsis zu befreien, und sie verstecken ihn in ihrem Camp. König Rash befiehlt daraufhin einen Großangriff auf das Rebellencamp.
                    Finale der tollen Rebellengeschichte auf Onderon, mit viel Action und einigen emotionalen Momenten.

                    Platz 61: REVOLUTION
                    1.10 Nobody’s Fault But Mine (RTLNitro, Fr, 19.12.)
                    Miles, Charlie, Aaron und Nora sind endlich in Philadelphia angekommen und suchen nach einer Möglichkeit, in Monroes Palast einzudringen. Da kommt ihnen Tom Neville gerade recht.
                    Der spannungsgeladene Showdown der ersten Phase der Serie mit vielen explosiven Konfrontationen.
                    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                    Kommentar


                      #40
                      Meine Top100 Folgen des Jahres 2014, Teil 3: Plätze 60 bis 41

                      Platz 60: LOST GIRL
                      2.14 Gefangen in der Spieluhr (SuperRTL, Mi, 26.3.)
                      Bo soll eine Dschinn in einer Spieluhr einfangen, doch das geht schief, sodass Bo selbst in der Spieluhr landet....
                      Herrlich fantasievolle, witzige und skurrile Folge und bisheriger Höhepunkt einer Serie, von der ich immer noch nicht weiß, ob sie mich mehr nervt oder mehr unterhält.

                      Platz 59: WAREHOUSE 13
                      4.10 We All Fall Down (RTL2, Sa, 15.11.)
                      Artie wurde von der Dunkelheit in Besitz genommen und plant, eine tödliche Seuche auf die Welt loszulassen. Pete, Myka, Claudia und Steve verfolgen ihn bis nach Deutschland.
                      Das Finale dieser Halbstaffel ist das von Warehouse 13 gewohnte Highlight, das sowohl auf epischem als auch auf dramatischem Feld ein finalwürdiges Niveau erreicht.

                      Platz 58: DIE LEGENDE VON KORRA
                      2.14 Light In The Dark (Nick, Mo, 10.3.)
                      Der mit Unalaq verbundene Watu verlässt die Geisterwelt und greift als Dunkler Avatar Republika an. Korra sammelt noch einmal alle Energie und verwandelt sich in ein gigantisches Lichtwesen, das nun vielleicht die letzte Hoffnung der Menschenwelt ist.
                      Das Finale der 2. Staffel setzt noch mal richtig einen drauf, was Epik und Dimension dieses Kampfs des Guten gegen das Böse angeht – und ist sogar schon etwas zu abgehoben für meinen Geschmack. Spannend und eindrucksvoll ist das Geschehen dennoch.

                      Platz 57: PERSON OF INTEREST
                      3.10 The Devil’s Share (RTL, Di, 9.9.)
                      Reese ist im Rage-Modus und macht sich trotz schwerer Verwundung auf die Suche nach Simmons und Quinn, den letzten beiden Resten von HR. Die anderen versuchen ihn einzuholen und brauchen dafür Roots Hilfe.
                      Eine emotionalere Person-Of-Interest-Folge, in der die Serie auch mal aus dem Vollen schöpft, all ihre üblichen Stärken ausspielt und alle Castmitglieder der 3. Staffel in die Handlung einbindet.

                      Platz 56: HOMELAND
                      3.2 Die Spur des Geldes (Sat1, So, 16.3.)
                      Um Carrie daran zu hindern, die Wahrheit über Brody an die Öffentlichkeit zu bringen, lässt die CIA sie in die Psychiatrie werfen.
                      Beste Homeland-Folge der ersten drei Staffeln, in der eine extrem beklemmende Stimmung aufgebaut wird und Clare Danes eine schauspielerische Glanzleistung abliefert.

                      Platz 55: REVENGE
                      2.3 Selbstvertrauen (VOX, Mi, 30.7.)
                      Aiden hat Amandas Mutter aufgespürt, die ausgerechnet vom weißhaarigen Mann in einem Motelzimmer versteckt wird. Amanda schleust inzwischen Emily als Spionin bei den Graysons ein, da sie selbst dort nicht mehr willkommen ist.
                      Beste Folge der Staffel, in der alle Stärken der Serie zum Tragen kommen: Cleveres Ränkeschmieden, Geheimnisse und Intrigen, Drehungen und Wendungen ohne Ende und ein hohes emotionales Gewicht.

                      Platz 54: THE CLONE WARS
                      5.7 Bound For Rescue (SuperRTL, Sa, 18.1.)
                      Hondo hat Ahsoka gefangen genommen und die Jedi-Schüler verkleiden sich als Zirkustruppe, um ins Piratennest zu kommen und sie wieder zu befreien.
                      Die Geschichte der Jedi-Kids, die so klein und persönlich begonnen hat, erreicht plötzlich ziemlich große Ausmaße, als nicht nur Hondos Piraten auftauchen, sondern auch Grievous und seine Armee. So erleben wir fast nebenbei mal eben eine ganz gewaltige Raumschlacht.

                      Platz 52/53: DEFIANCE
                      1.1/1.2 Pilot 1+2 (Tele5, Do, 2.10.)
                      Den Herumtreiber Nolan und seine Ziehtochter Irisa verschlägt es in die Grenzstadt Defiance, wo Menschen und verschiedene außerirdische Spezies mehr schlecht als recht versuchen, eine funktionierende Gemeinschaft aufzubauen.
                      Der Pilotfilm von Defiance besticht mit atemberaubenden Effekten, einer sehr atmosphärischen Mischung aus Endzeit- und Pionierstimmung und einigen vom Fleck weg spannenden Charakteren.

                      Platz 51: GRIMM
                      3.19 Nobody Knows The Trubel I’ve Seen (VOX, Mo, 15.12.)
                      Eine junge Frau verschlägt es nach Portland, die den Ärger magisch anzuziehen scheint. Nick findet schon bald heraus warum: Sie ist auch eine Grimm!
                      Die Einführung von Trubel ist eine sehr willkommene Erfrischung für die zuletzt etwas eingeschlafene Weiterentwicklung der Serie, zumal sie ein vom Fleck weg interessanter und sympathischer Charakter ist.

                      Platz 50: WAREHOUSE 13
                      4.1 A New Hope (RTL2, Sa, 18.10.)
                      Nach der Zerstörung des Warehouse und dem Tod von Steve, Helena und Mrs. Frederic schwebt Artie eine Möglichkeit vor, die letzten 24 Stunden ungeschehen zu machen, doch dann erhält er eine Warnung, dass das eine böse Macht freisetzen könnte....
                      Ganz an das brilliante letzte Staffelfinale kommt die Auflösung nicht ran, dennoch ist sie so spannend, emotional und atmosphärisch, dass sie immer noch eins der Highlights der Serie ist.

                      Platz 49: THE CLONE WARS
                      6.10 The Lost One (SuperRTL, Sa, 1.3.)
                      Es gibt eine neue Spur im Fall des mysteriösen Verschwindens des Jedi-Meisters Sifo-Dyas, der vor 10 Jahren angeblich die Klonarmee in Auftrag gegeben hat, und Yoda geht ihr nach.
                      Kurz vor Schluss gelingt es The Clone Wars sogar noch, Klarheit in die etwas diffuse Sifo-Dyas-Geschichte aus Episode 2 zu bringen, was diese Folge zu einer der interessantesten und aufschlussreichsten der Serie macht.

                      Platz 48: PSYCH
                      7.3 Bigfoot und die Spencersons (SuperRTL, Mo, 13.10.)
                      Shawn und Gus begleiten zwei Studenten, die in den Wäldern nach Bigfoot suchen, und finden dabei eine Leiche.
                      Folgen, in denen die Charaktere quasi selbst die Kameraleute spielen, finde ich meistens besonders toll, da sie inszenatorisch und atmosphärisch eine große Abwechslung sind und auch viele Möglichkeiten für Humor bieten.

                      Platz 47: HUMAN TARGET
                      2.7 A Problem Like Maria (Pro7, Mi, 3.9.)
                      Chance reist mit seiner Exfreundin Maria nach Südamerika, um einen Widerständler aus den Fängen eines Diktators zu befreien.
                      Atmosphärische Südamerika-Folge mit viel Action und Humor und einigen ziemlich genialen Wendungen.

                      Platz 46: PERSON OF INTEREST
                      3.6 Mors Praematura (RTL, Di, 10.6.)
                      Während Reese nach Shaw sucht, die von Root nicht ganz freiwillig für deren Zwecke eingespannt wurde, versucht Finch das Leben eines Hackers zu schützen, dessen Informationen ihn ins Kreuzfeuer zwischen der CIA und Vigilance gebracht haben.
                      Das erste große Highlight der 3. Staffel, in dem die Serienhandlung wieder spannend und fesselnd fortgesetzt wird. Das Beste der Folge ist aber natürlich, dass unsere beiden heißen Killerfrauen wieder miteinander interagieren dürfen.

                      Platz 45: CAPRICA
                      #19 Apotheosis (Tele5, Do, 4.9.)
                      Clarice und die STO planen einen Anschlag auf das Pyramid-Stadion von Caprica, um ihre Vorstellung eines virtuellen Jenseits zu befeuern. Die nun wiedervereinten Graystones versuchen sie aufzuhalten.
                      Im regulären Teil der Folge erleben wir einen spannenden und spektakulären Showdown. Und im angehängten Epilog bekommen wir einen appetitanregenden Eindruck davon, wie die Serie weitergegangen wäre, wäre sie weitergegangen.

                      Platz 44: GRIMM
                      3.21 The Inheritance (VOX, Mo, 29.12.)
                      Ein todkranker Grimm reist mit seinem Sohn nach Portland, um Nick seine Hinterlassenschaften anzuvertrauen, darunter auch einen der Schlüssel der Kreuzritter. Doch kaum in der Stadt werden sie von Waranen angegriffen.
                      In Teil 1 des Staffelfinales gibt es gute Fortschritte in der Haupthandlung, darunter endlich auch wieder bei der Kreuzritter-Sache. Daneben sorgt Trubel weiterhin für frischen Wind und Adalind heckt wieder einen teuflischen Plan aus.

                      Platz 43: ONCE UPON A TIME
                      3.8 Think Lovely Thoughts (SuperRTL, Mi, 26.11.)
                      Die Nimmerland-Reisegruppe hat sich wieder zusammengerauft und versucht zur Quelle der Magie auf der Insel vorzudringen, wo Pan sich verbarrikadiert hat und Henry sein reines Herz abknöpfen will.
                      Spannender Showdown in der Gegenwart, während der Rückblick eine ziemlich geniale Enthüllung über Peter Pan und Rumpelstilzchen bereit hält.

                      Platz 42: ONCE UPON A TIME
                      3.1 The Heart Of The Truest Believer (SuperRTL, Mi, 5.11.)
                      Emma und die anderen sind auf Hooks Schiff im Nimmerland angekommen und werden prompt von wilden Meerjungfrauen angegriffen. Inzwischen ist Neal im Zauberwald bei Dornröschen gelandet und Henry erfährt, wer wirklich hinter seiner Entführung steckt: Peter Pan!
                      Schon der Einstieg in die bisher beste Halbstaffel der Serie überzeugt mit viel Spannung und Abenteuer, einem atmosphärischen Nimmerland-Setting und einem richtig fiesen Peter Pan, der von Darsteller Robbie Kay sehr charismatisch verkörpert wird.

                      Platz 41: THE CLONE WARS
                      5.19 To Catch A Jedi (SuperRTL, Sa, 8.2.)
                      Ahsoka versteckt sich in der Unterstadt von Coruscant vor den Suchmannschaften der Jedi und der Republik und trifft dort auf Asajj Ventress, die in dieser Situation vielleicht eine gute Verbündete wäre.
                      Die Charakterentwicklungen von Ahsoka und Ventress gehören zu den beiden größten Leistungen, die die Serie in ihrer Laufzeit vollbracht hat. Sie hier zusammenarbeiten zu lassen ist daher so genial wie naheliegend.
                      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                      Kommentar


                        #41
                        Meine Top100 Folgen des Jahres 2014, Teil 4: Plätze 40 bis 21

                        Platz 40: THE CLONE WARS
                        5.15 Shades Of Reason (SuperRTL, Sa, 1.2.)
                        Darth Maul, Savage Opress und die verbündeten Gangster überfallen Mandalore und bringen die Bevölkerung dazu, Deathwatch zu unterstützen. Nachdem Pre Vizsla dann die Macht von Satine übernommen hat, knöpft Maul sich ihn vor.
                        Die Verbindung der Maul-Story mit der Mandalore-Story wertet beide ganz enorm auf. Größtes Highlight der Folge ist sicherlich das Duell zwischen Darth Maul und Pre Vizsla.

                        Platz 38/39: PSYCH
                        7.15/7.16 Psych macht Musik: Weltstars singen woanders 1+2 (SuperRTL, Mo, 24.11.)
                        Ein Musical-Komponist, dem vorgeworfen wird, einen Kritiker getötet und ein Theater abgefackelt zu haben, bricht aus der Psychiatrie aus. Shawn und Gus heften sich an seine Fersen, bis Shawn der Verdacht kommt, dass der Gesuchte unschuldig ist.
                        Die zweiteilige Psych-Musical-Folge, die durchweg gelungen ist: Die Geschichte ist interessant und witzig, die Songs sind super (mit Ausnahme der Nummer mit Yang im Jenseits), die Tanzchoreografie gelungen und bis auf Corbin Bernsen, der zum Glück nicht mitsingt, scheinen alle Castmitglieder erstaunlich talentierte Sänger zu sein.

                        Platz 37: LIFE ON MARS US
                        #17 Ein großer Schritt (RTLNitro, Sa, 12.7.)
                        Vic Tyler hat Sams jüngeres Ich entführt und als Sam fieberhaft versucht, die beiden zu finden, landet er ebenfalls in der Gewalt seines Vaters.
                        Der finale Showdown zwischen Sam und seiner Vergangenheits-Familie ist durchaus spannend, so richtig genial ist aber dann die Auflösung der Serienhandlung. Ein mutiges und vielleicht kontroverses Ende, das ich aber sehr gefeiert habe.

                        Platz 36: ARROW
                        1.21 The Undertaking (VOX, Mo, 3.2.)
                        Oliver begibt sich auf die Suche nach dem seit Längerem verschwundenen Walter und erfährt, dass er sich in der Gewalt von Malcolm Merlyn befindet – und dass dieser mit Olivers Mutter im Bunde steht.
                        Eine der besten Folgen der 1. Staffel, in der eine Menge Geheimnisse enthüllt werden und sich so erstmals ein richtiges Gesamtbild ergibt, in der es in der Gegenwart richtig spannend und in den Rückblicken richtig informativ wird und in der Felicity sich mal ins Schwanenkleid werfen darf.

                        Platz 35: HAWAII 5-0
                        3.24 Aloha. Malama Pono (Sat1, Mo, 6.1.)
                        Michael Noshimuri hat Kono einen Mord angehängt, die nun untertauchen muss und herauszufinden versucht, auf wessen Seite Adam steht. Inzwischen braucht 5-0 bei der Suche nach einem entkommenen Meistgesuchten die Hilfe von Wo Fat.
                        Auch das dritte Staffelfinale der Serie ist wieder ein großes Highlight, in dem es sowohl neue Entwicklungen in der Haupthandlung als auch entscheidende Veränderungen bei einigen Hauptcharakteren gibt. Und das wird natürlich 5-0-typisch sehr rasant und hochkarätig inszeniert.

                        Platz 34: PERSON OF INTEREST
                        2.21 Zero Day (RTL, Di, 13.5.)
                        Der Moment des Reboots der Maschine steht kurz bevor und Decima, Root und Finchs Gruppe liefern sich ein Wettrennen darum, wer zum neuen Admin der Maschine wird und dadurch erweiterten Zugriff auf ihre Daten mit ungeahnten Möglichkeiten bekommt.
                        Root ist fast schon ein Garant für geniale Folgen bei Person Of Interest, besonders wenn sie sich einen geistigen Schlagabtausch mit Finch liefern darf. Dazu noch Shaw, die Aussicht auf radikale Veränderungen in der Serie und jede Menge Spannung.

                        Platz 33: ARROW
                        2.18 Deathstroke (VOX, Mo, 1.12.)
                        Slade Wilson hat Thea entführt und Oliver mobilisiert alles und jeden, um seine Schwester zu retten. Doch Theas Entführung ist gar nicht Slades eigentlicher Plan, denn er hat es eigentlich auf Olivers Firma abgesehen.
                        Seit Slade Wilson als Hauptbösewicht der Gegenwarts-Handlung enthüllt wurde, ist die 2. Staffel wieder richtig gut geworden. Hier sorgen seine wohlüberlegten Schachzüge und chirurgisch gesetzten Enthüllungen für eine ganze Menge Spannung und überraschende Wendungen.

                        Platz 32: PERSON OF INTEREST
                        2.12 Prisoner’s Dilemma (RTL, Di, 25.3.)
                        Agent Donelly hält die vier Gefassten aus dem Bankraub, darunter Reese, im Gefängnis fest und versucht nun herauszufinden, wer von ihnen der Mann im Anzug ist. Bei Finch und Carter ist nun Einfallsreichtum gefragt.
                        Grandiose Storyidee mit vielen cleveren Wendungen und Schachzügen der Beteiligten und eine der spannendsten Folgen des Jahres.

                        Platz 31: PSYCH
                        8.1 Bube, Dame, König, Shawn und Burtons Feuerkelch (SuperRTL, Mo, 1.12.)
                        Shawn und Gus haben einen Fall in England angenommen und schmuggeln sich in eine Gangsterbande, die einen großen Coup plant.
                        Grandiose Ocean’s-Eleven-Parodie, die von einem Geniestreich zu nächsten übergeht: Sei es die undurchsichtige Agenda von Desperaux, Gus‘ Leidenschaft für Harry Potter, Shawns Bemühungen, seine Tarnung aufrecht zu erhalten, oder die verrückten anderen Bandenmitglieder.

                        Platz 30: THE CLONE WARS
                        6.13 Sacrifice (SuperRTL, Sa, 8.3.)
                        Yoda landet auf einem Sith-Planeten, wo er eine Vision empfängt: Zusammen mit Anakin kämpft er auf Coruscant gegen Darth Sidious und Count Dooku.
                        Obwohl mir 5.20 The Wrong Jedi noch besser als Serienfinale gefallen hätte, ist auch dieses hier sehr passend, erleben wir doch den denkbar epischsten und atemberaubendsten Kampf zwischen Heller und Dunkler Seite, der nie wirklich stattgefunden hat.

                        Platz 29: PSYCH
                        6.16 Stadt, Feind, Schuss (SuperRTL, Mo, 6.10.)
                        Ein Leichenfund in einem 20 Jahre alten Mordfall führt dazu, dass Shawn das größte Geheimnis seines Vaters und dessen damaliger Kollegen aufdeckt.
                        Die 6. Staffel endet mit einem besonders ideenreichen Fall, der viele clevere Wendungen hat und mit der Verwicklung von Henry darin auch ganz ordentlich Zündstoff. Ungewöhnlich spannend wird es am Ende, wo Psych auch mal einen üblen Staffelcliffhanger raushaut.

                        Platz 28: ONCE UPON A TIME IN WONDERLAND
                        #13 And They Lived.... (SuperRTL, Mi, 29.10.)
                        Dschafar hat die Regeln der Magie durchbrochen und ist nun mächtiger als jemals zuvor. Doch Alice gibt noch nicht auf und stellt eine Armee zusammen, um Dschafar anzugreifen.
                        Grandioses Serienfinale mit einem spannenden, wendungsreichen Showdown und einem rundum gelungenen und zufriedenstellenden Ende.

                        Platz 27: ONCE UPON A TIME
                        2.21 Second Star To The Right (SuperRTL, Mi, 5.2.)
                        Vor langer Zeit landete Baelfire in London bei Familie Darling und wurde von einem dunklen Schatten ins Nimmerland verschleppt. Heute haben Greg und Tamara Regina entführt, dummerweise hat sie die letzte Zauberbohne.
                        Hier startet der Pan-Handlungsbogen der Serie so richtig durch und entsprechend sind auch die Rückblicke die großen Highlights der Folge, in denen sich schon abzeichnet, dass die Pan-Geschichte viel Abenteuerflair und eine clevere Abwandlung der Vorlage mitbringt.

                        Platz 25/26: GRIMM
                        3.17 Synchronicity/3.18 The Law Of Sacrifice (VOX, Mo, 1.12./8.12.)
                        Adalind flüchtet mit Nicks Mutter Kelly nach Portland, ohne dass die beiden wissen, wer die andere ist. Als sie zusammen bei Nick ankommen, ist die Überraschung groß. Doch dann müssen alle zusammenarbeiten, um Adalind und ihr Baby vor Viktor zu beschützen.
                        Eine klasse Doppelfolge, in der nur die Haupthandlung um Adalinds Baby vorangetrieben wird. Kellys Rückkehr und die Verstrickungen und Enthüllungen, die sich daraus ergeben, werden herrlich ausgekostet.

                        Platz 24: PERSON OF INTEREST
                        3.21 Beta (RTL, Di, 21.10.)
                        Decima hat Finch entführt und Reese vermutet, dass die Firma nun Finchs große Liebe Grace im Visier hat, um sie als Druckmittel gegen ihn zu verwenden. Also versuchen Reese und Shaw, Decima zuvorzukommen und Grace in Sicherheit zu bringen.
                        Nach meinem Empfinden der spannungstechnische und emotionale Höhepunkt der 3. Staffel, an den auch das etwas unterwältigende Staffelfinale nicht rankommt.

                        Platz 23: PSYCH
                        7.11 Hast du ein Kollegenschwein (SuperRTL, Mo, 10.11.)
                        Ein völlig aufgelöster Gus taucht nachts bei Shawn auf, denn sein Boss wurde getötet und Gus hat sich mehr als verdächtig gemacht, selbst der Täter zu sein.
                        Vielleicht die beste Folge der Serie: Sie hat einige unfassbar komische Szenen, ist nichtlinear erzählt, beschäftigt sich mal ganz ausführlich mit Gus und seinem eigentlichen Berufsleben und auch der Fall ist durchweg spannend und einfallsreich.

                        Platz 22: PERSON OF INTEREST
                        3.17 / (RTL, Di, 30.9.)
                        Root befolgt die Anweisungen der Maschine, ohne ansatzweise zu wissen, welchem Zweck sie dienen. Sie stellt eine Gruppe von Experten zusammen, die ihr irgendwie dabei helfen sollen, die Aktivierung von Samaritan zu verhindern.
                        Root-Folge – und mehr muss man fast nicht sagen. Geniale Story, geniale Dialoge und eins der größten Highlights der bisherigen Serie.

                        Platz 21: ONCE UPON A TIME
                        3.11 Going Home (SuperRTL, Mi, 10.12.)
                        Peter Pan lässt einen tödlichen Fluch auf Storybrooke los. Der einzige Ausweg ist ein Gegenfluch, der Storybrooke auflöst und alle Bewohner ins Märchenland zurückschickt – alle außer Emma und Henry.
                        Mitreißendes Finale des Pan-Handlungsbogens, das fast schon als Serienfinale getaugt hätte. Die Autoren beenden hier sehr clever eine Ära und läuten eine vielversprechende neue ein.
                        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                        Kommentar


                          #42
                          Ohm....2014?

                          Kommentar


                            #43
                            Ohm...und wieso? Sowas kann man doch wunderbar in einer Excel auf dem heimischen PC abelgen. Oder in einem persönlichen Kalender, damit man mit den ganzen Sendezeiten nicht durcheinander kommt.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe mich das auch schon gefragt. Die Episoden diverser Serien mit Sendetermin aus dem Jahr 2014? Das ist doch schon 10 Jahre her.
                              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                              -Georg Schramm-

                              Kommentar


                                #45
                                Die Ausstrahlungsdaten habe ich tatsächlich archiviert. Man kann sie aber auch im Internet nachschauen, zum Beispiel bei fernsehserien.de

                                Meine Top100 Folgen des Jahres 2014, Teil 5: Plätze 20 bis 1

                                Platz 20: THE CLONE WARS
                                5.16 The Lawless (SuperRTL, Sa, 1.2.)
                                Obi-Wan reist nach Mandalore, um Darth Maul und Savage Opress aufzuhalten, kann aber nur hilflos dabei zusehen, wie Maul Satine vor seinen Augen ermordet. Dann macht sich Darth Sidious auf, um sich höchstpersönlich um seinen ehemaligen Schüler zu kümmern.
                                In diesem Serienhighlight erleben wir zwei der bedeutungsvollsten und dramatischsten Tode der Serie, den größten und genialsten Auftritt des zukünftigen Imperators in The Clone Wars und einen absolut einzigartigen Lichtschwertkampf zwischen drei dunklen Machtnutzern.

                                Platz 18/19: WAREHOUSE 13
                                4.19 All The Time In The World/4.20 The Truth Hurts (RTL2, Sa, 27.12.)
                                Kaum aus der Bronzierung befreit, macht Paracelsus sich daran, seinen vor Jahrhunderten begonnenen finsteren Plan weiter in die Tat umzusetzen. Die Warehouse-Crew tut sich mit Familie Sutton zusammen, um ihn aufzuhalten.
                                Die Serie verlässt sich beim Staffelfinale erneut auf ihren Masterplan, der auch hier wieder hervorragend funktioniert: Ein interessanter historischer Bezug, ein ernstzunehmender Bösewicht, ein Wettrennen um die Welt, jede Menge Spannung und Epik, mehrere hochkarätige Gastdarsteller und ein böser Cliffhanger.

                                Platz 16/17: CAPRICA
                                #1/#2 Pilot 1+2 (Tele5, Do, 12.6.)
                                Zoe Graystone, Tochter des Industriemagnaten Daniel Graystone, kommt bei einem Bombenanschlag ums Leben. Davor hat die clevere Zoe einen virtuellen Klon von sich angefertigt – und als Daniel das herausfindet, sieht er eine Chance, seine Tochter vielleicht zurückzubekommen....
                                Spitzenmäßiger Pilotfilm zur Battlestar-Galactica-Prequelserie mit einer vielversprechenden Story, beeindruckender Optik, hervorragenden Darstellern, toll geschriebenen Dialogen und anspruchsvollen, vollblütigen Scifi-Themen.

                                Platz 14/15: ELEMENTARY
                                1.23 The Woman/1.24 Heroine (Sat1, Do, 13.2./20.2.)
                                Sherlock ist überwältigt, als er die noch lebende Irene Adler in Moriartys Versteck findet. Er quartiert sie in seiner Wohnung ein, doch irgendwas scheint mit ihr nicht zu stimmen. Dann trifft Sherlock die schockierende Erkenntnis....
                                Das Finale der 1. Staffel ist an sich schon durchaus spannend und clever, aber die meisten seiner Punkte hat es Gastdarstellerin Natalie Dormer zu verdanken, die alle Facetten ihrer Rolle absolut grandios spielt. Dazu kommen dann noch die genialen Wendungen um Irenes wahre Identität und Watsons Täuschungsmanöver.

                                Platz 13: HAWAII 5-0
                                4.10 Ho’onani Makuakane (Sat1, Mo, 17.3.)
                                Auf einen Überlebenden des Pearl-Harbor-Angriffs wird ein Mordanschlag verübt. Täter ist ein japanischstämmiger Hawaiianer, der dem Veteranen vorwirft, in dem damaligen Internierungslager seinen Vater umgebracht zu haben.
                                Der Anfang der Folge ist atemberaubend und wirklich kinoreif. Danach beschäftigt sich die Serie sehr einfühlsam und vielschichtig mit dem Schicksal japanischstämmiger Amerikaner nach dem Zweiten Weltkrieg.

                                Platz 11/12: DIE LEGENDE VON KORRA
                                2.7/2.8 Beginnings 1+2 (Nick, Do, 27.2./Fr, 28.2.)
                                Korra wird nach dem Kampf mit dem Wassergeist bewusstlos ans Ufer gespült. Dabei erlebt sie Visionen vom allerersten Avatar und wie er eine neue Weltordnung begründete.
                                Ein spannender Zweiteiler, der die Anfänge von so ziemlich allem in der Avatar-Welt erzählt. Dabei wird ein ungewöhnlicher, fast künstlerischer Animationsstil verwendet. Teil 1 ist noch recht gemächlich, aber Teil 2 ist mit dem ultimativen Kampf Gut gegen Böse extrem episch und mitreißend!

                                Platz 10: PERSON OF INTEREST
                                2.16 Relevance (RTL, Di, 22.4.)
                                Die Agenten Shaw und Cole haben den Job, für die US-Regierung Terroristen aufzuspüren und zu töten. Doch eines Tages wenden sich ihre Bosse unvermittelt gegen sie: Cole wird getötet, Shaw ist auf der Flucht und trifft dabei auf zwei komische Vögel namens Reese und Finch....
                                Es sind mutige und ungewöhnliche Folgen wie diese, die meine Begeisterung für Fernsehserien nach wie vor brennen lassen: Für die Einführung einer zukünftigen neuen Hauptfigur treten die alten einmalig in den Hintergrund, stattdessen wird alles aus Sicht der auf Anhieb faszinierenden Shaw erzählt, verkörpert von der unnachahmlichen Sarah Shahi. Besonders ihre Szenen mit Amy Acker alias Root sind absolut grandios.

                                Platz 9: DIE LEGENDE VON KORRA
                                2.10 A New Spiritual Age (Nick, Di, 4.3.)
                                Korra und Jinora reisen in die Geisterwelt, um von dieser Seite aus die Geisterportale zu erreichen und zu versiegeln.
                                Eine ganz besondere Folge, in der wir die ganze Magie und den Fantasiereichtum der Geisterwelt auf uns wirken lassen können, in der wir einen tiefen Einblick in Korras Psyche bekommen und mit Wan Shi Tongs Bibliothek und General Iroh zwei legendäre Elemente aus der Mutterserie eingebunden werden.

                                Platz 8: FUTURAMA
                                10.13 Meanwhile (Pro7, Sa, 20.12.)
                                Fry will die neue 10-Sekunden-Zeitmaschine von Professor Farnsworth für seinen Heiratsantrag an Leela nutzen, um den Moment unvergänglich zu machen. Doch dann verbockt er es und steckt in einem unendlichen Alptraum fest.
                                Wie schon das erste Serienfinale beschäftigt sich auch das zweite sehr rührend mit der Fry-Leela-Beziehung und lässt sie den nächsten Schritt machen. Dabei ist es aber noch einmal ganz erheblich besser und strotzt nur so vor genialen Einfällen!

                                Platz 7: HUMAN TARGET
                                2.13 Marshall Pucci (Pro7, Di, 9.9.)
                                Chances Team kann neue Informationen über die Mörder von Ilsas Mann Marshall beschaffen. Ilsa geht der Spur nach – und tappt in eine Falle.
                                Ich hatte nicht erwartet, dass Human Target ein rundes Ende bekommt. Dass das Serienfinale dann auch noch ein echtes Highlight voller Spannung und Emotionen und einem sehr denkwürdigen Showdown wird, war erst recht eine tolle Überraschung.

                                Platz 6: THE CLONE WARS
                                5.20 The Wrong Jedi (SuperRTL, Sa, 8.2.)
                                Ahsoka wird schließlich geschnappt und vor ein Militärgericht der Republik gestellt. Anakin sieht nur noch eine Möglichkeit, seinem Padawan zu helfen: Er muss schleunigst den wirklichen Mörder finden.
                                The Clone Wars schließt die Geschichte von Ahsoka (vorläufig) ab mit einer Entscheidung, die so einfach wie genial ist: Sie hat das Vertrauen in den Orden verloren und beendet ihre Jedi-Ausbildung. Die Folge liefert viele große Spannungs- und Charaktermomente, die nur noch von den bewegenden letzten zwei Minuten getoppt werden.

                                Platz 5: ARROW
                                2.22 Streets Of Fire (VOX, Mo, 29.12.)
                                Slade Wilsons Mirakuru-Armee sorgt in den Straßen von Starling City für Chaos und Verwüstung. Oliver und sein Team versuchen ein Gegenmittel zu bekommen, das schon auf dem Weg in die Stadt ist, doch Slade kommt ihnen mal wieder zuvor.
                                Der Serie gelingt es hier mit ihren Mitteln die Dimensionen der Verwüstung in Starling City außerordentlich glaubhaft und atmosphärisch rüberzubringen. Zwischen all der Action versäumt sie es aber auch nicht, viele tolle Storywendungen und Charaktermomente unterzubringen.

                                Platz 4: ELEMENTARY
                                2.12 The Diabolical Kind (Kabel1, Fr, 17.10.)
                                Moriartys Handlanger tauchen wieder auf und entführen ein kleines Mädchen. Sherlock ist überzeugt davon, dass Moriarty da irgendwie ihre Finger im Spiel hat, obwohl diese seit ihrer Gefangennahme vom FBI bewacht wird.
                                Eine Highlight-Folge mit Ansage: Natalie Dormer kehrt zurück, ist so genial wie eh und je und ihre Dialoge mit Holmes und Watson hervorragend geschrieben und dargeboten. Dazu wird ihre Figur noch überraschend weiterentwickelt.

                                Platz 3: THE CLONE WARS
                                6.11 Voices (SuperRTL, Sa, 1.3.)
                                Als Yoda die Stimme des verstorbenen Qui-Gon Jinn hört, fürchten die anderen Jedimeister schon, dass er womöglich seinen Verstand verliert. Doch Yoda glaubt, dass Qui-Gon ihn auf eine wichtige Reise schicken will, und flieht aus dem Jedi-Tempel.
                                Eins der größten Highlights der Serie, in dem unser Lieblings-Grünling im Mittelpunkt steht und eine bisher ungesehene verletzliche Seite zeigen darf. Zusammen mit Yoda erlebt der Star-Wars-Kundige eine Reise in die Erinnerung voller Gänsehaut- und Wiedererkennungsmomente.

                                Platz 2: ARROW
                                1.23 Sacrifice (VOX, Mo, 17.2.)
                                Malcolm Merlyn hat seine Erdbeben-Maschine in Stellung gebracht, um die Glades zu zerstören. Team Arrow arbeitet mit Lance zusammen und kann die Maschine rechtzeitig unschädlich machen. Doch Merlyn hat noch eine zweite!
                                Das erste Staffelfinale von Arrow treibt die Handlung in ungeahnte Dimensionen, indem man zum ersten Mal die Zerstörung eines ganzen Stadtteils zeigt. Daneben hat man viele mitreißende Höhepunkte parat wie Moiras Geständnis im Fernsehen oder das Bogenschützen-Duell über den Dächern der Stadt.

                                Platz 1: DIE LEGENDE VON KORRA
                                2.13 Darkness Falls (Nick, Fr, 7.3.)
                                Korra versucht mit aller Kraft, Unalaq daran zu hindern, sich mit Watu zu vereinen, doch sie hat es hier mit zwei offenbar übermächtigen Gegnern zu tun.
                                Wie schon erwartet ist der Kampf von Korra, Mako und Bolin gegen Unalaq und Watu – der die gesamte Folge dauert – im höchsten Maße spannend, episch und eine wahre Augenweide. Und auch der Ausflug von Tenzin und seinen Geschwistern in die Geisterwelt ist richtig genial. Somit ist das die beste Folge der ganzen Serie – und des Jahres 2014!

                                Serienausbeute:
                                1. The Clone Wars: 12
                                2. Psych: 10
                                3. Person Of Interest: 9
                                4. Die Legende von Korra: 8
                                5. Arrow: 7
                                6. Once Upon A Time: 7
                                7. Warehouse 13: 6
                                8. Caprica: 5
                                9. Grimm: 4
                                10. Human Target: 4
                                11. Revenge: 4
                                12. Elementary: 3
                                13. Futurama: 3
                                14. Once Upon A Time In Wonderland: 3
                                15. Defiance: 3
                                16. Hawaii 5-0: 2
                                17. Revolution: 2
                                18. Almost Human: 2
                                19. Die Simpsons: 2
                                20. Life On Mars US: 1
                                21. Homeland: 1
                                22. Lost Girl: 1
                                23. Undercovers: 1

                                Sender:
                                1. SuperRTL: 33
                                2. VOX: 15
                                3. RTL: 9
                                4. Pro7: 9
                                5. Nick: 8
                                6. Tele5: 8
                                7. Sat1: 7
                                8. RTL2: 6
                                9. RTLNitro: 4
                                10. Kabel1: 1

                                Wochentagsverteilung:
                                Samstag: 22
                                Sonntag: 1
                                Montag: 29
                                Dienstag: 12
                                Mittwoch: 17
                                Donnerstag: 13
                                Freitag: 6

                                Monatsverteilung:
                                Januar: 5
                                Februar: 13
                                März: 14
                                April: 2
                                Mai: 2
                                Juni: 4
                                Juli: 4
                                August: 1
                                September: 10
                                Oktober: 15
                                November: 10
                                Dezember: 20
                                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X