Avatar: The Last Airbender (Realserie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar: The Last Airbender (Realserie)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe jetzt die ersten 4 Folgen von der Avatar-Realo-Serie gesehen - und ich bin doch sehr angetan. Man hat sich große Mühe gegeben, doie Zeichentrickserie mit realen Schauspielern umzusetzen. Gerade die Bändiger-Effekte schauen sehr gut aus - und sind passend zu Vorlage. Das war ja einer der größten Kritikpunkte an der ungeliebten Shyamalan Verfilmung von 2010, wo das Bending extrem unbeholfen aussah und kaum vorkam. Hier hat die Tricktechnik doch einen enormen Sprung gemacht, so dass das heute klasse aussieht.

Aber auch die Schauspieler sind gut gewählt - und man hat die 2010er Probleme mit dem Casting vermieden. Gerade die Hauptfigur Aang ist um Welten besser als der arme, überforderte Jungschauspieler von 2010. Hier darf Aang auch noch mal Kind sein und muss nicht ständig bierernst oder total überfordert dreinschauen. Gute Besetzung, wie auch bei den anderen Figuren. Vor allem Kitarra muss man positiv erwähnen. Aber auch ihr Bruder Sokka kommt gut rüber. Zwar wurde sein Charakter-Arc aus der Show arg weichgespült, aber er ist immer noch der etwas zu sehr von sich selbst überzeugte Jung-Krieger mit dem Herz am rechten Fleck.

Bei den Antagonisten wollte man wohl auch den handzahmen und krass fehlbesetzten Feuerlord von Shyamalan vergessen machen, denn Feuerlod Ozai hat hier in fast jeder Folge mindestens eien Auftritt, obwohl er in der Vorlage in Staffel 1 nur kurz am Ende vorgestellt wird. Onkel Iroh ist auch hier wieder der heimliche Star bei den (vermeintlichen) Antagonisten, wobei der Schauspieler doch ein wenig zu ernst rüberkommt. Der Iroh der Serie war eine ganze Spur verschmitzter.

Handlungstechnisch musste aber auch hier gekürzt werden, denn es ist einfach nicht möglich, 20 halbstündige Cartoon-Episoden in 8 45 minütige Realo-Serien-Folgen zu übertragen. Und da merkt man auch, was für ein Wahnsinn das 2010 war, 20 TV Folgen in einen 2 Stündigen Film packen zu wollen.

So werden einige der Filler-Episoden ganz gestrichen oder Teile der Handlung an anderen Schauplätzen zusammengefasst. Das ist jetzt nichts schlechtes, denn so wird die Serie schon ein wenig eigenständig. Tatsächlich ist dann auch mein einziger Kritikpunkt, dsass man sich vielleicht ein wenig zu nah an der Vorlage hält. Aber nach dem Totalausfall des 2010er Films wollte man wohl auf Nummer sicher gehen. Und die Kernaussage ist ja definitv vorhanden.

Ich bin jedenfalls bis jetzt begeistert und auf die anderen 4 Episoden gespannt.

Kommentar

3 & 4 nun auch geschaut. Tolle Stadt, ein bisschen Minas Tirith. Das würde ich gerne eine schöne Belagerungsschlacht sehen wollen.

Ein bisschen schwer tue ich mit den Machtfähigkeiten der Menschen. Einerseits wird das ziemlich OP dargestellt, andererseits scheinen auch herkömmliche Waffen völlig effektiv zu sein. Dennoch haben die Leute dort nach 100 Jahre Krieg nicht brauchbareres als Pfeil und Bogen, obwohl zumindest die Feuernation eine Art industrielle Revolution gehabt zu haben scheint.

Bisschen nervig ist auch, dass scheinbar nicht getötet wird. Auch die Guten müssen das hin und wieder tun, nur umhauen reicht einfach nicht. Geht mir dann zu sehr in Richtung Kinderserie und wird Unglaubwürdig. Zumal ja ständig Leute von Personen erhählen, die sie im Krieg verloren haben.

Kommentar

Ok, diese Geisterwelt war ziemlich gaga, hätte ich jetzt nicht gebraucht.
        Kann mir einer folgendes kurz erklären?
        Die waren in Folge 5 im Erdbändigerland oder in einer Art neutralen Zone, sind dort in die Geisterwelt.
        Aang muss dann aber den Tempel im Feuerland aufsuchen und einen früheren Avatar zu finden. Man sieht auch mehrfach wie er dahin fliegt.
        Im Tempel wird er aber von dieser Kopfgeldhägerin KO gehauen, kurz verschleppt und wird an den Prinzen übergeben.
        Wie kann das sein? Wie spürt dieser "Hund" eine Spur von jemandem auf der fliegt, wieso sind die zu Fuß annährend so schnell wie jemand der fliegt und wieso kann man einen doch eher wichtigen Tempel im Feuerland so einfach betreten und verlassen.
        Entweder habe ich mal wieder nicht aufgepasst oder die sind genau so schnell unterwegs wie sämtliche Parteien in GoT Staffel 7/8.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          3 & 4 nun auch geschaut. Tolle Stadt, ein bisschen Minas Tirith. Das würde ich gerne eine schöne Belagerungsschlacht sehen wollen.
          Es kommt in Staffel 2 vermutlich tatsächlich ne größere Belagerungsschlacht im Erdkönigreich. Aber nicht in Omashu, sondern in Ba Sing Se.

Bisschen nervig ist auch, dass scheinbar nicht getötet wird. Auch die Guten müssen das hin und wieder tun, nur umhauen reicht einfach nicht. Geht mir dann zu sehr in Richtung Kinderserie und wird Unglaubwürdig. Zumal ja ständig Leute von Personen erhählen, die sie im Krieg verloren haben.
          Tote gibt es dann bei der Belagerung des Nordens genug. Wobei gerade das Schluss-Gemetzel (auch wenn man auch in der Zeichentrickserie keine Onscreen Toten sieht) etwas weichgespült wurde.

Kann mir einer folgendes kurz erklären?
          Die waren in Folge 5 im Erdbändigerland oder in einer Art neutralen Zone, sind dort in die Geisterwelt.
          Aang muss dann aber den Tempel im Feuerland aufsuchen und einen früheren Avatar zu finden. Man sieht auch mehrfach wie er dahin fliegt.
          Im Tempel wird er aber von dieser Kopfgeldhägerin KO gehauen, kurz verschleppt und wird an den Prinzen übergeben.
          Wie kann das sein? Wie spürt dieser "Hund" eine Spur von jemandem auf der fliegt, wieso sind die zu Fuß annährend so schnell wie jemand der fliegt und wieso kann man einen doch eher wichtigen Tempel im Feuerland so einfach betreten und verlassen.
          Entweder habe ich mal wieder nicht aufgepasst oder die sind genau so schnell unterwegs wie sämtliche Parteien in GoT Staffel 7/8​
          Konnte da ehrlich gesagt auch nicht wirklich folgen. Ist IMO auch die schwächste Folge der Staffel und auch die, wo sich die Serie die meisten Freiheiten genommen hat. In der Zeichentrickserie gehörte der Geisterwelt-Zweiteiler eigentlich sogar zu den (kleineren) Highlights der ersten Staffel.

Kommentar

Ich habe die Folgen 5 und 6 auch gestern gesehen - und hier hat man doch sehr viele Handlungsstränge der ersten Staffel zusammengeschnitten.

Zunächst einmal haben wir am Anfang der Folge einen klaren Sprung in der Handlung, nachdem es die ersten 4 Folgen doch kontinuierlich weiterging. Dann geht es in die Geisterwelt, die, wie Han Solo gerade schon sagte, ein kleines Highlight der ersten Staffel der Zeichentrickserie war. Hier hat man es in Folge 6 aber mit der Handlung im Feuertempel, der Kopfgeldjägerin und Aangs Gefangennahme und Befreiung durch Zuko vermischt, was so leider wenig funktioniert. Vor allem was die Reisezeiten angeht. Auch fällt irgendwie der Zeitdruck komplett weg, dann die in der Geisterwelt Gefangenen verhungern so langsam in der realen Welt - hier scheint es aber nichts auszumachen, dass Sokka und Kitarra mal eben ein paar Tage bewusstlos auf dem Waldboden rumliegen...

Daher finde ich auch, dass man hier besser zwei Einzelfolgen draus gemacht hätte - also erst die Geisterwelt und dann den Feuertempel und die Gefangennahme. An sich sind die Folgen immer noch gut, aber gerade Folge 6 ist die klar schwächste der Staffel bisher, da stimme ich euch zu.
            Zuletzt geändert von Souvreign; 27.02.2024, 09:57.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              IAuch fällt irgendwie der Zeitdruck komplett weg, dann die in der Geisterwelt Gefangenen verhungern so langsam in der realen Welt - hier scheint es aber nichts auszumachen, dass Sokka und Kitarra mal eben ein paar Tage bewusstlos auf dem Waldboden rumliegen...
              Wirkt in der Seriendarstellung ja nach wenig mehr als 24h. Aang fliegt dorthin, gefangengenommen, flieht in der gleichen Nacht und ist dann zum Mittagessen wieder zurück.
              Nahrungstechnisch kein Problem, aber verdursten dürften die Leute relativ schnell.

Kommentar

Mit Rey...ehm Katara natürlich haben wir eine richtig Mary Sue. Von "ich bekomme keinen Tropfen geformt" bis hin zu "ich nehme es mit einem der größten Meister auf" hat es ja nicht lange gedauert. Dadurch wirkt es auch ziemlich dämlich, dass Aang nicht mal versucht hat das Wasserbändigen zu lernen. Als Avatar sollte er das bestmögliche Talent mitbringen und könnte daher schon auf gutem Weg sein das zweite Element zu meistern.

Jetzt fehlt noch das Finale.

Kommentar

Schade, das Finale war schon ziemlich lasch.
                  Könnte daran liegen, dass die Serie durchweg sehr gut aussieht und kein Budget für eine große Endschlat zur Verfügung stand.
                  So sieht man zwar mal hunderte Schiffe, die unterm Strich kämpfen nur eine Handvoll. Die "unbezwingbare" Essmauer ist eine Lachnummer, genau wie die Verteidiger. 20-30 Wasserbändiger, die dann von ner Handvoll Frauen ergänzt werden und es gibt noch ein bisschen Fußvolk,die nur kämpfen können.
                  Das Fluggerät kann irgendwie völlig unbeobachtet in den heiligen Bereich fliegen und landen. Keinen stört ist, keiner bewacht dort die verwundbaren Geister.
                  Aang kann wieder nicht selbst zeigen was er kann, sondern verwandelt sich in dieses Monster, welche zunächst Probleme hat ein einziges Schiffchen umzuhauen. Da muss ich sagen war der Film um Welten besser. Wie Aang dort zum Avatar wird und diese gewaltige Flutwelle beschwört war episch, dieses Monsterchen hier war fast schon peinlich.

Das Worldbuilding der ganzen Staffel ist leider sehr schlecht. Niemals wird irgendwie ersichtlich, wieso die Feuernation in 100 Jahren nicht die komplette Welt erobert hat. Das Feuerbändigen wird stets als mächtige Art dargestellt, zudem scheint die Nation technologisch und militärisch allem anderen deutlich überlegen zu sein. Die können parallel einen Großangriff auf den Norden starten, der nur als Ablenkung dienen sollte, um zeitgleich eine gewaltige Stadt der Erdbändiger einzunehmen.
                  Frage: Ablenkung wozu? Wen hat man denn abgelenkt? Aang? Von dem wusste doch bis vor kurzem keiner was.
                  Wieso ging der Feuerlord im Norden von einer Niederlage aus? Ohne das Monster hätte ein Bruchteil der Flotte locker zum Sieg reichen müssen.

Der Serie hat eindeutige Schwächen, gefällt aber auch in vielen Bereichen. Ich glaube die Staffel sollte man am besten in kurzer Folge wegschauen, so dürfte sie am besten funktionieren. Eine zweite Staffel würde ich mir gerne anschauen wollen, eventuell bleibt dann auch Zeit gewisse Dinge zu beleuchten, sodass Staffel 1 nachträglich aufgewertet wird.

Kommentar

Jup, das Finale war in der Zeichentrickserie weitaus besser.

Dort ist der Angriff auf den Norden kein Ablenkungsmanöver, sondern findet der Angriff auf Omasho einfach irgendwann im Off (parallel?) statt. Dort erfährt man auch erst am Anfang von Staffel 2 von dessen Eroberung.

Die Schlacht war in der ersten Serie auch eeepic, dürfte hier wohl am Budget gelegen haben. Aang ist dort auch nicht vom Wasserwesen "bessessen". Wollte man wohl weichspühlen, dass ein Kind eine ganze Flotte mit vermutlich hunderten bis tausenden Toten zerbröselt.

Kommentar

Ich habe auch endlich die letzten beiden Folgen der Serie gesehen. Im Grunde ein spektakuläres Finale, dass auch den Vergleich mit einer Kinoproduktion nicht scheuen muss. Allerdings gibt sich die Show gerade hier auch ein paar Blößen. So haben Sokka und die Eis-Priesterin-Prinzessin absolut keine Chemie - und das war auch schon in der Shyamalan Produktion so. Schade, dass man hier nicht besser werden konnte.

Und auch ich muss hier den Gigantismus der Vorlage kritisieren, denn die riegie Armada der Feuerrnatrion gab es auch schon in der Vorlage. Und da ist es schon die große Frage, warum die Feuernation nach 100 Jahren nicht schon längst die Welt beherrscht. Die Luftstämme hat man ja schon im ersten Überraschungsangriff ausgelöscht. Und die Wasserbändiger bestehen aus einem kleinen Dorf am Südpol und einer mittelgroßen Stadt am Nordpol. Die wären also nie wirklich eine Bedrohung. Einzig des Erdkönigreich scheint von der Größe und Bevölkerung ebenbürtig zu sein - und wohl auch der Grund, warum die Feuernation in 100 Jahren keine Erfolge erzielt hat. Dennoch, wenn man sieht, dass die eine solch riesige Flotrte ohne Probleme opfern können bleibt die Frage, was da in den 100 Jahren nach Aangs Verschwinden so passiert sein mag, dass die Feuernation nicht schon längst der Top-Dog ist..

Ach ja, und dann ist da natürlich der Umstand, dass die Feuernation genau in der einen Nacht den Norden angreift, in der die Kraftquelle sämtlicher Wasserbändiger ein paar Stunden angreifbar ist. Und da denkt keiner dran und stellt wenigstens ein paar Wachen an dem heiligen Fischteich auf...

Aangs Kaiju Angriff ist so auch nicht in der Vorlage. Es sieht schon irgendwie spektakulär aus, aber hier hat man res sich leicht gemacht, in dem Aang hier mehr oder weniger besessen war und dies nicht aus freien Stücken erledigt hat.

Also mein Gesamtfazit entspricht wohl er allgemeinen Meinung:

Besser als der unsägliche Shyamalan-Film - was keine große Kunst ist. Aber definitv schwächer als die Vorlage.

Kommentar

Lädt...
                      X