Serienhighlights des Jahres - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienhighlights des Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Top100 Folgen des Jahres 2012, Teil 5: Plätze 20 bis 1:

    Platz 19/20: MERLIN
    4.12/4.13 Das Schwert im Stein 1+2 (SuperRTL, Mi, 21.3./28.3.)
    Morgana gelingt es mit Agravaines Hilfe Camelot zu erobern. Arthur muss mit Merlin und einigen Getreuen fliehen und ist durch die Niederlage entmutigt. Um ihm sein Selbstvertrauen wiederzugeben, präpariert Merlin ein kleines Spektakel mit einem Schwert, das in einem Stein steckt.
    Packendes Staffelfinale, in dem endlich das wohl bekannteste Motiv der Artus-Sage auf Merlin-Art gekonnt verwurstet wird.

    Platz 17/18: FRINGE
    4.21/4.22 Brave New World 1+2 (Pro7, Mo, 20.8.)
    Das Fringe-Team erfährt, dass nicht Jones der Kopf hinter dem Plan zur Erschaffung eines neuen Universums ist, sondern William Bell. Dieser hat Walter entführt und nutzt Olivias Fähigkeiten, um die Universen trotz der zerstörten Brücke kollabieren zu lassen.
    Großartiges, episches und emotionales Finale einer überaus gelungenen 4. Staffel.

    Platz 15/16: SANCTUARY
    1.12/1.13 Revelations 1+2 (Pro7, Fr, 21.12.)
    Das einzige Heilmittel für einen Virus, der Abnorme in wilde Bestien verwandelt, scheint das Vampir-Ursprungsblut zu sein, das Helens Vater in einer versunkenen Stadt im Himalaya versteckt hat. Um an das Blut zu kommen, werden die Fähigkeiten aller Fünf benötigt: Helen, Druitt, Tesla, Watson und Griffin.
    Sehr gelungenes Staffelfinale mit besonders viel Abenteuer-Flair und einer ganz besonderen Figurenkonstellation mit zahlreichen denkwürdigen Gastfiguren.

    Platz 13/14: TORCHWOOD
    4.5 Kategorien des Lebens/4.6 Befreiungsaktion (RTL2, Sa, 18.8.)
    Gwen und Rhys dringen gemeinsam in Wales in das Quarantänecamp ein, in das ihr Vater eingeliefert wurde. Währenddessen untersuchen Rex, Vera und Esther ein Camp in den Staaten, um herauszufinden, was dort wirklich vorgeht.
    Die beiden Folgen in den Überlaufcamps waren der erzählerische und inszenatorische Höhepunkt der 4. Staffel und ich kann sie eigentlich nicht voneinander trennen.

    Platz 11/12: TERRA NOVA
    #1/#2 Genesis 1+2 (Pro7, Mo, 27.2.)
    Im Jahr 2149 ist die Erde stark verschmutzt und kurz vor dem Kollaps, aber es wurde ein Portal in die Zeit der Dinosaurier entdeckt, wo die Menschheit neu anfangen will und eine Siedlung gegründet hat. Die Familie Shannon will nach Terra Nova reisen, doch wegen der Geburtenbeschränkung bekommen sie keine Erlaubnis für ihr drittes Kind und Vater Jim ist auch noch im Knast gelandet.
    Der Pilotfilm von Terra Nova überzeugt mit eindrucksvoller Bildgewalt, vom Fleck weg sympathischen Charakteren und einer interessanten, vielversprechenden Ausgangsgeschichte.

    Platz 10: FALLING SKIES
    2.9 The Price Of Greatness (Pro7, Fr, 21.12.)
    In Charleston angekommen versucht sich die 2. Mass in die dortige Gesellschaft einzugliedern, was aber nicht so einfach ist. Besonders besorgt ist Tom, weil die Führungsriege lieber Politik spielt als den Widerstand gegen die Aliens im Auge zu behalten.
    Bisheriges Serienhighlight, in dem die Handlung mal auch die Komplexität und Faszination erreicht, die die Serie sonst nur bei ihrer Charakterarbeit schafft.

    Platz 9: MERLIN
    4.5 His Father’s Son (SuperRTL, Mi, 1.2.)
    Arthur nimmt einen feindlichen Herrscher gefangen und richtet ihn auf Agravaines Geheiß hin. Die Witwe erklärt Camelot daraufhin den Krieg.
    Keine Folge arbeitet das ganze Spektrum der charakterlichen Qualitäten und Schwächen von Arthur so gut heraus wie diese, dazu ist sie auch noch extrem spannend und episch.

    Platz 8: DEFYING GRAVITY
    #9 Eve Ate The Apple (Sixx, So, 21.10.)
    Nachdem die Antares-Crew das Beta-Objekt gefunden hat, enthüllt Eve ihnen, wie sie es damals entdeckt hat und was die tatsächliche Hauptmission der Antares ist.
    Die große Highlightfolge der Serie, in der eine Menge Geheimnisse aufgedeckt werden und die Story eine gänzlich neue Richtung einschlägt.

    Platz 7: DIE LEGENDE VON KORRA
    1.1 Willkommen in Republika (Nick, So, 26.8.)
    Korra ist die Nachfolgerin von Aang als Avatar und beherrscht schon drei Elemente. Um auch das Luftbändigen von Aangs Sohn Tenzin zu lernen, reist sie nach Republika, wo sie sich erst einmal wie in einer fremden Welt vorkommt.
    Hervorragende Pilotfolge, die auf Anhieb bei den Haupt- und Nebencharakteren, der Story, der Optik und Inszenierung und beim Humor sehr viel richtig macht.

    Platz 5/6: TERRA NOVA
    #12 Occupation/#13 Resistance (Pro7, Mo, 14.5./21.5.)
    Taylor und seine Leute versuchen Lucas und den Sixern eine Falle zu stellen, die jedoch fehlschlägt: Aus dem Zeitportal kommt eine Söldnertruppe, mit der Lucas in Terra Nova das Kommando übernimmt. Jim sieht nur noch eine Chance: Er will zurück in die Zukunft reisen und das Portal auf deren Seite zerstören.
    Spannendes, actionreiches, turbulentes Finale mit einem optisch atemberaubenden Abstecher zurück in die Zukunft.

    Platz 4: HAWAII 5-0
    2.22 Ua Hopu (Sat1, So, 2.9.)
    Steve kann in Japan endlich Wo Fat festsetzen und überführt ihn zurück nach Hawaii. Erste Hinweise deuten auf eine Verbindung zu Adam Noshimuri hin, mit dem Kono seit einer Weile ein Verhältnis hat.
    Gleich mehrere Handlungsstränge der Staffel kulminieren hier in einer aufregenden, hochspannenden Highlightfolge. Als wären die McGarrett- und die Kono-Handlung nicht schon großartig genug, wird Danny auch noch mittendrinn von der CIA entführt! Dass die Folge ordentlich vollgepackt ist, ist also nicht übertrieben.

    Platz 3: FRINGE
    4.14 The End Of All Things (Pro7, Mo, 30.7.)
    Olivia wurde entführt und trifft in ihrem Versteck auf eine Version von Nina Sharp. Jones will sie dazu zwingen, ihre Fähigkeiten zu aktivieren. Inzwischen sucht der Beobachter September Peter auf, um ihm einige Antworten zu geben.
    Der Olivia-Strang ist mordsspannend und ziemlich genial. Im Peter-Strang bekommen wir endlich jede Menge Antworten, vor allem über die Beobachter. Insgesamt die wahrscheinlich zweitbeste Folge der Serie.

    Platz 2: DIE LEGENDE VON KORRA
    1.12 Endspiel (Nick, So, 11.11.)
    Korra und Mako konfrontieren Amon bei der Kundgebung mit den Informationen, die sie von Tarlokk haben. Es kommt zur letzten Auseinandersetzung, bei der Amon Korra die Bändigungsfähigkeiten nimmt....
    Ein nahezu tadelloses Staffelfinale, von dem besonders die atemberaubende Luftschlacht am Anfang, der Kampf von Korra und Mako gegen Amon hängen bleibt – und vor allem die mitreißenden und rührenden letzten Szenen, die auch bei mehrmaligem Sehen nichts von ihrer Wirkung verlieren.

    Platz 1: FRINGE
    4.19 Letters Of Transit (Pro7, Mo, 13.8.)
    Im Jahr 2036 wurde die Erde von den Beobachtern eingenommen. Nur wenige Widerständler kämpfen noch gegen die Besatzung an. Dazu gehört auch die junge Agentin Etta, die mit ihrem Partner das verschollene erste Fringe-Team aufspürt: Sie haben sich selbst in Bernstein verschlossen.
    Als diese Folge zu Ende war, dachte ich nur: „Deswegen sehe ich fern!“ Eine großartige, mutige, überraschende Storyidee, hochspannend und optisch genial inszeniert mit äußerst charismatischen Gastfiguren. Völlig zurecht die beste Folge des Jahres!

    Serienausbeute:
    1. Fringe: 11
    2. Robin Hood: 10
    3. Merlin: 9
    4. Eureka: 7
    5. Hawaii 5-0: 7
    6. Die Legende von Korra: 6
    7. Terra Nova: 6
    8. Futurama: 5
    9. Psych: 5
    10. Joan Of Arcadia: 4
    11. Simpsons: 4
    12. Touch: 4
    13. Sanctuary: 3
    14. Torchwood: 3
    15. Falling Skies: 3
    16. Defying Gravity: 3
    17. Supernatural: 3
    18. Person Of Interest: 3
    19. No Ordinary Family: 2
    20. Ringer: 1
    21. Once Upon A Time: 1

    Sender:
    1. Pro7: 46
    2. SuperRTL: 22
    3. Sixx: 8
    4. RTL: 8
    5. Sat1: 7
    6. Nick: 6
    7. RTL2: 3

    Wochentagsverteilung:
    Samstag: 7
    Sonntag: 21
    Montag: 33
    Dienstag: 7
    Mittwoch: 22
    Donnerstag: 4
    Freitag: 6

    Monatsverteilung:
    Januar: 12
    Februar: 10
    März: 4
    April: 3
    Mai: 8
    Juni: 10
    Juli: 11
    August: 10
    September: 7
    Oktober: 9
    November: 8
    Dezember: 8
    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

    Kommentar


      #17
      Es ist wieder so weit:
      Welche Serie hat letztes Jahr die beste Folge abgeliefert?
      Welche Serie kann die meisten Episoden in meinen Top100 unterbringen?
      Was war erfolgreicher: Star Trek oder Star Wars? DC oder Marvel? Netflix oder Disney+?
      Und welche vermeintlichen Highlightserien werden von mir vollkommen ignoriert?
      Die nächsten fünf Wochen werden es offenbaren!

      Meine Top100 Folgen des Jahres 2022, Teil 1: Plätze 100 bis 81:

      Platz 100: THE FLASH
      8.15 Into The Still Force (Pro7maxx, Mo, 14.11.)
      Iris ist aus der Zeitlinie verschwunden. Auf der Suche nach ihr dringt Barry in die Stillforce ein – und sitzt daraufhin dort fest. Um zu entkommen, braucht er die Hilfe seiner Tochter aus der Zukunft.
      Psycho-Folge, in der vor allem das Zusammenspiel von Vater und Tochter gefällt.

      Platz 98/99: PRODIGY
      1.9/1.10 A Moral Star 1+2: (SuperRTL, Sa, 12.11./So, 13.11.)
      Der Diviner droht damit, alle Gefangenen von Tars Lamora zu töten, wenn die Protostar-Crew ihm nicht ihr Schiff überlässt. Die Crew geht zum Schein auf die Forderung ein, behält jedoch noch ein Ass in der Hinterhand.
      Das Staffelfinale bietet einige nette Action, ein paar erkenntnisreiche Enthüllungen und einen cleveren Schachzug der Protostar-Crew.

      Platz 97: OBI-WAN KENOBI
      #3 Teil III (Disney+, Mi, 8.6.)
      SPOILERObi-Wan und Leia müssen sich unbemerkt auf einem vom Imperium kontrollierten Planeten durchschlagen, während Darth Vader ihnen bereits auf den Fersen ist.
      Die Folge bietet einige Highlights bei der Inszenierung und den Dialogen, aber auch einige holprige Stellen, die eine noch bessere Platzierung verhindern.


      Platz 96: HOMELAND
      7.7 Wellingtons Briefe (Joyn Primetime, Mi, 23.2.)
      Carrie verdächtigt Dante als Verräter und quartiert sich bei ihm ein, um ihn zu entlarven. Da sie sich auch noch mit ihrer Schwester zerstritten hat, sieht sie keine andere Wahl, als ihre Tochter zu Dante mitzunehmen.
      Hat Carrie den Verstand verloren oder wird sie von dem Umständen zu dieser sehr riskanten Vorgehensweise gezwungen? So oder so – es macht die Situation sehr spannend.

      Platz 95: THE BLACKLIST
      9.15 Andrew Kennison (Netflix, So, 26.6.)
      SPOILERReddington gibt der Taskforce einen neuen Namen auf der Blacklist: Andrew Kennison. Allerdings wird dieser gerade bereits heimlich von Cooper festgehalten.
      In der ersten Staffel von The Blacklist nach dem großen Haisprung ist das die einzige wirklich gute Folge. Besonders angenehm ist, dass Cooper endlich vernünftig mit seinen Leuten redet und dass das Team hier wie ein echtes Team zusammenarbeitet.


      Platz 94: THE EXPANSE
      6.6 Babylon’s Ashes (Amazon, Fr, 14.1.)
      SPOILERDie entscheidende Schlacht zwischen den vereinten Mächten des Sonnensystems und den Terroristen um Marco Inaros steht an. Um sie für sich zu entscheiden, muss die Roci-Crew eine letzte waghalsige Mission unternehmen.
      Das Finale brennt nochmal ein ordentliches Action-Feuerwerk ab und liefert in der Haupthandlung ein befriedigendes Finale ab – schon allein weil dieser widerliche Psychopath Marco Inaros endlich bekommt, was er verdient. Jedoch ist es mir ein Rätsel, was der Nebenhandlungsstrang auf dem Planeten sollte, der hier einfach komplett offen gelassen wird.


      Platz 93: TOUCH
      2.1 Event Horizon (Disney+, Mi, 12.1.)
      SPOILERMartin und Jake finden Amelias Mutter und gemeinsam folgen sie einer heißen Spur zu Amelia.
      Mit dem Start der 2. Staffel erhält die Serie eine willkommene Frischekur, dadurch dass Lucy sich dem Team anschließt und neue Nebenhandlungsstränge eingeführt werden.


      Platz 92: TOUCH
      2.8 Reunions (Disney+, Mi, 12.1.)
      SPOILERMartin, Lucy und Jake finden die Aster-Corp-Einrichtung, in der Amelia festgehalten wird. Es gelingt ihnen, das Mädchen zu befreien und zu entkommen.
      Spannender Showdown mit dem Ergebnis, auf das die ganze bisherige Staffel hingearbeitet hat. Da man Amelia längst ins Herz geschlossen hat, freut man sich ungemein für sie. Leider gibt es aber dann am Ende noch einen gehörigen Dämpfer.


      Platz 91: MANIFEST
      3.4 Tailspin (Netflix, Fr, 1.7.)
      SPOILERVance weiht Ben und Saanvi ins Eureka-Projekt ein, das das gesamte Flugzeugwrack geborgen hat und wissenschaftlich untersucht. Ben glaubt, dass eine weitere Berührung der Heckflosse ihn irgendwie weiterbringt, aber ganz so einfach ist es nicht.
      Die Folge liefert wichtige Entwicklungen für die Haupthandlung der Serie.


      Platz 90: DER PRINZ DER DRACHEN
      4.7 Unter der Oberfläche (Netflix, Do, 3.11.)
      SPOILERUm zum Erddrachen zu gelangen, müssen Callum, Ezran und Rayla ein gefährliches Höhlensystem durchqueren und dabei eine Reihe von Aufgaben lösen.
      Die Folge setzt voll auf Abenteuer und Teamgefühl und hat einige optisch sehr beeindruckende Ideen. Beste Folge einer sonst sehr enttäuschenden 4. Staffel.


      Platz 89: RUNAWAYS
      3.8 Des Teufels Folterkammer (Disney+, Mi, 20.7.)
      SPOILERDie Runaways suchen nach Alex, der in der dunklen Dimension verschollen ist, und bekommen dabei Unterstützung von zwei weiteren Jugendlichen mit Superkräften.
      Schöne Superhelden-Action. Die Handlung bewegt sich hin und her und alle dürfen ihre Superkräfte sinnvoll einsetzen, um weiterzukommen. So muss das sein.


      Platz 88: LOCKE & KEY
      3.6 Ein freier Vogel (Netflix, Mi, 10.8.)
      SPOILERGideon und Bolton wollen den letzten fehlenden Schlüssel von Tyler und Kinsey ergattern und machen sich im Keyhouse breit. Bode ist inzwischen in der Geisterwelt gefangen und sucht nach einer Möglichkeit, in die Realität zurückzukehren.
      Endlich stellen sich die Locke-Kids mal ganz clever an und schaffen es mal, die Bösewichter zu übertölpeln. Nach ihrem stellenweise unfassbar dämlichen Verhalten in den vorherigen Folgen ist das eine wahre Wohltat.


      Platz 87: HUDSON & REX
      3.9 Grave Matters (ServusTV, Fr, 26.8.)
      Der Komplize eines Serienkillers entführt Hudson und begräbt ihn in einem Sarg. Der einzige, der Hudson noch rechtzeitig aufspüren könnte, ist Rex mit seiner feinen Nase. Doch dazu müssen Hudsons Kollegen den Hund erst finden.
      Spannendes Szenario, in dem beiden Titelfiguren einige heroische Szenen gewährt wird.

      Platz 86: BATWOMAN
      2.17 Kane, Kate (Sixx, Di, 1.11.)
      Mary und Luke sind überglücklich, dass Kate wieder zurück ist. Doch kaum ist diese in der Bathöhle, entpuppt sie sich als Schurkin, die alles nur vorgetäuscht hat, und greift das Team an.
      Nach allen haarsträubenden Wendungen, die dafür nötig waren, ist es dennoch schön, Kate wiederzuhaben. Dass die dunkle Seite in ihrem Verstand immer noch die Oberhand hat, sorgt für nette Actionszenen, aber es kommen keine Zweifel auf, dass Kate am Ende vollständig zurückkehren wird.

      Platz 85: LOWER DECKS
      3.8 Crisis Point 2: Paradoxus (Amazon, Fr, 14.10.)
      SPOILERBoimler hat eine Fortsetzung zu seinem und Mariners Holodeckprogramm geschrieben, das größer, besser und spektakulärer sein soll. Doch recht schnell gerät die Story etwas aus den Fugen.
      Crisis Point 2 beginnt als ähnlich gelungene Mischung aus Hommage und Parodie, wird jedoch im zunehmendem Verlauf zu zerfahren, weil man zu viele unausgereifte Ideen auf einmal reinstopft, und kann deswegen mit dem Original nicht ganz mithalten. Vielleicht soll aber auch genau das der Witz sein.


      Platz 84: HOMELAND
      8.6 Zwei Minuten (Joyn Primetime, Mi, 11.5.)
      Carrie will den verschollenen Max finden und bittet ausgerechnet Yevgeny um Hilfe. Dieser verlangt als Gegenleistung von Carrie, dass sie die amerikanischen Überwachungssatelliten abschaltet.
      Carrie wird nun endgültig abtrünnig und beginnt einen halsbrecherischen Alleingang. Dabei zieht sie alle Register und vollbringt einige so gewagte wie clevere Schachzüge.

      Platz 83: DISCOVERY
      2.7 Light And Shadows (Tele5, Mo, 8.8.)
      Die Discovery unter dem Kommando von Captain Pike untersucht eine weitere Erscheinung des Roten Engels über Kaminar, während Michael auf Vulkan endlich Spock findet, den ihre Mutter dort versteckt hält.
      Die Enterprise-Crew, besonders der immer souveräne und gelassene Pike, waren eine große Bereicherung für die 2. Staffel.

      Platz 82: MANIFEST
      3.3 Wingman (Netflix, Fr, 1.7.)
      SPOILEREine Berufung führt Ben zum zwielichtigen 828er Eagan. Gemeinsam brechen sie in ein Lagerhaus für Antiquitäten ein, um einen davongelaufenen Jungen zu retten.
      Bens Mission und sein neuer Sidekick sind diesmal besonders denkwürdig und auch in den Nebenhandlungen passieren interessante Dinge.


      Platz 81: MANIFEST
      3.11 Duty Free (Netflix, Fr, 1.7.)
      SPOILERNachdem Grace Angelina vor die Tür gesetzt hat, versteckt Cal sie bei sich im Zimmer. Ben und Mic bekommen zu spüren, dass die Behörden plötzlich härter gegen die 828er vorgehen. Mic ringt damit, ob sie Saanvi wegen des Mords am Major festnehmen soll.
      Die Handlung zieht auf allen Ebenen an. Das sorgt für ein durchgehend hohes Spannungslevel.

      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

      Kommentar


        #18
        Meine Top100 Folgen des Jahres 2022, Teil 2: Plätze 80 bis 61:

        Platz 80: SUPERGIRL
        6.1 Rebirth (Netflix, Do, 1.12.)
        SPOILERLex hat es geschafft, unbesiegbar zu werden und die halbe Weltbevölkerung durch Gehirnwäsche auf seine Seite zu ziehen. Bevor Supergirl und ihr Team es mit ihm aufnehmen können, müssen sie das erst wieder rückgängig machen.
        Die erste Folge der Staffel ist überraschenderweise auch die actionreichste. So auf die Zwölf wie hier gibt es leider im Rest der Staffel nicht mehr.


        Platz 79: OBI-WAN KENOBI
        #6 Teil VI: (Disney+, Mi, 29.6.)
        SPOILERWährend Obi-Wan und Darth Vader alias Anakin erneut die Lichtschwerter kreuzen, landet Reva auf Tatooine, um Luke zu entführen.
        Schon allein wegen dem fantastisch inszenierten Duell zwischen Darth Vader und Obi-Wan kann ich gar nicht anders als die Folge in die Top100 aufzunehmen, auch wenn ich nach wie vor vergeblich nach der Logik des Reva-Handlungsstrangs suche.


        Platz 78: SUPERGIRL
        6.13 The Gauntlet (Netflix, Do, 1.12.)
        SPOILERNyxly und Kara versuchen gleichzeitig die Prüfung des Mut-Totems zu meistern. Karas Prüfung führt sie zur Geburtsstunde von Supergirl zurück, wo sie mehr Mut zeigen soll als ursprünglich, doch Kara kommt einfach nicht drauf, was das Totem von ihr will.
        Die Retrospektive zu den Anfängen der Serie ist in der letzten Staffel so passend wie erfreulich. Enttäuschend ist zunächst, dass die Folge eine Antwort auf das Rätsel schuldig bleibt, aber das wurde dann ja im Serienfinale nachgeholt.


        Platz 77: HOMELAND
        7.4 Live aus dem freien Amerika (Joyn Primetime, Mi, 2.2.)
        Saul versucht mit den Anarchisten zu verhandeln, bei denen Brett O’Keefe untergetaucht ist. Er erzielt Fortschritte – bis eine von russischen Spionen verursachte Falschmeldung die Situation eskalieren lässt.
        Ein mitreißendes Ende, das einen emotional aufgewühlt zurücklässt.

        Platz 76: BATWOMAN
        2.8 Survived Much Worse (Sixx, Di, 30.8.)
        Ryan, Sophie und Alice finden sich alle auf Safiyahs Insel wieder. Dort gilt es, einerseits ein Heilmittel für Ryans Vergiftung zu finden, andererseits endlich einen Hinweis zu Kates Verbleib zu erhalten.
        Der Ausflug nach Coryana ist eine willkommene Abwechslung zum Gotham-Alltagstrott, es gibt einige interessante Infos und Wendungen und am Schluss eine recht clevere Auflösung.

        Platz 75: NANCY DREW
        2.17 The Judgement Of The Perilous Captive (Joyn Primetime, Sa, 27.8.)
        Nancy geht ein großes Risiko ein und entführt Everett Hudson, um ihm ein Mordgeständnis zu entlocken.
        Für Nancy steht viel auf dem Spiel, was natürlich die Spannung in die Höhe treibt. Ein echtes Highlight wird die Folge aber erst durch die clevere Wendung am Schluss.

        Platz 74: LOWER DECKS
        3.1 Grounded (Amazon, Fr, 26.8.)
        SPOILERMariner traut der Sternenflotte nicht und will im Alleingang die Unschuld ihrer Mutter beweisen. Da die Cerritos-Crew jedoch die Erde nicht verlassen darf, müssen sie und ihre Freunde die Zefram-Cochran-Vorführung zum Weltraumtaxi umfunktionieren.
        Sehr rasante und unterhaltsame Handlung mit einigen schönen Star-Trek-Referenzen. Die Schlusspointe ist genial, weil die Sternenflotte sich hier als vorbildlich und ganz der utopischen Idee von Star Trek gerecht erweist, was man auch als Seitenhieb in verschiedene Richtungen interpretieren kann.


        Platz 73: HOMELAND
        8.11 Genossin Lehrerin (Joyn Primetime, Mi, 15.6.)
        Carrie versucht alles, um die Identität von Sauls Spionin zu erfahren, um sie gegen den Flugschreiber auszutauschen. Auch wenn das bedeuten würde, Saul zu verraten und es sich für immer mit ihm zu verscherzen.
        Gegen Ende der Serie wird es nochmal sehr mitreißend, weil man sich auf beiden Figuren konzentriert, die uns von Anfang an durch die Serie begleitet haben.

        Platz 72: NANCY DREW
        2.5 The Drowned Woman (Joyn Primetime, Sa, 4.6.)
        Nancy und ihre Freunde haben nur noch wenige Stunden, den Aglaeca-Fluch loszuwerden, bevor er ihrer aller Leben fordert. Doch nichts scheint zu funktionieren, sodass sie letztlich zu wirklich drastischen Maßnahmen greifen müssen.
        Die Spannung zieht im Lauf der Folge immer mehr an und erreicht immense Ausmaße, bis alles in einem extrem mitreißenden Finale mündet.

        Platz 71: THE FLASH
        8.18 The Man In The Yellow Tie (Pro7maxx, Mo, 21.11.)
        Barry will Meena helfen, ihre Speedster-Kräfte zu kontrollieren, und lernt dabei ihren Forschungspartner kennen, bei dem es sich um niemand Geringeren als Eobart Thawne handelt.
        Es ist eine ganz witzige Umkehrung der sonstigen Verhältnisse, Eobart hier als harmlosen, rechtschaffenen Wissenschaftler zu sehen, während Barry gerade wenig Sympathiepunkte auf seiner Seite hat.

        Platz 69/70: THE FLASH
        8.19/8.20 Negative 1+2 (Pro7maxx, Mo, 28.11)
        Die negativen Forces wollen die Macht im Universum an sich reißen. Um sie aufzuhalten, muss Barry über seinen Schatten springen und mit Eobart Thawne zusammenarbeiten.
        Das Staffelfinale liefert den erwarteten turbulenten Showdown und ist insgesamt recht gelungen, auch wenn die Handlung mit zunehmender Dauer etwas zerfahren wirkt.

        Platz 68: LOCKE & KEY
        3.1 Die Schneekugel (Netflix, Mi, 10.8.)
        SPOILERBode und Nina finden einen neuen Schlüssel, der zu einer Schneekugel passt. Als sie ihn benutzen, setzen sie sich selbst in der Schneekugel fest und befreien gleichzeitig zwei Hexen aus der Kugel.
        Die Staffel startet mit einem unterhaltsamen Abenteuer, das noch nicht viel mit dem übergreifenden Handlungsbogen zu tun hat. Gerade das macht die Folge ganz erfrischend.


        Platz 66/67: PRODIGY
        1.1/1.2 Lost And Found 1+2 (SuperRTL, Fr, 4.11./Sa, 5.11.)
        Einige Arbeiter auf einem Gefängnisplaneten finden ein abgestürztes Sternenflottenraumschiff. Sie wollen es wieder flott machen, um von dem Planeten zu flüchten.
        Gelungener Pilot, der sich zwar mehr nach Star Wars als Star Trek anfühlt, aber was soll’s, solange der Unterhaltungswert stimmt. Die Figuren sind größtenteils sympathisch und es ist sehr erfrischend, dass sie alle Aliens sind – abgesehen vom Janeway-Hologramm, mit dem die Brücke zum bisherigen Trek-Kosmos geschlagen wird.

        Platz 65: DISCOVERY
        2.8 If Memory Serves (Tele5, Mo, 15.8.)
        Michael landet mit Spock auf Talos IV. Die hochentwickelten Bewohner sollen Spock dabei helfen, seinen Verstand wiederzufinden. Dabei stellt sich heraus, dass Spock – und auch Pike – schon mal hier waren.
        Als Fortsetzung des ursprünglichen Star-Trek-Pilotfilms schlägt die Folge einen sehr gelungenen Bogen zu den absoluten Anfängen. Besonders Eindruck hinterlässt die sehr attraktive und sanftmütige Vina, die ganz hervorragend von Melissa George (Lauren, Alias) gespielt wird.

        Platz 64: MANIFEST
        2.2 Grounded (Netflix, Fr, 1.7.)
        SPOILERTJ, ein Student von Ben, der auch 828er ist, entdeckt mit Hilfe einer Berufung eine Leiche. Da TJ damit automatisch zum Hauptverdächtigen wird, bittet Ben Mic, den wahren Mörder zu finden.
        Die Haupthandlung ist zwar auch gut, besonders gut wird die Folge aber durch die vielen spannenden und emotionalen Entwicklungen in den Nebenhandlungen.


        Platz 63: STRANGER THINGS
        4.4 Lieber Billy (Netflix, Fr, 27.5.)
        SPOILERMax soll das nächste Opfer von Vecna werden. Mutlos will sie sich ihrem Schicksal ergeben, doch ihre Freunde geben sie nicht auf und entdecken schließlich, dass sie Vecna mit Musik aufhalten können.
        Nicht umsonst ist die Endsequenz dieser Folge und ihre Musikuntermalung steil viral gegangen. Inszenatorisch ist das absolute Weltklasse.


        Platz 62: SUPERGIRL
        6.5 Prom Night (Netflix, Do, 1.12.)
        SPOILERUm Supergirl zu retten, brauchen Nia und Brainiac ihre DNA. Da sie in der Gegenwart nicht an sie rankommen, müssen sie es in der Vergangenheit versuchen.
        Es ist sehr erfreulich, dass man nochmal eine Möglichkeit gefunden hat, die beiden jungen Darstellerinnen von Kara und Alex zurückzuholen. Die beiden machen das einfach klasse und sind optisch und charakterlich absolut überzeugende jüngere Versionen der beiden Schwestern.


        Platz 61: SUPERNATURAL
        13.16 Scoobynatural (Pro7, Di, 22.11.)
        Dean und Sam landen in der Welt von Scooby Doo und müssen zusammen mit der Scooby-Gang einen typischen unheimlichen Fall lösen.
        Ein Supernatural-Scooby-Doo-Crossover. Jede weitere Erklärung, warum diese Folge ein Highlight ist, dürfte sich erübrigen.
        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

        Kommentar


          #19
          Meine Top100 Folgen des Jahres 2022, Teil 3: Plätze 60 bis 41:

          Platz 60: PICARD
          2.10 Farewell (Amazon, Fr, 6.5.)
          SPOILERPicard und seine Crew setzen alles auf eine Karte, damit trotz des erbitterten Widerstands von Q und Soong und trotz der Übernahme von Jurati durch die Borgkönigin die Europa-Mission erfolgreich starten kann.
          Das Staffelfinale schließt den Kreis zum Staffelanfang. Die brennenden offenen Fragen, die uns die ganze Staffel begleiten, bekommen eine sehr elegante und clevere Auflösung.


          Platz 59: MOON KNIGHT
          #1 Das Goldfisch-Problem (Disney+, Mi, 30.3.)
          SPOILERDer Historiker Steven Grant hat immer wieder Filmrisse und eines Tages findet er sich plötzlich in einer wilden Verfolgungsjagd in den Alpen wieder, die er nur bruchstückhaft bewusst erlebt. Er muss die Tatsache akzeptieren, dass er nicht der Einzige in seinem Kopf ist.
          Eine turbulente und hochkarätig inszenierte erste Folge, die mit ihrem verrückten Ausgangsszenario große Lust auf den Rest der Serie macht.


          Platz 58: LOWER DECKS
          3.5 Reflections (Amazon, Fr, 23.9.)
          SPOILERRutherfords Verstand wird von seinem bösen Ich übernommen. Inzwischen müssen Boimler und Mariner auf einem Planeten einen Promostand der Sternenflotte übernehmen.
          Die Rutherford-Handlung ist sehr cool inszeniert und entwickelt tatsächlich erhebliche Spannung. Die Planetenhandlung ist dafür sehr witzig und nur so vollgestopft mit selbstironischen Seitenhieben.


          Platz 57: MS MARVEL
          #5 Aber und abermals (Disney+, Mi, 6.7.)
          SPOILERKamala findet sich in der Vergangenheit wieder in der Zeit der Teilung Indiens. Sie soll dafür sorgen, dass ihre Großmutter als Baby nicht von deren Vater getrennt wird.
          Die Szenen, die in der Vergangenheit spielen, sind wunderschön, sehr atmosphärisch und emotional.


          Platz 56: MOON KNIGHT
          #5 Die Psychiatrie (Disney+, Mi, 27.4.)
          SPOILERMarc und Steven finden sich in einer Psychiatrie wieder. Sie erforschen die Umgebung und stehen plötzlich auf einem antiken Schiff, das durch den Wüstensand in der ägyptischen Unterwelt fährt. Um in die Realität zurückzukehren, müssen sie sich einiges einfallen lassen.
          Eindeutig die durchgeknallteste Folge des Jahres. Wie man diese ganzen Elemente, die überhaupt nicht zusammenpassen, doch irgendwie plausibel miteinander verstrickt hat, hat schon etwas Geniales.


          Platz 55: NANCY DREW
          1.17 The Girl In The Locket (Joyn Primetime, Sa, 23.4.)
          Während Nancy noch dabei ist, die jüngsten Enthüllungen über ihre Eltern zu verdauen, trifft der Aglaeca-Fluch sie und ihre Freunde. Um ihn loszuwerden, müssen sie ein Ritual durchführen, bei dem auch der nichtahnende Ryan Hudson anwesend sein muss.
          Die Folge profitiert einerseits von den Nachwirkungen der großen Enthüllung aus der letzten Folge, andererseits von dem sehr spannenden neuen Handlungsstrang, der nun voll loslegt – und von den heiklen Verstrickungen, zu denen beides führt.

          Platz 54: STRANGER THINGS
          4.7 Das Massaker im Hawkins Lab (Netflix, Fr, 27.5.)
          SPOILERSteve, Nancy, Robin und Eddie sind auf der anderen Seite gestrandet und wollen sich zum Haus der Wheelers durchkämpfen. Elfie erfährt inzwischen die Wahrheit über das Massaker im Hawkins Lab.
          Die Folge hält in allen Handlungssträngen ein beachtliches Spannungsniveau und einen beachtlichen Produktionswert. Die Krönung am Ende ist die Enthüllung von Vecnas Ursprung.


          Platz 53: SUPERMAN & LOIS
          1.14 The Eradicator (Kabel1, Sa, 20.8.)
          Edge hat eine Armee von Kryptoniern, die die Körper von Menschen übernommen haben, versammelt und bedroht mit ihnen Metropolis, um Superman aus der Reserve zu locken.
          Die Folge liefert das, was man von jedem guten Superman-Film erwartet und eigentlich eher vom Staffelfinale erwartet hätte: Epische Kämpfe zwischen Helden und Schurken mit Superkräften auf und über den Straßen von Metropolis mit den üblichen Kollateralschäden.

          Platz 52: OBI-WAN KENOBI
          #5 Teil V (Disney+, Mi, 22.6.)
          SPOILERDarth Vader belagert mit seinen Truppen das Rebellenversteck, in dem Obi-Wan und Leia untergekommen sind. Obi-Wan schmiedet einen Plan, um die Rebellen in Sicherheit zu bringen.
          Die Highlights der Folge sind natürlich die Rückblende am Anfang zum Trainingskampf zwischen Obi-Wan und Anakin und die Szene, in der Darth Vader mühelos Reva abfertigt.


          Platz 51: LA’S FINEST
          1.12 Armageddon (Netflix, Di, 1.3.)
          SPOILERMcKenna und Syd haben Carlene Hart als Kopf der Gangster identifiziert und die nutzt nun ihren Einfluss, um dafür zu sorgen, dass die beiden suspendiert werden. Deswegen müssen sie auf eigene Faust weiterarbeiten.
          Beste Folge dieser Serie, die ich mir vor allem wegen Jessica Alba angesehen habe. Das Geschehen wird ganz besonders brenzlig und auch ganz besonders persönlich für die beiden Hauptfiguren.


          Platz 50: DISCOVERY
          1.9 Into The Forest I Go (Tele5, Mo, 9.5.)
          Die Discovery will die Position aller getarnten Schiffe der klingonischen Flotte ermitteln. Dafür müssen Michael und Tyler einen Bird of Prey infiltrieren und Stamets muss eine belastende hohe Anzahl an Sprüngen mit dem Sporenantrieb durchführen.
          Beide Handlungsstränge der Folge entwickeln eine hohe Intensität. Die Discovery-Crew widersetzt sich den Befehlen der Sternenflotte, wodurch ein starkes Gruppengefühl entsteht – etwas, was der Serie sonst im Vergleich zu den anderen Ablegern oftmals fehlt.

          Platz 49: NANCY DREW
          1.12 The Lady Of Larkspur Lane (Joyn Primetime, Sa, 20.3.)
          Um ihren Vater aus dem Gefängnis zu bekommen, muss Nancy den wahren Mörder von Lucy Sable finden. Ihre Spur führt sie zu Lucys Mutter in eine Nervenklinik, in der es spukt.
          Die Serie versteht es sehr gut, dieses Zwischending zwischen Mysteryserie und Detektivserie hinzubekommen, und erreicht in dieser Folge einen ersten Peak.

          Platz 48: MANIFEST
          1.3 Turbulence (Netflix, Fr, 1.7.)
          SPOILEREine 828-Passagierin wurde ermordet. Ben und Mic befürchten, dass auch andere Passagiere zum Ziel werden können, und versuchen den Mord aufzuklären.
          Erste größere Highlightfolge der Serie. Besonders gefällt mir, wie die beiden wichtigsten Hauptfiguren hier zusammenarbeiten.


          Platz 47: HOMELAND
          7.11 Die Welt sieht zu (Joyn Primetime, Mi, 23.3.)
          Während Saul vorgeblich mit den Russen verhandelt, um sie abzulenken, versucht Carrie mit einem Einsatzteam Simone zu kidnappen. Doch die Aktion fliegt auf und Carrie muss improvisieren.
          Die Spannung zieht zum Staffelende ordentlich an.

          Platz 46: DISCOVERY
          1.11 The Wolf Inside (Tele5, Mo, 23.5.)
          Michael hat das Kommando über die Discovery des Spiegeluniversums übernommen, indem sie sich als ihr Spiegel-Ich ausgibt.
          Der Handlungsstrang im Spiegeluniversum erstreckt sich über mehrere Folgen, daher hat man die Zeit, die volle Atmosphäre dieses Universums mit all seiner Düsternis und Grausamkeit zu erforschen. Manchmal macht man es auch etwas zu plakativ, aber die meiste Zeit ist es sehr wirkungsvoll.

          Platz 45: TALES OF THE JEDI
          #6 Ausklang (Disney+, Mi, 26.10.)
          SPOILERNach dem Ende der Klonkriege verdingt Ahsoka sich als Erntehelferin. Doch dann wird sie von einem Farmarbeiter als Jedi entlarvt und an die Inquisitoren verraten.
          Toller Epilog zu den letzten Folgen von The Clone Wars, der uns nochmal ein paar schöne Momente mit der animierten Ahsoka gönnt.


          Platz 44: LOCKE & KEY
          3.8 Abschied (Netflix, Mi, 10.8.)
          SPOILERTyler und Kinsey flüchten zum Keyhouse zurück, wo sie sich mit Nina und Bode zusammen auf den entscheidenden Schlagabtausch mit Gideon vorbereiten.
          Ein Serienfinale ganz nach meinem Geschmack: Runder Abschluss, alle wichtigen Fragen geklärt, Happy End für die Hauptfiguren – bin wunschlos glücklich.


          Platz 43: SHE-HULK
          #8 Ribbit And Rip It (Disney+, Do, 18.8.)
          SPOILERWalters lernt Matt Murdoch kennen, der bei einem Prozess die Gegenseite vertritt. Sie findet heraus, dass er Daredevil ist, und sie vereinen ihre Kräfte.
          Dank Daredevil die mit Abstand beste Folge der Serie.


          Platz 42: TOUCH
          2.13 Leviathan (Disney+, Mi, 12.1.)
          SPOILERJake und Amelia werden von Aster Corp entführt und auf ein Frachtschiff gebracht. Um sie zurückzubekommen, muss Martin endlich Beweise für die Machenschaften der Firma finden.
          Insgesamt ein gelungenes Serienfinale mit rundem Abschluss, auch wenn noch ein paar kleinere Fragen offen bleiben. Zwar hätte man es beim großen Showdown ruhig noch mehr krachen lassen können, aber unspannend ist es deswegen nicht.


          Platz 41: MANIFEST
          4.10 Inversion Illusion (Netflix, Fr, 4.11.)
          SPOILERCal hat nur noch wenige Tage zu leben und nur der Omega-Saphir kann ihn jetzt noch retten. Ben folgt einer vermeintlichen Vision von Grace, doch die stellt sich als Täuschungsmanöver von Angelina heraus, die die Macht des Omega-Saphirs nutzt.
          Hochemotionales Halbstaffel-Finale mit einigen wirklich mitreißenden Momenten.

          Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

          Kommentar


            #20
            Meine Top100 Folgen des Jahres 2022, Teil 4: Plätze 40 bis 21:

            Platz 40: DISCOVERY
            1.13 What’s Past Is Prologue (Tele5, Mo, 6.6.)
            Lorca hat sich als gebürtiger Spiegeluniversumsbewohner herausgestellt und beginnt einen Machtkampf mit Imperatorin Georgiou um die Kontrolle über das Imperium. Michael gerät als Schlüsselfigur zwischen die Fronten.
            Lorca war meine Lieblingsfigur der 1. Staffel, er hat einen wirklich coolen und undurchschaubaren Captain abgegeben. Und der Twist, dass er ursprünglich aus dem Spiegeluniversum stammt, war einer der besten Momente der Staffel.

            Platz 39: RAISING DION
            2.8 Du bestimmst, wer du bist (Netflix, Di, 1.2.)
            SPOILERBrayden will die Schule während der Aufführung mit einer Armee gedankenkontrollierter Monster angreifen und Dion und Nicole stellen sich ihm entgegen.
            Gelungenes Serienfinale mit ansprechendem Showdown und rundem Abschluss.


            Platz 38: OBI-WAN KENOBI
            #2 Teil II (Disney+, Fr, 3.6.)
            SPOILERObi-Wan gelingt es, Leia auf einem heruntergekommenen Planeten zu finden. Doch auch die Inquisitoren sind ihnen auf die Spur gekommen.
            Das Charisma von Ewan McGregor, die Chemie zwischen Obi-Wan und Leia, die Atmosphäre auf dem Planeten, die witzige Idee mit dem Jedi-Betrüger und die große Enthüllung am Ende zeichnen diese Folge aus.


            Platz 37: RUNAWAYS
            3.5 Im Land der Träume (Disney+, Mi, 20.7.)
            SPOILERNico hat alle Runaways in eine Schattenwelt befördert, in der sie einem verrückten Zauberer begegnen und sich mit unangenehmen Kapiteln ihrer Vergangenheit auseinandersetzen müssen.
            Die Schattenwelt verströmt einen grandios bizarren Flair und einige der Traumszenen sind wichtige Charaktertests für die Hauptfiguren. Besonders über das Wiedersehen mit Nicos Schwester habe ich mich gefreut. Beste Folge der Serie!


            Platz 36: BATWOMAN
            2.12 Initiate Self-Destruct (Sixx, Di, 27.9.)
            Black Mask hält Ryans Freundin und Alices Freund gefangen. Deswegen tun die beiden sich zusammen. Inzwischen hat Sophie die Identität der neuen Batwoman erfahren und muss nun verhindern, dass es auch jeder andere bei den Crows erfährt.
            Alice hat sich in der 2. Staffel zum größten Pluspunkt der Serie entwickelt. Die Dialoge mit ihr und die Art und Weise, wie Rachel Skarsten sie rüberbringt, sind immer grandios. Zudem wird es hier in beiden Handlungssträngen sehr spannend.

            Platz 35: HOMELAND
            7.12 Die Brücke über die Narwa (Joyn Primetime, Mi, 30.3.)
            Carrie gibt sich als Simone aus und kann die Russen lange genug täuschen, damit Saul mit der echten Simone entkommen kann. Doch dafür wird Carrie gefangen genommen und verbringt das folgende halbe Jahr in russischer Gewalt.
            Eine für Homeland-Verhältnisse außergewöhnlich actionreiche und aufwändig produzierte Folge.

            Platz 34: DISCOVERY
            2.11 Perpetual Infinity (Tele5, Mo, 5.9.)
            Als Roter Engel hat sich Michaels Mutter entpuppt, die eine böse künstliche Intelligenz namens Control daran hindern will, die in der Discovery gespeicherten Sphärendaten zu bekommen. Gemeinsam entwickeln sie die Idee, die Daten in die Zukunft zu schicken, wo Control nicht mehr an sie rankommt.
            Die Folge liefert jede Menge Antworten zu einigen der größten Geheimnisse der Staffel.

            Platz 33: OBI-WAN KENOBI
            #1 Teil I (Disney+, Fr, 3.6.)
            SPOILERObi-Wan versteckt sich nach dem Aufstieg des Imperiums auf Tatooine, doch als die junge Leia entführt wird, muss er sich aus seinem Versteck wagen.
            Die erste Folge der Serie enthält schon einige Highlights wie die Rückblende zur Order 66, die Szenen auf Alderaan mit der jungen Leia und das Wiedersehen mit Ewan McGregor als Obi-Wan.


            Platz 32: STRANGER THINGS
            4.8 Papa (Netflix, Fr, 1.7.)
            SPOILERElfie versucht aus dem Labor zu entkommen, doch als dieses vom Militär angegriffen wird, muss sie mit ihrem Schöpfer zusammenarbeiten.
            Während die anderen Handlungsstränge eher Vorbereitungsarbeit leisten, ist es vor allem der Elfie-Handlungsstrang, in dem es richtig zur Sache geht und der die meiste Spannung erzeugt.


            Platz 31: SUPERMAN & LOIS
            1.10 O Mother, Where Art Thou (Kabel1, Sa, 13.8.)
            Morgan Edge pflanzt die Bewusstseine von Kryptoniern in die Köpfe von Smallville-Bewohnern ein und Kyle ist einer davon. Deswegen erklärt Lana sich bereit, das Bewusstsein von Clarks Mutter aufzunehmen, die eine große Hilfe sein könnte.
            Mit vielen starken emotionalen Momenten gespicktes Staffelhighlight.

            Platz 30: HOMELAND
            8.12 Nacht über Moskau (Joyn Primetime, Mi, 22.6.)
            Ein Atomkrieg steht kurz vor dem Ausbruch und Carrie hat vielleicht nur noch eine Möglichkeit, ihn zu verhindern: Sauls Leben zu opfern.
            Das Serienfinale wartet mit einem extrem heiklen und riskanten Szenario auf, das leicht in die Hose hätte gehen können. Doch die Autoren manövrieren sich geschickt durch alle Fallen, die dieses Finale hätten ruinieren können, und liefern einen extrem mitreißenden und zufriedenstellenden Abschluss ab.

            Platz 29: MS MARVEL
            #6 Nicht normal (Disney+, Mi, 13.7.)
            SPOILERDamage Control will unbedingt das pakistanische Mädchen mit den Superkräften finden und umstellt Kamalas Schule.
            Actionreiches, hochkarätiges Finale von Ms Marvel, das inzenatorisch Dimensionen erreicht, die am Anfang der Serie noch nicht abzusehen waren.


            Platz 28: SUPERNATURAL
            13.9 Ort des Grauens (Pro7, Mo, 10.10.)
            Jack will Mary Winchester aus dem Spiegeluniversum retten und mit Hilfe von Kaia ein Portal dorthin öffnen. Doch der Plan geht nicht ganz auf, wodurch Dean und Sam in einem weiteren Paralleluniversum stranden.
            Dank der Parallelwelt-Thematik kommt sehr viel Abenteueratmosphäre auf. Die Handlung wird teils von sehr sympathischen Nebenfiguren getragen, deren Einführung sich als Glücksgriff erwiesen hat. Insgesamt eine echte Highlightfolge von Supernatural.

            Platz 27: DISCOVERY
            1.7 Magic To Make The Sanest Man Go Mad (Tele5, Mo, 25.4.)
            Harry Mudd hält die Discovery in einer Zeitschleife gefangen. Nur Stamets ist sich dessen bewusst und versucht Michael das Geschehen irgendwie begreiflich zu machen.
            Zeitschleifen-Folgen sind fast immer besonders rasant, ereignis- und wendungsreich und unterhaltsam und auch, wenn es in anderen Serien noch ein paar wesentlich genialere Folgen dieser Kategorie gibt, liefert Discovery auch eine sehr gute Version davon ab.

            Platz 26: MANIFEST
            4.8 Full Upright And Locked Position (Netflix, Fr, 4.11.)
            SPOILERDer Hauptverdächtige im Fall der 828er-Morde ist plötzlich Gabriel. Da niemand erfahren darf, dass er in Wirklichkeit Cal Stone ist, muss Ben schleunigst den wahren Mörder finden.
            Die tickende Uhr verfehlt ihre Wirkung nicht, es gibt wichtige Entwicklungen in der Haupthandlung, die Mörder der 828er werden gefangen und Olive hat einen besonderen Badass-Moment.


            Platz 25: PRODIGY
            2.2 Let Sleeping Borg Lie (SuperRTL, Di, 15.11.)
            Die Protostar trifft auf einen Borg-Kubus im Ruhemodus. Die Crew beschließt, auf dem Kubus nach einer Methode zu suchen, die Waffe an Bord ihres Schiffes, die die Sternenflotte vernichten soll, unschädlich zu machen.
            Die Bedrohlichkeit der Borg und die unheimliche Atmosphäre auf einem Kubus kommen auch sehr gut in animierter Form rüber.

            Platz 24: ANDOR
            1.10 One Way Out (Disney+, Mi, 9.11.)
            SPOILERAndor und die anderen Häftlinge begreifen, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, und setzen ihren Plan zum Gefängnisausbruch unverzüglich in die Tat um.
            Höhepunkt des Gefängnis-Arcs, bei dem alle vorbereiteten Elemente perfekt ineinandergreifen und die Story sich mit all ihren Wendungen organisch und glaubhaft entwickelt. Auch in den Nebenhandlungen gibt es interessante Entwicklungen mit wie immer hervorragend geschriebenen Dialogen.


            Platz 23: MANIFEST
            2.8 Carry On (Netflix, Fr, 1.7.)
            SPOILERNach dem Brand ist Olive erschüttert über den Tod von TJ, doch Ben empfängt Visionen, die darauf hindeuten, dass er noch am Leben sein könnte. Die beiden begeben sich auf die Suche nach ihm.
            Man fiebert diesmal wahnsinnig mit der Handlung mit, viel mehr als sonst, und ist hocherfreut, als es tatsächlich das ersehnte Happy End gibt.


            Platz 22: MANIFEST
            2.9 Airplane Bottles (Netflix, Fr, 1.7.)
            SPOILERDie Stones haben eine nicht enden wollende Berufung, die sie in einen Sturm auf ein altertümliches Schiff versetzt und allmählich dafür sorgt, dass sie alle mehr und mehr durchdrehen.
            Eine wichtige Schlüsselfolge für die Serie. Dieses Gefühl, dass diese Berufung wichtiger ist als andere und dass sich für die Hauptfiguren eine ganz entscheidende Erkenntnis anbahnt, trägt sich durch die gesamte Folge.


            Platz 21: SUPERMAN & LOIS
            1.1 Pilot (Kabel1, Sa, 23.7.)
            Die Söhne von Clark und Lois entdecken unter der Scheune der Kent-Farm Clarks altes Raumschiff und einer von ihnen zeigt erste kryptonische Superkräfte. Deswegen erzählen ihre Eltern ihnen die Wahrheit über Clark und beschließen, von Metropolis nach Smallville zu ziehen.
            Die Serie beeindruckt vom Fleck weg mit ihrem cinematischen Look, erwachsenen Erzählstil und hohen Produktionswert.
            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

            Kommentar


              #21
              2022 neu erschienen Serien:
              6. moon knihgt
              Mal eine andere Art von Superheld. Fand ich gelungen mit interessantem setting.

              5. ぼっち・ざ・ろっく! [Bocchi the rock]
              Ein schüchternes Mädl hat über die Jahre daheim gelernt, echt gut E-Gitarre zu spielen. Zu mehr als anonym Videos ins internet hochladen hat es aber nicht gereicht. Nun will sie aber versuchen, doch mit anderen in einer Band zu spielen. Zufällig gerät sie als Ersatzgitarristin in eine kleine Band, muss dabei aber ihre Ängste vor Gesellschaft überwinden. Ist mehr amüsant inszeniert. Die show hat sich klar an dem berühmten „K-ON!!“ orientiert, nutzt aber etwas ältere Mädels, ist dabei aber nicht so charmant wie das Orginal.

              5. スローループ [slow loop]
              Eine ruhige show übers zwei Mädchen, die frisch als neue patcchwork-Schwestern in einer neuen Familie zusammen gekommen sind (also ihre allein Erziehenden Eltern haben zusammen gefunden). Die eine ist dabei ruhig und kann ANgeln, wie ihrverstorbener Fater, die andere dagegen ist super lebensfroh und ist neu am Angeln interessiert. Die Serie ist damit ein netter Aufhänger, jungen Mädchen das Angeln näher zu bringen.

              4. summer time render
              Der Tod der lebensfrohen Jugendfreundin veranlasst den MC daz, zur Beerdigung auf seine Heimatinsel zurück zu kehren. Allerdings ranken sich um ihren Tod verschiedenste übernatürliche Mysterien. Es sein nur so viel gesagt: Die Serie beinhaltet Schattenwesen und Zeitsprünge in die Vergangenheit.

              3. 明日ちゃんのセーラー服 [Akebi-chan no sailor-fuku]
              Auf dem Lande träumt die lebensfrohe Akebi davon, in der selben hübschen Schuluniform nun auf die nahen, etwas strengen Mädchenschule zu gehen, wie es damals ihre Mutter tat. Sie will dabei viele neue Freundschaften schließen, um das sich die Serie schließlich dreht. Dabei steht Akebi schon von Anfang an im Mittelpunkt der Schule, da sie im gegensatz zu allen anderen ihre historische Schuluniform trägt statt wie alle anderen eine moderne,sachliche Variante. Was die Serie so gut macht ist ihre Leichtigkeit gepaart mit der hervorragenden Animationsqualität.

              2. であいもん [deaimon]
              Der recht erfolglose musikalische Sohn eines Confiseurs traditioneller Süßigkeiten in Kyoto kehrt aus Tokyo in den Familienladen zurück, um dort mit zu helfen. Dort hat die Familie mittlerweile eine allein lebende Schülerin aufgenommen, deren Eltern sich trennten und abgehauen sind. Sie wohnt dort nun zusammen mit der Familie und hilft im Laden mit. Währenddessen kommt auch die Ex-Geliebte des Sohnes nach Kyoto in der Hoffnung, dort ein anderes Leben starten zu können. Natürlich laufen sie sich über den Weg und ihre lose Beziehung könnte wieder zusammen wachsen. Auch bbringt der etwas schusselige, aber liebenswerte Sohn halt den Laden und die Belegschaft in ein paar Situationen. Ist alles also alles etwas verwoben, klingt aber alles dramatischer, als es ist. Ist alles recht seicht dramatisch und leicht amüsant. Aber im Grunde ein sehr hübsches, entspannt gemachtes setting, bei dem man etwas über die Kunst traditioneller nihoner Süßigkeiten erfährt. Wirklich entspannt und unaufgeregt anzusehen. Mir hats so vom look and feel wirklich gut gefallen. Man muss ja nicht immer die überdramaturgischen, actionlastigen, abenteuerlustigen Serien schauen und da war diese hier wirklich eine für mich schöne Abwechslung. War selber mal in Kyoto und ist ne schöne Stadt.

              1. spy × family
              Für mich war das eindeutig die beste Serie des Jahres 2022! Der Spitzengeheimagent Loid „Tasogare“ Forger muss in der Hauptstadt „im Feindesland“, die ein wenig an das Berlin der frühen DDR-Zeit angelehnt ist, sich an den Chef der Einheitspartei annähern, um wichtige Informationen zu erhalten, die anscheinend über Krieg und Frieden der verfeindeten Länder entscheiden. Das will er über dessen Sohn erreichen, der in einer Eliteschuhle lernt, da sich der Parteichef habwegs erreichbar nur dort in dieser Schule blicken lässt. Dazu will er sich eine Tarnfamilie anschaffen. So sucht er im Waisenhaus nach einem fähigen Kind. Er stößt auf die kleine Anya, die ihm in einem Test intelligent genug erscheint. Diese ist allerdings nicht sehr helle im Kopf, naiv und verspielt, kann aber Gedanken lesen (es ist also auch etws fantasy dabei). Sie erfährt so, was ihr neuer Ziehvater vor hat und lässt sich darauf ein, auch weil sie ein großer fan einer beliebten Spionage-Zeichentrickserie im TV ist und schlicht eine Familie sucht. Für die perfekte Tarnfamilie fehlt allerdings noch eine Frau. Diese findet Loid zufällig in einer unverheirateten Angstellten der Stadtverwaltung, Yor. Yor allerdings selbst sucht auch schnellstmöglich eine Art Mann zur Tarnung, da sie sie für ihr Alter als single schon etwas auffälliger wirkt als ihre Kolleginnen und andere gebärfähige Frauen des Landes. Yor ist nämlich in ihrer Freizeit eine geheime Auftragsmörderin und hat so praktisch keine Zeit für Romanzen. Beide, Loid und Yor, kennen aber gegenseitig ihre Gehimidentitäten nicht und sind der Überzeugung, sich gegenseitig eine gute Deckung besorgt zu haben. Nur Anya mit ihrer Gedankenleserei weiß, was so vor sich geht, will aber den Schein der Familie wahren, um nicht wieder in einem Waisenhauszu landen. Loid muss nun also Anya dazu bingen, an die Eliteschule zu kommen und dort gute Noten zu erhalten, während alle versuchen, die Familie sowohl für die Geheimpolizei als auch für sich gegenseitig nicht aufliegen zu lassen. Das bringt halt allerlei brenzlige, lustige Situationen hervor. Also insgesamt ein mal wirlich recht neues setting mit einer interessanten Charakter-Konstellation, eine Serie, die sich selbst nicht so ernst nimmt und damit einfach Spaß macht und irgendwie süß ist. Eine wirkliche Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei.

              noch nicht gesehen, kann aber oben mit dabei sein:
              平家物語 [heike monogatari]
              可愛いだけじゃない式守さん [kawaii dake ja nai Shikimori-san]
              from
              Pachinko
              chainsaw man

              Fortsetzungen:
              6. the lord of the rings the rings of power
              Trotz der Macken fand ich es insgesamt doch unterhaltsam und es ist halt neuer visueller Stoff von Middle-earth mit ein paar interessanten, gut gespielten Charakteren.

              5. 鬼滅の刃 [kimetsu no yaiba]
              Der story arc im alten Vergnügungsviertel mit dem feschen Dämonen hat wirklich Spaß gemacht. Der Anfang war rein vom feel des settings und der Spannung wirklich gelungen. Auch wenn ich gegen Ende die Kämpfe etwas übertrieben fand und deshalb das hier für 2022 weiter hinten liste, gefiel es mir in Summe doch und ist ziemlich mein liebster story arc der ganzen Serie bisher.

              4. 進撃の巨人 [shingeki no kyojin]
              Mit dem Zeug um Eren wurde das ganze spannend fortgesetzt als Anfang vom großen Ende.

              3. stranger things
              Nach dem etwas schwächeren zweiten story arc und dem dann doch blöden dritten fand ich den vierten nun wieder deutlich besser und mysteriöser und damit insgesamt spannender. Auch die neuen Figuren konnten wirklich überzeugen.

              2.star trek strange new worlds
              Star trek wie damals 196X in modernem Gewand. Wirklich super!

              1. メイドインアビス [made in abyss]
              Es ging nun nach den Ereignissen um Bondrewd (imho einer der besten Filmbösewichte) nun weiter hinab in die Tiefen der abyss, wo eine neue, mysteriöse und wahrscheinlich verstörende Geschichte wartet. Ich fands teilweise ein bisschen bunt durch die Wesen, die dort gezeigt wurden, aber damit hat man doch ein optisch prägenden Teil der Serie kreiert, an den man sich erinnert. Auch empfand ich den Wechsel ziwschen Gegenwart und Vergangenheit, also Rückblenden, diesmal als schön abwechslungsreich. Die neuen Figuren waren auch ganz gut gemacht und miteinander verwoben. Wie gesagt optisch gewöhnungsbedürftig, aber eine würdige Forrtsetzung der Geschichte. Bin gespannt, wie es weiter geht.

              noch nicht gesehen, kann aber oben mit dabei sein:
              ヤマノススメ [yama no suzume]
              ルパン三世 PART6 [Lupin sansei]
              シャドーハウス [shadow house]
              ヤマノススメ [fumetsu no anate e]
              mob psycho 100

              Kommentar


                #22
                Meine Top100 Folgen des Jahres 2022, Teil 5: Plätze 20 bis 1:

                Platz 20: SUPERGIRL
                6.20 Kara (Netflix, Do, 1.12.)
                SPOILERLex und Nyxly entziehen der Weltbevölkerung alle Energie. Erst als die Menschen durch eine Motivationsrede von Supergirl neue Hoffnung schöpfen, können sie und ihr Team das Bösewichterduo besiegen. Danach steht Kara vor der schwierigen Entscheidung, wie ihr künftiges Leben aussehen soll.
                Das Serienfinale liefert nochmal einen standesgemäßen bombastischen Endkampf, bringt einige willkommene bekannte Gesichter zurück und beendet Karas Geschichte auf sehr passende Weise, die nicht bei jedem Superhelden funktioniert hätte, aber bei ihr perfekt funktioniert. Nur der nervige Hochzeitskitsch trübt den Eindruck etwas, aber insgesamt ist es nach einer durchwachsenen Finalstaffel ein sehr versöhnliches Serienende.


                Platz 19: SUPERMAN & LOIS
                1.15 Last Sons Of Krypton (Kabel1, Sa, 20.8.)
                Edge hat das Bewusstsein seines Vaters in Jordan eingesetzt. Während Lois versucht, zu Jordan durchzudringen und ihn zurückzuholen, knöpfen Clark und John Henry sich Edge vor.
                Das Staffelfinale hat alles, was es braucht: Spannung, Action, Emotionen, Überraschungen und den großen Triumph der Helden über die Bösen.

                Platz 18: SUPERNATURAL
                13.10 Verlorene Schwestern (Pro7, Di, 11.10.)
                Dean und Sam sind in einem Paralleluniversum verschollen. Jodie sammelt ein Team von jungen Schützlingen zusammen, um die beiden zu finden und zurückzuholen.
                Sehr gelungener Backdoor-Pilot, aus dem zu meinem größten Bedauern nichts geworden ist. Schon in dieser Folge war das große Potential dieser Figuren und ihrer Beziehungen zu erkennen. Zu gerne hätte ich diese Spin-Off-Serie gesehen, sogar wesentlich lieber als noch mehr Staffeln der Mutterserie.

                Platz 13-17: THE FLASH
                8.1-8.5 Armageddon 1-5 (Pro7maxx, Mo, 19.9./Mo, 26.9./Mo, 3.10.)
                Die ganze Welt scheint sich gegen Barry verschworen zu haben: Er erinnert sich an Dinge, die nie stattgefunden haben, verliert seinen Job, verscherzt es sich mit Familie und Freunden und ein merkwürdiges übermächtiges Wesen beschuldigt ihn, in der Zukunft für eine große Katastrophe verantwortlich zu sein.
                Der Fünfteiler ist nicht so episch wie frühere Crossover-Events, aber dafür persönlicher. Mit Barry auf diesen Psychotrip zu gehen ist eine lustige Erfahrung. Die Gastauftritte aus anderen Serien hätten zahlreicher und bedeutsamer sein können, dafür sind besonders die von Black Lightning und Mia Queen sehr gelungen.

                Platz 12: THE FLASH
                8.6 Impulsive Excessive Disorder (Pro7maxx, Mo, 3.10.)
                Als Nora und Bart in die Zukunft zurückkehren, müssen sie feststellen, dass diese sich gravierend verändert hat. Gemeinsam versuchen die die Ursache in der Vergangenheit zu finden und rückgängig zu machen.
                Dieses Anhängsel an den großen Fünfteiler macht sogar noch mehr Spaß, weil Nora und Bart eine tolle Dynamik miteinander haben und noch mehr altbekannte Gesichter einen willkommenen Auftritt haben.

                Platz 11: MS MARVEL
                #4 Rot sehen (Disney+, Mi, 29.6.)
                SPOILERUm ihre Kräfte besser verstehen zu können, will Kamala die Geschichte ihrer Familie und der Clandestines ergründen. Deswegen fliegt sie mit ihrer Mutter nach Pakistan zu ihrer Großmutter.
                Die bunte und atmosphärische Umgebung in Pakistan sorgt für ein intensives Fernseherlebnis.


                Platz 10: PICARD
                2.2 Penance (Amazon, Fr, 11.3.)
                SPOILERPicard und sein Team finden sich in einer alternativen Zeitlinie wieder, in der ein totalitäres, xenophobes Imperium auf der Erde herrscht. Bei einem Schauprozess soll Picard die Borgkönigin exekutieren.
                Man erzeugt hier ein sehr bedrückendes und bedrohliches Szenario. Die Charaktere stehen pausenlos vor der schwierigen Entscheidung, entweder schreckliche Dinge tun zu müssen oder als Verräter die volle Unbarmherzigkeit dieses skrupellosen Systems zu spüren zu bekommen.


                Platz 9: SUPERMAN & LOIS
                1.11 A Brief Reminiscence In-Between Cataclysmic Events (Kabel1, Sa, 13.8.)
                Morgan Edge dringt in Clarks Kopf ein und erfährt dessen ganze Lebensgeschichte auf der Erde: Wie er in der Festung der Einsamkeit trainierte, nach Metropolis zog, Reporter wurde, Lois kennenlernte, sich in sie verliebte, sie heiratete und Kinder mit ihr bekam. Nun will Edge Clarks Söhne als Druckmittel gegen ihn verwenden.
                Es ist toll, diese ganzen Meilensteine in Clarks Leben in dieser verdichteten Retrospektive zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt der Serie ist es viel effektiver, als es am Anfang gewesen wäre, zumal dann auch die Verbindung zum gegenwärtigen Handlungsbogen hergestellt wird.

                Platz 8: LOWER DECKS
                3.6 Hear All, Trust Nothing (Amazon, Fr, 30.9.)
                SPOILERDie Cerritos reist für eine diplomatische Mission nach Deep Space Nine.
                Eine Erläuterung, warum ein DS9-Crossover in dieser Liste auftaucht, dürfte relativ überflüssig sein. Natürlich ist es fantastisch, die Station, Kira und Quark wiederzusehen. Und der Gag mit dem DS9-Intro ist sicherlich eine der Highlight-Szenen des Jahres.


                Platz 7: ANDOR
                1.6 The Eye (Disney+, Mi, 12.10.)
                SPOILERLuthens Rebellentruppe und Andor nutzen ein astronomisches Ereignis, um unbemerkt in eine imperiale Basis einzudringen.
                Glanzstück der 1. Staffel. Visuell absolut atemberaubend und durchgehend hochspannend, weil Verlauf und Ausgang des Geschehens und die Schicksale der einzelnen Beteiligten unvorhersehbar sind.


                Platz 6: NANCY DREW
                1.16 The Haunting Of Nancy Drew (Joyn Primetime, Sa, 16.4.)
                Nancy findet endlich die Wahrheit über den Tod von Lucy Sable heraus – eine Wahrheit, die auch eine erschütternde Enthüllung für Nancy selbst mit sich bringt.
                Was für eine geniale Wendung, die da am Ende der Folge auf uns wartet! Nach dieser Folge ist für die Serie und ihre Titelfigur nichts mehr so, wie es einmal war!

                Platz 5: NANCY DREW
                2.11 The Scourge Of The Forgotten Rune (Joyn Primetime, Sa, 16.7.)
                Nancy und ihre Freunde werden von einem Monster verfolgt, das jeden tötet, der sich an es erinnert. Sie müssen nun irgendwie eine Möglichkeit finden, ihre Gedächtnisse zu behalten, ohne dabei ihre Leben zu verlieren.
                Beste Stand-Alone-Folge der Serie mit einem genialen Einstieg, einer sehr einfallsreichen Storyidee und so vielen witzigen und schrägen Momenten, dass sie fast als Comedy-Folge durchgehen könnte.

                Platz 4: DAS BUCH VON BOBA FETT
                #6 Aus der Wüste kommt ein Fremder (Disney+, Mi, 2.2.)
                SPOILERDin Djarin findet Grogu wieder, der bei Luke Skywalker sein Jedi-Training begonnen hat. Danach schließt er sich Boba Fett auf Tatooine an, um diesem im Kampf gegen die Pykes zu helfen.
                Die Folge ist nur so vollgestopft mit großartigen Momenten, die das Herz höher schlagen lassen, sei es das Wiedersehen mit Grogu, R2, Luke und Ahsoka, das entzückende Training von Grogu und Luke, die ganze Optik und Musikuntermalung auf diesem Planeten und als absolute Krönung zum Schluss noch der saucoole Auftritt von Cad Bane. Dumm nur, dass das alles in der falschen Serie stattfindet.


                Platz 2/3: DISCOVERY
                2.13/2.14 Such Sweet Sorrow 1+2 (Tele5, Mo, 19.9./Mo, 26.9.)
                Michael soll als Roter Engel die Sphärendaten in die Zukunft bringen, während die Discovery die von Control gesteuerten Schiffe von Sektion 31 aufhalten soll.
                Der Zweiteiler ist das bisher größte Highlight der Serie und vor allem in Teil 2 ein wahres Action-Feuerwerk. Außerdem werden die letzten offenen Fragen der Staffelhandlung auf sehr elegante Weise beantwortet.

                Platz 1: PICARD
                2.3 Assimilation (Amazon, Fr, 18.3.)
                SPOILERPicard und seine Crew reisen ins Jahr 2024 zurück, um die ursprüngliche Zeitlinie wiederherzustellen.
                Die Folge liefert in allen Bereichen hervorragende Unterhaltung ab: Bei den sehr intensiven und mitreißenden Szenen zwischen Jurati und der Borgkönigin, bei der amüsanten, aber auch ansatzweise gesellschaftskritischen Konfrontation der Charaktere mit unserer Gegenwart, bei der rasanten Actionsequenz am Anfang, beim ikonischen Auftritt von Q und beim Weiterspinnen der Staffelhandlung mit ihren spannenden offenen Fragen und Geheimnissen. Damit ist dies die Folge, die mir dieses Jahr das gelungenste Fernseherlebnis beschert hat.


                Serienausbeute:
                1. The Flash: 10
                2. Discovery: 9
                3. Manifest: 9
                4. Homeland: 7
                5. Nancy Drew: 6
                6. Superman & Lois: 5
                7. Obi-Wan Kenobi: 5
                8. Prodigy: 5
                9. Lower Decks: 4
                10. Supergirl: 4
                11. Picard: 3
                12. Ms Marvel: 3
                13. Supernatural: 3
                14. Stranger Things: 3
                15. Batwoman: 3
                16. Locke & Key: 3
                17. Touch: 3
                18. Andor: 2
                19. Moon Knight: 2
                20. Runaways: 2
                21. Das Buch von Boba Fett: 1
                22. Raising Dion: 1
                23. She-Hulk: 1
                24. Tales Of The Jedi: 1
                25. LA’s Finest: 1
                26. Hudson & Rex: 1
                27. Der Prinz der Drachen: 1
                28. The Expanse: 1
                29. The Blacklist: 1

                Sender und Dienste:
                1. Netflix: 23
                2. Disney+: 20
                3. Joyn Primetime: 13
                4. Pro7maxx: 10
                5. Tele5: 9
                6. Amazon: 8
                7. Kabel1: 5
                8. SuperRTL: 5
                9. Sixx: 3
                10. Pro7: 3
                11. ServusTV: 1

                Wochentagsverteilung:
                Samstag: 13
                Sonntag: 2
                Montag: 20
                Dienstag: 8
                Mittwoch: 27
                Donnerstag: 6
                Freitag: 24

                Monatsverteilung:
                Januar: 4
                Februar: 4
                März: 7
                April: 4
                Mai: 6
                Juni: 11
                Juli: 14
                August: 14
                September: 10
                Oktober: 7
                November: 15
                Dezember: 4
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar


                  #23
                  Jetzt werfen wir wieder einen Blick zurück auf die die größten Serienhighlights vor 10 Jahren.

                  Für diesen Rückblick gilt auch wieder die Regel, dass nur Free-TV-Premieren zugelassen sind.

                  Meine Top100 Folgen des Jahres 2013, Teil 1: Plätze 100 bis 81:

                  Platz 100: GRIMM
                  1.19 Leave It To Beavers (VOX, Mo, 24.6.)
                  Nick braucht bei einem Fall die Hilfe der Eisbiber-Gemeinschaft, die sich aber vor ihm als Grimm fürchten und nur schwer zur Zusammenarbeit überzeugt werden können.
                  Die Serie entdeckt einerseits immer mehr ihr Comedypotential und beginnt andererseits eine Charakterentwicklung von Nick, der in seiner Rolle als Grimm immer besser aufgeht.

                  Platz 99: SUPERNATURAL
                  6.18 Sie leben mit dem Tod (Pro7, Fr, 16.8.)
                  Um eine Waffe gegen den Dämon Eve zu beschaffen, reist Dean mit Castiel in den Wilden Westen und trifft dort auf Samuel Colt höchstpersönlich.
                  Spannende und atmosphärische Westernfolge mit einigen denkwürdigen Gags.

                  Platz 98: ARROW
                  1.15 Dodger (VOX, Mo, 23.12.)
                  Oliver will den Juwelendieb Dodger schnappen und lockt ihn mit einer Spende zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Doch dort läuft Felicity ihm dummerweise in die Arme und bekommt eine Bombe an den Hals.
                  James Callis (Baltar, Battlestar Galactica) bereichert die Folge als Dodger und mit Roy Harper wird eine weitere Hauptfigur in spe eingeführt, aber der Star der Folge ist Felicity, die zum ersten Mal eine wirklich tragende Rolle hat und dabei eine verdammt gute Figur macht.

                  Platz 97: SUPERNATURAL
                  7.10 An der Schwelle (Pro7, Fr, 20.9.)
                  Bobby steht an der Schwelle des Todes und lässt sein Leben noch einmal Revue passieren, um sich zu entscheiden, ob er loslassen oder den Winchesters noch weiter als Geist beistehen soll.
                  Bobby war die treuste Gastfigur der Serie und deswegen musste diese Folge natürlich etwas ganz Besonderes werden.

                  Platz 96: HAWAII 5-0
                  3.21 Imi Ioko Ka’uhane (Sat1, So, 29.12.)
                  Das 5-0-Team wird bei einem Fall von einem Kamerateam begleitet. Es geht um einen ermordeten Geldfälscher – und auch Wo Fat ist in den Fall verwickelt.
                  Was zuerst wie eine reine Spaßfolge mit Satireelementen aussieht, wird mit dem Auftauchen von Wo Fat zu einer der wichtigsten und wirkungsvollsten Folgen der Staffel.

                  Platz 95: MERLIN
                  5.9 With All My Heart (SuperRTL, Mi, 10.4.)
                  Um Gwen von Morganas Bann zu befreien, müssen Arthur, Merlin und Mordred sie zu einem magischen See bringen, in den sie aus eigenem Willen steigen muss.
                  Die Gehirnwäsche von Gwen war nicht gerade mein Lieblings-Handlungsstrang der letzten Staffel, aber die Auflösung ist immerhin sehr spannend und berührend.

                  Platz 94: THE EVENT
                  #18 Strain (RTL2, Do, 7.11.)
                  Sterling versucht Beweise dafür zu finden, dass Vizepräsident Jarvis für den Giftanschlag auf Martinez verantwortlich ist. Doch das erweist sich als so gut wie unmöglich.
                  Sterling ist immer für die besonderen Folgen gut, diesmal ist es eine sehr clevere Detektiv-Folge.

                  Platz 93: HAWAII 5-0
                  3.14 Hana I Wa’la (Sat1, So, 10.11.)
                  Einem Politiker und Freund des Gouverneurs soll ein Mord angehängt werden. 5-0 ermittelt und findet heraus, dass Wo Fat dahinter steckt.
                  Ein besonders interessanter Fall mit besonders cleveren Wendungen, außerdem wird endlich mal wieder die Haupthandlung fortgesetzt.

                  Platz 92: FUTURAMA
                  9.11 Viva Mars Vegas (Pro7, Sa, 16.11.)
                  Zoidberg findet einige Millionen im Müll und verprasst sie beim Glückspiel im Casino der Wongs. Doch das Geld gehörte der Robotermafia, die sich nun das Casino unter den Nagel reißt.
                  Wieder mal eine sehr gelungene Zoidberg-Folge. Sollte es öfters geben.

                  Platz 91: WAREHOUSE 13
                  3.11 The Greatest Gift (RTL2, Sa, 25.5.)
                  Pete berührt versehentlich ein Artefakt, das ihn in ein Paralleluniversum befördert, in dem er nie Warehouse-Agent war und stattdessen MacPherson das Warehouse leitet.
                  Geniale Storyidee mit viel Potential, das auch gut ausgeschöpft wird. Der einzige Schwachpunkt der Folge ist, dass ihr das Weihnachtsfolgen-Gewand übergestülpt wurde.

                  Platz 90: RINGER
                  #17 What We Have Is Worth The Pain (Sixx, Do, 21.3.)
                  Bridget befürchtet, dass Andrew plant sie zu töten, weil sie von seinem Finanzbetrug weiß. Sie denkt, dass er das auch schon mit Siobhan gemacht hat.
                  Hier erreicht die Komplexität der Intrigen und Verstrickungen einen neuen Höhepunkt und wir erfahren endlich mehr über die Beweggründe hinter Siobhans Masterplan.

                  Platz 88/89: PRIMEVAL NEW WORLD
                  #12/#13 Die Versuchung 1+2 (Pro7, Fr, 3.5.)
                  Evans Team versucht sich gegen die Versuche des Verteidigungsministeriums zu wehren, sie von der Dinojagd auszugrenzen. Sie entdecken einen Kreuzungspunkt von Anomalien, wo sie nicht nur auf Connor treffen, sondern auch auf den Saurier, der Evans Frau getötet hat.
                  Sehr gelungenes Staffelfinale – und nun auch Finale – einer weniger gelungenen Spin-Off-Serie.

                  Platz 86/87: HOMELAND
                  1.12/1.13 Marine One 1+2 (Sat1, So, 21.4.)
                  Brody soll sich mit einer Sprengstoffweste zusammen mit dem Vizepräsidenten und anderen hochdekorierten Politikern in einem Bunker einschließen lassen und sie alle in die Luft jagen. Carrie ist ihm dicht auf der Spur, droht aber immer mehr von ihrer psychischen Krankheit übermannt zu werden.
                  Das Finale der 1. Staffel war der bisherige spannungstechnische Höhepunkt der Serie.

                  Platz 85: EUREKA
                  5.13 Ein ganz normaler Tag (Kabel1, Do, 13.6.)
                  Eureka soll endgültig dicht gemacht werden und das Militär organisiert die Evakuierung. Ausgerechnet jetzt droht die Stadt von Wurmlöchern zerfressen zu werden.
                  Herzerwärmende, vielleicht etwas zu gemächliche Finalfolge, die der Serie ihren verdienten Schlussakkord gibt.

                  Platz 84: CHUCK
                  2.1 Chuck gegen das erste Date (Pro7, Do, 24.1.)
                  Chuck glaubt den Intersect bald los zu sein und bittet Sarah um ein Date. Ihm ist nicht klar, dass seine Tage gezählt sind, wenn der neue Intersect ans Netz geht.
                  Die 2. Staffel scheint gleich ordentlich loslegen zu wollen und schafft einen großen Schritt beim Eiertanz von Chuck und Sarah und auch in der Haupthandlung um den Intersect.

                  Platz 83: NIKITA
                  1.21 Betrayals (RTL2, Sa, 17.8.)
                  Percy hat Alex und Michael enttarnt und stellt Nikita eine böse Falle: Er enthüllt Alex, dass Nikita ihren Vater getötet hat, und schickt sie los, um Nikita zu erschießen.
                  Die vorletzte Folge der ersten Staffel ist geradezu vollgestopft mit brisanten Wendungen, die nur alle irgendwie ziemlich vorhersehbar waren.

                  Platz 82: GRIMM
                  1.21 Big Feet (VOX, Mo, 8.7.)
                  Die Story macht die Runde, dass Bigfoot bei einem Mord beobachtet wurde. In Wirklichkeit war es der Blutbader Larry, ein alter Freund von Monroe.
                  Komödiantischer Höhepunkt der 1. Staffel, dank Larry und dieser einen Szene, in der Monroe mit bitterem Ernst auf deutsch „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!“ sagt.

                  Platz 81: CONTINUUM
                  1.1 A Stitch In Time (VOX, Mo, 8.7.)
                  2077: Bei ihrer Hinrichtung aktivieren einige Terroristen eine Zeitmaschine und gelangen ins Jahr 2012, wo sie die Zukunft umschreiben wollen. Die Protektorin Kiera ist mit ihnen durch die Zeit geschlüpft und versucht sie aufzuhalten.
                  Sehr vielversprechende Pilotfolge, die mit Kenntnis späterer Folgen sogar noch Einiges gewinnt.
                  Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Top100 Folgen des Jahres 2013, Teil 2: Plätze 80 bis 61:

                    Platz 80: ARROW
                    1.5 Damaged (VOX, Mo, 14.10.)
                    Oliver wurde von der Polizei verhaftet, weil Lance ihn als Bogenschützen identifiziert hat. Doch Oliver hat die Verhaftung geplant, um seine vermeintliche Unschuld zu „beweisen“.
                    Die Serie geht früh eine Frage, die unweigerlich im Raum steht, ganz offensiv an: Warum kommt niemand drauf, dass Oliver der Bogenschütze sein muss?

                    Platz 79: HAWAII 5-0
                    3.13 Olelo Ho’opa’i Make (Sat1, So, 26.5.)
                    Chin wird entführt und wacht als Häftling gekleidet im Gefängnis wieder auf. Dort braucht er die Hilfe von Mithäftling San Ming und der Ärztin Leilani, um heil wieder rauszukommen.
                    Chin-Folge mit sehr spannendem Szenario. San Ming sorgt für den Humor und mit Leilani wird eine sehr sympathische potentielle neue Freundin für Chin eingeführt.

                    Platz 78: SUPERNATURAL
                    7.20 Verblendung, Verliese und Drachen (Pro7, Fr, 18.10.)
                    Sam und Dean wollen in Dick Romans Firmenzentrale einbrechen, um wertvolle Infos zu beschaffen, und bekommen dabei Hilfe von der Hackerin Charlie.
                    Diese Folge verdankt ihre hohe Wertung vor allem Gastdarstellerin Felicia Day (Holly, Eureka), die ich sehr gerne als dauerhaften Bobby-Ersatz sehen würde.

                    Platz 77: RINGER
                    #18 That Woman’s Never Been A Victim Her Entire Life (Sixx, Do, 21.3.)
                    Machado hat eine heiße Spur bezüglich des Mörders von Tyler. Doch Bridget ist ihm sogar noch einen Schritt voraus.
                    Hier wird der interessante Handlungsstrang um die Ermordung von Tyler aufgelöst. Und das auch sehr clever.

                    Platz 76: REVENGE
                    1.22 Abrechnung (VOX, Mi, 28.8.)
                    Der weißhaarige Mann, der Amandas Vater getötet hat, hat Nolan gefangen genommen. Amanda fasst einen riskanten Plan: Sie lässt sich ebenfalls gefangen nehmen, um an den Weißhaarigen ranzukommen und ihn zu töten.
                    Spannendes Staffelfinale, in dem wir endlich eine klare Antwort bekommen, wie weit Amanda für ihre Rache zu gehen bereit ist.

                    Platz 75: FRINGE
                    5.12 Liberty (Pro7, Fr, 15.3.)
                    Um Michael zu befreien, will Olivia noch einmal in das andere Universum wechseln und von dort in die Hauptzentrale der Beobachter eindringen.
                    Das Paralleluniversum hatte definitiv noch einmal eine Abschiedsfolge verdient, deswegen hat diese Storyidee mich sehr gefreut, auch wenn es dann nicht mehr allzu viel vom anderen Universum zu sehen gegeben hat.

                    Platz 74: REVENGE
                    1.16 Skandal (VOX, Mi, 7.8.)
                    Daniel wird beschuldigt, Tyler getötet zu haben. Doch niemand weiß, dass auch Jack und Emily Gelegenheit und Motiv gehabt hätten, Tyler zu töten.
                    Etwas schade fand ich es schon, dass der Mord an Tyler hier für den Zuschauer schon komplett aufgelöst wurde, dafür wurde aber ein ähnlich vielversprechender Handlungsstrang für den Rest der Staffel losgetreten.

                    Platz 73: FUTURAMA
                    9.2 A Farewell To Arms (Pro7, Sa, 14.9.)
                    Nach einer marsianischen Prophezeiung soll 3013 die Welt untergehen. Die Menschheit soll daher von der Erde auf den Mars umgesiedelt werden.
                    Sehr witziger und vor allem optisch sehr eindrucksvoller Beitrag von Futurama zur Weltuntergangs-Hysterie 2012.

                    Platz 72: CONTINUUM
                    1.10 End Times (VOX, Mo, 9.9.)
                    Kagame plant einen Bombenanschlag in Vancouver und Kiera muss sich entscheiden, ob sie Menschenleben retten und damit riskieren will, die Zukunft zu ändern.
                    Furioses Staffelfinale, das zugleich auch der Höhepunkt der 1. Staffel ist.

                    Platz 71: MERLIN
                    5.10 The Kindness Of Strangers (SuperRTL, Mi, 17.4.)
                    Alator, der Anführer der Catha, der Merlins Geheimnis kennt, gerät in die Fänge von Morgana. Merlin bricht mit Arthur und den Rittern auf, um Alator zu befreien, bevor Morgana ihn knackt.
                    Die letzte reguläre Abenteuerfolge von Merlin spielt noch einmal alle großen Stärken der Serie aus.

                    Platz 70: THE EVENT
                    #12 Inostranka (RTL2, Do, 10.10.)
                    Blake Sterling befindet sich in einer geheimen Einrichtung am Mount Inostranka, in der der Großteil der Außerirdischen festgehalten wird, als die Einrichtung von Thomas angegriffen wird, der seine Leute befreien will.
                    Eine untypische The-Event-Folge, die sich mal überwiegend auf einen Handlungsstrang konzentriert, was aufgrund seines Potentials für Spannung und Atmosphäre auch sehr gerechtfertigt war.

                    Platz 69: SUPERNATURAL
                    7.21 Erzengel (Pro7, Fr, 25.10.)
                    Sam und Dean zerbrechen die Steintafel von Dick Roman und haben daraufhin einen durchgeknallten Castiel und einen sehr jungen Propheten am Hals.
                    Der beste Beitrag zum nicht allzu überzeugenden Handlungsbogen mit den Leviathanen. Hier hatte man dafür aber gleich mehrere sehr gute Ideen.

                    Platz 68: ONCE UPON A TIME
                    2.6 Tallahassee (SuperRTL, Mi, 6.11.)
                    Emma und Captain Hook klettern zusammen eine Bohnenranke hoch ins Land der Riesen, um einen magischen Kompass zu holen, der sie zurück nach Storybrooke bringen soll.
                    In der Handlung im Märchenland erreicht die Serie einen bisher ungewohnten Abenteuerflair. In den Rückblicken erfahren wir sehr viele neue interessante Dinge über Emmas Vergangenheit.

                    Platz 67: NIKITA
                    1.15 Alexandra (RTL2, Sa, 27.7.)
                    Alex wird von dem Mann gefangen genommen, der sie früher als Menschenhändler verkauft hat. Dabei erfährt dieser, dass sie in Wirklichkeit Alexandra Udinov, Tochter eines ermordeten russischen Magnaten ist.
                    Schlüsselfolge, in der Alex‘ großes Geheimnis enthüllt wird und in der Lyndsy Fonseca eine absolut herausragende Darbietung abgeben darf.

                    Platz 66: PSYCH
                    5.14 Ist das Leben nicht Shawn? (RTL, Do, 27.6.)
                    Shawn hat mal wieder Mist gebaut und fragt sich nun, ob seine Freunde nicht ohne ihn besser dran wären. Da erscheint ihm ein als Weihnachtsmann verkleideter Tony Cox im Traum und zeigt ihm, wie eine Welt ohne Shawn aussehen würde.
                    Eine Weihnachtsfolge von der besonders gelungenen Sorte – eine der witzigsten Folgen der bisherigen Serie.

                    Platz 65: WAREHOUSE 13
                    3.9 Shadows (RTL2, Sa, 11.5.)
                    Pete und seine Mutter dringen zusammen in Janes Erinnerungen ein, um herauszufinden, wer die Räte tötet. Inzwischen untersuchen Myka und Claudia einen Fall, bei dem Menschen unvermittelt eingeäschert werden.
                    Sowohl der Fall der Woche als auch die weiteren Schritte in der Staffelhandlung sind diesmal besonders gut und versorgen uns mit einer ganzen Reihe von erfreulichen Gastdarstellern.

                    Platz 64: ARROW
                    1.16 Dead To Rights (VOX, Mo, 30.12.)
                    Oliver will diesmal ausgerechnet einen Mordanschlag auf Malcolm Merlyn verhindern, ohne zu wissen, dass dieser sein mächtigster Feind ist.
                    Die Folge gewinnt ihre Spannung vor allem durch die Ironie, dass Oliver hier das Leben des Mannes rettet, der in Starling City in Wirklichkeit am meisten für alles steht, gegen das er kämpft. Und mit der Einweihung von Tommy wird wieder ein großer Schritt in der Haupthandlung getan.

                    Platz 63: DIE SIMPSONS
                    24.9 Homergeddon (Pro7, Mo, 7.10.)
                    Homer glaubt, dass die Welt bald untergeht, und bereitet sich akribisch auf die erwartete Apokalypse vor.
                    Sehr witziger und ideenreicher Beitrag der Simpsons zur Weltuntergangs-Hysterie 2012.

                    Platz 62: REVENGE
                    1.14 Wahrnehmung (VOX, Mi, 31.7.)
                    Ein Familienessen der Graysons gerät etwas aus den Fugen, als auf einen Schlag gleich mehrere brisante Geheimnisse ans Licht kommen.
                    Die Anfangsschwächen sind allmählich ausgetrieben, Amanda zieht die Fäden immer genialer und die Serie erreicht hier ein neues Spannungsniveau.

                    Platz 61: DIE SIMPSONS
                    23.18 Gestrandet (Pro7, Mo, 25.2.)
                    Bart spannt einem der Schulschläger die Freundin aus und Homer ist total gefesselt von einer Fernsehserie über eine Gruppe von Menschen, die auf einer einsamen Insel gestrandet ist.
                    Diese Folge bleibt natürlich vor allem wegen der Lost-Parodie im Gedächtnis, wobei aber auch die Bart-Story ihre Momente hat.
                    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                    Kommentar


                      #25
                      Meine Top100 Folgen des Jahres 2013, Teil 3: Plätze 60 bis 41:

                      Platz 60: FUTURAMA
                      9.5 Zapp Dingbat (Pro7, Sa, 5.10.)
                      Leelas Eltern haben sich getrennt und der neue Freund ihrer Mutter ist ausgerechnet Zapp Brannigan.
                      Zapp sorgt mal wieder für ein Futurama-Highlight.

                      Platz 59: GRIMM
                      2.17 One Angry Fuchsbau (VOX, Mo, 25.11.)
                      Bei einem Mordprozess beeinflusst der Anwalt der Verteidigung, der ein Ziegendämon ist, die Jury. Nick tut sich mit einigen seiner Freunde zusammen, um den Anwalt hinters Licht zu führen.
                      Herausragend an dieser Folge ist vor allem ihr schräger Humor.

                      Platz 58: MISSING
                      #3 Ice Queen (VOX, Mi, 6.11.)
                      Die Spur ihres Sohns führt Rebecca nach Ravello in Italien. Dort taucht überraschend ihre Freundin Mary auf, die keine Ahnung hat, dass Rebecca eine CIA-Agentin war.
                      Die dritte Folge von Missing liefert atemberaubende Bilder aus Süditalien, eine clevere und rasante Haupthandlung und eine neue interessante Nebenhandlung, die die Serie zusätzlich bereichert.

                      Platz 57: PSYCH
                      6.1 Shawn rettet Darth Vader (RTL, Do, 18.7.)
                      Beim Versuch, einem Jungen seine Darth-Vader-Figur zurückzuholen, entdeckt Shawn eine Leiche. Doch als er am nächsten Morgen mit der Polizei zurückkommt, ist die Leiche spurlos verschwunden.
                      Darth Vader ist nur der Kickstarter für einen besonders kniffligen und amüsanten Fall für Shawn.

                      Platz 56: RINGER
                      #12 What Are You Doing Here, Ho-Bag (Sixx, Do, 7.2.)
                      Während Bridget Machado davon überzeugen muss, dass sie weder Bridget ist noch weiß, wo sie steckt, enthüllt Siobhan Henry die Wahrheit über ihre Zwillingsschwester und ihren Rollentausch.
                      Die Zwillingsschwestern treiben jetzt beide in New York ihr Unwesen, was gleich mal für jede Menge neue Verstrickungen und einige große Enthüllungen sorgt.

                      Platz 55: FRINGE
                      5.13 An Enemy Of Fate (Pro7, Fr, 15.3.)
                      Das Fringe-Team will Michael in die Zukunft schicken, um dort die Entstehung der Beobachter zu verhindern. Doch dafür ist es erforderlich, dass Walter ihn begleitet.
                      Standesgemäßes Serienfinale, insgesamt sehr befriedigend, nur mit einigen Schwächen in der Handlung.

                      Platz 54: GRIMM
                      2.16 Nameless (VOX, Mo, 18.11.)
                      Mitglieder eines Teams von Videospielentwicklern werden ermordet, kurz nachdem ihre Avatare in ihrem neusten Videospiel getötet wurden. Dahinter steckt ein geheimnisvoller Spieler ohne Namen.
                      Besonders interessanter Fall der Woche, der sich für ein Fernsehprogramm erfreulich wohlwollend mit Videospielen beschäftigt.

                      Platz 53: ARROW
                      1.9 Year’s End (VOX, Mo, 11.11.)
                      Ein Nachahmer des Bogenschützen begeht Morde und als Oliver ihn konfrontiert, stellt er sich als überlegener Gegner heraus.
                      Der Hauptgegner der 1. Staffel legt erstmals mächtig los und schon wird es richtig spannend und brenzlig.

                      Platz 52: FRINGE
                      5.11 The Boy Must Live (Pro7, Fr, 8.3.)
                      Das Fringe-Team findet September, der ihnen erklärt, wie die Beobachter aufgehalten werden können und welche Rolle Michael dabei spielen soll.
                      Endlich bekommen wir die entscheidenden Antworten, die der Story der 5. Staffel ein schönes, rundes Bild geben. Und September ist zurück!

                      Platz 51: NIKITA
                      1.7 The Recruit (RTL2, Sa, 29.6.)
                      Percy will eine wenig vielversprechende Rekrutin ohne deren Wissen als Selbstmordattentäterin einsetzen. Doch Nikita rettet die junge Frau und hilft ihr unterzutauchen.
                      Die Serie versteht es früh, vom Fleck weg sympathische Gastfiguren zu etablieren. Da fiebert man als Zuschauer gleich noch stärker einem guten Ausgang der Handlung entgegen.

                      Platz 50: THE EVENT
                      #17 Cut Off The Head (RTL2, Do, 7.11.)
                      Shawn und Vicky haben Dempsey gefunden, der Shawn erklärt, dass er ihn für einen Auserwählten hält und alle Hindernisse, die er ihm in den Weg gelegt hat, eine Prüfung gewesen seien. Dann erschießt er sich selbst.
                      Showdown-Folge mit einer der heftigsten und genialsten Wendungen der Serie.

                      Platz 49: GRIMM
                      1.13 Three Coins In A Fuchsbau (VOX, Mo, 29.4)
                      Drei Wesen haben einen Juwelier überfallen und getötet. Sie waren auf der Suche nach drei Münzen, die ihrem Besitzer besondere Macht verleihen.
                      Highlight der 1. Staffel, in dem die Serie erstmals richtig zeigt, was bestenfalls in ihr steckt.

                      Platz 48: THE CLONE WARS
                      4.11 Kidnapped (SuperRTL, Sa, 19.1.)
                      Eine Togruta-Kolonie wurde von Sklavenhändlern überfallen und die Bevölkerung entführt. Um sie zu finden, geben Anakin und Obi-Wan sich als Sklavenhändler aus und Ahsoka als Sklavin.
                      Gelungener Start des atmosphärisch und optisch sehr eindrucksvollen Sklaverei-Handlungsbogens. Anakins Hass auf Sklavenhändler lässt uns mal stärker als sonst in sein Inneres blicken.

                      Platz 47: NIKITA
                      1.4 Rough Trade (RTL2, Sa, 15.6.)
                      Nikita findet heraus, dass ihr erster Tötungsauftrag für die Division in Wirklichkeit dazu diente, den Tod eines Mafiabosses vorzutäuschen. Nun will sie ihn tatsächlich zur Strecke bringen.
                      Mit dieser Folge erlangt die Serie sozusagen ihren Meisterbrief. Gleich mehrere Charaktere bekommen hier ein stärkeres Profil verpasst, was die ganze Serie gleich mal viel reichhaltiger macht.

                      Platz 46: THE EVENT
                      #13 Turnabout (RTL2, Do, 17.10.)
                      Sophia ist weiter auf der Seite von Martinez und berichtet ihm von den Plänen ihres Sohnes. Doch Thomas trickst sie aus, sodass es so aussieht, als hätte sie Martinez hintergangen. Shawn tut sich inzwischen mit Vicky zusammen, um Leila zu finden.
                      Besonders spannende Folge, die gleich mehreren Handlungssträngen eine erfrischende neue Richtung gibt.

                      Platz 45: WAREHOUSE 13
                      3.7 Past Imperfect (RTL2, Sa, 11.5.)
                      Myka begegnet zufällig dem Mann, der vor Jahren ihren Partner ermordet hat. Wie sich nun herausstellt, benutzt er ein Artefakt, das ihm die Flucht erleichtert.
                      Eine der ernsteren und emotionaleren Warehouse-13-Folgen, die in der 3. Staffel häufiger und gelungener sind als bisher.

                      Platz 44: PERSON OF INTEREST
                      2.2 Bad Code (RTL, Di, 17.12.)
                      Reese folgt den wenigen Spuren, die Root und Finch hinterlassen haben, und erfährt dabei viel über Roots Vergangenheit. Diese versucht inzwischen, Finch den Standort seiner Maschine zu entlocken.
                      Geniale Dialoge, eine hervorragend aufgelegte Amy Acker und Reese‘ faszinierende Zusammenarbeit mit Finchs Maschine machen diese Folge zur bisher besten der Serie.

                      Platz 43: SUPERNATURAL
                      6.9 Kleine grüne Männchen (Pro7, Fr, 26.7.)
                      Dean kommt sich reichlich albern dabei vor, eine Entführung durch Außerirdische zu untersuchen – bis er selbst entführt wird.
                      Das ist so eine Folge, wo die Inhaltsangabe schon für sich selbst spricht.

                      Platz 42: ONCE UPON A TIME
                      2.9 Queen Of Hearts (SuperRTL, Mi, 27.11.)
                      Cora und Captain Hook ist es gelungen, Emma, Schneewittchen, Dornröschen und Mulan in ein Verlies zu sperren. Sie wollen nun selbst durch das Portal springen, um Storybrooke unsicher zu machen.
                      Spannendes Finale des Märchenland-Abenteuerausflugs von Emma und Schneewittchen.

                      Platz 41: ELEMENTARY
                      1.16 Details (Sat1, Mo, 14.10.)
                      Bells Bruder gerät unter Mordverdacht und bei den Ermittlungen verrät Holmes Watson, dass er weiß, dass sie inzwischen ohne Bezahlung für ihn arbeitet.
                      Hier wird gleichzeitig der Charakter von Bell etwas mit Leben gefüllt und die Beziehung von Holmes und Watson erreicht eine neue Stufe, vor allem dank einer langen und genial gespielten und geschriebenen Dialogszene zwischen den beiden.
                      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Top100 Folgen des Jahres 2013, Teil 4: Plätze 40 bis 21:

                        Platz 40: PRIMEVAL NEW WORLD
                        #9 Der Durchbruch (Pro7, Fr, 19.4.)
                        Evan und sein Team verfolgen einen Triceratops, der es schon ins Internet geschafft hat. Die Spur führt zur Villa eines alten Konkurrenten von Evan.
                        Primeval New World war wirklich nicht die beste Serie, aber diese eine Folge ist ein echtes Highlight, nicht zuletzt dank des Gastauftritts von Colin Ferguson (Jack Carter, Eureka), der sich natürlich blendend mit Hauptdarsteller Niall Matter (Zane, Eureka) verstanden hat.

                        Platz 39: SUPERNATURAL
                        7.12 Die Zeit heilt keine Wunden (Pro7, Fr, 20.9.)
                        Dean verschlägt es ins Amerika des Zweiten Weltkriegs, wo er sich als Geheimagent ausgeben muss.
                        Die Zeitreise-Folge der 7. Staffel ist sogar noch besser als die der 6. Staffel, besonders die Schlusswendung ist genial. Schade ist nur, dass beide Male nur Dean durch die Zeit reist.

                        Platz 38: ONCE UPON A TIME
                        2.1 Broken (SuperRTL, Mi, 9.10.)
                        Die Märchenfiguren haben ihre Identität wieder, doch Rumpelstilzchen hat ein Gespenst auf Storybrooke losgelassen. Beim Versuch, es wieder zurück ins Märchenland zu schicken, fallen Emma und Schneewittchen selbst durch das Portal.
                        Die 2. Staffel beginnt gleich mal spannender, rasanter und abenteuerlicher als die gesamte 1. Staffel.

                        Platz 36/37: SANCTUARY
                        2.12/2.13 Kali 1+2 (Pro7, Fr, 17.5.)
                        Überall auf der Welt drehen Riesenabnorme durch. Verantwortlich dafür ist Big Bertha, die Mutter aller Abnormen, die Helen einst entgegen der Entscheidung der anderen Sanctuary-Leiter am Leben gelassen hat. Big Bertha macht Will zu ihrem Repräsentanten, doch das könnte ihm das Leben kosten.
                        Episches Staffelfinale mit toller indischer Atmosphäre, eindrucksvollen Effektszenen und einer legendären Bollywood-Tanzeinlage.

                        Platz 35: FRINGE
                        5.1 Transilience Thought Unifier Model-11 (Pro7, Fr, 1.2.)
                        Das Fringe-Team ist fast wieder vereint, nur Olivia muss noch gefunden und aus dem Bernstein befreit werden. Das gelingt auch, doch dabei wird Walter von den Beobachtern gefangen genommen.
                        Die zweite Folge in der Zukunft ist noch fast so genial wie die erste, abgesehen von den unangenehmen Folterszenen mit Walter.

                        Platz 34: ELEMENTARY
                        1.22 Risk Management (Sat1, Mo, 25.11.)
                        Holmes und Watson folgen wider besseren Wissens der Fährte von Moriarty und diese führt sie zur sehr lebendigen Irene Adler.
                        Die 1. Staffel von Elementary endet mit einem Vierteiler, in dem die Haupthandlung mächtig vorangetrieben wird. Ergebnis ist ein deutlicher Anstieg der Spannung und Komplexität des Geschehens.

                        Platz 33: RINGER
                        #19 Let’s Kill Bridget (Sixx, Do, 28.3.)
                        Nach dem Anschlag auf Bridget schlägt Machado vor, sie für tot zu erklären, um Macawi so in Sicherheit zu wiegen.
                        Die Komplexität und Verworrenheit der Handlung erreicht in dieser Folge einen Höhepunkt mit dem kühnen Plan von Machado. Als Zuschauer kann man sich dabei durch mehrere Schichten von Ironie fressen.

                        Platz 32: MISSING
                        #9 Promise (VOX, Do, 14.11.)
                        Rebecca und Paul versuchen unentdeckt durch den Balkan nach Istanbul zu gelangen, doch Paul wird festgenommen. Dax kommt dahinter, dass Violet ein Maulwurf ist. Und Oksana erkennt, dass Martin ein falsches Spiel spielt, kann es aber Michael nicht sagen.
                        Alle drei Handlungsstränge sind gleichermaßen große Highlights der Serie.

                        Platz 31: MERLIN
                        5.11 The Drawing Of The Dark (SuperRTL, Mi, 24.4.)
                        Arthur ist gezwungen, Mordreds Geliebte hinrichten zu lassen. Mordred läuft daraufhin zu Morgana über und verrät ihr Merlins wahre Identität.
                        Emotional ergreifende Folge, in der es kommt, wie es kommen musste. Das Ende, als Morgana endlich Merlins Geheimnis erfährt, ist vielleicht der größte Gänsehaut-Moment der Serie.

                        Platz 29/30: MERLIN
                        5.1/5.2 Arthur’s Bane 1+2 (SuperRTL, Mi, 13.2./Mi, 20.2.)
                        Auf der Suche nach Morgana erfährt Merlin in einer Vision, dass Mordred einst Arthurs Untergang sein wird. Dieser ist prompt wieder aufgetaucht und will sich den Rittern der Tafelrunde anschließen.
                        Großartiger Auftakt der letzten Staffel, die den Boden für den großen finalen Handlungsbogen bereitet.

                        Platz 28: GRIMM
                        2.3 Bad Moon Rising (VOX, Mo, 2.9.)
                        Juliette wacht aus dem Koma auf, doch Nick wurde vollständig aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Bei den Ermittlungen für einen Freund von Hank muss Nick diesem schließlich doch die Wahrheit über sich und die Wesen erzählen.
                        Hier erfährt Hank endlich Nicks Geheimnis, was die Serie im weiteren Verlauf enorm bereichert hat. Und der Handlungsstrang mit Juliettes Gedächtnislücke beginnt.

                        Platz 27: SUPERNATURAL
                        7.1 Der Zorn Gottes (Pro7, Fr, 30.8.)
                        Castiel hat die Kraft aller Dämonen der Hölle aufgesaugt und hält sich nun für Gott, der direkt mal auf der Erde ein bisschen aufräumt.
                        Furioser Staffelauftakt, in dem sich die Autoren auch trauen, deutliche gesellschaftskritische Töne anzuschlagen.

                        Platz 26: NIKITA
                        1.8 Phoenix (RTL2, Sa, 29.6.)
                        Nikita kommt zu spat, um Thoms ersten Tötungsauftrag zu verhindern. Doch wie sich herausstellt, war das Opfer Mitglied von Gogol, der russischen Konkurrenz der Division.
                        Mit Gogol wird ein weiterer Baustein des komplexen Nikita-Handlungsgerüsts eingeführt. Genial ist hier vor allem, wie Nikita und Alex ohne wirklichen Kontakt dennoch hervorragend zusammen arbeiten.

                        Platz 25: THE EVENT
                        #22 Arrival (RTL2, Do, 21.11.)
                        Shawn, Sterling und Simon haben sich zusammen getan, um die Freisetzung von Sophias Virus zu verhindern. Inzwischen versucht Martinez, wieder das Kommando im Weißen Haus zu übernehmen und Jarvis loszuwerden.
                        Mörderisch spannendes Finale mit einem atemberaubenden Cliffhanger, bei dem man sich wirklich in den Hintern beißen muss, weil die Serie nicht mehr fortgesetzt wurde.

                        Platz 24: NIKITA
                        1.1 Operation Black Arrow (RTL2, Sa, 8.6.)
                        Vor sechs Jahren wurde Nikita von der Division aus der Todeszelle geholt und zur Killerin ausgebildet. Vor drei Jahren sagte sie sich von der Division los und arbeitet nun daran, diese zu zerschlagen.
                        Eine wirklich überzeugende Pilotfolge ist eine Rarität geworden. Die von Nikita war so überzeugend, dass sie meine Erwartungshaltung für die Serie komplett gedreht hat.

                        Platz 23: REVENGE
                        1.15 Chaos (VOX, Mi, 7.8.)
                        Tyler taucht mit einer Waffe auf der Verlobungsfeier von Amanda und Daniel auf. Am Strand fällt ein Schuss und Tyler wird tot aufgefunden.
                        Die Auflösung des Teasers aus der Pilotfolge kommt früher als gedacht und, wie es fast schon zu erwarten war, ist es auch das größte Highlight der 1. Staffel.

                        Platz 22: MISSING
                        #10 Rain On The Evil And On The Good (VOX, Fr, 15.11.)
                        Rebecca kämpft sich durch Istanbul, um ihren Sohn aus den Fängen ihrer früheren Mentors Martin Newman zu befreien.
                        Missing endet mit einem rasanten Showdown, der der Serie die verdiente Krone aufsetzt. Istanbul ist noch einmal die perfekte Location für großartige Aufnahmen mit viel Atmosphäre.

                        Platz 21: WAREHOUSE 13
                        3.1 The New Guy (RTL2, Sa, 27.4.)
                        Artie, Pete und Claudia treffen bei der Artefaktjagd auf den Bundesbeamten Steve Jinks, der Lügen erkennen kann. Da Myka weg ist, hält Artie Steve für einen passenden Ersatz.
                        Einführung geglückt: Steve ist vom Fleck weg sympathisch und eine echte Bereicherung für die Serie. Aber auf Myka müssen wir zum Glück auch nicht verzichten.
                        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Top100 Folgen des Jahres 2013, Teil 5: Plätze 20 bis 1:

                          Platz 19/20: MERLIN
                          5.12/5.13 The Diamond Of The Day 1+2 (SuperRTL, Mi, 8.5.)
                          Die Armeen von Morgana und Arthur treffen zur entscheidenden Schlacht um Camelot aufeinander. Dank Merlins Zauberkraft gewinnt Arthur, wird dabei jedoch tödlich verwundet. Merlin versucht ihn zu retten und offenbart ihm dabei endlich seine wahre Identität.
                          Das Serienfinale setzt in Sachen Epik und Dramatik noch einmal alles bisher Dagewesene in den Schatten. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Autoren beim Ende etwas mehr Mut beweisen und stärker von der Vorlage abweichen würden.

                          Platz 17/18: EUREKA
                          5.11 Spieglein, Spieglein an der Wand/5.12 Doppelgänger (Kabel1, Do, 13.6.)
                          Die Bewohner Eurekas werden nach und nach durch böse Doppelgänger ersetzt. Ein Team um Sheriff Carter versucht mit vereinten Kräften, die Stadt wieder unter ihre Kontrolle zu kriegen.
                          Dieser Zweiteiler, in dem die Eurekaner gegen ihre eigenen Doppelgänger kämpfen müssen, ist wohl die spannendste Geschichte, die die Serie in ihrer Laufzeit abgeliefert hat.

                          Platz 16: HAWAII 5-0
                          3.3 Lana I Ka Moana (Sat1, So, 24.2.)
                          Bei einem Angelausflug wurden Steve und Danny überfallen und treiben nun hilflos irgendwo im Ozean.
                          Diese etwas andere Hawaii-5-0-Folge bietet jede Menge grandioser Dialoge zwischen Steve und Danny vor eindrucksvoller Kulisse.

                          Platz 15: GRIMM
                          2.13 The Face Off (VOX, Mo, 28.10.)
                          Nick erfährt, dass Renard anscheinend Juliettes neuer Freund ist und außerdem gegen ihn intrigiert. Er will seinen Chef nun zur Rede stellen.
                          Es hat sich gelohnt, die Haupthandlung der Serie so ausführlich weiterzutreiben und den Status Quo so umzuwerfen. Das Ergebnis gehört zu den Spannungshöhepunkten dieses Fernsehjahres.

                          Platz 14: HAWAII 5-0
                          3.8 Wahine Inola (Sat1, So, 7.4.)
                          Steve legt sich mit der Tatverdächtigen in einem Mordfall an, einer Psychotherapeutin, die ihm vom Fleck weg suspekt ist. Inzwischen versuchen Catherine und ein CIA-Agent hinter das Geheimnis von Steves Mutter zu kommen.
                          Beide Handlungsstränge sind grandios: Der erste, weil Steve mal eine wirklich herausfordernde Gegenspielerin bekommt. Und der zweite dank Gastdarsteller Carlos Bernard (Tony, 24) und der Weiterführung der Staffelhandlung.

                          Platz 13: NIKITA
                          1.16 Echoes (RTL2, Sa 27.7.)
                          Amanda versetzt Alex in einen Wachtraum, um die Drogen aus ihrem Körper zu kriegen und dabei mehr über Alex zu erfahren. In dem Traum trifft Alex auf ihr früheres und ihr möglicherweise zukünftiges Ich.
                          Psycho-Folgen gehören fast immer zu meinen Favoriten. Und Alex-Folgen sind bei Nikita auch immer besonders gut. Und Lyndsy Fonseca spielt so großartig wie immer.

                          Platz 12: THE CLONE WARS
                          4.10 Carnage Of Krell (SuperRTL, Sa, 12.1.)
                          Mit Entsetzen erkennen die Klonsoldaten, dass Krell sie gegeneinander gehetzt hat. Sie stellen ihn zur Rede und erfahren, dass er den Untergang der Republik vorhergesehen hat und nun lieber auf der Seite der Sieger stehen will.
                          Das Finale der Umbara-Reihe überzeugt mit einer mitreißenden, überraschenden Wendung, die sich sogar hervorragend in die Star-Wars-Kontinuität einfügt.

                          Platz 11: SANCTUARY
                          2.5 Pavor Nocturnus (Pro7, Fr, 19.4.)
                          Helen wacht in einem verlassenen und total zerstörten Sanctuary auf. Wie sich herausstellt, sieht die ganze Stadt genau so aus. Von einem verwahrlosten Will erfährt sie, dass fünf Jahre vergangen sind, in denen sie für tot gehalten wurde.
                          Highlight der 2. Staffel mit extrem dichter Atmosphäre und einer tollen Story, in die man von Anfang an hart hineingeworfen wird und erstmal keine Ahnung hat, was hier los ist.

                          Platz 10: NIKITA
                          1.11 All The Way (RTL2, Sa, 13.7.)
                          Alex’ Agentenprüfung geht schief und Nikita muss sich von der Division gefangen nehmen lassen. Nun muss Alex sie befreien, ohne selbst als Maulwurf enttarnt zu werden.
                          Erster ganz großer Höhepunkt der Serie, bei dem man überhaupt erst einen richtigen Eindruck davon bekommt, wie viel Nikita wirklich drauf hat.

                          Platz 9: SUPERNATURAL
                          6.15 Über uns nur der Himmel (Pro7, Fr, 9.8.)
                          Sam und Dean geraten versehentlich in ein Paralleluniversum, in dem sie die Schauspieler Jensen Ackles und Jared Padalecki, die Stars der Mysteryserie Supernatural, sind.
                          Was für eine geniale Idee, Sam und Dean quasi in der Realität stranden zu lassen! Ganz klar der komödiantische – und auch sonstige - Höhepunkt der bisherigen Serie!

                          Platz 8: WAREHOUSE 13
                          3.12 Emily Lake (RTL2, Sa, 18.5.)
                          Steve ist undercover bei Sykes im Team, nachdem er vorgeblich die Seite gewechselt hat. Sykes versucht an H.G. Wells ranzukommen, die nun als Lehrerin Emily Lake lebt, nachdem die Räte ihr die Erinnerungen genommen haben.
                          Der finale Zweiteiler der 3. Staffel ist das bisherige Glanzstück der Serie. Schon Teil 1 strotzt vor Emotionalität.

                          Platz 7: NIKITA
                          1.19 Girl’s Best Friend (RTL2, Sa, 10.8.)
                          Alex soll mit Jaden zusammen ein tödliches Gift beschaffen. Nikita sieht die Mission als gute Chance, Alex‘ Tod vorzutäuschen und sie aus der Division zu befreien.
                          Spannung, Action, überraschende Wendungen, Charaktermomente, tolle Dialoge und Darstellerleistungen, schöne Frauen und Diamanten – diese Folge hat alles, was eine herausragende Agentenserie braucht.

                          Platz 6: WAREHOUSE 13
                          3.6 Don’t Hate The Player (RTL2, Sa, 4.5.)
                          Fargo und ein Freund haben ein Artefakt benutzt, um ein virtuelles Videospiel zu entwickeln – und sitzen nun darin fest. Claudia und Pete klinken sich in das Spiel ein, um die beiden dort wieder rauszuholen.
                          Die Folge strotzt von gelungenen Gags und verrückten Ideen, sie hat eine sehr interessante Optik und Fargo aus Eureka schaut mal wieder vorbei.

                          Platz 5: THE CLONE WARS
                          4.20 Bounty (SuperRTL, Sa, 2.2.)
                          Asajj Ventress schließt sich einer Gruppe von Kopfgeldjägern an, zu der auch Boba Fett gehört. Sie wollen einen Zug überfallen und eine wertvolle Fracht entwenden. Doch die „Fracht“ entpuppt sich als kleines Mädchen.
                          The Clone Wars hat Ventress von einer eindimensionalen Schurkin zu einer facettenreichen grauen Antiheldin gemacht. Diese Ventress-Folge hat auch noch eine sehr interessante Story.

                          Platz 4: GRIMM
                          2.12 Season Of The Hexenbiest (VOX, Mo, 21.10.)
                          Adalind taucht wieder in Portland auf und will den Schlüssel, den Nick von seiner Tante bekommen hat. Inzwischen hat Nick von Monroe erfahren, dass Juliette offenbar einen Neuen hat.
                          Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, alles wird auf den Kopf gestellt und der Zuschauer hängt bei jedem Dialog förmlich an den Lippen der Darsteller. Der Serie ist hier völlig unerwartet eins der größten Highlights des Jahres gelungen.

                          Platz 3: NIKITA
                          1.22 Pandora (RTL2, Sa, 17.8.)
                          Alex hat Nikitas Tod vorgetäuscht, die sich nun beeilen muss, um Percys Anschlag auf die CIA-Chefetage zu verhindern. Inzwischen knöpft Amanda sich Alex vor und versucht sie auf ihre Seite zu ziehen – gegen Percy und Nikita.
                          Der krönende Abschluss einer herausragenden Debütstaffel, der noch einmal jede Menge große Überraschungen und denkwürdige Momente parat hat.

                          Platz 2: THE CLONE WARS
                          4.14 A Friend In Need (SuperRTL, Sa, 19.1.)
                          Lux Bonteri hat sich mit der mandalorianischen Death Watch verbündet, um sich an Dooku für den Tod seiner Mutter zu rächen. Doch die Mandalorianer hintergehen ihn und nehmen ihn, Ahsoka und R2 gefangen.
                          Beste Einzelfolge der ganzen Serie, in der wir eine äußerst souveräne Ahsoka, einen bereichernden Lux Bonteri, einen pfiffigen R2, richtig coole Mandalorianer und einen sehr hübschen Eisplaneten zu sehen bekommen.

                          Platz 1: WAREHOUSE 13
                          3.13 Stand (RTL2, Sa, 18.5.)
                          Walter Sykes gelingt es, über ein Portal ins Warehouse einzudringen. Mit vereinten Kräften können die Warehouse-Agenten ihn dort aufhalten, doch vorher hat er noch die Selbstzerstörung des Warehouse aktiviert.
                          Diese Folge von Warehouse 13 hat mich 2013 am meisten mitgerissen, vor allem die atemberaubenden letzten fünf Minuten, in der scheinbar alles zugrunde geht – bis Artie seine Taschenuhr rausholt....
                          Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                          Kommentar


                            #28
                            Timejump! Weitere 10 Jahre zurück in die Vergangenheit....

                            Meine Top100 Folgen des Jahres 2003, Teil 1: Plätze 100 bis 81:

                            Platz 100: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR - STAR COMMAND
                            1.31 Die Yukari-Plage (Pro7, Sa, 27.9.)
                            Während komplizierter Verhandlungen auf einer Raumstation droht Boosters erneute Missachtung des Haustierverbots die Situation völlig außer Kontrolle zu bringen. Doch die vielen Yukaris, die wie Mini-Boosters aussehen und sich unaufhörlich vermehren, sind nicht das einzige Problem.
                            Hier tun sich eindeutige Parallelen zu der legendären Tribbles-Folge aus Star Trek auf. Der etwas dämliche Anfang wird durch herrliches Chaos im Rest der Folge mehr als entschädigt.

                            Platz 99: ALIAS
                            1.15 Seite 47 (Pro7, Di, 27.5.)
                            Sydney ist hinter Rambaldis ominöser „Seite 47“ hinterher. Um dieses alte Schriftstück zu ergattern, muss sie in Sloanes Haus während eines Abendessens eine Wanze platzieren.
                            Das Abendessen bei den Sloanes, das nur so von unausgesprochenen Gedanken und verdächtigen Seitenblicken getränkt ist, ist das Highlight der Folge.

                            Platz 98: 24
                            1.6 5.00 - 6.00 Uhr (RTL2, So, 7.9.)
                            Während Jack von Gaines erpresst wird, muss Teri weiter alleine nach Kim suchen, zusammen mit dem Mann, den sie immer noch für Alan York hält. Doch dann erfährt sie von Nina, dass der echte Alan York tot aufgefunden wurde.
                            Die Enthüllung Alan York betreffend ist ein echter Hammer und sorgt früh für einige der heftigsten Wendungen in der Staffel.

                            Platz 97: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR - STAR COMMAND
                            1.13 Mindwarp (Pro7, Sa, 24.5.)
                            Buzz wird von Klerm entführt und einer Gehirnwäsche unterzogen, die ihn seine Vergangenheit als Space Ranger vergessen lässt. Nun denkt er, er wäre einer von Klerms Büroangestellten. Seine Teammitglieder sehen sich unterdessen der Bedrohung durch eine neu entwickelte Robotergeneration ausgesetzt.
                            Diese Folge parodiert gekonnt Bürokratie und Spießertum und bietet, wie wir es von Buzz Lightyear gewohnt sind, aber auch ein gutes Maß an Action.

                            Platz 96: ANDROMEDA
                            3.6 Slipfighter The Dogs Of War (RTL2, Mi, 13.8.)
                            Das Regime des Planeten Marduk hat eine experimentelle Nova-Bombe entwickelt. Dylan will deren Einsatz verhindern, doch um das komplexe Verteidigungssystem von Marduk zu umgehen, kommen nur kleine, wendige Slipfighter in Frage....
                            Action ohne Ende bietet diese Folge und kann optisch sowohl bei den minutenlangen, teilweise etwas langatmigen Weltraum-Szenen als auch bei den Außensets überzeugen.

                            Platz 95: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR - STAR COMMAND
                            1.36 Im Auge des Sturms (Pro7, Sa, 8.11.)
                            Bei einer Rettungsaktion in einem Ionensturm trifft Buzz eine sehr hübsche junge Frau und ihren Vater, einen verrückten Wissenschaftler, der sich einst selbst in einen energieabsorbierenden Diamantenmenschen transformiert hat und dem es ganz und gar nicht passt, dass seine Tochter sich ausgerechnet in den Space Ranger verknallt hat, gegen den er einen persönlichen Groll hegt.
                            Buzz Lightyear kann auch mal mit tiefgründigeren Themen punkten. So eine durchdachte Charaktergeschichte sieht man in einer Serie wie dieser sonst eher selten.

                            Platz 93/94 AKTE X
                            9.19/9.20 Die Wahrheit 1+2 (Pro7, Mo, 24.2.)
                            Mulder wird des Mordes an einem Supersoldaten beschuldigt und landet vor einem Militärgericht. Bei der Anhörung sagen unter anderem Scully, Spender, Covarrubias, Gibson Praise, Doggett und Reyes aus. Doch der Leiter der Anhörung ist einer der Aliens und will Mulder auf jeden Fall verurteilen. Deswegen befreien Skinner und Doggett Mulder aus seiner Zelle und dieser bricht mit Scully nach Süden auf, wo es zum Showdown mit dem Krebskandidat kommt.
                            Das vermeintliche Serienfinale wirkt ziemlich durchwachsen. Die Autoren haben ihr Bestes getan, um aus dem Wust aus 9 Jahren zielloser Mythologie ein endgültiges Bild zusammen zu wurschteln, doch „Die Wahrheit“ in allen Einzelheiten, wie der Titel verspricht, sehen wir bei weitem nicht. Vielmehr wird uns in einer langen Clipshow alles aufgetischt, was wir zum größten Teil ohnehin bereits wissen. Zumindest gibt es ein Wiedersehen mit (fast) allen wichtigen Figuren der Serie, der Krebskandidat wird pompös in die Luft gejagt und Mulder und Scully landen endlich zusammen im Bett.

                            Platz 92: 24
                            1.4 3.00 - 4.00 Uhr (RTL2, Fr, 5.9.)
                            Mason verdächtigt Jack, mit den Terroristen zu kooperieren und führt in der CTU-Zentrale einen Lockdown durch. Jack kann aber aus der Hintertür entkommen und fährt zu der Adresse von der Keycard. Dort trifft er auf einen von Gaines’ Leuten und eine Polizistin, die ihm bei der Festnahme des Gangsters helfen soll.
                            Faszinierend an dieser Folge sind vor allem die Spielereien mit Timing: Teri und Kim verpassen sich mehrmals knapp, der Krankenwagen kommt gerade noch rechtzeitig und genau so knapp schafft Jack es, Mason zu entwischen.

                            Platz 91: STARGATE SG1
                            6.7 Shadow Play (RTL2, Mi, 7.5.)
                            Jonas kehrt mit SG1 auf seinen Planeten zurück, auf dem sich der Konflikt inzwischen zugespitzt hat. Er trifft dort auf seinen alten Professor, der ihm und SG1 von einer staatenübergreifenden Untergrundbewegung berichtet, die den Krieg verhindern will, indem sie auf beiden Seiten einen Putsch versucht.
                            Immer, wenn man denkt, jetzt wüsste man, wie diese Folge läuft, kommt die Story mit einer neuen überraschenden Wendung daher.

                            Platz 90: SPECIAL UNIT 2
                            2.7 Der Drache und die Prinzessin (Pro7, Mo, 21.7.)
                            SU2 braucht mal wieder Carls Hilfe, denn ein Drache taucht in Chicagos Umgebung auf und Carl ist angeblich ein berüchtigter Drachentöter. Inzwischen versuchen Nick und Kate herauszufinden, inwiefern eine Verbindung zwischen dem Drachen, einer Halskette und einem alten Indianer-Kult besteht.
                            Wenn man von den unterirdischen Special Effects absieht, ist es eine gelungene Folge mit vielen witzigen Szenen und Sprüchen.

                            Platz 89: 24
                            1.7 6.00 - 7.00 Uhr (RTL2, Di, 9.9.)
                            Jack wird von Gaines ferngesteuert und soll in der CTU eine wichtige Keycard stehlen. Als Nina ihm in die Quere kommt, soll Jack sie entführen, zu einer verlassenen Baustelle bringen und erschießen. Kim und Rick gelingt es fast zu fliehen, doch als Kim ihre gefangene Mutter sieht, kehrt zu wieder um.
                            Wie ironisch die Geschehnisse dieser Stunde sind, soll man erst viel später erfahren.

                            Platz 88: DARK ANGEL
                            2.9 Zu gut für diese Welt (VOX, Di, 21.1.)
                            Logan übernimmt einen Fall, bei dem es um Kindesentführung geht, nur um kurz darauf festzustellen, dass es sich bei dem entführten Kind um den Sohn von Ames White handelt! Er und Max forschen nach und erfahren von einem mysteriösen, jahrhundertealten Zuchtprogramm.
                            Der A-Plot zeigt nicht nur ein paar andere Seiten von Agent White, was diesen Bösewicht schon viel dreidimensionaler macht, sondern öffnet gleichzeitig das Tor zum Mystery-Handlungsbogen der Serie. Der B-Plot mit Josh und Alec ist dagegen eine großartige Comedy-Einlage.

                            Platz 87: ENTERPRISE
                            2.10 Vanishing Point (Sat1, Fr, 24.10.)
                            Hoshi muss während eines Notfalls von einem Planeten hochgebeamt werden. Daraufhin geschehen immer mehr seltsame Dinge mit ihr
                            Hoshi ist meine Lieblingsfigur bei Enterprise und in dieser Folge zeigt sie ihr volles Potential. Leider hat die Folge jedoch die einfallsloseste mögliche Auflösung: Alles war nur ein Traum.

                            Platz 86: ALIAS
                            1.17 Q&A (Pro7, Di, 10.6.)
                            Während Sydney vom FBI ausgequetscht wird, tüfteln Jack und Vaughn einen Plan aus, um sie zu entlasten. Da in der Prophezeihung steht, dass die ominöse Frau niemals einen bestimmten Berg in Italien sehen wird, wollen sie Sydney dort hinbringen. Die beiden können sie befreien, doch auf dem Weg zum Flughafen wird sie von der Polizei verfolgt.
                            Man spielt clever mit einer nichtlinearen Szenenabfolge, sodass die Schlüsselszene der Folge gleich am Anfang kommt und der Zuschauer die ganze restliche Folge damit beschäftigt ist, herauszufinden, wie es dazu kommen wird.

                            Platz 85: STARGATE SG1
                            6.8 The Other Guys (RTL2, Mi, 14.5.)
                            SG1 wird von Goa’Uld gefangen genommen und drei Wissenschaftler beschließen das Team zu retten. Was sie jedoch nicht wissen: SG1 hat sich absichtlich gefangen nehmen lassen, um an einen Tok’ra-Spion heranzukommen.
                            Es gab zwar schon mal bessere Comedy-Folgen bei SG1, trotzdem ist ihr ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzusprechen.

                            Platz 84: 24
                            1.2 1.00.00 - 2.00 Uhr (RTL2, Di, 2.9.)
                            Walsh wird beim Treffen mit einem Informanten beschossen und ruft Jack zu Hilfe. Dieser kann nicht mehr verhindern, dass sein Boss erschossen wird, selbst jedoch mit einer wichtigen Zugangskarte entkommen. Sie gibt die vermeintliche Identität des CTU-Maulwurfs preis: Nina Myers...
                            Nach der etwas schwer in Gang gekommenen ersten Stunde zeigt 24 mit dem Einsatz von Jack und Walsh die Stärken des neuen Konzepts. Dass der Chef schon in der 2. Folge stirbt, hätte wohl kaum jemand gedacht.

                            Platz 83: 24
                            1.19 18.00 - 19.00 Uhr (RTL2, Di, 23.9.)
                            Jack und Mason folgen gemeinsam einer Spur und landen auf einem verlassenen Feld. Plötzlich taucht ein Hubschrauber auf. Teri und Dr. Parslow versuchen im Haus Teris Gedächtnis zurückzubekommen, bis Drazens Attentäter hineinstürmt und die beiden bedroht. Genau in diesem Moment erinnert sich Teri wieder an alles...
                            Jack und Mason sind ein geniales Team, Höhepunkt dieser Stunde ist allerdings Palmers mitreißende Rede bei der Pressekonferenz.

                            Platz 82: ENTERPRISE
                            2.18 The Crossing (Sat1, Fr, 19.12.)
                            Die Enterprise wird von einem riesigen Raumschiff verschluckt, das mit körperlosen Wesen bevölkert ist, die nach und nach immer mehr Crewmitglieder besetzen.
                            Die Folge versprüht ein Retro-Feeling, dem man sich schwer entziehen kann, und punktet vor allem im Humor-Bereich.

                            Platz 81: ALIAS
                            1.8 Time Will Tell (Pro7, Di, 8.4.)
                            Erneut findet ein Wettrennen zwischen SD-6 und dem K-Direktorat um Rambaldi-Artefakte statt. Die Spur führt Sydney zuerst zu einem geheimnisvollen Uhrmacher in Italien und dann zu einer versteckten Höhle in den Anden, wo sie auch jedes Mal mit Anna aneinander gerät.
                            Zum ersten Mal behandelt Alias ganz offen Mystery-Elemente – und das beste daran ist, dass dem Zuschauer dabei nicht alles vorgekaut wird, sondern er die Hinweise, die ihm präsentiert werden, selbst zusammensetzen muss.
                            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                            Kommentar


                              #29
                              Meine Top100 Folgen des Jahres 2003, Teil 2: Plätze 80 bis 61:

                              Platz 80: ALIAS
                              1.11 The Confession (Pro7, Di, 29.4.)
                              Jack Bristow gerät unter den Verdacht, ein KGB-Agent gewesen zu sein und über zehn CIA-Leute getötet zu haben. Vaughn stellt Sydney vor die schwierige Entscheidung, ob sie ihren Vater anzeigen soll.
                              Die Folge liefert den vielleicht besten Cliffhanger der Serie, als Jack am Ende die Bombe platzen lässt.

                              Platz 79: SPECIAL UNIT 2
                              2.5 Alle hassen Halloween (Pro7, Mo, 14.7.)
                              An Halloween werden 4 der meistgefürchteten Verbrecher, die jemals in Chicago ihr Unwesen getrieben haben, wieder zum Leben erweckt. Verantwortlich dafür ist der seit Jahrtausenden berüchtigte Oberlink, der daraufhin in einem Museum eine Geiselnahme inszeniert, um seine einstige Macht zurück zu bekommen.
                              Einem John DeLancie in Höchstform, der hier sehr gekonnt den fiesen Oberlink verkörpert, hat diese Folge vor allem ihren hohen Unterhaltungswert vorhanden. Aber auch die Story hat zahlreiche Wendungen zu bieten. Sprüche von Nick und Carl sind wie immer köstlich. Wie auch die Tatsache, dass niemand von der SU2 Halloween besonders leiden kann.

                              Platz 78: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR - STAR COMMAND
                              1.23 Kriechendes Fleisch (Pro7, Sa, 2.8.)
                              Das Lightyear-Team fällt voll auf einen von Zurg ausgeklügelten Plan herein: Buzz und Mira werden zu einem grünen schleimigen Monster transformiert und aufgrund ihrer Unfähigkeit zu kommunizieren bekommen sie ernsthaften Ärger mit ihren Teamkameraden – und bringen schließlich auch noch ganz Star Command in Gefahr...
                              Zurgs Schachzug ist ziemlich genial, da alle Mitglieder von Buzz’ Team über weite Strecken schlicht als Marionetten benutzt werden. Die Interaktion von Buzz und Mira in ihrem neuen, sehr ungewöhnlichen Körper bietet viele einfallsreiche und witzige Momente.

                              Platz 77: THE LONE GUNMEN
                              1.9 Diagnosis: Jimmy (RTL, Do, 8.5.)
                              Nach einem Skiunfall liegt Jimmy im Krankenhaus und muss sich nicht nur mit einem nervigen Zimmergenossen und ein paar gefährlichen Ärzten herumschlagen, sondern auch noch alles daran setzen, seine Erinnerung von der Zeit vor dem Unfall wieder zu erlangen.
                              Die beste Lone-Gunmen-Folge, die es versteht, die Charaktere richtig einzusetzen und den Stil der Serie, eine verrückte Verschwörungsstory mit überraschenden Wendungen und humoristischen Einlagen zu würzen, gelungen umzusetzen.

                              Platz 75/76: MUTANT X
                              1.1/1.2 Pilotfilm (RTL2, Mi, 8.1.)
                              Jahre nach einem misslungenen Gen-Experiment hat sich eine Organisation gegründet, die unter der Leitung von Mason Eckhart dafür zuständig ist, freilaufende Mutanten aufzuspüren und auszuschalten. Doch Mutant X, eine Gruppe von Mutanten um den Wissenschaftler Adam, kämpft für die Freiheit ihrer Leidensgenossen.
                              Mutant X ist eine übertrieben klischeehafte Serie mit zu einfach gestrickten Storys und Charakteren und wenig talentierten Darstellern. Die Effekte sind jedoch ausgezeichnet, Schnitt und Kameraführung erinnern nicht selten an Matrix und der Pilotfilm, der ohnehin nicht viel mehr tun soll, als das Thema und die Charaktere anzureißen, ist auf jeden Fall noch unterhaltsam.

                              Platz 74: ANDROMEDA
                              3.13 The Risk-All Point (RTL2, Mi, 1.10.)
                              Das erste selbstgebaute Schiff des Neuen Commonwealth explodiert vor den Augen der Maru-Crew. Um die Rettungskapseln aufzunehmen, muss man die Systeme der Maru aufs Höchste beanspruchen und sitzt deswegen völlig auf dem Trockenen. Umso schlimmer, da der mutmaßliche Saboteur ebenfalls unter den Geretteten sein muss.
                              Die Autoren versuchen hier gezielt, ein bisschen U-Boot-Stimmung aufkommen zu lassen, was ihnen auch sehr gut gelingt.

                              Platz 73: 24
                              1.18 17.00 - 18.00 Uhr (RTL2, So, 21.9.)
                              Beim Treffen mit Morgan gibt Jack sich als Alexis Drazen aus und bekommt die Info, dass Morgan um 19.20 Uhr eine Stromversorgung kappen soll.
                              Diese Stunde bietet für fast jeden der Haupt- und Nebencharaktere, von Kim bis Mason, mindestens eine geniale Szene.

                              Platz 72: 24
                              1.11 10.00 - 11.00 Uhr (RTL2, So, 14.9.)
                              Rick lässt Teri eine entwendete Waffe zukommen. Nachdem Drazen eingetroffen ist, bekommt Eli den Auftrag, die beiden zu töten. Es kommt im Schuppen zum Kampf, in dessen Verlauf Teri Eli erschießt. Jack versucht, aus Cofell etwas heraus zu quetschen, hört von ihm aber nur serbische Beschimpfungen, bevor er an einem Herzinfarkt stirbt. Jack schnappt sich Cofells Kontaktperson Kevin Caroll, bei dem es sich um den vermeintlichen Alan York handelt. Jack erklärt sich bereit, Kevin laufen zu lassen, wenn der ihn zu seiner Familie bringt.
                              Es wird düsterer und brenzliger, da nicht nur Teri jetzt einen Toten auf dem Gewissen hat, sondern auch Jack für den Tod eines Menschen verantwortlich ist, von dem er zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal wusste, dass er zu den Gangstern gehört.

                              Platz 71: ENTERPRISE
                              1.25 Two Days And Two Nights (Sat1, Sa, 30.8.)
                              Die Crew macht Urlaub auf Risa und Dr. Phlox versucht zu schlafen.
                              Highlight dieser Folge ist der wenig konstruktive „Behandlungsversuch“ des völlig übernächtigten Dr. Phlox, der hier einmal mehr sein komödiantisches Talent offenbart. Die einzelnen „Abenteuer“ der Crew auf Risa sind zwar alle ziemlich banal geraten, bieten aber trotzdem einige Überraschungen.

                              Platz 70: STARGATE SG1
                              6.14 Das Machtkartell (RTL2, Mi, 25.6.)
                              Auf Senator Kinsey wird ein Mordanschlag verübt und als Attentäter kommt nur O’Neill in Frage, wurde er doch am Tatort gesichtet. Carter, Teal’C und Jonas stellen eigene Ermittlungen an und stolpern über eine groß angelegte Verschwörung, in die mal wieder Agenten des NID verwickelt sind.
                              Es ist erstaunlich, wie elegant es hier die Autoren schaffen, Ereignisse aus zahlreichen früheren Folgen sinnvoll miteinander zu verweben und dabei der Kontinuität treu zu bleiben.

                              Platz 69: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR - STAR COMMAND
                              1.35 Fremde Invasion (Pro7, Sa, 25.10.)
                              Zurg und seine Leute nehmen den Planeten Roswell ein, wo Boosters Brieffreundin lebt, und versklaven die Bevölkerung. Buzz und Booster ahnen davon noch nichts, als sie Roswell zufällig ansteuern...
                              In ihrem Verlauf offenbart diese Folge so viele geniale Einfälle, dass man schon fast von einem Verheizen von Ideen sprechen muss: Seitenhiebe auf Ufo- und Alien-Verrückte, die Umstülpung der Roswell-Story, eine kleine Star Wars-Parodie und nicht zuletzt zwei großartige Bezüge auf die beiden Toy-Story-Filme.

                              Platz 68: STARGATE SG1
                              6.4 Frozen (RTL2, Mi, 16.4.)
                              In der Antarktis wird der eingefrorene Körper einer Frau aus dem Eis geborgen, der scheinbar Millionen Jahre alt ist. Es gelingt, die Frau aufzutauen und schnell stellt man fest, dass sie einige positive, aber auch einige negative Auswirkungen auf die Wissenschaftler und SG1 hat.
                              Höhepunkt der Folge: „Verdammt! Ich hab vergessen die Simpsons aufzunehmen!“ Doch auch der Rest der Folge weiß zu gefallen, weil hier die Antiker zum ersten Mal eine Gestalt bekommen, wenn auch die Geschichte mit der Vor-Evolution nicht ganz überzeugen kann.

                              Platz 67: ENTERPRISE
                              1.4 Strange New World (Sat1, Fr, 28.3.)
                              Auf einem unbewohnten Planeten gelangen Trip, T’Pol und Co. in einen heftigen Sturm und müssen in einer Höhle Schutz suchen. Schon bald macht sich starke Paranoia unter den Crewmitgliedern breit.
                              Eine sehr stimmungsvolle Episode, in der das Potential, das im Konflikt zwischen Vulkaniern und Menschen steckt, durch den geschickten, wenn auch etwas abgedroschenen Trick mit dem Paranoia-Virus deutlich herausgekitzelt wird und in der vor allem die Darsteller Jolene Blalock und Connor Trinneer in ihren Rollen glänzen können.

                              Platz 66: SMALLVILLE
                              2.2 Heiß! (RTL, Sa, 18.10.)
                              Eine große Hitzewelle plagt Smallville und Clarks neue „Biologielehrerin“ macht für ihn alles nur noch schlimmer: Ein paar schmutzige Gedanken lösen erstmals seinen Hitzeblick aus, woraufhin er mehrere Gebäude in Brand zu steckt und im Knast zu landet.
                              Die Story ist nicht wirklich ausgefallen, die Umsetzung ist dafür umso spaßiger und gelungener.

                              Platz 65: 24
                              1.10 9.00 - 10.00 Uhr (RTL2, Fr, 12.9.)
                              Jack versucht durch die Polizeifahndung zu schlüpfen und gelangt schließlich an den Finanzier Cofell, der laut einer Mail auf Jameys Computer mit Gaines zu tun hat. Jack entführt Cofell mit dessen Limousine.
                              In der 10. Stunde werden die Verwicklungen immer dichter und dichter und aufgrund des Auftauchens von Gaines’ Chef und seinem möglichen Geldgeber sowie Palmers Sponsoren gleichzeitig auf eine noch höhere Ebene getragen.

                              Platz 63/64: SMALLVILLE
                              1.1/1.2 Pilotfilm (RTL, Fr, 3.1.)
                              Vor zehn Jahren ging ein Meteoritenregen auf die kleine, abgelegene Stadt Smallville nieder. Dieser bescherte der Familie Kent nicht nur einen außerirdischen Adoptivsohn mit ungewöhnlichen Fähigkeiten, sondern der gesamten Gegend eine gefährliche Verseuchung durch das Material Kryptonit.
                              Der Pilotfilm bringt die Ausgangslage der Hauptcharaktere recht gut rüber und ist schon allein deswegen sehenswert, weil man sich herrlich über Hunderte von US-Teenieserien-Klischees lustig machen kann.

                              Platz 62: STARGATE SG1
                              6.9 Das Bündnis (RTL2, Mi, 21.5.)
                              Auf der Alpha-Ebene geraten die geflohenen Tok’ra und Jaffa aneinander. Doch als mehrere Morde auf dem Planeten verübt werden, müssen die beiden Parteien mit den Tauri zusammenarbeiten, um Schlimmeres zu verhindern.
                              Der Konflikt zwischen Jaffa und Tok’ra wird sehr glaubwürdig vermittelt und es macht Spaß, die „alten Hasen“ Jacob und Bra’tac mal zusammen zu sehen.

                              Platz 61: ENTERPRISE
                              1.16 Shuttlepod One (Sat1, Fr, 4.7.)
                              Als Trip und Reed von einem Shuttleausflug zur Enterprise zurückkehren wollen, sieht alles danach aus, als sei diese zerstört worden. Den beiden ist klar, dass sie damit im Weltall verschollen sind und dass ihnen bald der Sauerstoff ausgehen wird...
                              Diese Folge ist im Grunde eine Charakterstudie, in der ausführlich beleuchtet wird, wie Trip und Reed mit der scheinbaren Zerstörung der Enterprise und ihrem bevorstehenden Tod in der Leere des Weltraums umgehen. Die Story verlässt sich ganz auf die Talente von Connor Trinneer und Dominic Keating und stellt überzeugend das unterschiedliche Verhalten der beiden Figuren dar.
                              Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Top100 Folgen des Jahres 2003, Teil 3: Plätze 60 bis 41:

                                Platz 60: ANDROMEDA
                                3.21 Day Of Judgement, Day Of Wrath (RTL2, Mi, 26.11.)
                                Der Versuch des Commonwealth, ein erstes eigenes Schiff vom Stapel laufen zu lassen, verläuft nicht unbedingt günstig, denn Rommie spielt verrückt und entführt das neue Schiff.
                                Die Geschichte ist natürlich sehr konstruiert, um einen Weg zu finden, die beiden Stargate-Darsteller gleichzeitig zu Andromeda zurückbringen zu können. Doch gerade dadurch gewinnt die Folge deutlich an Komplexität und auch an Spannung. Das halbe SG1-Team in dieser Umgebung und auch noch als Gegner zu sehen, ist witzig, die Freude wird allerdings etwas durch das Einsetzen falscher Synchronsprecher geschmälert.

                                Platz 59: AKTE X
                                9.14 Unter dem Bett (Pro7, Mo, 27.1.)
                                Agent Harrison versucht Scully, Doggett und Reyes einen Fall anzudrehen, in dem es um gefährliche Monster geht, und obwohl die drei erfahrenen Agenten nicht das geringste Interesse zeigen, bleibt Harrison ungeheuer hartnäckig.
                                Die Geschichte wird durchweg mit einem gewissen Augenzwinkern erzählt wird und die Autoren machen sich ein bisschen über die Klischees der eigenen Serie lustig.

                                Platz 58: FUTURAMA
                                4.12 Where No Fan Has Gone Before (Pro7, Sa, 1.2.)
                                Im 31. Jahrhundert ist alles, was mit Star Trek zu tun hat, strikt verboten. Fry kann das nicht so einfach hinnehmen und reist deswegen zusammen mit seinen Kollegen und Leonard Nimoys Kopf nach Omega 3, wo er die alte Classic-Enterprise-Crew trifft.
                                Futurama hat sich bereits in zahlreichen früheren Folgen einige Elemente aus der Star-Trek-Originalserie herausgegriffen und parodiert und so war es abzusehen, dass es irgendwann ein Crossover geben würde und dass dieses zu einem Highlight der Serie werden würde.

                                Platz 57: ALIAS
                                1.5 Doppelgänger (Pro7, Di, 18.3.)
                                Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd inklusive Herztransplantation in Sao Paulo geht es ein weiteres Mal nach Deutschland, wo eine Firma infiltriert und eine Fabrik in die Luft gejagt werden muss.
                                Sydney wird zum ersten Mal von SD-6 verdächtigt, ein falsches Spiel zu spielen und Will stößt auf die ersten Ungereimtheiten bezüglich Dannys Tod – diese Folge leitet einige neue Handlungsbögen ein und wartet dazu noch mit einer Menge rasanter Szenen auf.

                                Platz 56: ANIMATRIX
                                #1 The Final Flight Of The Osiris (Pro7, Mo, 2.6.)
                                Während eines Flugs zur Oberfläche stolpert das Spähschiff Osiris über eine gewaltige Ansammlung von Wächtern, die dabei sind, sich den Weg nach Zyon freizubohren. Es steht fest, dass die Crew der Osiris ihre Leute warnen muss, doch eine Flucht vor den Wächtern erscheint aussichtslos. Deswegen muss ein Crewmitglied in die Matrix, um die Botschaft dort abzuliefern.
                                Einsames Highlight einer durchwachsenen experimentellen Kurzfilmreihe. Erstaunlich, wie viele sympathische Charaktere, atemberaubende Trickeffekte, greifbare Emotionen und echte Matrix-Atmosphäre man in zehn Minuten animierte Unterhaltung stopfen kann.

                                Platz 54/55: SMALLVILLE
                                1.21 Als der Sturm kam... (RTL, Sa, 24.5.)
                                2.1 Seh die Welt in Trümmern liegen... (RTL, Sa, 11.10.)
                                Nachdem ein mächtiger Tonado Smallville verwüstet hat, bleibt Jonathan Kent verschwunden. Clark und seine Freunde machen sich auf die Suche und müssen sich dabei mit den emotionalen Folgen der Katastrophe auseinandersetzen.
                                Die Cliffhanger-Doppelfolge zwischen den beiden ersten Staffeln ist sicher der bisherige Höhepunkt der Serie. Am interessantesten ist wohl die Luther-Geschichte, die meiste Spannung kann jedoch das Auftauchen des gewaltigen Wirbelsturms erzeugen, denn diese Bedrohung hat etwas Unaufhaltsames und lässt eine fast schon atemberaubende Wirkung zurück.

                                Platz 53: DARK ANGEL
                                2.15 Kampf dem Clan (VOX, Di, 4.3.)
                                Logan überredet Max dazu, eine Mafiosifamilie zu infiltrieren. Doch die beiden haben die Rechnung ohne Mia gemacht, eine telepathisch begabte Transgenetische, die einen der Mafiosi für ihre Zwecke gebrauchen möchte und bei der Gelegenheit ihre buchstäbliche Überzeugungskraft nicht nur bei ihm, sondern auch bei Max, Logan, Alec und Normal anwendet.
                                Witzig und einfallsreich umgesetzt, mit einigen denkwürdigen Szenen. Außerdem bekommt die eigentümliche Mafiosi-Mentalität ihr Fett weg.

                                Platz 52: DARK ANGEL
                                2.8 Das Paar mit den Kiemen (VOX, Di, 14.1.)
                                Ein paar Fischern geht eine „Meerjungfrau“ ins Netz - die natürlich in Wirklichkeit aus Manticore ist. Max und Alec müssen versuchen, die junge Frau, die inzwischen in einem Striplokal gelandet ist, aus genau diesem herauszuschmuggeln.
                                Max darf hier mal wieder so cool und sexy auftreten wie zu Zeiten der 1. Staffel.

                                Platz 51: ENTERPRISE
                                1.3 Fight Or Flight (Sat1, Fr, 21.3.)
                                Die Crew der Enterprise will in ein Raumschiffwrack eindringen, um den Grund für die Zerstörung des Schiffs herauszufinden. Hoshi soll mitkommen, zeigt sich jedoch überhaupt nicht begeistert von diesem Ausflug.
                                Die erste reguläre Folge von Enterprise versteht es, die Prämisse und Atmosphäre von Enterprise voll auszukosten und schon jetzt eine gute Portion Sympathie für die liebe Hoshi zu vermitteln.

                                Platz 50: ALIAS
                                1.3 Rivalinnen (Pro7, Di, 4.3.)
                                Auf der Suche nach einem Code von Rambaldi gerät Sydney in Madrid an ihre Erzrivalin vom K-Direktorat. Die beiden schaffen es, sich gegenseitig auszutricksen, doch um den Koffer mit dem Code öffnen zu können, ist ein späteres Treffen im Berliner Olympiastadion unausweichlich.
                                Der Konkurrenzkampf der beiden toughen Agentinnen macht Lust auf mehr.

                                Platz 49: ENTERPRISE
                                1.11 Cold Front (Sat1, Fr, 30.5.)
                                Nach einer nur knapp verhinderten Katastrophe auf der Enterprise tritt Crewmitglied Daniels an Archer heran. Er behauptet, aus dem 31. Jahrhundert zu sein und gegen die Suliban vorgehen zu wollen, die angeblich für die Rettung der Enterprise verantwortlich sind.
                                Die Suliban kehren zurück und die Ereignisse aus dem Pilotfilm werden fortgesetzt. Der Mystery-Anstrich steht Enterprise sehr gut.

                                Platz 48: DARK ANGEL
                                2.16 Mutantenjagd (VOX, Di, 11.3.)
                                Auf den Spuren von Whites Sohn gelangen Max und Logan an ein mysteriöses Internat, in dem sich eine Art Sekte niedergelassen hat. Eine Sekte, zu deren Mitgliedern White zählt und bald auch sein Sohn zählen soll, denn just wird er für die Aufnahmezeremonie vorbereitet.
                                Spätestens ab dieser Folge widmet sich Dark Angel auch mystischen Elementen. Max’ Begegnung mit Whites Sekte enthüllt, dass der Agent ein doppeltes Spiel treibt und dass die bereits angedeutete Besonderheit von Max eine viel größere Rolle spielen könnte als bisher angenommen. Das gibt der Serie viele neue Möglichkeiten!

                                Platz 47: ENTERPRISE
                                2.2 Carbon Creek (Sat1, Fr, 12.9.)
                                T’Pol erzählt Trip und Archer die Geschichte von ihrer Großmutter, die im 20. Jahrhundert mit ein paar Kollegen auf der Erde abstürzte und der keine andere Wahl blieb, als sich unter die menschliche Bevölkerung des Dorfes Carbon Creek zu mischen und zu versuchen, bis zu ihrer Rettung unerkannt zu bleiben.
                                Vulkanier müssen auf der Erde des 20. Jahrhunderts untertauchen - eine witzige Angelegenheit. Die Frage ist nur, was davon jetzt wirklich passiert ist und was T’Pol in der Absicht, ihren Menschenkollegen eine Geschichte zu erzählen, dazu erfunden hat...

                                Platz 46: ENTERPRISE
                                1.19 Acquisition (Sat1, Sa, 9.8.)
                                Die Enterprise wird von ein paar piraterischen Aliens mit großen, runden Ohren eingenommen. Archer, Trip und T’Pol müssen sich einiges einfallen lassen, um die ungebetenen Gäste wieder loszubekommen.
                                Der Auftritt der Ferengi setzt, wie zu erwarten war, voll auf Humor. Besonders der langgezogene, sehr ungewöhnliche Anfang ist hervorzuheben, wird hier doch kaum ein Wort gesprochen – und wenn doch, dann meist nur in der Ferengi-Sprache, die wir noch nicht verstehen.

                                Platz 45: ENTERPRISE
                                2.9 Singularity (Sat1, Fr, 17.10.)
                                Abgesehen davon, dass man ein schwarzes Loch ansteuert, scheint es ein ganz normaler Tag auf der Enterprise zu werden - bis T’Pol plötzlich feststellt, dass ihre Kollegen sich nach und nach immer anormaler verhalten und sich immer besessener auf die trivialsten Aufgaben stürzen....
                                Obwohl auch im Star Trek-Kosmos nichts Neues, weckt die Handlung dieser Folge erfreuliche Erinnerungen an eine der besten Farscape-Folgen: „Crackers Don’t Matter“. Sie liefert auch einige witzige Momente, wobei als Höhepunkt die Szene festzuhalten ist, in der alle aufgeregt in Hoshis Küche herumstreiten und dann plötzlich Reeds quäkender Alarm losgeht. Die absolute Krönung wäre es gewesen, wenn plötzlich Botschafter Soval in einem Hawaii-Hemd aufgetaucht wäre....

                                Platz 44: SPECIAL UNIT 2
                                2.12 Die Diebe von Chicago (Pro7, Mo, 4.8.)
                                In Chicago werden immer mehr organisierte Verbrechen von Kindern begangen. SU2 hat den Verdacht, dass dahinter ein Link steckt, der sich als Star einer Kinderfernsehshow tarnt.
                                Eine ganze Hand voll Szenen, die zu anhaltenden Lachsalven einladen, geben hier den Ausschlag in Richtung klasse Unterhaltung.

                                Platz 43: ENTERPRISE
                                2.8 The Communicator (Sat1, Fr, 10.10.)
                                Reed verliert während einer verdeckten Mission auf einem Planeten auf dem Stand des mittleren 20. Jahrhunderts seinen Kommunikator. Diese Nachlässigkeit setzt jede Menge ungemütliche Ereignisse in Gang, die Reed und seinen Captain schließlich bis unter den Galgen bringen....
                                Diese Folge fängt schwach an, steigert sich dann aber mit jedem fallenden Dominosteinchen der Kettenreaktion, die durch Reeds verlorenen Kommunikator ausgelöst wird, zu immer brisanteren und fesselnderen Situationen.

                                Platz 42: ALIAS
                                1.16 Rambaldis Prophezeihung (Pro7, Di, 3.6.)
                                Rambaldis Prophezeihung hat einige neue Mächte aufgescheucht: Während sich Sloane mit seinen Gleichgesinnten von der Allianz auseinandersetzen muss, wird Sydney vom DSR einer Reihe von Tests unterzogen. Erschreckt vom heimlichtuerischen Vorgehen dieser Geheimdienstler beschließt Sydney, zusammen mit Vaughn in den Vatikan einzubrechen, um an die Originalcodes von Rambaldi ranzukommen.
                                Wäre die Geschichte um Rambaldis Prophezeihung und Sydneys Querelen mit dem DSR nicht schon spannend genug, hat hier auch noch Sloane seine Probleme und die ominöse Allianz erhält endlich ein deutlicheres Gesicht. Der kurze Blick auf die oberen Ränge, den wir hier erhaschen können, macht diese Folge so fesselnd.

                                Platz 41: DARK ANGEL
                                2.18 Medienzirkus (VOX, Di, 25.3.)
                                In den Medien der Stadt wird den „Mutanten“ ganz offen der Krieg erklärt. Joshua bekommt die aufkeimende Feindlichkeit am eigenen Lieb zu spüren, denn er wird von wütenden Bürgern angegriffen und muss mit seiner blinden Freundin Annie in die Kanalisation flüchten.
                                Die Folge endet mit einem echten Schocker. Kurz vor Schluss lehren uns die Autoren von Dark Angel, Agent White noch einmal so richtig zu hassen!
                                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X